Test GeForce RTX 4070 Ti Super im Test: Etwas schneller und endlich mit genug Speicher

Phear schrieb:
Jetzt mal aus Interesse. Was bezweckst du damit?

lufthol :) - ich hatte eine 2080, Diablo IV erschien im Mai. Ich hatte noch einen 8600K (@5Ghz, delid) und wollte trotzdem eine neue Grafikkarte, da die alte bei D4 ganz schön gepustet hat. Ich spiele gerne mit 100fps+, seit bald einem Jahrzehnt. Also absolut CPU-limited, war mir bewusst, aber trotzdem gemacht und nicht bereut, die 4070 war unhörbar und schön kühl, selbst ohne Framelimit, D4 lief fluffig im dreistelligen Bereich.

Dann im Dezember neues System gebaut mit 14700K und DDR5. Monitor von 3440x1440 IPS 144hz auf 3440x1440 165hz OLED getauscht. Nun ist die 4070 natürlich der limitierende Faktor. Bei der Auflösung und gerne viel Frames brauche ich einfach etwas mehr Power. Die 4080 Super wird mir ~ +70% Leistung bringen. Dann kann ich Cyberpunk und Co in Angriff nehmen. Einigen reichen 50-60fps, mir nicht.

Klar verliere ich da ein wenig Geld, hatte aber auch fast ein Jahr die flüsterleise 4070 und damit viel Spaß. Zocke damit aktuell auch HZD in HDR maxed mit schönen 100fps+, also sie würde streng genommen auch erstmal reichen. Macht aber kein Sinn mit dem Unterbau.

Und, letzter Punkt: du hast es genau richtig gesehen, die Gebrauchtpreise sind total banane, nehme ich natürlich gerne mit. Habe 669€ bezahlt für die MSI Gaming X. Wenn ich 500€ bekomme, bin ich zufrieden.

So, "kurz erklärt" ;)

********* edit ********

GamersNexus Review
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Gute/solide Karte, nicht mehr aber auch nicht weniger. Wo endlich Vram und Speicherinterface kein limitierender Faktor mehr sind.

Viele haben aber glaube Ich mehr erwartet, in Richtung "kleine 4080" (4080 non Super Leistung zum geringeren Preis). Das ist die Karte nicht geworden.

In Rasterleistung nicht immer den Gleichstand erreicht, enttäuscht. 17W geringerer Stromverbrauch zur 7900XT, damit fällt das Effizienz Argument auch weg.

Es bleibt also die stärkere Raytracing Leistung und Software Features.
Dafür gibt es die 7900XT bereits 130 Euro (die Preise werden sicherlich noch etwas nachgeben) günstiger und die Karte hat eben ihre 20 GB Vram und Feature Alternativen. (mal abseits der Qualitätsvergleichsdiskussion)

Hier ist also wieder einmal die Frage der persönlichen Anforderungen/Bedürfnisse: besseres P/L Verhältnis (geringerer Preis) oder RT Leistung/Software Features! Vram fällt als Gegenargument weg, bessere Effizienz aber als Pro ebenfalls.

Was ich interessant finde. Der Idle Powerdraw von RDNA3 ist größtenteils nicht mehr allzu weit auseinander zu Ada Lovelace. (Kompletter Leerlauf, Dual Monitor etc)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Solavidos, SweetOhm und 16 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, ^Q^, evilhunter und 2 andere
Die Preisdifferenz zwischen einer 7900XT wird sich auf knapp 150€ hinauslaufen. Kann man machen, wenn man auf DLSS 3 und Raytracing steht. Kann auch sein, dass dank der 4070 ti super die 7900XT hoffentlich auf unter 700€ fällt. Wäre dann preislich endlich mal in einer guten Region in Anbetracht der Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
10% schneller und 4GB mehr machen die Karte zu einer richtig guten Karte, die sich vor der 4080 nicht mehr verstecken muss. Wäre aktuell meine erste Wahl.
 
Was ich aus den ersten 5min aus dem Test (für mich persönlich - komplett wertungsneutral) herausnehme ist, dass die 4070 Ti Super so schnell ist wie meine 3090 - mit 8GB weniger RAM (auch wieder wertungsneutral... bevor hier wieder einige mit Schaum vor dem Mund um sich schlagen wollen...)

EDIT: Und bevor ERNEUT irgendwer meinen muss einen hirnrissigen Kommentar abgeben zu wollen, dass die 3090 ja fast 1000 Jahre alt ist und 1500 EUR+ gekostet hat: Habe meine gebraucht im März 2023 für 750 EUR gekauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyemael, alkaAdeluxx, Melvyn und 5 andere
@Wolfgang
kleiner Hinweis, die ASUS TUF sollte gegenüber dem Referenzmodell noch einen weiteren HDMI 2.1 Anschluss haben. Im Text und in der Tabelle ist von nur einem die Rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein und Wolfgang
SweetOhm schrieb:
Die Karte kommt für unter 900 EUR in den Handel, steht sogar im Text von CB, das die Asus TUF mit 889 EUR startet.
Desweiterten wird Sie sogar bei NBB mit 889 EUR gelistet:
https://www.notebooksbilliger.de/palit+geforce+rtx+4070+ti+super+jetstream+826366

Bin mir auch sicher, das das eine oder andere günstige Custom Design von Palit oder Gainward noch etwas unter der 889 EUR starten wird.

Ist doch klar, das wenn die Karte noch nicht mal offiziell released ist, die Preise in den Suchmaschinen null Aussagekraft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Puh nochmal Glück gehabt und noch eine Tuf parat gehabt für valide Ergebnisse. Andere hatten da ja weniger Glück .

Insgesamt ist die Karte da wo man sie erwartet hat, hatte aber ehrlich gesagt bisschen mehr erhofft .Man merkt, dass ein deutlicher Abstand zur 4080 gewahrt werden soll. Tatsächlich eher eine "S" als eine "Light".

Mit 16GB sollte sich die Vram Panik nun in Grenzen halten, eine 7900xtx bei 800,- dürfte Einige vor eine schwierige Entscheidung stellen.

Ich freu mich erst mal auf den neuen AMD Treiber und hoffe auf eine reibungslose Funktion.
 
p4z1f1st schrieb:
Was ich aus den ersten 5min aus dem Test (für mich persönlich - komplett wertungsneutral) herausnehme ist, dass die 4070 Ti Super so schnell ist wie meine 3090 - mit 8GB weniger RAM (auch wieder wertungsneutral... bevor hier wieder einige mit Schaum vor dem Mund um sich schlagen wollen...)

Ist schon geil, dass man 3090er Leistung (1500€) jetzt für unter 900€ bekommt und dazu eine deutlich bessere Effizienz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Zwirbelkatz
Vitche schrieb:
RTX 4080 und RTX 4070 Ti Super haben den gleichen Cache-Ausbau; hier könnnte man beim Speicher lediglich den geringeren GDDR-Durchsatz der 4070 Ti Super ankreiden. Letztlich lässt sich der Abstand aber in erster Linie darüber erklären, dass die 4080 10 SMs mehr bietet (76 zu 66 SMs, +15 %) und außerdem mehr verbrauchen darf (320 zu 285 Watt, +12 %).
Ja.
Vitche schrieb:
Eigentlich ist der Abstand von nun 13 % in UHD also alles andere als überraschend.
Gerade dadurch, dass die 4080 aber nur mehr SMs und eine etwa höheres PowerTarget hat, ging ich davon aus, dass der Abstand kleiner sein würde.
 
Uh. Auf dem Papier so gut, aber dann im Test alles andere als berauschend.
Nur wirklich toll bei RT und wenn 16GB Ram benötigt werden.

Also sind wohl die 4070 Super sowie 4080 Super die besten Refresh Karten.
Die 4070TI Super ist eher meh.
 
Kenjy schrieb:
Nein, haben sie nicht.
Tatsache, stand bei uns zwar richtig im Text, aber falsch in der Tabelle. Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, muvmend, SweetOhm und 4 andere
onkel_axel schrieb:
Uh. Auf dem Papier so gut, aber dann im Test alles andere als berauschend.
Nur wirklich toll bei RT und wenn 16GB Ram benötigt werden.

Also sind wohl die 4070 Super sowie 4080 Super die besten Refresh Karten.
Die 4070TI Super ist eher meh.

Ich finde die 4070ti super hat den besten Sprung gemacht. 10% mehr Leistung und mit 16GB deutlich besser für die Zukunft aufgesetllt als die 4070ti Die 10-20% mehr Leistung bei 4070 und 4080 sehe ich eher als kleineres Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, CB.R und floTTes
p4z1f1st schrieb:
Was ich aus den ersten 5min aus dem Test (für mich persönlich - komplett wertungsneutral) herausnehme ist, dass die 4070 Ti Super so schnell ist wie meine 3090 - mit 8GB weniger RAM (auch wieder wertungsneutral... bevor hier wieder einige mit Schaum vor dem Mund um sich schlagen wollen...)

EDIT: Und bevor ERNEUT irgendwer meinen muss einen hirnrissigen Kommentar abgeben zu wollen, dass die 3090 ja fast 1000 Jahre alt ist und 1500 EUR+ gekostet hat: Habe meine gebraucht im März 2023 für 750 EUR gekauft...
Und kostet genau so viel wie die 3090 im Abverkauf. Nur die bessere Effizienz spricht hier noch für die 70 Ti Super, dafür weniger VRAM. Man zahlt also weiterhin den exakt gleichen Preis für die gleiche Leistung der letzten Gen, wie vor 1 Jahr im Abverkauf der 3000er Generation.

Viel zu teuere Karte, v. A. die Custom Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, TheHille, alkaAdeluxx und 3 andere
RexCorvus schrieb:
Ist doch ganz klar... "mimimi zu teuer"
Ist's ja auch und wenn nicht so viele für fast 900€ eine xx70 kaufen würden, bliebe das Hobby für die Meisten mit weniger verschwenderischem Umgang mit Geld auch erschwinglich.

Den gleichen Preis für die gleiche Leistung nach 3 Jahren ist schon n Stück...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Solavidos, alkaAdeluxx und 2 andere
Der Test ist für mich sehr positiv ausgefallen meine Befürchtung in 4k waren zum Glück nicht eingetroffen. Bzw. etwas verwundert dass in 4K der größere VRAM und die größere Speicheranbindung die alte 4070TI nicht um längen schlägt. Dann warte ich geduldig auf die 5070TI mit 16GB oder 20GB und Wechsel dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, sven_011, Clutch04 und eine weitere Person
Holzinternet schrieb:
Schlechtere Effizienz
Bezogen auf die 4070 TI Super mit ihren 17W weniger, zieht das Effizienz Argument in dem Fall aber nicht mehr.
Holzinternet schrieb:
fehlende Features wie DLSS, FG
Die Features fehlen nicht, Fidelity FX Super Resolution (Upscaling) und Fluid Motion Frames/FrameGen gibt es als Ingame Features.
Eine FrameGen via AMD Fluid Motion Frames im Treiber bietet zudem nur AMD ab Morgen.
Die Diskussion über Qualitätvergleiche ist nochmal ein weiteres Thema. FEHLEN, tun die Software Features aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celebdae, Solavidos, SweetOhm und 8 andere
Mr. Vega schrieb:
Was ich interessant finde. Der Idle Powerdraw von RDNA3 ist größtenteils nicht mehr allzu weit auseinander zu Ada Lovelace.
Also wenn ich mir die Aufnahme bei Videos angucke, ist aber immernoch nicht alles im Lot. Ich mutmaße mal und es ist das selbe Problem wie mit RDNA 2, was ich auch bei meiner 6600 beobachte. VRAM Takt gibt's nur Ganz oder Gar nicht. Kleines Programm gestartet oder Video angeknippst, das ein bisschen Bandbreite will und schwupp, säuft die Karte wie ein Loch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega
Zurück
Oben