News GeForce RTX 4060 Ti: Das 16-GB-Modell ist über 100 Euro im Preis gefallen

  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
440 Euro: Sorry aber immer noch zu teuer. Für 250 Euro könnte ich mich breitschlagen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, tritratrullala, Vulture und 2 andere
Mit 250€ lägst du unter dem Preis der letzten xx60-Karten (inkl. Ti/Super/Ti Super) zum Start ... vor Corona, vor Krypto-Mining, vor dem Ukraine-Krieg. Bissl unrealistisch ...

Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass auch Mittelklasse-Karten eben kein Schnapper mehr sind. Da können AMD/Intel/nVidia aber auch nur begrenzt dafür.

/e
Gerade nochmal geschaut. Die 1060 kam vor 6,5 Jahren für Ü300€ auf den Markt.

Für meine Geforce 660 habe ich noch 150€ bezahlt - Schnapper.
Für die Voodoo² 12MB dafür aber um einiges mehr. Preise gingen also nicht nur nach oben! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fallout667, shaboo und eine weitere Person
Ich habe kurz nach dem release zugeschlagen und hab für eine MSI Gaming X variante 540€ bezahlt und bereue den kauf nicht. Mir war wichtig niedriger stromverbrauch und genügend power für fullhd gaming und genügend speicher.
Mittlerweile gibt es bei Mindfactory in Mindstar ab und zu RTX4060Ti 16GB für 399€ inkl versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
@Vitche wäre es möglich die RTX 4060 Ti 16GB Karte insbesondere im Hinblick zu AI-Tools wie Stable Diffusion / Llama etc zu testen? Gerne im Vergleich zu der 12 GB 4070. Ich würde das höchst spannend finden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPL, kado und SweetOhm
floTTes schrieb:
Gerade nochmal geschaut. Die 1060 kam vor 6,5 Jahren für Ü300€ auf den Markt.
Und? Die UVP ist da eine, viel wichtiger ist, wo sich der Preis nach 6-12 Monaten im Schnitt befand. Es gab auch GTX 1080 für 450 €. Für 530 € war die GTX 1080 generell verfügbar und das ist die Top-Karte von Nvidia. Ich habe mal im Jahr 2010 eine 260 GTX 216 für 250 € gekauft. War eine Top-Karte, gross und mit 3 Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Versteh Leute nicht, sind immer bereit egal wo 50% Aufpreis für Nvidia zu blechen um bisschen mehr Raytracing zu bekommen 80 Euro aber die 20 Euro zur 7700 xt nicht, die 17-20% mehr Speed Raster hat und selbst Raytracing 8% bessere 1% fps hat und 3% mehr Durchschnitt.

Also sehe 3 Erklärungen:
1. hier antworten Leute die viel mit professionellen Anwendungen arbeiten aber obwohl sie damit Geld verdienen sollten die meisten haben sie kein Geld für ne Mittelklasse Karten und müssen ne Lowend kaufen. Unwahrscheinlich.

2. Leute kaufen nur wegen dem Nvidia Logo, möglich.

3. Es klicken hier Leute die Karten an weil sie Nvidia Fans sind selbst aber ne >4070 haben oder 3xxx aber niemals diese Karten wirklich kaufen würden, aber weil sie Nvidia Fanboys sind klicken sie ohne sich Gedanken zu machen oder nur mit der Headline die leicht positiv für Nvidia geframed ist blind drauf.

Geb noch ne Bonusmöglichkeit:

4. Die Leute sind alle bereit 80 Euro Aufpreis im Lowend zu zahlen für 15% mehr Raster aber nicht dann nochmal 20% für weitere 17% auch unplausibel.

Also ich bleibe bei Möglichkeit 3 was positiv ist da das dann keine möglichen echten Käufer sind die meisten, sondern nur Leute mit Nvidia Bias die nur 5 Sekunden Zeit hatten die Headline zu lesen und dann ohne die graphen und Preise an zu schauen was angeklickt haben.

Erschreckender wäre Möglichkeit 2, egal was von Nvidia egal was die Konkurrenz macht wird einfach wegen der Marke blind gekauft.

eine 5. hab ich noch Leute glauben das sie für 1080p zuerst der schneller angebundene Speicher vermutlich 192bit der 7700xt da die 12gb schneller aus gehen als es an der Geringen GPU power der 60er Karten scheitert. Das wäre dann aber schon absurde Züge wenn andere Nvidia Jünger von der 4070 bei 1440p schwärmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture, NOX84, SP-937-215 und eine weitere Person
Wer gerade JETZT eine günstige Karte, aber nicht all zu langsame sucht: Ne 6800 ist gerade für 413€ zu haben.
https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ore-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=de

Ich finde die 7600XT übrigens ZU teuer. 80€ Aufschlag für ein paar Prozente, die nur durchs Fabrik-Übertakten (Factory-OC) kommt und +8GB VRAM ist echt zu viel.
Der Unterschied zwischen der 4060Ti 8 und 16GB sind "nur" noch 40€. Im Grunde wäre es besser wenn man die 4060Ti 8GB nicht mehr fertigen würde und die 4060Ti 16GB auf 400€ runterfallen lässt.
Auch die 4060Ti 16GB war am Anfang zu teuer mit rund 100€ Unterschied.

