News Gemini Lake Refresh: Intels neue Einsteigerserie offiziell enthüllt

Botcruscher schrieb:
Und das Gesamtsystem frisst dann trotzdem 20W. Wenn das "Kunststück" so simpel wäre hätte wir jede Menge AMD Tablets und NUCs. Gibt es aber nicht...
Welches Gesamtsystem? Da kommt nichts mehr dazu, was bei Intel nicht auch dazu kommen muss.
Dass es keine AMD Tablets und NUCs gibt, ist alleine dem Marketing geschuldet und der Schwierigkeit in diesen Markt wieder einzusteigen, nachdem er vollständig mit Intel und ARM CPUs gefüllt ist.

Man sieht ja schon bei den Notebookherstellern, wie oft dort mehr als halbherzig eine APU, die eigentlich deutlich besser als ihr Intel Gegenstück ist, einfach mit einer miesen Konfiguration rausgebracht wird und es dann wieder heißt AMD Notebooks sind schlechter als Intel. Und diese Situation wird sich erst bessern, wenn AMD in allen anderen Bereichen weiter an Bedeutung gewonnen hat, sodass die OEMS einfach mehr als ein Alibi Gerät mit AMD Hardware bringen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Cruentatus
Jeden Tag was "neues" von Intel... xD :D
 
Wow, ein Refresh von Intel, na wenn das keine bahnbrechenden Neuigkeiten sind... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Und jetzt mal ganz ehrlich, wem interessieren diese 08/15 Dinger ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, pseudopseudonym und Öcher Tivoli
Weckt mich, wenn die iGPU der Atom endlich auch HDR unterstützt. Dann würde ich vielleicht mal über ein Upgrade meines kleinen HTPC (mit Apollo Lake) nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
onkas schrieb:
Und jetzt mal ganz ehrlich, wem interessieren diese 08/15 Dinger ?

Verwendungszweck:
Ich nutze J3710/J4205/J5005 Mainboards für Staub belastete Umgebungen, die ASRock Boards werden passiv gekühlt und laufen sehr zuverlässig. Für diverse Erweiterungen (z. B. zusätzlicher LPT Port oder Netzwerkkarte) ist ein PCIe Slot vorhanden, bei manchen Varianten zusätzlich Mini PCIe sowie 4x SATA ab Werk. Ohne den Slot zu nutzen passen diese Boards in kleine ITX Gehäuse welche hinter dem Bildschirm hängen.

Einige dieser Systeme haben mittlerweile 25000 Stunden auf dem Tacho, bisher keine Probleme.

NAS:
Ein paar J3710 verwende ich für "Private Eigenbau NAS", eine Variante hat 10 SATA Ports (4x Intern, 2x über Mini PCIe, 4x über PCIe). Letztendlich also 4 Controller welche theoretisch circa 2GB/s bieten, die Festplatten kommen im RAID 6 auf circa 300 MB / Sekunde welche knapp über Multichannel LAN und ggf. auch 2.5Gbit LAN erreicht werden.

Die CPU hat die vielfache Leistung eines Pi und schafft daher auch komplexere Aufgaben, selbst eine einfache Windows 10 VM läuft halbwegs unter Virtualbox. Kameras, Streaming und kleines Hosting lasten die CPU kaum aus.

Varianten:
Erwähnenswert sind bei den jeweiligen Boards die Varianten, z. B. vom J3455 gibt es einige Versionen. Eine bietet hauptsächlich alte Schnitstellen wie einen LPT, PS/2 und Seriell an, eine weitere bietet 4x SATA und zuletzt gibt es auch eine Version mit 5.1 Analoganschlüsse inkl. Toslink. Eine mATX Variante bietet 3 PCIe 2.0 Slots. Das J3455 Board liegt an guten Tagen unter der 70 Euro Marke und bietet durch höheren TDP die Leistung eines J3710.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Smartbomb, Reflexion und 4 andere
onkas schrieb:
Und jetzt mal ganz ehrlich, wem interessieren diese 08/15 Dinger ?

Otto Normalo, der nur ein Office Gerät braucht.
In Verbindung mit einer SSD und aktiver/semi aktiver Kühlung behält er dann auch seinen Turbotakt länger und reicht damit vollkommen zum arbeiten.

Das da drauf keine professionelle Foto- u. Videobearbeitung erfolgt, ist klar.

Und wenn jetzt wieder einer mit Y CPUs kommt: der Preis ist heiß
 
onkas schrieb:
Und jetzt mal ganz ehrlich, wem interessieren diese 08/15 Dinger ?
-NUC
-DiY-NAS
-Officekiste ohne größere Ansprüche
-Homeserver

Ich hatte auch erst ein NAS mit Celeron J1900, der der Ansprüche geschuldet gegen einen i7 getauscht wurde.
Die Welt besteht nicht nur aus Gamern und Content Creators.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Reflexion
Schön zu sehen ist, dass eine heutige absolute Einsteiger-CPU ein höherpreisiges eher Top-Modell vor 10 Jahren war.
 
crogge schrieb:
Verwendungszweck:
Ich nutze J3710/J4205/J5005 Mainboards für Staub belastete Umgebungen, die ASRock Boards werden passiv gekühlt und laufen sehr zuverlässig.

