News GeForce RTX 4090 ohne Gegner: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX gegen GeForce RTX 4080

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Volvo480, aid0nex und 18 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CableGuy82, dennisis und 42 andere
War ja klar, wer hätte auch gedacht das eine 1200 Euro Karte so schnell wie eine 2k 4090 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, CableGuy82, Hagen_67 und 16 andere
Finde ich nicht schlimm, dass AMD die 4090 nicht erreichen kann. Dafür sind die 7900er weitaus günstiger und vor allem genügsamer, was wiederum Aufwand/Kosten bei Netzteil, Gehäusekühlung und natürlich Stromkosten spart. Jetzt müsste AMDs Marketing das nur noch mit der aktuellen Energiekrise verbinden und genüsslich drauf rumreiten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Wallwatcher, CableGuy82 und 69 andere
Jetzt ist die Frage, ist AMD hier schon am oberen limit oder können die in zB. nem Jahr nochmal einen drauflegen. Gleiches gilt für Nvidia.

Laut ersten Tests ist ja die RTX4090 auch völlig falsch parametriert und man könnte hier wesentlich effizienter sein.

Ich bin mal gespannt auf einen direkten Vergleich vor allem auch im Hinblick Energieeffizienz.

Hat AMD hier einfach die kleineren Chips oder tatsächlich eine schlechtere Architektur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, CableGuy82, NDschambar und 4 andere
AoEGoD schrieb:
War ja klar, wer hätte auch gedacht das eine 1200 Euro Karte so schnell wie eine 2k 4090 ist.
Jo und davon abgesehen hat man ja noch Spielraum nach oben mit schnellerem Memory, doppeltem Cache, voller GPU-Die-Ausbau + höheres Powerlimit und somit höherem Takt.

Denke AMD schiebt sicher noch ne 7950XT nach oder was vergleichbares. Die wird dann auch gegen die 4090 positioniert und wohl um die 1399 kosten. Damit wären sie analog der 7900XTX ebenfalls 200 Dukaten unter ihrem Gegenpart platziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, LatinoRamon, pvcf und 6 andere
Locutus2002 schrieb:
Finde ich nicht schlimm, dass AMD die 4090 nicht erreichen kann. Dafür sind die 7900er weitaus günstiger und vor allem genügsamer, :D
Dann haben die Hersteller alles richtig gemacht, wenn nun ~1300€ für die 7900XTX als günstig gelten.
Schön melken lassen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Unioner86, CableGuy82 und 99 andere
Esenel schrieb:
Dann haben die Hersteller alles richtig gemacht, wenn nun ~1300€ für die 7900XTX als günstig gelten.
Schön melken lassen ;-)
Sprach der mit der 3090 🤣 und dann erst noch ne STRIX :p

Asche auf dein Haupt. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, UnKn0W3n, Renegad3 und 148 andere
Irgendwie ist es seltsam in letzer Zeit. Zocken ist nur noch möglich mit Max CPU / GPU.
Midrange/Entry wird völlig ausgeblendet. Glaubt man hier den Kommentaren auf CB.

Wenn die Steam Hardware anschaut wird feststellen. Viele CB´ler leben schon in einer Blase.

https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Irgendwie hab ich die letzten 25 Jahre trotzdem meinen spaß gehabt, trotz das ich in der mittleren Schublade eingekauft habe.


Die zwei Karten mit 24 GB und 20 GB werden dafür sorgen lange genutzt werden zu können.
Ich find es gut, hier nicht auf den letzten 5% 200 Watt zu verbraten.

Bei den Preisen war klar, AMD hat nichts zu verschenken. Die Leute bezahlen es ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Wallwatcher, CableGuy82 und 124 andere
Esenel schrieb:
Dann haben die Hersteller alles richtig gemacht, wenn nun ~1300€ für die 7900XTX als günstig gelten.
Schön melken lassen ;-)
Günstiger heißt nicht günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, robin631, SupaRichi und 26 andere
Finde ich jetzt weniger tragisch - die 4090 ballert ja auch jenseits von Gut und Böse :-)

Geld verdient wird wohl in einem anderen Preisbereich, auch wenn sich gefühlt das halbe Forum bereits eine 4090 zugelegt hat.

Ich warte mal ab auf den Bereich 400-500€ was da so geliefert wird. Vermutlich wieder das übliche, AMD beim RAM vorne, NVIDIA ein paar Prozent schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, CableGuy82, laola85 und 15 andere
Ich bin hin und her gerissen. Einerseits hätte ich schon Bock auf die 7900XTX und für UHD bzw. VR kann man die Leistung schon gut gebrauchen. Andererseits ist mir die Mehrleistung noch zu wenig, für gewöhnlich rüste ich die Graka erst auf wenn ~100% Mehrleistung dabei rumkommen. Schwierige Entscheidung. :D

Und die 4090 ist dann aber auch wieder ausserhalb von dem was ich maximal für eine Grafikkarte ausgeben würde...

Naja, erstmal den Release der 7900XTX und ComputerBase Tests abwarten.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, lubi7, SIR_Thomas_TMC und 6 andere
Esenel schrieb:
Dann haben die Hersteller alles richtig gemacht, wenn nun ~1300€ für die 7900XTX als günstig gelten.
Schön melken lassen ;-)
 Gunstiger ist relativ und heißt nicht auch absolut günstig. Ich bin bei solchen Preislagen auch raus. Zumal ich fast keine aktuellen Spiele mehr spiele/kaufe und so länger nichts neues brauche. Und wenn dann wird mit der Zeit die Mittelklasse reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, dafReak, paul.muad.dib und 13 andere
Finde immernoch, dass z.B. 500€ viel Geld für ne Mittelklasse Karte sind. Aber naja, vielleicht ist dann durch AMD der Mittelklassemarkt einigermaßen dicht besiedelt, wenn sich fast alles unter 900USD tummelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, laola85, SupaRichi und 27 andere
ThirdLife schrieb:
Sprach der mit der 3090 🤣 und dann erst noch ne STRIX :p

Asche auf dein Haupt. 😂
Dass ich verrückt bin, ist ja hinreichend bekannt. :-D

Man sollte das lieber nicht als Maßstab für Hardware nehmen.
Denn es ist nicht nur eine 3090 hier 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ThirdLife, A.Xander und 2 andere
Chesterfield schrieb:
Das hat insgeheim auch niemand erwartet dass die RTX4090 angepeilt wird.
Oh weia, lies dir mal die anderen Threads durch. Die meisten hier haben erwartet, dass die 4090 sogar geschlagen wird. Spätestens seit die XTX klar war.

Spannend nur immer, dass es hinterher keiner mehr zugeben will. Aber ist ja immer einfacher hinterher kleinlaut zu behaupten, man habe das alles ja eh so kommen sehen.

Man muss einfach mal ganz objektiv klar machen, dass die meisten AMD deutlich überschätzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, mkay87, Flash78 und 29 andere
7H0M45 schrieb:
Jetzt ist die Frage, ist AMD hier schon am oberen limit oder können die in zB. nem Jahr nochmal einen drauflegen. Gleiches gilt für Nvidia.
Das ist die Krux. AMD könnte durch den Chiplet-Aufbau noch ordentlich drauflegen. Der GCD hat aktuell nur 300 mm². Wenn man keine Probleme mit der Auslastung der Shader hat, wäre es ja gut möglich, noch größere GCDs zu entwickeln und damit mehr Shader auf den Die zu packen. Allein der Glaube daran fehlt mir aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Icke-ffm, Newbie_9000 und eine weitere Person
Wirtschaftlich macht es bestimmt Sinn, sich nicht mit der Brechstange auf ein Nischenprodukt wie die 4090 auszurichten. Dennoch bleibt der Leuchtturmcharakter eines solchen Flaggschiffes für die gesamte Reihe nicht zu unterschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, robin631, SupaRichi und 7 andere
McLovin14 schrieb:
Das ist die Krux. AMD könnte durch den Chiplet-Aufbau noch ordentlich drauflegen. Der GCD hat aktuell nur 300 mm². Wenn man keine Probleme mit der Auslastung der Shader hat, wäre es ja gut möglich, noch größere GCDs zu entwickeln und damit mehr Shader auf den Die zu packen. Allein der Glaube daran fehlt mir aktuell.
Sie könnten theoretisch analog zu CDNA2 zwei GCDs verwenden. Aber dann wird es vermutlich eng mit der Bandbreite. HBM oder 3D Cache als Lösung würde das nochmals teuerer machen.
 
Chilisidian schrieb:
Oh weia, lies dir mal die anderen Threads durch. Die meisten hier haben erwartet, dass die 4090 sogar geschlagen wird. Spätestens seit die XTX klar war.
Da hast du Recht. Da muss ich mich auch dazu zählen. Der Umbau der CUs und die in der Gerüchteküche kursierten 12288 Shader haben mich und viele andere tatsächlich in die Irre geführt. Verbunden mit dem geringen Takt bleibt AMD einfach hinter vielen Erwartungen zurück (auch wenn AMD selbst diese Erwartungen nicht geschürt hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Tranceport, SupaRichi und 17 andere
Zurück
Oben