News Gerüchte zu iOS 18: Neuer Assistent für Safari und „Apple Lens“ in Planung

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
599
Es sind nur noch rund zwei Monate bis zu Apples Entwicklerkonferenz, auf der mit iOS 18 ein großes Update für iPhones erwartet wird. Nun tauchen Hinweise auf mögliche neue Funktionen auf: Safari könnte einen Browser-Assistenten erhalten und mit „Visual Search“ möglicherweise ein Pendant zu Google Lens eingeführt werden.

Zur News: Gerüchte zu iOS 18: Neuer Assistent für Safari und „Apple Lens“ in Planung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Safari könnte mal zu einem zuverlässigen Browser werden. So oft wie in Safari irgendetwas buggt, habe ich bei keiner anderen Engine. Hier im Forum werden etwa beim Löschen von Wörtern die Leerzeichen davor mal gelöscht, mal nicht.
Abgesehen davon fehlt weiterhin Feature Parity, was manche Webservices nicht gerade angenehm zu Nutzen macht.

Muss ja kein Chromium-Browser werden. Aber zumindest die Qualität eines Firefox kann man eigentlich erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Alles „ganz nett“ aber der Big Bang bleibt schon länger aus bei Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Grundgütiger und 4 andere
Leider scheint Apple in Sachen KI der Konkurrenz hinterherzulaufen und nicht den Apple-way zu gehen.

Ich hoffe Apple überrascht uns bei der WWDC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Ist immer etwas gutes, wenn die Systeme schlauer werden. Apple muss sowieso stark nachziehen.
 
alonsie schrieb:
Ist immer etwas gutes, wenn die Systeme schlauer werden.
Es kommt drauf an, was mit meinen Daten gemacht wird. Wenn sie das System verlassen, irgendwo gesammelt werden, wo ich die Hoheit über meine Daten und deren Interpretation verliere, dann ist das nicht gut.
Von der Sinnhaftigkeit, dem Strom- und Speicherverbrauch von KI-Lösungen ganz zu schweigen. Also wer damit nur seine Google-Suche ersetzt, hat einen deutlich schlechteren ökologischen Fußabdruck.
 
BalthasarBux schrieb:
was mit meinen Daten gemacht wird
Mir ist tatsächlich sehr egal, was mit meinen Daten gemacht wird. In Safari z.B. wäre bei mir nichts hinterlegt, was Apple oder sonst jemand negativ verwenden könnte.
Aber ich bin auch jemand der lieber seine Daten auslesen und persönliche Werbung anzeigen lässt, anstatt nur zufälligen Mist zu sehen. Und das, obwohl der PiHole bei mir eigentlich sehr gut jede Werbung weg bekommt.
Und man muss die KI auch nicht nutzen, wenn man nicht möchte oder sie nicht braucht. So einfach kann es sein.
 
Chesterfield schrieb:
Alles „ganz nett“ aber der Big Bang bleibt schon länger aus bei Apple

Naja, also Apple war immer schon gut daran abzuwarten und dann Technik zu liefern wenn sie wirklich ausgereift ist und es dann richtig zu machen. Smartphones/PDAs gab es schon in den 90ern, das iPhone kam 2007, das iPad 2010. VR Headsets gab es schon in den 2010ern, sie selber haben es erst 2024 auf den Markt geworfen. Könnte bei KI ähnlich sein. Dafür gehen deren Produkte immer durch die Decke und helfen einer Produktkategorie ggf. auch erst zum Erfolg.
Ergänzung ()

csch92 schrieb:
muss man alles mit KI zumüllen?

Das treibt momentan halt die Aktienkurse.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben