News GeForce RTX 4000 Super: Gerüchte sehen RTX 4080 & 4070 Ti mit mehr Speicher

Angiesan schrieb:
Wie das Ding am Ende auch benannt wurde, was es nie gegeben hat, war mehr Speicher!
Das stimmt nicht.
Die RTX 2060 Super hatte bspw. 8GB statt nur deren 6 wie bei der normalen RTX 2060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und CB.R
@Neodar, stimmt habe ich jetzt übersehen, die gab es tatsächlich mit 6, 8 und 12GB ich schwafele aber auch, dass bei einer 4070Ti Super ja vielleicht auch mehr Speicher geboten wird ;-)
 
RTX 4080S mit 20 GB würde ich nehmen.
Eine 4070S mit 16 GB wäre aber auch interessant.
 
Puhh....unnötig und ärgerlich für alle, die gerade eine 4080 gekauft haben. Aber egal.....gibt eh keine Spiele zur Zeit die diese Rechenkraft brauchen, es sei denn sie sind wir Cities: Skylines 2 einfach grottig programmiert.

Für mich war die Investition in eine 4080 die letzte große Anschaffung was den PC betrifft, ich mache da nicht mehr mit. Für die zukünftigen CoDs und BFs, wird sie noch lange reichen.
Ergänzung ()

Wintermute schrieb:
Die 4080Ti/Super könnte interessant werden, wenn der Preis, die 20GB RAM und die Aussicht auf den dicken Chip stimmt. Vielleicht bringt Inno3d eine mit Wasserkühler direkt drauf für unter 1500 dann... Wenn das eintreffen sollte, dann: count me in. Hart, wie sehr sich meine Schmerzgrenze verschoben hat. Aber FS2020 bringt die 3090 an die Grenze... den Preis einer 4090 bin ich dennoch nicht bereit zu zahlen. Mit dem Verkauf der 3090 komme ich dann allerdings in für mich akzeptable Regionen...
Ergänzung ()


Deswegen bezeichne ich bis heute die 4090 als die einzige wirklich interessante Karte im ganzen 4000er lineup.
Ich habe mir für den FS2020 eine 4080 geholt und spiele auf einem WQHD mit DLLS 3 und FG mit 110-150 fps in Ultra. Mir reicht die und wie gesagt, diese verarsche mache ich nicht mehr mit.
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Für 4K ist die 4090 doch auch schon viel zu oft zu langsam.
Für 2 Steine muss die Karte alles können in den nächsten Jahren.
Ne HD 7970 Ghz ist für nen viertel vom Geld ne viel bessere Zukunftsinvestition gewesen
Ne. die CPUs schaffen es nicht eine 4090 richtig zu befeuern. Mit einer 4090 bist fast immmer (laut PCGH) im CPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier und Fyrex
Irgendwie habe ich mit sowas gerechnet. Bis mir die 12GB von meiner 4070 Ti zu knapp werden gibts aber bestimmt schon RTX 5000, daher lasse ich mich nicht triggern davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, codengine, fox40phil und eine weitere Person
Firefly2023 schrieb:
Ich habe mir für den FS2020 eine 4080 geholt und spiele auf einem WQHD mit DLLS 3 und FG mit 110-150 fps in Ultra. Mir reicht die und wie gesagt, diese verarsche mache ich nicht mehr mit.

Wobei wqhd mit dlss 3, dann auch kein natives wqhd mehr ist und dann hast klar mehr fps.
Ich hab wqhd bei mir und der noch 4070ti mal getestet und dann gemerkt, dass ich dann auch bei dem anderen Monitor mit 1080p hätte bleiben können, wenn ich wqhd + dlss3 nutze
 
Bei NV wird als erstes leider auch der Preis "Super" sein.

Eine 4070 Ti mit 16 GB würde ich schon gern gegen meine 6800 tauschen. AMD hinkt leider beim Thema Raytraycing recht weit hinterher.


PS: Diesmal hat es sogar 4 1/2 Tage gedauert umd die Nachricht vom 18.10 von Igor hier zu kopieren/posten. Bei Deskmodder Nachrichtenplagiaten seid ihr in der Regel doch weitaus schneller ... watn los? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Wenn die Preise für die 4080 fallen sollten und die Karte preislich attraktiv wird wäre natürlich auch die Karte eine gute Wahl.
 
