News GeForce RTX 3080: EVGA lässt die FTW3 Ultra mit 450-Watt-BIOS von der Leine

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King, McTheRipper und 9 andere
Alter Falter, früher brauchte man solche NT bei Doppel GPU`s :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fitzelsche, DannyA4 und 40 andere
Die Leistungsaufnahmen sind langsam nicht mehr feierlich. Bekommt man da noch ein AKW oder PV Anlage dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, GregoryH, Ernie75 und 43 andere
Bringt das für den Chip überhaupt noch was? Jeder Test (den ich gelesen habe) bescheinigt Ampere eine bescheidene OC Performance bzw. nur dann, wenn man brutalst mehr verbraucht. Mir scheint das völlig unnötig - es sei denn man hat Bock auf extreme OC mit Stickstoff oder sowas.

Für den "Normalo" scheint mir das einfach overpowered ohne reellen Mehrwert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, GamingWiidesire, Ernie75 und 39 andere
Damit hat sie nun genug Power, um mit den anderen Topmodellen zu konkurrieren. Sehr schön.
 
Viel hilft viel? 450 Watt sind schon echt extrem. Aber diverse Mods haben ja schon gezeigt, dass selbst ohne Powerlimit beim OC nicht mehr so wirklich viel geht.... Besonders nicht unter Luft.


Pupp3tm4st3r schrieb:
es sei denn man hat Bock auf extreme OC mit Stickstoff oder sowas.

Da kümmert dich das Powerlimit im Bios aber auch nicht wirklich, denn mittels Hardwaremodifikation kann man das Powerlimit auch aufheben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aid0nex, Fisico und 3 andere
Echt krank. Nee sorry Strom ist mittlerweile so teuer geworden genauso wie die etwas schnelleren GPUs. Da bleibe ich bei der GTX 1650 super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche, DannyA4, Anti-Monitor und 31 andere
Langsam wird es lächerlich, ich hätte lieber mal ein voreingestelltes Bios bei 280 Watt oder 250 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ComputerJunge, fitzelsche und 22 andere
Das Bios paßt auch auf andere 3080.

Und dann zieht jede Karte doppelt so viel wie ein 10900k ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mcr-King, psychotoxic und 3 andere
450W ist einfach viel zu hoch. Wir hatten mal Zeiten wo 250W als gut genug galt. Nun muss nVidia die Brechstange rausholen was wieder in Lauten GPUs endet oder man geht auf Wakü und wirft sein Geld gleich zum Fenster raus.
Ich hoffe dieser Trend geht nächstes Jahr wieder in die andere Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, fitzelsche, DS0505 und 24 andere
@Shoryuken94 Umso "sinnloser" empfinde ich das :D Bzw. unterstützt das ja nur meine Haltung/Meinung dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ich schätze mal zwischen 380 und 450 Watt ist der unterschied 200 FPS zu 210 FPS.
Der unterschied ist bedeutungslos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fitzelsche, Mcr-King und 12 andere
die sollen lieber mal grafikkarten loslassen.... und mehr davon bringen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, 1unknown_user, Celinna und 4 andere
Naja kombiniert mit einer Hyper Gaming CPU hat man dann sein Zimmer gut beheizt ...

Dann doch lieber AMD CPU mit alter Grafikkarte noch ne weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche und Mcr-King
450 Watt sind schon banane...ich lasse meine Strix die 450 Watt auch nursaufen um das OC auszuloten und aus Spass bisschen rumzuspielen. Im Alltag lass ich die mit nem schönen UV laufen...das ist bei den 30er Karten defintiv die schönere Lösung, Selbst auf Stock säuft die Strix ja 380 watt...
Ergänzung ()

die Kühlung steckt das aber erstaunlicherweise gut weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DS0505, piccolo85, stevefrogs und eine weitere Person
Alles schön und gut das man mehr Power rausbekommt, aber da sind wir weit weg von der Effizienz die wir schon hatten, schade :(
Dann hoffen wir mal das es Nvidia generell mit der nächsten Gen wieder besser macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und fitzelsche
eigentlich muss NVIDIA eine CO2 Abgabe bei solchen Grafikkarten zahlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fitzelsche, DS0505 und 19 andere
cool. Vielleicht ist die ja noch vor der 4080 verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Banjo und DarkerThanBlack
Diese Wattzahlen sind eifach nur noch krank.
Die Mehrleistung steht in keinem Vergleich zum Verbrauch und das zu unseren Zeiten, in denen das Energieverbrauchsbewusstsein ja langsam etwas mehr vorhanden ist.
3080 mit mit 270 Watt. Spende die 4 Prozent Mehrleistung der Umwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domyyy, fitzelsche, DS0505 und 27 andere
Zurück
Oben