News Gelid präsentiert CPU-Kühler „The Black Edition“

Zu teuer - da müßten die (hoffentlich bald folgenden) Testberichte extrem gut ausfallen ...
 
sieht wertiger aus als jeder noctua, gefällt mir

"Die Drehzahl der Ventilatoren kann per PWM-Anschluss zwischen" :o
 
Sieht für mich aus wie mein alter geschliffener IFX-14 ...
 
Im 60€ Bereich ist die Luft ziemlich dünn. Da muss leistungsmäßig gut was rüberkommen, allein wegen der Optik werden ihn nicht viele kaufen (diese Abdeckungen sehen ziemlich billig aus).
 
novle schrieb:
sieht wertiger aus als jeder noctua...
Dann hast Du noch nie einen Noctua in der Hand gehabt. Die Verarbeitung ist 1A.
 
Effe schrieb:
Dann hast Du noch nie einen Noctua in der Hand gehabt. Die Verarbeitung ist 1A.

Hat leider nachgelassen - die Güte des Materials der Kühlrippen vor allem - und die Lüfter brummen sehr oft.

Der Clou bei diesem Twin Tower ist die geringe Breite und der flache Lüfter an der Vorderseite.

Daher dürfte sich dieser Kühler auch auf einem matx Board nutzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 500 von der Sorte. warum immer das gleiche? keine neue technik? nur anders verpackt!
 
Effe schrieb:
Dann hast Du noch nie einen Noctua in der Hand gehabt. Die Verarbeitung ist 1A.
hab zwei stück :cool_alt:

die befestigung des gelid sieht imho aber ziemlich wackelig aus
 
Patrick90 schrieb:
der 500 von der Sorte. warum immer das gleiche? keine neue technik? nur anders verpackt!

Erwartest Wunder ...

Bezahlbares besseres als Heatpipes gibt es nicht für Luftkühler.

Die CPU Kühler mit Vapor Chamber waren bisher auch eher ein fail.

Steht Dir ja frei Kühler zu kaufen die schon vor 10 Jahren erschienen sind. :stacheln:

Mich freut es wenn es was neues gibt - die Feinheiten liegen im Detail. ;)
 
Patrick90 schrieb:
der 500 von der Sorte. warum immer das gleiche? keine neue technik? nur anders verpackt!
Wieso? Die Auswahl und Anordnung der Heatpipes ist innovativ, zudem ist das mit dem schlanken Lüfter außen auch eine gute "Kompromiss-Idee".
Gerade bei immer kleiner werdenden Dies geht die Anordnung der Heatpipes in die richtige Richtung.
 
was sind das bitte fuer haessliche schwarze kappen aus den heatpipes...
also hochwertig sieht in meinen augen anders aus
 
Mr.joker schrieb:
Wieso? Die Auswahl und Anordnung der Heatpipes ist innovativ, zudem ist das mit dem schlanken Lüfter außen auch eine gute "Kompromiss-Idee".
Naja weder die Anordnung der Heatpipes in 2 Lagen, noch die Mischung von 8 und 6 mm Heatpipes ist neu.

Und Slim-Lüfter bestachen bisher eigentlich immer nur durch nen verdammt geringen Luftsurchsatz. Wenn kein Platz vorhanden ist, lässt man den 2. Lüfter einfach weg. Bringt eh nicht viel bei so schmalen Kühler.
 
Für mich ab jetzt das ausschlaggebende, Abmessung müssen so sein das die RAM Module nicht beeinträchtigt werden, Möglichkeit für individuelle (beidseitige) Lüfteranbringung (nicht so einen Murks wie beispielsweise bei be quiet) und schmale Lüfter. Das sollten die Hersteller in Augenschein nehmen zu bessern.
 
bensen schrieb:
Naja weder die Anordnung der Heatpipes in 2 Lagen, noch die Mischung von 8 und 6 mm Heatpipes ist neu.
Doch, ich find schon. Schau dir mal das Bild 10 aus der News an.
Natürlich gibt es schon so einige Kühler mit doppelter Heatpipe-Lage; angefangen z.B. beim guten alten Scythe Orochi oder Scythe Ninja (3). Oder auch den Xigmatek Thors Hammer oder Silentmaxx Big Block usw. Aber bei den meisten wurden die Heatpipes entweder ganz ohne "Füllmaterial" einfach übereinander gequetscht oder wie z.B. beim Ninja in zwei kompletten Böden mit größerem Abstand übereinander gestapelt. Aber eine so eng versetzte Anordnung, dicht umschlossen von den beiden Bodenplatten oben und unten (die auch an den Seiten noch etwas an den Heatpipes anliegen) - das meinte ich mit innovativ. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit diese schematische Zeichnung der Realität entspricht. Jedenfalls, bei einem entsprechend aufwendigen und exakten Guss (vielleicht erklärt das ja auch den hohen Preis ;)) hätte man die Heatpipes nahezu vollständig einbetten können (dann wäre allerdings auch ein kleiner Abstand zwischen den Heatpipes notwendig gewesen, um sie möglichst vollständig in den Kupferboden einbettten zu können), dann wäre die Wärmeableitung entsprechend optimal ...

bensen schrieb:
Und Slim-Lüfter bestachen bisher eigentlich immer nur durch nen verdammt geringen Luftsurchsatz. Wenn kein Platz vorhanden ist, lässt man den 2. Lüfter einfach weg. Bringt eh nicht viel bei so schmalen Kühler.
Deshalb nannte ich das ja auch eine gute "Kompromiss-Idee"! ;)
Mein Ding wär das persönlich wahrscheinlich auch nicht, obwohl, wenn es halt von den Platzverhältnissen her nur so ginge, käme es vielleicht schon mal auf einen Versuch an ... einmal mit Slimlüfter, einmal ohne und dann mal schauen, wie sich die Temperaturen verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirds zu dem Kühler bei Verfügbarkeit nen Test hier geben? Würde mich doch mal sehr interessieren, wie der gegen die Konkurrenz abschneidet.

Nutze aktuell einen Gelid Tranquillo mit Noiseblocker BlackSilent Pro Lüfter auf ner 95W AMD CPU und bin sehr zufrieden.
 
Ich kann ein Feedback abgeben wem es noch Interessiert, da gut 2 Monate alt der Thread.
Kollege hat den Kühler wegen Wartezeit auf neuer CPU, für 3 Wochen an einem Phenom II x4 955 betrieben, bis er dann auf den FX 8350 gewechselt ist.

Und ich habe ebenfalls den 955er selbe Stepping alles gleich auch das selbe Board. Aber den Noctua U12P. ( Idle 42°c - Last 48-52°c )

Er lag mit dem Gelid 2-3°c unter meinem. Hat dann noch einen dritten Lüfter dazu gepackt, tat sich nix außer Lautstärke eines weiteren Lüfters.

Den FX 8350 Kühlt der Gelid auf 55-59°c

Mein Noctua 2-3°c schlechter also ( 58-61°c )

Fazit überlasse ich Euch.

P.S

Die Plastikteile kann man ab machen. Erfüllen wohl dem Zweck, dass an den Enden der Pipes kein Staub rauf kommt. Naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
IronAge schrieb:
Hat leider nachgelassen - die Güte des Materials der Kühlrippen vor allem - und die Lüfter brummen sehr oft.

Der Clou bei diesem Twin Tower ist die geringe Breite und der flache Lüfter an der Vorderseite.

Daher dürfte sich dieser Kühler auch auf einem matx Board nutzen lassen.

Kann ich nicht bestätigen. Der neueste L9i ist perfekt verarbeitet. Und die neue Lüftergeneration hat ein technisch wesentlich besseres Lager als die alten.
 
Zurück
Oben