4070 Super mit 16GB, 220mm Länge und 2 Slot breite für 600€ würd ich sofort kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWoddes
Sieht aber mit DLSS 3 nicht schlechter aus als Nativ und selbst in der nativen Auflösung habe ich.je nachdem wo ich fliege, weit mehr als 85 fps, was vollkommend ausreichen ist.
 
NerdmitHerz schrieb:
Wobei wqhd mit dlss 3, dann auch kein natives wqhd mehr ist und dann hast klar mehr fps.
Ich hab wqhd bei mir und der noch 4070ti mal getestet und dann gemerkt, dass ich dann auch bei dem anderen Monitor mit 1080p hätte bleiben können, wenn ich wqhd + dlss3 nutze
Muss halt auf "Quality" einstellen, dann ist da ein großer Unterschied. Auf Performace stellt man DLSS nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
UK-HB96 schrieb:
sagte Nvidia nicht mal, dass es keine GPUs mehr mit dem Titel Super geben wird?
bitte nicht, das klingt einfach schon SUPER dämlich.
Warum keine 'Ultra' oder Ti?
 
t3chn0 schrieb:
Also ich bin echt "froh" mir zum Release direkt die 4090 geholt zu haben.

Ja, habe mir auch gleich zum Release die 7900XTX geholt. 15.02 Uhr war die gleich vergriffen. Hatte ebenfalls noch nie ein Problem damit. Nvida legt erst wieder 2025 nach und AMD wird wohl gar keine Konkurrenz im High End Segment mehr anbieten. Wenn ich also von Anfang an 3 Jahre lang mit dem bestmöglichsten AMD Produkt in vollen Zügen genießen kann, trauer ich dem Geld nicht hinterher. Den beschnittenen Mist zwischendrin brauche ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, derbe und t3chn0
CB.R schrieb:
Äh? :confused_alt: :cool_alt:

Ich glaube eher soo ist das von NV nicht gemeint mit dem Attribut "Super".
Könnte mir schon vorstellen das die reguläre 4080 im Preis etwas fallen wird.
 
Die 4080 ist preislich eh die unatraktivste Karte im NV Portfolio und ab Start bereits gnadenlos überteuert.
Vielleicht geht die ja im Preis leicht nach unten, aber dann von attraktiv zu Reden ist schon putzig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier und LTCMike
Ich lehne mich mit meiner 6900xt zurück und schau was NVIDIA und AMD in der nächsten Generation so bringen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, simosh, LTCMike und eine weitere Person
Habe mir im Sommer eine 4070 gekauft und was soll ich sagen ich hatte keine GPU also musste etwas her. Trotzdem aus Kundensicht ärgerlich, dass man allen Karten unterhalb der 4090 nicht 4GB mehr VRAM zur Verfügung gestellt hat. Das wäre hardwaretechnisch nicht wesentlich teurer, hätte aber das Portfolio wesentlich runder gemacht.
Man sollte sich jedoch nicht zu früh freuen. Ähnlich wie bei der 4060 Ti mit 16 GB wird sich NVIDIA diese Karten vergolden lassen. Ein wesentlicher Preisnachlass bei den derzeitigen Modellen ist auch nicht in Sicht. Frühestens zum Frühjahr 2024.

Piak schrieb:
Für 4K ist die 4090 doch auch schon viel zu oft zu langsam.

Oftmals sind aber auch die Spiele schuld, bei denen die Entwickler eine 4090 als Voraussetzung für 4k anzunehmen scheinen.
Dann sind die Spiele so schlecht optimiert, dass sie nur mit DLSS flüssig laufen? Ist alles eine sehr bedenkliche Entwicklung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Gene Jackman
Firefly2023 schrieb:
Puhh....unnötig und ärgerlich für alle, die gerade eine 4080 gekauft haben. Aber egal.....gibt eh keine Spiele zur Zeit die diese Rechenkraft brauchen, es sei denn sie sind wir Cities: Skylines 2 einfach grottig programmiert.
Refreshs sind nun wirklich nichts Neues und bieten sich bei Modellwechselintervallen von 24 oder mehr Monaten ja auch wirklich an. Von daher hätte jeder, der gerade eine Karte gekauft hat, wissen oder zumindest ahnen können, dass da noch was kommt.
 
Zurück
Oben