Aber sieh das mal aus AIB und Händler Sicht. Manch Custom Modelle kosten mehr als die 8GB VRAM!!!

blackiwid schrieb:
4. Die Leute sind alle bereit 80 Euro Aufpreis im Lowend zu zahlen für 15% mehr Raster aber nicht dann nochmal 20% für weitere 17% auch unplausibel.
Das ist alles Quatsch. Wer wirklich kein Geld hat, der kauft billig, da sind 80€ schon zu viel.
Wenn man sich alle Umfragen in den Forum hier oder z.b. PCGH ansieht, merkt man schnell das die meisten hier definitiv nicht zu den Kunden der kleinen Karten gehören.

Zudem von der 7700XT sind "nur" 70€, also kaum 16% mehr Geld für eine 7800XT, ebenfalls für mehr Leistung und mehr VRAM... Von der 7800XT auf die.... Das Spiel kann man bis zur 4080 bzw 7900XTX hochschrauben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und derin
blackiwid schrieb:
sind immer bereit egal wo 50% Aufpreis für Nvidia zu blechen
Aufpreis im Vergleich der 7900 XT zur 4090? Ist mir der einzig bekannte fall und ob der Aufschlag NVIDIA, dem Händler und oder anderen dingen verschuldet ist, wird dabei von dir gekonnt ignoriert?
blackiwid schrieb:
die 17-20% mehr Speed Raster hat und selbst Raytracing 8% bessere 1% fps hat und 3% mehr Durchschnitt.
Manchmal ist das halt nicht alles. Brechstangentaktik? Da interessiert im Vergleich nicht die 14% Mehrleistung einer 7700 XT, zumindest nicht in meinem fall. Ich setzte hier bei der 4060 Ti 16 GB das Powerlimit auf das Minimum herunter (100 Watt) und das Teil Arbeitet froh und munter "unbeeindruckt" weiter. Kommt bei den Roten von hören sagen, weniger gut.
blackiwid schrieb:
Leute kaufen nur wegen dem Nvidia Logo, möglich.
Liefern sie in allen Leistungsklassen jeweils das bessere "Effizientere" Produkt und sollte so eins nicht mitunter eigentlich dann auch etwas mehr Kosten?
blackiwid schrieb:
Es klicken hier Leute die Karten an weil sie Nvidia Fans sind
Ich mische mich unter die Kommentatoren, weil ich wenn das bessere Produkt feiere.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, tritratrullala, maxi_rodriges und 2 andere
Cempeg schrieb:
Hab ich gestern schon im Mindstar gesehen und musste erstmal auf GH gucken.
Hatte schon den Drang zu bestellen, mich dann aber auf meine Prinzipien besonnen und es sein gelassen.
Unter 400 muss sein... ...halt noch warten
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
440 Euro: Sorry aber immer noch zu teuer. Für 250 Euro könnte ich mich breitschlagen lassen.
Wenn die unter 400 geht wäre auch schon ein Wunder haha
 
Yeah, schön zum Release der 7600XT die "Werbetrommel" für NV´s 16 GB Abzocker Modell rühren. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Convert
theGucky schrieb:
Zudem von der 7700XT sind "nur" 70€, also kaum 16% mehr Geld für eine 7800XT, ebenfalls für mehr Leistung und mehr VRAM... Von der 7800XT auf die.... Das Spiel kann man bis zur 4080 bzw 7900XTX hochschrauben...
Nein hier haben wir schon einen Sonderfall, die 7700xt ist fast gleich teuer und hat MEHR VR Leistung wie die 4060 ti, bei den anderen Karten ist oft die AMD entweder billiger oder teurer mit mehr Raster aber WENIGER Raytracing, dann muss Raytracing als Kaufargument hin halten, und kann ja sein das man darauf Fetischist ist.

Aber hier gibts keinen plausiblen Grund mehr, die 7700xt ist in jeglicher Beziehung teils deutlich besser als die 4060 ti inklusive höhere Speicherbandbreite, das zu wenig Speicherargument für Fullhd heran zu ziehen ist auch lächerlich man kann sich die Karte nicht schön reden die 7700xt ist die objektiv deutlich bessere Karte.

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wären irgendwelche Effizienzargumente, das es irgendwelche Grünen Wähler kaufen, aber die 4060 ti haben 37% angeklickt gibt aber nur 14% Grünen Anhänger das sind ca. 30W Unterschied im 144hz limit, kommt drauf an wie viel mehr die 16gb Variante der 4060ti extra schluckt.