Ich habe so ein Asrock-Board mit Celeron J3455 und HDMI 2.0 in einem kleinen, passiv gekühlten HTPC am Fernseher.
Wie weiter oben geschrieben, fehlt eigentlich nur HDR-Support für die iGPU, dann wäre ich vollauf zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Also wen ich jetzt richtig sehe, zieht intel die Refresh sheisse seit der 6000er serie durch richtig?
alles 14nm und dann noch ein paar + hinten ran

also 4 jahre?
 
Schnitz schrieb:
Also 33% Basis-Taktsteigerung bei gleicher TDP finde ich den größten Wurf von Intel in den letzten Jahren!
Ach ja..... "TDP" was genau bedeutet es schon wieder? 🤨
 
Taxxor schrieb:
Man sieht ja schon bei den Notebookherstellern, wie oft dort mehr als halbherzig eine APU, die eigentlich deutlich besser als ihr Intel Gegenstück ist, einfach mit einer miesen Konfiguration rausgebracht wird und es dann wieder heißt AMD Notebooks sind schlechter als Intel.

Welche APU ist deutlich besser als ihr Intel-Gegenstück?

Das einzige, was an denen besser ist, ist die GPU-Leistung, die aber in dem Bereich eher unwichtig ist. Zu schwach, um eine dGPU zu ersetzen, für Browser, Office und Co reicht auch Intels iGPU.

Die Mehrleistung stellt nicht zwangsläufig einen Mehrwert dar, wenn dafür die Laufzeiten nicht stimmen und das liegt nicht an den böswilligen OEMs. Meinst du, dass Microsoft sich Custom-Varianten bestellt, nur um die dann absichtlich im Aushängeschild Surface zu sabotieren?

Und das ist die Effizienz im Vergleich zur normalen U-Serie, zu Gemini Lake hat AMD schlichtweg überhaupt kein Gegenstück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
KlaasKersting schrieb:
Und das ist die Effizienz im Vergleich zur normalen U-Serie, zu Gemini Lake hat AMD schlichtweg überhaupt kein Gegenstück.
Ryzen 3000U mit cTDP auf 12W runter und diese 12W dann auch im BIOS begrenzen und man ist sehr nah dran, die Hersteller müssen nur wollen.
 
Blickt bei Intels Seenplatte eigentlich noch irgendwer richtig durch?
Das sind doch jetzt die Chips der "Atom" Klasse?
Haben die eigentlich noch einen zusätzlichen PCH etc oder sind das schon echte SoC?
Als SoC ist die Leistungsaufnahme schon ziemlich gut. Wenn noch nen Chip dazu käme, wäre das wohl nicht so prickelnd.

Taxxor schrieb:
Dass es keine AMD Tablets und NUCs gibt, ist alleine dem Marketing geschuldet und der Schwierigkeit in diesen Markt wieder einzusteigen, nachdem er vollständig mit Intel und ARM CPUs gefüllt ist.
Sag niemals Nie ;)
https://www.eepd.de/boards/single-board-computer/sbc-profiver-nucv-x86/
 
Was ja aus Sicherheitstechnischer-Sicht ganz interessant ist, dass es kein Hyperthreading gibt.
 
Nö bei denen blickt man nicht mal mehr durch selbst wenn man Tag für Tag die News verfolgt. Ob Intel selbst noch da einen Überblick hat wage ich auch mal zu bezweifeln. Wenn man Desktop und Server und Mobil CPUs mal bei MF zusammen zählt kommt man auf fast 261 verschiedene Prozessoren... Wie sollen da Kunden durchblicken? Aber muss auch kein Kunde mehr. Einfach AMD kaufen und der Drops ist gelutscht. Dank der Modellbezeichnungen weiss man da ganz gut welcher nun besser ist und welcher nicht. 1xxx/2xxx/3xxx + oder - X und fertig. Und wenn eine GPU vorhanden ist hängt hinten ein einfaches G.
 
wer ein kleines nas oder eine openelec/kodi box zusammenschrauven will, der kann sich hier austoben.
die asrock itx boards sind das recht schick.
leider summeren sich die kosten aber dann schnell wenn man alle teile neu besorgen muss; natürlich tut es auch ein kleines sfx netzteil , aber richtig "cool" wirds mit einer picopsu und schlankem case - und schon das picopsu kosten im verhältnis einwenig was. kommen da noch ram und platten dazu, kann es unter umständen billiger sein gleich eine streamingbox zu kaufen an die man per usb 1-2 platten dranhängen kann oder welche direkt aus dem netzwerk streamen...

interessant wird es wenn man daheim sowieso schon 1-2 ssd's und/oder ram/netzteil rumliegen hat...
 
Zurück
Oben