Gerätedaten verscheleiern

Hansi4000

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6
Auf meinem Smartphone nutze ich den TOR-Browser. Damit müsste ja mein Gegenüber nicht in der Lage sein Standort oder IP zu entschlüsseln. Wie sieht es aber mit meinen Gerätedaten aus? Reicht hier TOR auch aus oder ist es trotzdem möglich den genauen Typ Smarthphne und Androidversion etc. herauszufinden?

Bereits im voraus besten Dank.
 
TOR macht im Grunde nur zwei Dinge: Es verschlüsselt den Traffic bis zum Exit-Node und sorgt dafür, das Deine IP-Adresse nicht nicht sichtbar ist.
Alles andere sind Dinge, um die Du Dich ggf. separat kümmern musst. Wenn eine App Dein Standort sendet oder wie Dein Smartphone heißt, oder Du Dich bei Facebook mit Klarnamen anmeldest, dann wird das nicht verschleiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Wenn Du dem Gegenüber z.B. Bilder gibst, können Geräte/Standortinfos etc. in den Meta drin sein. Und TOR kümmert sich nur um das was über ihn läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, areiland und BFF
@Hansi4000
Du bist mit dem Mobilfunknetz verbunden, du bist per Datenstrom immer identifizierbar (IMEI, Provider-IP) und darüber hinaus noch selbst bei abgeschaltetem GPS mittels Triangulation ortbar.

Ich verstehe nicht, was man sich davon verspricht, sein Leben auf "Ich bin totsicher vor Spionage" auslegt, wenn man einfach nur sorgenfrei sein Leben leben und sich auf andere, wesentlich angenehmere Dinge konzentrieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und areiland
@Hansi4000
Man kann dich jederzeit zu 100% identifizieren, sobald du ein Standard Smartphone mit iOS oder Android nutzt. Ein Tor Browser bringt dir dabei überhaupt nichts, außer dass die besuchte Seite dich nicht identifizieren kann, solange der Browser mit Standardeinstellungen läuft. (keine Addon, keine Lesezeichen, keine Cookies, keine Anmeldungen, etc.)
Deine Überwachung ist integraler Bestandteil von iOS oder Android. Hauptsächlich um die Softwareentwicklung zu verbessern, aber auch um gesetzliche Bestimmungen der USA zur Überwachung zu gewährleisten.

Die einzige einfache mir bekannte Möglichkeit dein gesamtes Gerät zu schützen, ist Tails auf einem Notebook zu nutzen. Da wird nicht nur der Browser, sondern alles vom Betriebssystem über Tor geleitet.

Und auf einem Smartphone brauchst du bspw. GrapheneOS, auf dem du niemals etwas der großen Tech-Konzerne wie Alphabet, Microsoft, Meta, etc. installieren darfst. Damit erreichst du sehr viel, aber niemals 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
genau..... ich nutze den neusten edge mit ublock und der test https://coveryourtracks.eff.org/ ergibt bei mir "strong protection". dazu brauche ich kein TOR oder sonstwelchen schmuh oder hokuspokus tools die meine sicherheit beeinträchtigen. weil tor ist ja auch nicht unbedingt dafür bekannt, das es wirklich anonym ist respektive man mit gewissen kentnisse den exit knode so manipulieren kann, dass alles in klarnamen sichtbar ist.
 
IT-Nadja schrieb:
Die einzige einfache mir bekannte Möglichkeit dein gesamtes Gerät zu schützen, ist Tails auf einem Notebook zu nutzen. Da wird nicht nur der Browser, sondern alles vom Betriebssystem über Tor geleitet.

Dann tippe ihm auch dazu das er das niemals von seinem Internetzugang benutzen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und IT-Nadja
@BFF
Solange man es in Deutschland herunterlädt, wird es nicht so tragisch sein.
Es wird erst problematisch, wenn man sich in Diktaturen oder Kriegsgebieten befindet.

Alternativ könnte man den Tor Browser nutzen, um Tails herunterzuladen.
 
IT-Nadja schrieb:
Solange man es in Deutschland herunterlädt, wird es nicht so tragisch sein.
Es wird erst problematisch, wenn man sich in Diktaturen oder Kriegsgebieten befindet.
Ich glaub Du hast keinen wirklichen Plan was abgeht in der Wirklichkeit.
 
@BFF
Worauf willst du anspielen? Du kannst gerne dein Wissen teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
Ich hab kein Wissen.

Lies #9 nochmal und Du solltest merken/wissen das #10 etwas daneben ist.
Der Standort wenn man etwas runter laedt ist voellig irrelevant.
Eigentlich haette ich dazu tippen sollen das man, fuer das Verschleiern, extra Hardware anschaffen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben