News GeForce-RTX-Gerüchte: 3070 Ti 16 GB und eine neue RTX 3060 Ti mit alten Eckdaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DeZomB schrieb:
Ah, Nvidia passt nun bei weiteren Modellen über die Ti Reihe die UVP an und lässt die alten non Ti einfach auslaufen. Gewinnmaximierung, damit nicht zuviel bei den Partnern hängen bleibt.
Ich glaube, dass ist der tatsächliche Grund. Man lässt die alten Modelle auslaufen, schiebt neue Modelle ohne offizielle Hersteller UVP auf den Markt und verdient an den aktuell hohen Preisen mit. Aus Unternehmenssicht natürlich verständlich.
Wer hinter den Preisen welchen Anteil an der Marge einnimmt, ist mir als Kunde letztlich egal. Ist natürlich schade, weil so die Preise definitiv nicht mehr auf das "ursprüngliche" UVP-Niveau fallen werden.
Aber das war ja ohnehin absehbar, dass das die nächste Zeit so oder so nicht der Fall sein wird.
 
MF hat nachdem schon angeblich 100x6900xt im Star weg gingen in den letzten 2 Tagen nochmals heute 200 Stück der Red Devil XTU nachgelegt und man darf sogar 2 Stück als Kunde kaufen.:D Das ist nur ein Händler.NV haut eine Karte nach der anderen raus,jeder möchte sich die Taschen voll machen.
 
TwoBeers schrieb:
Boah, gab es schon einmal eine Grafikkarten Generation mit so vielen verschiedenen Modellen?

Früher gab's x60, x70, x80. Dann kam irgendwann noch Ti dazu (jetzt für jedes Modell) und jetzt noch verschiedene Speichergrößen und auch noch x90. Das ist ja Wahnsinn.

Aber ja, wird wahrscheinlich diesmal alles gemacht, damit man den UVP der neuen Modelle hochziehen kann.


Ach, das ist doch noch garnichts... zu Zeiten der Geforce FX gabs z.B. innerhalb der 5000er allein im Highendbereich die 5800, 5800 Ultra, 5900 ZT, 5900 XT, 5900, 5900 Ultra, 5950 und 5950 Ultra. Bei Ati gabs eine Generation später bei den X1000ern mit den großen Chips die X1800 GTO, X1800 XL, X1800 XT, X1800 XT PE, X1900, X1900 GT, X1900 XT, X1900 XTX, X1950 GT, X1950 Pro, X1950 XT und X1950 XTX. Oder umgekehrt die lustigen Zeiten, als Grafikchips unterschiedlicher Generationen unter demselben Namen verkauft wurden... (8800GTS mit G80 und G92)
Der aktuelle Markt ist da trotz der unsinnigen neuen Karten von nVidia noch richtig übersichtlich. Auch wenn es natürlich besser gewesen wäre wenn nVidia die Karten gleich mit vernünftigem Speicher ausgestattet hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, bensen, loser und 2 andere
Marcel55 schrieb:
Es gibt bald mehr GPU-Modelle von nVidia als Smartphones von Xiaomi. Bei der Anzahl müssten die doch langsam mal lieferbar sein...
nö warum?
existiert doch nur alles am Papier oder, wenn überhaupt, 300% teurer über EBay :p
BDR529 schrieb:
Es wird immer mehr in Richtung Spiele-Streaming und Abos gehen. Einfach nur zum ko....

Zu den vorherrschenden Preisen kaufen doch nur Verrückte!

Wenn ich überlege was meine Kiste gekostet hat... und was man zur Zeit dafür hätte hinlegen müssen... da muss man sich schonmal überlegen ob man ein Auto oder einen Computer kauft. Oder ein Haus.
Dazu müsste das aber mal "ausgereift" sein, was es nicht mal ansatzweise ist!
Kesandal schrieb:
Nunja, klar ist es ärgerlich.
Aaaaber. Hat Dich zu irgend einem Zeitpunkt jemand gezwungen völlig überteuert zu kaufen ? ;-)

Das Ganze System funktioniert doch halt nur weil es genug Leute gibt die völlig überteuert kaufen.
Exakt!
Ich bin auch schon so weit, dass ich meine: Es gehört ihnen nicht anders!
Denn genau diese Käufer sind "schuld" am großen Ganzen...
Zynicus schrieb:
Keine Sorge, Nvidia wird die Preise von Beginn an den Marktbedingungen anpassen, und muß dann keine Karten zur Preisanpassung nachschieben. Aber besser wird's dadurch auch nicht werden, zumindest nicht für die Käufer.
Ach das ist sehr Vorhersehbar wie das wird!
UVP Steigt um ~200% z.B. von 700 auf 1500€.
Das letzte Wort haben dennoch die Händler, die dann noch mal einiges drauf hauen.
Aber das ist egal, denn wie man sieht, es kaufen Leute sogar Karten mit einem WERT von ~300€ für ÜBER 2000€ ohne sich Gedanken zu machen...
 
