Test GeForce RTX 3050 6 GB im Test: 3050 8 GB, GTX 1650, RX 6600 & Arc A380 vs. „RTX 3040 Ti“

mibbio schrieb:
DIe Karte als 3050 zu vermarkten dürfte vermutlich am Marketing liegen. Ein Fertig-PC verkauft sich mit einer 3050 halt besser als mit einer 3040 (Ti).
Wenn es darum geht, hätten sie sie auch gleich "4091 TI Super" nennen können. Ist doch am Ende beschiss am Kunden, bei dem man hofft, dass es denen nicht auffällt. Denn wenn man eine gewisse Leistung erwartet und diese nicht bekommt, recherchiert und dann erfährt, dass nVidia hier aweng optimistisch bei der Namensgebung war, wird man der Marke nVidia n gutes Stück weniger vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Mich würde brennend interessieren, wie diese GPU RTX 3050 6 GB mit dem doch sehr CPU-lastigen Anno 1800 zurechtkommt. Denn selbst mit einer GTX 1050 TI (4 GB) läuft das Game bereits, allerdings mit den ganzen Season Pässen und Updates wurde das doch ein bisschen grenzwertig.
 
Das ist eigentlich eine sehr willkommene Grafikkarte in dieser Region, die auf preislichem Niveau der alten GTX 1650 Super sämtliche Modelle mit 4 GB obsolet werden lässt. Wer bis dato für jene 1650 S 190 Euro zahlen musste, erhält jetzt für aktuell sogar schon 10 Euro weniger eine schnellere, effizientere Grafikkarte mit 6 GB statt 4 GB und außerdem DLSS sowie Raytracing-Support. Auch den Aufpreis ausgehend von GTX 1650 oder RX 6500 XT würde auf jeden Fall zahlen. Der Name ist imho das einzige, was man kritisieren kann, wobei zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, coxon, Cohen und 9 andere
RX 6600 ist schon eine geile Karte.

Hatte kurz die von XFX - ultraleise und ultrakühl bei 110W.

Der Neffe ist jetzt der glückliche Besitzer. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Rockstar85, Michael vdMaas und 12 andere
Vielen Dank für den Test. Da ich wirklich überlege noch einmal meinen PC aufrüsten habe ich sehnlichst auf den Test gewartet.

Auf CB ist also verlass.

Wenn gleich ich hier den Vorredner Recht gebe, das mit dem Stromverbrauch kann vielleicht noch nach geschärft werden.

Ich würde zum Beispiel von einer 1050TI upgraden, aber mehr oder weniger auf dem vergleichbaren Verbrauchslevel bleiben.

Habe aber auch nur PCIe 3.0, bleibt auch noch ein interessanter Aspekt.

Ohne den Stromverbrauch zu kennen ist ein Entscheidung natürlich nicht ganz so einfach. Nach dem bisherigen Test frage ich mich, ob sich nicht doch eher ein Kauf der 8GB Variante lohnt.

Wie einfach kann man Grafikkarten heutzutage bremsen, Stichwort Powertarget. Bin jetzt keine Typ der mich an UV ausprobieren will, aber irgendwo im Treiber oder Tool einen Wert setzen schaffe ich auch. Biete das Nvidia irgendwo direkt oder machen sowas die Hersteller?

Und wenn es einfach ist, könntet ihr einen Vergleichstest der 8G Variante mit einem Powertarget der 6GB Variante machen?

Dank und Gruß
 
ich glaub, da stimmt was nicht mit den Daten... hab da so den Hauch einer Ahnung...
1707306904022.png



ach ja... auch vorher bei Diablo noch mal reinschauen -> TDP / GPU Balken sind von der Formatierung her anders geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, SweetOhm, TheHille und 2 andere
Wie würde sich eigentlich ein Speicherausbau auf 8 GB im Verbrauch niederschlagen? Wären dann die 75 Watt noch haltbar mit der gebotenen Konfiguration aus Takt und Verbrauch? Oder müsste Nvidia den Takt senken um die zusätzliche Leistungsaufnahme durch 2 GB mehr Speicher zu kompensieren und immer noch innerhalb der Spezifikation des PCI-E Slots zu bleiben?
Oder macht das am Ende nur 1-2 Watt aus?

Ernstgemeinte Frage, ich kenne den tatsächlichen Verbrauch von Vram Speicherbausteinen nicht.
 
Low Profile macht die RTX 3050 6GB eine RX6400 richtig nass und auch die PCIe 8x Anbindung ist genug, damit die 4x nicht zum Bottleneck werden in einem PCIe 3.0 System. Die RX6400 würde ich auch als stärksten Gegenspieler und auch als Anwender-Zielgruppe sehen im Low Profile Bereich und auch im Bereich von Karten ohne Zusatzstromstecker.

Schade, dass die hier im Test nicht mit aufgenommen wurde, aber RDNA2 skaliert ja halbwegs nachvollziehbar und im Verhältnis zur RX6600 aus dem Test kann man sich schon gut her leiten, wie das wohl im Verhältnis steht, wobei hier der Testteil mit Einbrüchen durch VRAM Mangel auch bei der 4GB RX6400 ein guter Vergleich gewesen wäre.

Wenn Platz im Gehäuse und ein passendes Netzteil mit 8-Pin Stromstecker vorhanden ist, würde ich immer noch zur RX6600 greifen. Die günstigste ist auch schon für 209€ zu haben (Stand jetzt, geizhals.de).

FYI: nur falls jemand akut günstig sucht, die RX6600M (Mobile am Desktop, etwa 1:1 wie die RX6600) ist gerade für ~157€ bei AliExpress zu haben mit dem Code "23AE20":
https://de.aliexpress.com/item/1005006100625170.html
Ist nicht der SUPERDUPER Preis von ~133€ vom Dezember 2023 aber in allem ne günstige Alternative am aktuellen Markt.

Kleinen Erfahrungsbericht gibt's hier im Forum oder auch diverse auf Youtube:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rx6600m-desktop-kurzer-erfahrungsbericht.2173960/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, simosh, k0n und eine weitere Person
Im Intro wird sogar eine RTX 1650 geteasert.

Aber ist echt schlimm mit den Abkürzungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Jan Spannender Test, danke. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce, Vitche und Jan
Nitschi66 schrieb:
Für den absolut perfekten Test hat leider eine Karte gefehlt: Die RX6400.

Die fehlt nicht! Die ist Schrott... am besten auch noch PCIE mit x4

Für solitär und Office reicht sie, wobei ich dann keine dezidierte Gamingkarte brauche. Ich würde sie jedemfalls keinem Kind schenken, welches im Alter für meine Pflege verantwortlich ist.

1707307743390.png


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Vulture
rolvaag schrieb:
mag sein, daß die 6600 an der spitze steht, die sollte aber besser mit Gehörschutz ausgeliefert werden. Hatte so ein Teil im PC, unter Volllast unerträglich laut.
hab bei 2 PCs die rx6600 von XFX verbaut, da hörste nix. Für 200€ bekommst keine bessere Graka atm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, 7LZ, edenjung und 6 andere
Guter Kommentar, guter Test.

Gut zu sehen, das eine RX6400 nur noch als reine Einsteigerkarte preislich Sinn macht wenn es mehr sein soll als eine iGPU. Die 6500XT dürfte es ab jetzt schwer haben und wohl im Preis deutlich fallen müssen. Auch die 1650 kann nun in Rente gehen. Die RTX3040ist mit ihren 70W eine sehr brauchbare Karte geworden. Solange der Preis stimmt und unter 200 Euro liegt, ist es eine mehr als gute Wahl. Besonders auch weil passiv kühlbar.

AMD wird reagieren müssen. Eine RX7500 oder besser eine RX7400 70W sollte kommen.
 
@Jan

Bitte noch DLSS Tests nachreichen.
Mehrmals wird im Beitrag das Feature beworben, aber niemals getestet.
Auch ein Hinweis, dass DLSS den VRAM Bedarf von Spielen reduziert, fehlt.


@Jan

Übertaktung der GPU und des VRAMs bitte noch nachreichen.
Falls ihr keine Lust dazu habt, mach ich das und reiche es als Leserartikel nach.
Es kann nicht sein, dass man 2024 nach solchen Dingen als Leser betteln muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und stevefrogs
Eine 6600 ist immer noch eine echt gute Einsteigerkarte mit Verbrauch der vollkommen inordnung ist (im Vergleich zu den Mitbewerbern im Test).

Quasi die Go to Karte für 1080p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, edenjung, Vulture und 3 andere
Nitschi66 schrieb:
Für den absolut perfekten Test hat leider eine Karte gefehlt: Die RX6400. Aber sei's drum. Durch eure Auswahl sieht man schön wann wie viel ram von nöten ist.
Danke für den Test! Eigentlich eine schöne Karte - wenn der Name nur nicht wäre.

Und dann ist da noch die RTX A2000 6GB Low Profile, die bei Ebay im Durchschnitt für 250 Euro verkauft wird und in der Leistung vergleichbar mit einer RTX 3060.
 
Lord B. schrieb:
Wie würde sich eigentlich ein Speicherausbau auf 8 GB im Verbrauch niederschlagen?
+ 10 Watt für Speichercontroller, Bus und viertem Ram Chip. Theoretisch kannst du einen Chip selber drauf löten. Lohnt sich aber finanziell nicht, weil die RTX 3050 8GB nicht weit weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zurück
Oben