Test GeForce RTX 4070 Ti Super im Test: Etwas schneller und endlich mit genug Speicher

Also mit 10GB haste damals nix falsch gemacht, zeigt doch auch heute noch der Test zur 4070 Ti Super von harwaredealz, höchstens die Auflösung macht den Kohl noch fett, für WQHD alles in Ordnung (bis auf Alan Wake 2)
1706254507776.png
 
PhantomGamingYT schrieb:
Spulenfiepen betrifft auch hauptsächlich Karten mit über 250 Watt. Ab 300 watt kann es sehr pervers werden manche kennen es bestimmt ;)
stimmt nicht

die 4070 hatte 5 glaub ich getestet hatten alle Fiepen, und im Gaming haben die kaum mehr al 190 W gezogen
 
In Rasterizer(2.560 × 1.440) nicht schneller als meine RX 7900XT, dann kann ich beruhigt weiter schlafen😴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
SonyFriend schrieb:
Also mit 10GB haste damals nix falsch gemacht,
Da muss man immer etwas aufpassen, weil gerade in diesen Randbereichen die Grafikkarten von AMD und Nvidia relativ stark an Performance abbauen. Wenn ein Spiel wirklich ca. 9 - 10 GB benötigt, dann bricht die Leistung bei 10 GB VRAM, obwohl es theoretisch hereinpasst, in der Regel am stärksten ein.

Allgemein muss an dieser Stelle aber bedacht werden, dass wir andere Maßstäbe in den Tests an die Grafikkarten anlegen müssen, als ihr es dann privat macht. Tests und Empfehlungen müssen das Jetzt als auch die mögliche Zukunft abbilden und da ist es egal, ob Nvidia oder AMD. 8 GB VRAM sind allgemein zu wenig und kosten im Zweifel unnötig zu viel grafischen Qualität. Bei 12 GB nähern wir uns dieser Problematik aktuell an. Sie ist noch nicht akut, wird allerdings kommen.

Das gehört zur Betrachtung der Karten mit dazu, ist im Ganzen allerdings auch nur ein Kritikpunkt. Ihr müsst am Ende dann entscheiden, welche Karte ihr kauft und was euch wichtiger ist. Genauso könnt ihr es anders bewerten.
 
Hardware_Junkie schrieb:
Um die Preise gibts schon ne 7900er XTX. NVIDIA sollte dringend reduzieren.
Warum?
Nvidia hat immer noch deutlich die Nase vorn. DLSS und FG sowieso, dann noch in RT und RR.
Vom Marktanteil her wird Nvidia AMD nicht mal als Konkurrent ansehen.
 
Plastikman schrieb:
Nach 3 1/2 Jahren... das findest du geil? Hast wohl im Lotto gewonnen lol. Danke...

Für eine ähnliche Leistung 40% weniger bezahlen müssen nach 3 Jahren halte ich in der Tat für gut. Gibt es nicht in vielen Bereichen. In den meisten Bereichen muss man heute sogar mehr bezahlen als vor 3 Jahren.
 
SonyFriend schrieb:
Also mit 10GB haste damals nix falsch gemacht
Das Problem das war eine high End Karte und ist aimmer noch sher gut und wir sind mittlerweile bei Leistungen bei Grafikkarten angekommen das diese Klasse 4k 60-80 FPs locker schafft und ja da wirst du zittern mit 10GGB, 12 Reichen gerade noch so.

Das ist ein witz früher hatten wir das nie da hatten die Karten soviel Vram das sich niemand irgendwie sorgen machen musste. Bei AMd ist das noch immer so das bekommst deine 20 GB relativ billig weil es auch billig ist und da brauchst dir nie sorgen machen. Kannst modden ohne ende, 4k Mit textur Paket und VSR auch noch drauf auf 6k falls ein altes spiel usw.

Bei Nvidia bist schon bei kauf an der Grenze. Das ist einfach nicht okay schon gar nicht bei den Preisen. Aber die Leute elrnen es sowieos nie :daumen:.

Viel spass mit der 5070 12Gb.
Ergänzung ()

Özil schrieb:
stimmt nicht

die 4070 hatte 5 glaub ich getestet hatten alle Fiepen, und im Gaming haben die kaum mehr al 190 W gezogen
Ich garantiere dir das Spulenfiepen statistisch geshen bei Karten Ab 300 Watt am schlimmsten ist ;).

Theoretisch hat JEDE KARTE spulenfiepen, die Frage ist nur wie Laut und mit welcher Frequenz. Igor misst das immer sehr gut nach meiner Meinung nach.

Klar fiept auch eine 200 Watt Karte aber bestimmt nicht so schlimm wie eine 450 Watt 3090TI von Asus :daumen:

Aber bei der 4070 habe ich noch keine gehört wo ich dachte das ist unerträglich weg damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
VolcanoX schrieb:
Sobald ich das FPS Cap drin habe und die Leistung dadurch gedrosselt ist ist die Karte auch quasi nicht hörbar...
Was mich wundert ist dass die Karte nur bis 2700 Mhz taktet, auch ohne FPS Cap.
Im CB-Test soll die aber so bei 2800 Mhz takten
Kannst du mal schauen wie deine im Auslieferungszustand taktet?
Ich habs gerade mal getestet. Meine Karte läuft stock stabil bei 2805 Mhz.
 
Danke dir.
Schon seltsam, nervt mich irgendwie.
Hab auch keine Ahnung woran das liegen könnte. Ab und zu sehe ich mal 2715 oder 2730, aber da ist Ende.

Werde die Karte zurückschicken.
Das doch starke Spulenfiepen und Rasseln plus der warum auch immer "niedrige" Takt... Kein gutes Gefühl bei 889 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Es ist keine 7900 GRE mit drin, weil wir keine GRE hier haben.
AMD hat noch keine Samples verteilt und wir haben auch so keins hier.
Das könnte sich demnächst aber ändern.
Könntet Ihr nicht mal im MS für 579€ ne GRE erwerben?
(falls das über AMD direkt zu laaaange dauert)
 

Anhänge

  • GRE im MS.JPG
    GRE im MS.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 54
Hab heute morgen nun trotzdem die 4070 super genommen, nach langem hin und her. Ich habe ums Verrecken kein passendes 4070 ti super Modell für mein SFF gefunden...nur die Inno3D, welche aber keine tollen Temps hat und die MSI (welche das VBIOS issue hat, was sich bei 900€ einfach nicht gut anfühlt).

Klar die 4070s ist stromsparender und temps werden im SFF auch besser sein, aber etwas juckt es mich doch mit den 16gb bei der 4070TiS auf 4k.

Aber von einer RX580 kommend wir das auch mit der 4070s ein Fest :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, shai Halud und Tr8or
Ayo34 schrieb:
Für eine ähnliche Leistung 40% weniger bezahlen müssen nach 3 Jahren halte ich in der Tat für gut. Gibt es nicht in vielen Bereichen. In den meisten Bereichen muss man heute sogar mehr bezahlen als vor 3 Jahren.
Also erstmal muss man definieren, was man unter Leistung versteht.
Mir fallen erstmal 3 Disziplinen ein, bei denen die Leistung stetig besser wird UND man sie brauch, falls man es richtig nutzt.

1. Smartphon:
Ein 3 1/2 Jahre altes Smartphone? Einzig ein iPhone hält da bei der Preisstabilität mit, nur dass es tatsächlich noch nutzbar ist, auch für moderne Sachen
4K geht mit einem 10GB Krüppel. Nicht mal 2K macht richtig Spaß damit. Und genau darum geht's. Für 2K wäre eine 3080 echt noch sehr gut zu gebrauchen...

2. Konsolen:
Die sind von vornherein im Vergleich zur Leistung günstig. Wer am Anfang günstig ist, kann nicht so sehr fallen.
Auch hier gibt es einen Premiumhersteller, weil er eben ein paar gute Marken hat. Nintendo.
ABER hier ist von vornherein klar, dass auch 5 Jahre Später Spiele erscheinen, die funktionieren.
Hier ist der Deal von vornherein, "ey du kaufst den Spielwitz, nicht die Grafik

3. PC
Tja hier ist halt NV ohne Konkurrenz und verkauft mit (mMn) voller Absicht Speicherkrüppel,
bei denen man ganz genau weiß, 2-3 Jahre später, wäre die Karte noch gut genug, aber der Speicher wird knapp. Ich spiele 2K und eine 3080 macht jetzt einfach keinen Sinn mehr.

In anderen Elektronikbereichen, TV, Musik etc. wird einem ohnehin jedes Jahr das gleiche in neuen Schläuchen verkauft. Die Nuancen an Weiterentwicklung sind so klein, dass es eigentlich immer nur 1 "must" have jedes Jahr zum Update gibt, da man halt jedes Jahr ein neues Produkt braucht, weil Menschen einfach leicht manipulierbar sind und immmmmmmmmmer das neueste sofort wollen, weil 1 Jahr ist ja schon alter Opa..
Sorry für die Saloppe Sprache. Aber Konsumzombie ist da einfach das passende Wort.

Was glaubst du warum die Aktien für gewisse Unternehmen so hochgehen?
Ist eigentlich immer ein gutes Zeichen, dass der Kunde den schlechteren Deal macht.
 
HOB23 schrieb:
Hab heute morgen nun trotzdem die 4070 super genommen, nach langem hin und her. Ich habe ums Verrecken kein passendes 4070 ti super Modell für mein SFF gefunden...nur die Inno3D, welche aber keine tollen Temps hat und die MSI (welche das VBIOS issue hat, was sich bei 900€ einfach nicht gut anfühlt).

Klar die 4070s ist stromsparender und temps werden im SFF auch besser sein, aber etwas juckt es mich doch mit den 16gb bei der 4070TiS auf 4k.

Aber von einer RX580 kommend wir das auch mit der 4070s ein Fest :D
Wegen dem BIOS hätte ich die MSI aber nicht ausgeschlossen. Das lässt sich ja fixen. Gerade wenn man eh keine Auswahl hat. Allerdings muss auch die Leistung stimmen und da sind die Ti zu teuer. Von daher ist die ohne Ti vermutlich auch nicht verkehrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HOB23
Plastikman schrieb:
Also erstmal muss man definieren, was man unter Leistung versteht. ...
3. PC
Tja hier ist halt NV ohne Konkurrenz und verkauft mit (mMn) voller Absicht Speicherkrüppel,
bei denen man ganz genau weiß, 2-3 Jahre später, wäre die Karte noch gut genug, aber der Speicher wird knapp.
Naja,
zum Glück halten nicht alle Leser/Käufer das geizige NV für den heiligen Gral, ... k.A. ob das jetzt alles SF-Modder sind, wo sich die 24GB sooo richtig rentieren.
 

Anhänge

  • KäuferSentiment.jpg
    KäuferSentiment.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Patrick_123 schrieb:
Wegen dem BIOS hätte ich die MSI aber nicht ausgeschlossen. Das lässt sich ja fixen. Gerade wenn man eh keine Auswahl hat. Allerdings muss auch die Leistung stimmen und da sind die Ti zu teuer. Von daher ist die ohne Ti vermutlich auch nicht verkehrt
Ja, da hast du auch recht. Fix wäre eine .exe anzuklicken.
Die 16gb wären schön gewesen. Aber es bleibt sowieso die Frage ob die 4070TIS wirklich gut altert trotz der 16gb...
 
Tr8or schrieb:
Vom Marktanteil her wird Nvidia AMD nicht mal als Konkurrent ansehen.
Ist doch BS. Gibt nicht nur horizontale Marktperspektiven.

Nicht jeder braucht RT, oft merkt man keinen Unterschied. Schon gar nicht als Casual Gamer. Und da die Monitore immer größer werden sind auch mehr VRAM wichtiger und da zockt NVIDIA die Kunden nur ab.
 
So meine TUF ist heute auch angekommen und läuft jetzt. Fiepen ist vorhanden, aber sehr minimal und für mich kein Problem.
Ich habe mit dem Afterburner mal ein bisschen rumgespielt und ein wenig rumgebencht. OC scheint ganz gut zu funktionieren mit der Karte.

Edit: so wenn ich das mit dem Afterburner Curve Editor noch richtig in Erinnerung hatte habe ich sie nun auch noch undervoltet auf 1.0200V
 

Anhänge

  • 4070.png
    4070.png
    1,7 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Puh .. Stunde Alan Wake 2 mit RT Pathtracing DLAA DLSS + FG alles ausgemaxt

Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Edition,

 

Anhänge

  • ti s daten.png
    ti s daten.png
    38 KB · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Zurück
Oben