Btw kann man RDNA3 sehr gut undervolten... nur mal am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Quidproquo77 schrieb:
Zu teuer im Vergleich zu was? Zu den Konkurrenzkarten? Sehe ich jetzt nicht unbedingt.
Kommt auf die Prioritäten an. Mit DLSS Quality statt FSR in Full HD finde ich das Ding schon brauchbar, brauchbarer als die 7600XT. Bei RT ist der Vorsprung mit ~70% riesig,

Die Karte erreicht bei RT eine 7800XT. Mit 155 Watt statt 250. Finde ich spannend.
Die 60´er Karten sind doch keine RT Karten !! Für Standbilder zum Vergleich vielleicht.
Die 4060Ti und die 7700XT kosten in etwa das Selbe und Letztgenannte ist in RR (FullHD/WQHD) ca. 20 % schneller.
"Normal" stellt sich die Frage gar nicht, außer ... :cool_alt:
 

Anhänge

  • 4060Ti vs 7700XT.jpg
    4060Ti vs 7700XT.jpg
    848 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture und eXe777
blackiwid schrieb:
Versteh Leute nicht, ...
Das liegt möglicherweise an dir, nicht an den Leuten ... :rolleyes:

Die Vor- und Nachteile von AMD und Nvidia liegen doch offen für alle auf dem Tisch. Wenn du auf dieser Grundlage nicht in der Lage bist, eine Kaufentscheidung pro Nvidia nachzuvollziehen, dann ist das leider dein ganz persönliches Defizit. Aber erspar uns doch bitte einfach diese ständige, primitive Rhabarberei, die nichts anderes tut als immer wieder neue Varianten zu zelebrieren, Nvidia-Käufer zu Trotteln zu erklären. Weder ist das eine Diskussionsgrundlage, noch bringt das irgend einen Erkenntnisgewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Fallout667, ThirdLife und 3 andere
Die 7700XT mag schneller sein, aber auch ineffizienter. Zumal der Raytracing-Durchschnitt recht gnädig zu AMD-Karten ist. In den Top-Raytracing-Titeln, für die die drauf stehen, fallen AMD-Karten noch deutlich ab. Dazu kommen aktuell noch nVidia-exklusive Features.

Ich empfinde die RDNA3-Karten ganz sicher nicht als schrottig - gäbe im Moment aber nVidia (für Windows) den Vorzug.

Ich kann durchaus verstehen, dass man der 7700XT gegenüber der 4060 Ti (16GB) den Vorzug gibt. Aber anders herum ist man auch nicht gleich ein Idiot. :freak:

Hätte ich eine AMD-APU (bzw. AM5-CPU), würde ich auch zur AMD-Graka greifen - einfach weil es nur einen Treiber braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Vitche schrieb:
Im Januar kommt Wolfgang da aber definitiv nicht mehr zu.
Einfach bis Anfang Februar täglich ne NEWS drüber raus hauen, dann sind (fast) alle zufrieden. :stacheln:
Ergänzung ()

floTTes schrieb:
Dazu kommen aktuell noch nVidia-exklusive Features.
Die da so wären ? Für fast alles gibt es ein Äquivalent.
floTTes schrieb:
Aber anders herum ist man auch nicht gleich ein Idiot. :freak:
Das Wort hab ich NICHT in den Mund genommen bzw. geschrieben !! :stock:
 
shaboo schrieb:
Das liegt möglicherweise an dir, nicht an den Leuten ... :rolleyes:

Die Vor- und Nachteile von AMD und Nvidia liegen doch offen für alle auf dem Tisch.
???

Es gibt keinen Herstellervorteil es gibt einen zwischen Karten, der "Herstellervorteil" schnelleres Raytracing dreht sich bei der 7700xt ins Gegenteil um und wird zum AMD Vorteil, da du kein einziges Argument hast was bei Nvidia besser sein soll, geh ich davon aus das du auch keines weißt und der Vorteil halt ist das ein grüner Aufkleber drauf ist.

Du könntest uns auch ersparen mir den Mund verbieten zu wollen... wenn du denkst das was ich sage ist Blödsinn kannst entweder mit Argumenten sagen warum, oder mich einfach Ignorieren gibt zur Not sogar ein Knopf dafür, wenn du es gar nicht erträgst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture, Icke-ffm und SweetOhm
FR3DI schrieb:
Aufpreis im Vergleich der 7900 XT zur 4090? Ist mir der einzig bekannte fall
Da sind es aber keine 50%, sondern fast das Dreifache und im Gegensatz zur 7900XTX das Doppelte !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
SweetOhm schrieb:
Die da so wären ? Für fast alles gibt es ein Äquivalent.
Für die wirklich geilen Sachen nicht: PhysX, G-Sync, Cuda, Reflex, DLSS-FG! :freak: <-- Sarkasmus/übertrieben!

Einige gehen halt auf Nummer sicher, dass sie auch den proprietären Kram bekommen.

An CPUs habe ich wohl alles an Intel und AMD durch.
Bei GPUs sieht es ähnlich aus - bis auf Intel, da waren es nur IGPs. Mir ist der Entwickler meiner GPU sowas von egal. Taugen soll's ...

Und wegen +/- 100€ mache ich mich nicht kaputt - bin starker Raucher (20xBigBox/Monat). Ich verrauche den Preis einer Mittelklasse-GPU in einem Monat ...
Und DAS ist dümmer als irgendein GPU-Fehlkauf je sein könnte - von daher: immer her mit der fiesen Abzocke der Lederjacke! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben