News „GeForce RTX 3090 Ti“: Nvidias schnellste RTX-Karte bekommt 21 Gbps GDDR6X

Na endlich! Endlich kann meine 3090 in Rente gehen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, CableGuy82, Knutengore und 7 andere
GrooveXT schrieb:
Aktuell bekleckern sich die Entwickler ja nicht gerade mit Ruhm, wenn es darum geht aktuelle Hardware auszulasten.
Zumindest machen sie das nicht effizient. Dazu kommen sie erst gar nicht, bei so viel Bugs die gefixt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und bad_sign
Verstehe die Aufregung nicht.
Niemand ist gezwungen diese Karten zu kaufen.
Das sind Karten für nur einen ganz geringen Anteil.
Und ja, so was kostet nun mal mehr und gönnt sich auch mehr.

Wem diese Karte nicht zusagt, kauft sie eben nicht. Wer sie sich nicht leisten kann,
muss sich darüber doch von Anfang an keine Gedanken machen.

Der C-Klasse-Fahrer regt sich doch auch nicht über die Preisliste eines Brabus oder Maybachs auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820, SyntaX und Aljonator
Die aktuellen Preise richten sich mMn auch nicht mehr an Gamer. Ein bekannter von mir hat sich gerade für horrende summen 3060er Karten gekauft.
Der betreibt Mining und heizt aktuell seine Küche mit dem rig.

Er spart sich seine Heizkosten, generiert dazu noch eine Währung. Und wenn die Kurse falle verkauft er die Karten wieder.
und genau solchen Leuten ist es egal ob die Karte mehr oder weniger kostet, die rechnen eh nur in Amortisierungszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
100 Watt mehr Leistungsaufnahme für ca. 5% mehr Leistung?! Ich glaube da lohnt es sich doch eher die 3090 zu übertakten bzw. gleichzeitig die Spannung leicht zu senken.
Aber die Werte deuten eher auf eine Super variante, statt Ti hin. :D
 
Ich bin ja auch ein "verrückter" wenn es um Hardware geht.
Aber die 3090ti lässt mich kalt, auch wenn man sie zur UVP bekommen würde.

Ich finde, und das klingt so gar nicht nach mir, die 3090 ist aktuell schnell genug für die meisten Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
DerHechtangler schrieb:
Der C-Klasse-Fahrer regt sich doch auch nicht über die Preisliste eines Brabus oder Maybachs auf...
Aber auch bei Autos darf man den Sinn von Spritschleudern in aktuellen Zeiten kritisch sehen. Alle denken übers Klima nach, aber die Gutverdiener ballern 450W GPUs und 10L Autos durch die Welt?

Niemand muss in den Wald ziehen und Einsiedler werden, aber dieser pure Überfluss ohne Rücksicht auf irgendwas ist eben nicht zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, CableGuy82, gollum_krumen und 13 andere
Ich weiß gar nicht, was die "Aufregung" bedeuten soll ? Die Karte wird sowieso kaum jemand von den Gamern in die Hände bzw. zu Gesicht bekommen, wie die meisten Nvidia Karten derzeit, so dass hier wohl eher über eine spezielle Art "Vaporware" spekuliert wird. Dem Hersteller und seinen Händlern kann es letztlich egal sein, wer die Karten bei den zu erwartenden Preisen kauft, Hauptsache "weg" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Gut 3090 Low Budget Hartz4 Karte verkauft. Neue Highend kann kommen.
 
Ich tu mich mit Ampere ja sowieso etwas schwer, irgendwie find ich die Generation insgesamt nicht überzeugend. An sich waren die Karten aber trotzdem in Ihrem Preissegment sehr gut.

Dann kamen die beiden nachgeschobenen Ti Karten und da hab ich mich schon gefragt: "Was soll denn jetzt der Schmarn?". Minimalste Mehrleistung (aber wirklich minimal) mit der Brechstange (vor allem bei der 3070 Ti).

Und jetzt kommt (bzw. soll kommen) dann die 3090 Super/Ti die das ganze dann mit Anlauf und Galopp auf die Spitze treibt? Die 3090 ist doch schon nen richtiges Brett und pfeilschnell und hat immer noch genug, was sie von der 6900 XT abhebt auch wenn sie in Games (hier und da mal) langsamer ist...

Ich weiß nicht warum aber irgendwie... Für mich wirkt das bei Nvdia so als würde sich da jemand wie ein beleidigtes Kleinkind auf den Boden schmeißen und heult rum, weil der Lolli vom anderen genauso groß wie der den man selber hat und die Konstrukteure schieben dann entnervt noch "irgendwas" nach, damit die Schnauze gehalten wird... (künstlerische Überdramtisierung)
 
@DisOrcus

Eigentlich nichts Ungewöhnliches.Die Welt dreht sich trotz Corona & Chipmangel weiter,es müssen neue Anreize zum Kauf geschaffen werden.Es ist schon >1 Jahr seit Release vergangen auch wenn sich Das für den Ein oder Anderen nicht so anfühlt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Und es werden sich wieder einige drum kloppen, schade das es so viele Leute gibt die nicht wirklich weiter denken und diese Schrottpreise unterstützen, bzw. die Preise weiter in die Höhe Treiben. Die nächste Generation kostet dann wieder deutlich mehr. 2014 gabs den HighEnd Gaming PC für 1500€, jetzt brauch man das doppelte und in 2 Jahren dann 5000€. Das das überhaupt noch Leute unterstützen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
handy.dealer schrieb:
Da fange ich Mal an zu sparen.
Wird so um die 2500.- Euro kosten.....
Wird nicht reichen... 3.000+

Wenn ich das richtig sehe, dann reden wir von einer Ethereum Hashrate von 130+ MH/s und das wird bei den Minern mit latenter Dyskalkulie einen Kaufreflex auslösen... Lies mal Reddit... Die sind vollkommen von Sinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Blackvoodoo schrieb:
Ich bin ja auch ein "verrückter" wenn es um Hardware geht.
Aber die 3090ti lässt mich kalt, auch wenn man sie zur UVP bekommen würde.

Ich finde, und das klingt so gar nicht nach mir, die 3090 ist aktuell schnell genug für die meisten Spiele.
Sehe ich auch so.
Bei den meisten Beiträgen liest man heraus: "zu teuer, zu viel Verbrauch, kann ich mir nicht leisten, braucht deshalb auch kein Mensch und das Klima..."
Ist doch geiles Stück Technik! Wie auch der V12-BiTurbo meines Nachbarn ein tolles Auto ist.
Ich selbst muss mich aber mit dem V8-Sauger begnügen, da ich mir mehr nicht leisten kann und will.
Und das sind auch eher Enthusiaasten-Fahrzeuge.
Da hat eben jeder seine Prioritäten anders liegen.
Und alles wird teuer und wird noch viel teurer werden, auch Grafikkarten.
Ist irgendwie in Mode, seinen Lebensstil auf andere übertragen zu wollen, mit der "Moral" in der Hinterhand.
Das ist eben eine Enthusiasten-Karte, nix für Normalos oder "Geringverdiener".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, xBitwinSDKx und Blackvoodoo
DisOrcus schrieb:
Und jetzt kommt (bzw. soll kommen) dann die 3090 Super/Ti die das ganze dann mit Anlauf und Galopp auf die Spitze treibt? Die 3090 ist doch schon nen richtiges Brett und pfeilschnell und hat immer noch genug, was sie von der 6900 XT abhebt auch wenn sie in Games (hier und da mal) langsamer ist...
Das ist kein kindisches Verhalten sondern reiner Kapitalismus. Anscheinend hat keiner damit gerechnet, dass es so schlimm um die Grafikkarten Verfügbarkeit steht, selbst NV nicht. Und nun verdienen da draußen unzählige Händler und Scalper richtig Schotter mit den Karten und NV schaut halt mehr oder weniger in die Röhre. Man möchte was abhaben vom Kuchen. Die UVP nach oben schrauben bei bestehenden Karten würde aber zu zuviel negativem Aufsehen führen. Also bringt man schlicht minimal bessere, neue Modelle und ist wieder relativ frei in der Preisgestaltung und kann selbst am Bitcoin-Boom und Chipmangel mitverdienen.

Siehe z.B. 3080Ti, für 2GB mehr VRAM 500 Euro Aufpreis. In der FE Edition ist sogar der gleiche Kühler wie bei der 3080 verbaut...

Im Moment kann es jedem Hersteller ziemlich egal sein, wo man in der Benchmarklist steht. Bring irgendeine Karte zu irgendeinem Wunschpreis auf den Markt und das Dingen ist instant ausverkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und bad_sign
Tornavida schrieb:
@DisOrcus

Eigentlich nichts Ungewöhnliches.Die Welt dreht sich trotz Corona & Chipmangel weiter,es müssen neue Anreize zum Kauf geschaffen werden.Es ist schon >1 Jahr seit Release vergangen auch wenn sich Das für den Ein oder Anderen nicht so anfühlt ;)

Klar, an sich haste recht.
Ich finds trotzdem noch etwas befremdlich. 😅

Dieses "nachschieben" hat Nvidia halt jetzt irgendwie für sich entdeckt. - Hat ja bei Turing super geklappt also macht man das jetzt weiterhin mit den "Super".

Wobei bei Turing die Super Modelle ja an sich wirklich "Ersatz" für die Non-Super Modelle waren. Da war das also ein richtiger "refresh". Die Ti-Modelle bei Ampere sind ja ergänzend zum Lineup und kein Refresh und alle mit Mehrkosten verbunden. Deswegen tue ich mich damit so schwer. :D
 
Zurück
Oben