Aus geschäftlicher Sicht macht Nvidia alles korrekt, melken deluxe.
Aber als Kunde, der sich vor nicht allzu langer Zeit eine derer Karten geholt hat, würde ich mich ständig veräppelt vorkommen, wenn nicht sogar "hintergangen".

Die Speicher-Politik ist sowas kurios in der Ampere-Generation, sowas hat es bisher noch nie zuvor in diesem Ausmaß gegeben. Einfach nur ein Witz für die Kundschaft. Aber wie heisst es doch so schön:
Wenn man Hardware jetzt braucht, kauft man jetzt und man kann leider nicht einfach abwarten, was später kommen wird. Denn später wird es immer etwas Besseres geben.

Nvida betreibt eine knallharte VRAM-Politik, optimiert auf Absatz: Erst kommt eine 3080 mit 10, dann mit 12......; kurioserweise bekommt eine schwächere Karte gleich 16GB mit, die aber leistungstechnisch schneller aus der Puste kommt als dass diese Karte überhaupt die 16GB benötigen würde...

NV wird sich den Speicher-Spass weiterhin erlauben dürfen: die Kundschaft ist sehr loyal und die Markdominanz vorhanden. So long...
NV hätte die 3080 von Anfang an mit min. 12GB rausbringen müssen. Das mit den 10GB war einfach die Schmerzgrenze nach unten ausloten, mehr nicht. Und man behielt sich die Option für eine 12GB 3080, die für weiteren Absatz sorgen wird. Nehmt es nicht persönlich, NV-Kunden, it´s just business.

P.S: Ich habe aktuell eine 6700XT aus dem AMD drop, würde aber für den gleichen Preis sofort auf eine 3070 switchen, da diese nicht nur schneller ist, aber auch DLSS mitbringt, welches bald in Tarkov implementiert werden wird. Und bei der 3070 sehe ich die 8 GB weniger kritisch, als die 10GB bei der deutlich teureren 3080, bei der man auch 4K mit DLSS fahren könnte. Und da könnten die 10GB schon limitieren und zu Mikrorucklern führen, weil Daten in den Speicher nachgeladen werden müssen.
3070 mit 8GB @ 1440p sehe ich da entspannter. Die 8GB sollten mit DLSS (aber auch ohne) in dieser Auflösung in den meisten Fällen ausreichen.

Darüber hinaus ist der Encoder bei den aktuellen AMD-Karten einfach mies. NVENC ist schon nice to have, wenn man eine CPU mit wenig Kernen hat (alles unter 5900X) und das Encodieren der GPU überlassen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es Grafikkarten mit RAM Sockel. Vielleicht wäre das ja eine Lösung. Am besten noch zusätzlich PCIE Slots. Da passen dann Grafikkarten rein. :)

Das kann man so weit spinnen bis zu einem CPU Sockel auf der Grafikkarte, der mittlerweile teuersten Komponente beim PC. :)

Ansonsten wären die Karten ohne Verfügbarkeit uninteressant. Ob NVidia mit besserer Verfügbarkeit rechnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Irgendwie wirds mir langsam etwas bunt wie sie den Markt mit Modellvarianten zuscheißen zum einen eben die Ti-Varianten, gut, gabs auch schon 750 und 780 Ti (mit 4 statt 3 GB) und die 770 2 und 4 GB oder 980 Ti mit 6 statt 4 GB, aber nun eben von fast jedem Modell und diese auch nochmal mit unterschiedlich großem VRAM, damit man bloß keinen Überblick mehr hat, nein einfach nein.
Bei manchen denke ich aber auch "wieso nicht gleich so?" wie die 3070er, weil es eben schon die dritte x70er-Generation mit 8 GB ist.

Zu der Verfügbarkeit brauche ich wohl nichts mehr zu sagen, ich hoffe, demnächst mal bei Notebooksbilliger schnell genug zu sein, die nächste Generation kann ich aber auch noch abwarten...
 
Wattwanderer schrieb:
Früher gab es Grafikkarten mit RAM Sockel. Vielleicht wäre das ja eine Lösung. Am besten noch zusätzlich PCIE Slots. Da passen dann Grafikkarten rein. :)
Gab es da nicht von AMD (ich glaube das war aber nur für die Workstationkarten) was wo man eine Art SSD mit draufstecken konnte? Oo
 
War 14 Jahre treuer NVIDIA Kunde, aber was die bei der Ampere Genration und den VRAM abziehen, war dann auch für mich zu viel. Bin mal gespannt ob AMD bei der 7900xt gleich 24 GB geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
endlich mal ein neues Model, geil wäre es wenn dort noch 4-5 neue Modelle hinzukommen. Ernsthaft, das blickt doch kein Schwein mehr. Aber so lange die Leute kaufen wie Lemminge macht Nvidia in diesem Fall das Spiel immer weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Onkel Föhn
DeZomB schrieb:
Ah, Nvidia passt nun bei weiteren Modellen über die Ti Reihe die UVP an und lässt die alten non Ti einfach auslaufen. Gewinnmaximierung, damit nicht zuviel bei den Partnern hängen bleibt.
Naja wenn mehr bei Nvidia und AMD hängen bleibt schlägt sich das meistens langfristig in Forschung und Produktion um. Das der Handel ne hohe Marge hat und Scalper bringt uns ja allen nichts.

Guter step das ab 2023 vielleicht Besserung in Sicht ist.
 
Vielleicht schafft es Nvidia ja, bei der nächsten Gen endlich mal VON ANFANG AN Modelle mit genug VRAM auf den Markt zu bringen.
Bei Ampere haben sie es ja jetzt wenigstens noch geschafft. Wobei das vermutlich für Nicht-Scalper und Nicht-Miner fast schon irrelevant ist: Wer dringend und ggf. mit viel Aufwand wollte/musste, ist schon mit einer (nicht krass überteuerten) Karte versorgt. Und alle, die noch eine suchen, werden mit einer hochgesetzten UVP konfrontiert und werden sich sehr genau überlegen, wie nötig sie es haben.

Ich bin mit der Leistung meiner 3060 Ti eigentlich ziemlich zufrieden. Speicher reicht für mich in WQHD zwar noch, ist aber auch nicht unbedingt üppig. Kann ich da irgendwie Speicher nachrüsten? Gibt es für günstig irgendwo GDDR6 im Angebot? :D
 
Endless Storm schrieb:
Joa, hoffentlich wird die 4000er Serie von Beginn an gut durchdacht werden und muss nicht erst im Nachgang korrigiert werden^^
Wie naiv bist du denn? So kann Nvidia den gleichen dummen Kunden doch mehrmals schröpfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Fighter1993 und 5hred
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Raptor85
Klikidiklik schrieb:
Besonders toll für alle, welche sich zunächst völlig überteuert, einen Speicherkrüppel gekauft haben. So eine Firma gehört einfach boykottiert.
Mein reden.... Aber die Grünbrillen hören ja alle nicht 😄
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
RDNA3 und Lovelace wird in jedem Fall gesichert sein, nur ob sich so viele dann immer noch durch den Kakao ziehen lassen werden, warten wir es ab?
Werden es nicht, wenn Mining vorbei ist, müssen die Preise fallen.
Die next gen wird nicht mehr so verkauft werden können.
Evt haben AMD und Nvidia ihre Kunden für immer verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Bright0001 schrieb:
Wenn du eine 3080 für 700€ sehen würdest, würdest du die liegen lassen?
Absolut. Das Ding wäre mittlerweile nicht mehr als 500 Euro wert wenn es ausreichend Stückzahlen gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, Onkel Föhn und Captain Mumpitz
knoxxi schrieb:
Wofür braucht es 16 GB bei einer 3070er RTX? Ich meine, wenn einer ein UseCase dafür hat, dann feel free, nur zu. Aber geht der nicht vorher die Rohleistung aus?
Hm
Einer 2080ti stehen ihre 11gb recht gut.
Ich finde die 3070 wäre mit 12gb gut dabei gewesen. Oder wenigstens 10gb.
Aber das gibt das Interface leider nicht her

Aber ja, 16gb fühlen sich andersrum falsch an, wenn man die 8gb sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und knoxxi
Gerade für 1214€ eine 3070TI gekauft. Fühle mich dezent verarscht wenn die jetzt eine 3070ti mit 16gb rausbringen. danke für nix nvidia
 
Fighter1993 schrieb:
... Mining vorbei ist, müssen die Preise fallen.
Die next gen wird nicht mehr so verkauft werden können.
Evt haben AMD und Nvidia ihre Kunden für immer verloren.
Es sieht so aus als ob Mining dauerhaft bleiben wird, ob es einem gefällt oder nicht.

Miner sind aktuell und vermutlich auch in den kommenden Jahren die Zielgruppe, die gewillt ist am meisten zu zahlen und daher von den Entwicklern priorisiert wird, frei nach dem Motto "Geld regiert die Welt".

Wieso sollte das bei den nächsten Grafikkarten-Architekturen nicht mehr gehen, weil auf einmal die Staaten dieser Welt allesamt ein Ökogewissen entwickeln und Kryptomining kategorisch verbieten oder weil Sie wie in China sonst den Stromverbrauch nicht mehr händeln können?

Andere Szenarien sind doch leider eher Wunschdenken aktuell.

Ich würde aktuell auch eher zu Intel GPUs greifen, wenn die nicht so wie AMD/RTG und nVidia auf den Miningzug mit aufspringen sollten als mögliche Trittbrettfahrer, aber eigentlich wäre Intel ökonomisch fast schon dumm es nicht zu tun.

Verrückte Zeiten ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben