News GeForce RTX 4000 Super: Gerüchte sehen RTX 4080 & 4070 Ti mit mehr Speicher

Bedeutet für mich als Kunde, in Zukunft brauche ich außer das Topmodell am Anfang nichts kaufen, weil NVIDIA immer noch einen Refresh raushauen wird.

Man hat ja gesehen was passiert. Sollte wirklich eine 4070Ti mit 16GB kommen wäre das schon echt heftig. Klar man soll kaufen wenn man die Leistung braucht aber alle mit der 12GB Variante werden sich schon ärgern. Aber NVIDIA wird berechenbar, einfach etwas warten.
 
Nick.Bo schrieb:
Klar man soll kaufen wenn man die Leistung braucht aber alle mit der 12GB Variante werden sich schon ärgern.
Wieso? Das würde ja voraussetzen, dass keiner damit gerechnet hat...und wenn doch hat man sich auch bewusst dafür entschieden. Warum also ärgern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und RogueSix
Kann mir nicht vorstellen, dass sie eine 4080 Ti/Super bringen. Dafür müssten sie den Preis der 4080 deutlich nach unten korrigieren und bisher hat man das ja trotz massivem Flop der Karte nicht gemacht. Und selbst wenn sie den Preis nach unten korrigieren, die 4080 Ti/Super wäre dann immer noch preislich viel zu nahe an der 4090. Wer sollte die dann kaufen?

4080 Ti/Super für knapp 1000€ wäre immer noch zu teuer, würde aber im Vergleich zu 4090 Sinn machen... Allerdings kommt man dann in das Problem der GPUs da drunter, die allesamt ebenfalls deutlich zu teuer sind und durch den Price-Drop noch weiter ad-absurdum geführt würde.

Sollte Nvidia wirklich nen Refresh bringen, haben sie in ihrem Segment überall Probleme mit den Preisen, da allesamt zu hoch angesetzt sind und man kaum noch den Preis mit ner Super Karte nach oben drücken kann, ohne direkt zu nahe zur nächsten ebenfalls überteuerten Karte zu kommen...
 
DaHell63 schrieb:
Wieso? Das würde ja voraussetzen, dass keiner damit gerechnet hat...und wenn doch hat man sich auch bewusst dafür entschieden. Warum also ärgern?
Weil es menschlich ist. Ich finde einfach es hat ein gewissen Geschmack wenn eine Firma so handelt. Ärgern bedeutet nicht gleich das ich in die Luft gehe.

Aber es ist eben einfach eine gewisse Art mit seinen Kunden umzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Nick.Bo schrieb:
Bedeutet für mich als Kunde, in Zukunft brauche ich außer das Topmodell am Anfang nichts kaufen, weil NVIDIA immer noch einen Refresh raushauen wird.
Was wenn Nvidia eine 4090 Ti/Super raushaut? :D
Nick.Bo schrieb:
Klar man soll kaufen wenn man die Leistung braucht aber alle mit der 12GB Variante werden sich schon ärgern.
Ich will eine 4070 für mein zweit-PC, warte aber bewusst, weil mir 12GB zu wenig sind und ich diese nicht dringend brauche.
Laphonso schrieb:
Nur die 4090 entfesselt Cyberpunk Pathtracing und Ultra/PSychsosettings mit DLSS in den höchsten fps, nur die 4090 wird Alan Wake 2 mit den Maxiumsettings am besten spielbar machen.
Kommt immer darauf an was die Ziel-FPS/Auflösung ist.
Ich habe nach einem Upgrade das Ziel von 4k/120FPS, was halt nur mit der 4090 (und nicht mal mit der) in allen Spielen zu erreichen ist.

Das ändert sich aktuell aber auch wieder mit den Next-Gen Engines wie UE5.
Ne 5090 habe ich bereits im Auge, aber ich will ein Leistungssprung wie 3090->4090 bevor ich mir die hole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und Laphonso
DonDonat schrieb:
Sollte Nvidia wirklich nen Refresh bringen, haben sie in ihrem Segment überall Probleme mit den Preisen, da allesamt zu hoch angesetzt sind und man kaum noch den Preis mit ner Super Karte nach oben drücken kann, ohne direkt zu nahe zur nächsten ebenfalls überteuerten Karte zu kommen...
Alles was sie tun müssen ist den Preis der 4090 hoch setzen ;). Ein Leichtes wenn schon bisher viel mehr verkauft wurde als ursprünglich gedacht. Alles Andere wird sich wunderbar einfügen und die Gerüchte, dass AMD kein High End mehr bedienen möchte next Gen dem Ganzen Auftrieb verschaffen.

Das die Karten preislich nah einander liegen ist sowohl bei AMD als auch NV Geschäftsstrategie um von Upselling zu profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
KeLcO schrieb:
Die Leute vertrauen Nvidia einfach mehr. AMD muss einfach mal was liefern, sonst wird´s auch mit der nächsten GPU Generation nichts.
Ja das ist leider fakt.
Bei unsere jährlichen LAN Party war ich der einzige mit ner AMD im System.
Mein Nachbar war richtig "erstaunt" wie gut meine Kiste läuft und wie gut die Grafik ist.
Er konnte auch nicht glauben das die Treiber stabil laufen.
Als er das Treibermenü sah war er verplüfft wie gut das aussieht und wie das alles funktioniert.
Für seinen kleinen LAN Rechner schaut er jetzt auch nach einer gebrauchten AMD. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D-Town|Andi und Nihil Baxxter
Vorher schnell noch die Preise des alten Lineups angehoben, damit die Marge stimmt. Ja, nee, ciao.
 
theGucky schrieb:
Ne 5090 habe ich bereits im Auge, aber ich will ein Leistungssprung wie 3090->4090 bevor ich mir die hole.
Ich denke so einen Leistungssprung wie bei der 4090 werden wir so schnell nicht wieder sehen und falls ja, wird die Karte nochmal deutlich teurer.
 
Darklordx schrieb:
Es ist kein Spielspaß, wenn das Bild alle 100 Spielmeter für 1-2 Sekunden einfriert. Gerade im Gefecht entscheidet das zwischen Leben und Tod.
Naja von Leben und Tod ist vor dem PC hocken und zocken meilenweit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Tornavida schrieb:
Alles was sie tun müssen ist den Preis der 4090 hoch setzen ;). Ein Leichtes wenn schon bisher viel mehr verkauft wurde als ursprünglich gedacht. Alles Andere wird sich wunderbar einfügen und die Gerüchte, dass AMD kein High End mehr bedienen möchte next Gen dem Ganzen Auftrieb verschaffen.
Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht :freak:
Dass die 4090 schon teurer geworden ist, zeigt ja schon mal, dass Nvidia sowas machen könnte.
Wobei ich nicht sicher bin, ob die 4090 nicht als einzige GPU der 40er Familie sich gerade so gut verkauft, weil die Semi-Pro-Nutzer die keinen Haufen an Datacenter GPUs brauchen nicht die 4090 für ihr KI Zeug kaufen?


Tornavida schrieb:
Das die Karten preislich nah einander liegen ist sowohl bei AMD als auch NV Geschäftsstrategie um von Upselling zu profitieren.
Natürlich, nur sorgt dass halt auch dafür, dass außer der 4090 sich bisher keine 40er Karte im Rahmen der Erwartungen (oder besser) verkauft hat bzw. die Inflation ist daran sicher auch nicht ganz unschuldig^^
 
mojitomay schrieb:
Hahahaha, Nvidia weiß schon, wie sie das Geld aus den Fettsäcken pressen können.

@mojitomay Ich nehme mal deinen Beitrag sinnbildlich für viele andere hier in diesem Thread raus und frage: gehts eigentlich noch? Würdest du mir, wenn ich dir persönlich gegenübersitzen würde ins Gesicht sagen das ich ein Fettsack bin und ausgepresst werde, weil ich Nvidia gekauft habe? Dabei mit dem Finger zeigen und lachen? Warum traust du dich sowas im Internet? Wirklich allerletzte Schublade dein Kommentar.

Ich verstehe auch die Logik nicht. Keiner wird gezwungen, ein Produkt von Marke xyz zu kaufen. Ich mache doch meine Kaufentscheidung abhängig, wer meinen gewünschten Leistungsumfang für das von mir gesetzte Preislimit zu dem von mir gewählten Kaufzeitpunkt hat. Da ist es echt schnurrzegal, dass Nvidia der Ansicht vieler AMD Fans am VRAM knausert, da ich entweder die Leistung ok finde oder eben nicht. Ich kann dir sagen, dass meine RX 6900 XT gerade rumliegt, weil erstens HDMI 2.1 nicht so funktioniert wie beworben (mehrfach auch hier im Forum schon bemängelt) und zweitens ich regelmäßige Treiberabstürze hatte. Von den Bugs in Spielen und Bug-Reports, die nachweislich, nicht vom AMD Team gelesen werden (da Video eingeschickt, mit 0 Aufrufen) mal ganz zu schweigen. Dass meine Powercolor auch nach irgendeinem Update höhere Leistungsparameter im Radeon Treiber hinterlegt hatte, als eigentlich laut Hersteller vorgesehen, trotzt Silent-Bios geht auch auf keine Kuh-Haut. Darauf muss man auch erstmal kommen, warum die Grafikkarte nach einem Update so scheiße laut geworden ist. Man wird zum Untervolting gezwungen, um eigentlich wieder das normale Verhalten herzustellen.

Es gibt echt zig Gründe, warum man aktuell einfach keine AMD Karte haben will, da müssen AMDs Fans nicht kommen und erstens beleidigend werden und zweitens einen auf VRAM-Ritter machen. Keiner hat 4 GB HBM vergessen und die tollen Argumentationen damals, wie "HBM ist eine ganz andere Technologie, da braucht man weniger RAM für gleiche Leistung". Wenn man Bock auf Bastellösungen hat, kann man ja gerne AMD kaufen, aber ich hüte mich mittlerweile tunlichst davor, eine AMD Karte im Bekanntenkreis zu empfehlen. Wenn ich schon keinen Nerv dafür habe, dann Leute, die einfach nur zocken wollen, erst recht nicht. Ich nehme da billigend in Kauf, dass ich entweder mehr zahle bei Nvidia oder das ein, zwei Spiele vielleicht nicht so rund laufen, wie sie laut Rohleistung könnten, weil der VRAM zu knapp wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, chaser767, theGucky und 2 andere
UK-HB96 schrieb:
sagte Nvidia nicht mal, dass es keine GPUs mehr mit dem Titel Super geben wird?
P.S 4070Ti 16GB wäre nice!
TI , Ultra , LE oder wie auch immer. Also das ist eine Aussage die Nvidia leicht einhalten kann . Gibt genug andere Bezeichnungen.

Wäre nicht auch eine 4080TI mit 20gb und abgespecktem 4090 Chip machbar? Da ist doch eher eine Lücke, auch wenn diese nicht unbedingt gefüllt werden muss.
 
Darken00 schrieb:
Ich muss mich schon wundern, weshalb man sich eine 4070 Ti mit 12 GB VRAM holt, wenn man aktuelle Spiele in 4K spielen will. Du willst bei den Königen speisen, kleidest dich aber wie ein Bürgerlicher. Das funktioniert einfach nicht

Die 4070 Ti 12 GB ist eindeutig keine 4K-Karte, sondern eher eine WQHD/UWQHD-Karte.
Völliger Blödsinn. Ich spiele jedes Spiel in 4k mit meiner 4070 TI bis auf paar Ausnahmen. Es gibt nur eine Handvoll spiele wo der 12 gb vram in 4k nicht ausreicht. Und in den Spielen wäre die 4070 TI auch mit ausreichend Speicher meistens eh zu lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
War damals das "klügste" ne 4090 für 1,6k zu kaufen. Die Ruhe zu haben ist sehr angenehm ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Experte18 schrieb:
Es gibt nur eine Handvoll spiele wo der 12 gb vram in 4k nicht ausreicht.
mit ultra Texturen in aktuellen AAA Titeln ? schon klar das man auch mit hohen oder mittleren Texturen ohne Probleme zocken kann, die Frage ist ob man das bei einer fast 1000€ Karte auch möchte, darum geht es

edit
wobei 4K da nochmals eine andere Liga als unter WQHD ist und selbst da reichen die teils 12GB bei einigen aktuellen Titel nicht mehr aus, vor allem dann wenn auch noch RT dazu kommt

The last of us, Forspoken, Resident Evil 4 Remake und ka was dieses Jahr sonst noch an VRam brechern raus kam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
Verak Drezzt schrieb:
mit ultra Texturen in aktuellen AAA Titeln ? schon klar das man auch mit hohen oder mittleren Texturen ohne Probleme zocken kann, die Frage ist ob man das bei einer fast 1000€ Karte auch möchte, darum geht es
Bei welchen aktuellen Spielen muss man den bitte auf einer 12 gb Karte die Texturen Details in 4k runterdrehen? Ich kenne keins bis auf die üblichen Verdächtigen wie Cyberpunk und die schon leicht angestaubten ps5 Ports.;)
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
mit ultra Texturen in aktuellen AAA Titeln ? schon klar das man auch mit hohen oder mittleren Texturen ohne Probleme zocken kann, die Frage ist ob man das bei einer fast 1000€ Karte auch möchte, darum geht es

edit
wobei 4K da nochmals eine andere Liga als unter WQHD ist und selbst da reichen die teils 12GB bei einigen aktuellen Titel nicht mehr aus, vor allem dann wenn auch noch RT dazu kommt

The last of us, Forspoken, Resident Evil 4 Remake und ka was dieses Jahr sonst noch an VRam brechern raus kam
Du redest hier von 3 spielen. Bei 2 spielen ist die 4070 TI eh zu lahm in 4k. Absolute Panik mache. Ich spiele grade lords of the fallen (Unreal Engine 5) in 4k Max Details und DLSS Quality. Kannst du das trotz der 4 gb mehr vram? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi und RogueSix
Bierliebhaber schrieb:
weil ich "eigentlich" nur für den zweiten CP2077 in bestmöglicher Grafik mit dann neuem Monitor ne neue GPU brauche, und CP2077 ist irgendwie das einzige Argument für eine 4000er.
Bei so einem Einzelfall wie Cyberpunk 2077 kann man auch einen Monat sich GeForce Now Streaming leisten, das dürfte schon deutlich mehr Sinn machen als so das Geld heraus zu schmeissen für eine maßlos überteuerte RTX 4080 (und damit die nVidia Preispolitik abzusegnen).

Mir käme aber zugegeben weder die eine "Lösung" (RTX 4080) noch die andere (GeForceNow) wegen Cyberpunk 2077, Alan Wake 2 und anderen zukünftig ebenso medial gehypten RT-PT Titeln in den Sinn, zumal es auch mit deutlich beeindruckenderer Grafik ohne einseitige RT-PT Implementierung zu gehen scheint, siehe SQ42 Vorschau:

 
Zuletzt bearbeitet:
Experte18 schrieb:
Kannst du das trotz der 4 gb mehr vram?
die Rohleistung der Karte hat nichts mit dem VRam zu tun, auch wenn ich in 4K alles auf medium Details stellen müsste, kann ich aufgrund meines großen VRam's trotz alledem dann noch den Texturenregler auf ultra ziehen, da Texturen übrigens keine Leistung kosten, solang genügend VRam vorhanden ist

und ja was heißt Panik mache, kaufst dir ja keine 1000€ Grafikkarte nur für hier und jetzt ? wenn jetzt schon Games raus kommen die die 12GB VRam Marke knacken, wird es in den nächsten 1-2 Jahren nicht wirklich besser aussehen und genau darauf spekuliert Nvidia ja auch aufgrund der künstlichen VRam Beschneidung, das sich die Leutz mit der nächsten Gen direkt wieder eine Karte holen

und ich weis nicht wie man dieses gebaren bei Nvidia noch verteidigen kann, gerade im Kontext der Gewinne und der Marktanteile, das sie ihren Karten nicht genügend VRam spendieren oder das gerade mal ein nicht allzu großer Leistungssprung zur alten Gen vollzogen wird,

wenn man sich mal alles unter einer 4080 anschaut wo eine 4070 gerade so an die Leistung einer 3080 kommt oder eine 4060Ti nicht mal an die Leistung einer 3070 und AMD sich da ebenso Leistungsmäßig dann einordnet

ganz großes Kino was Nvidia da abliefert und ihr geht darauf noch steil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Kommando, EmilEsel und 2 andere
Zurück
Oben