News Gesichtserkennung: Datenbank mit drei Milliarden Fotos aufgetaucht

Also wer findet jetzt die DSVGO nochmal ach so scheisse?

Man ist eben nicht Kunde von Social Media Networks, sondern das Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, CableGuy82, Sun-Berg und 8 andere
Rickmer schrieb:
Es kann ja mal jemand Clearview einen Antrag auf Löschung nach DSGVO schicken, mal schauen ob die reagieren.
klar, wo sie sich doch zum farmen dieser daten so strickt an die DSGVO gehalten haben, werden sie diese sicher auch weiterhin respektieren :lol:
aber wehe der kleine laden an der ecke schickt mal aus versehen einen brief an den falschen kunden, dann ist aber holland in not...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, TheBear1517, bikerider und 5 andere
cvzone schrieb:
Warum sollten Sie? Die DSGVO ist EU und Clearview ist Autralien. Und aus dem Artikel geht keine Geschäftstäigkeit in Europa hervor. Obwohl die DSGVO zuerst mächtig übertrieben schien, ist das aber wohl leider nötig gewesen...
du meinst also es wurden keine bilder von EU-seiten bzw. seiten die EU-recht unterliegen genutzt? ich bin da skeptisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Axxid Und die potentiellen Gefahren sind dir egal?

Stasi, Snowden, Chinas Social Credit System, Orwells 1984, der Staatsfeind Nr. 1, Fahrenheit 451, ... Man kann die Liste quasi beliebig um reale und fiktive Szenarien erweitern, die zeigen, dass

All power tends to corrupt and absolute power corrupts absolutely.
John Dalberg-Acton, 1st Baron Acton

Meiner Meinung nach opfern wir als Gesellschaft auf dem Altar der "Sicherheit" einen nicht unerheblichen Teil unserer Freiheit, weil uns gesagt wird, dass es "sicherer" ist oder es einfach bequemer ist.

Von der Datenbank bis zum totalen Bewegungsprofil ist es kein allzu weiter Schritt. Jeder wird kann "en passant" ständig und überall gesehen werden. Einfach so, ohne triftigen Grund.

Wieso darf ein Unternehmen überhaupt so einen Datensatz haben? Bin ich da auch drin? Weil ich irgendwann von irgendwem irgendwo getaggt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, Kuomo, Traumwandler 75 und 7 andere
Grundsätzlich handele Clearview AI illegal, wie die New Yorker Tageszeitung berichtet. Das Unternehmen verstößt mit dem derartigen Sammeln von Bildschirminhalten, dem sogenannten Screen Scraping, in der Regel gegen die Nutzungsbedingungen von Facebook, Twitter und anderer vergleichbarer Plattformen.

Und, wen will man jetzt deswegen belangen?
Ich bin damit überhaupt nicht einverstanden, aber bis in der EU/Deutschland mal ein Urteil dazu gefällt wird, ist die Firma "pleite" und von nem Großkonzern geschluckt.
 
Nimmt das alles auch mal irgendwann ein Ende?

Kann mal wer das Internet Formatieren?
Dann nochmal neu sauber hochziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, CableGuy82, Kuomo und 7 andere
cvzone schrieb:
...
Die DSGVO ist EU und Clearview ist Autralien. Und aus dem Artikel geht keine Geschäftstäigkeit in Europa hervor.
...

Dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen!
 
Rickmer schrieb:
Es kann ja mal jemand Clearview einen Antrag auf Löschung nach DSGVO schicken, mal schauen ob die reagieren.
Das wäre sgar extrem gut. Würde nämlich einen Präzedenzfall eröffnen. Mal sehen ob jemand auf diese Idee kommt. So wären zumindest EU Bürger im Recht, die Löschung zu verlangen und die EU in der Pflicht dem rechtlich Nachdruck zu verleihen.

Clearview wäre nur sicher, wenn es nachweislich keine Daten von EU Bürgern verarbeiten würde. Und das bezweifele ich bei 3 Milliarden Usern (Bildern?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Flaimbot
v_ossi schrieb:
Stasi, Snowden, Chinas Social Credit System, Orwells 1984, der Staatsfeind Nr. 1, Fahrenheit 451, ... Man kann die Liste quasi beliebig um reale und fiktive Szenarien erweitern, die zeigen, dass

Ergänzend dazu fällt mir nur ein:

Benjamin Franklin schrieb:
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Viele vergessen das leider. Es gibt einfach keine absolute Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aRkedos, Sun-Berg, fahr_rad und 6 andere
Cool Master schrieb:
Sobald ein EU-Bürger betroffen ist gilt die DSGVO, egal wo die Firma sitzt.

Und wie willst du das im Ausland durchsetzen?
 
@andi_sco

Ich bin kein Jurist, aber ich würde sagen man geht direkt zur Quelle. In dem Fall wohl unter anderem Facebook und anderen.
 
Was auch nicht von schlechten Eltern ist, Ton-That hat auf Anfrage der New York Times eingeräumt, dass Clearview auch den Prototyp einer Computerbrille mit Gesichtserkennungsfunktion entwickelt hat - es gebe [zur Zeit] aber noch keine Pläne, diese zu vermarkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Sun-Berg, areiland und 5 andere
Sun-Berg schrieb:
...
wird aus Sicherheit schnell Repression. Wie in China. Solch ein Staat kann sogar in einem demokratischen System entstehen.

Gab es da nicht schon den Fall, das ein in Deutschland geborener, mit arabischen Namen, kein Grundstück kaufen durfte, weil er entfernt eine Namens Gleicheit mit einem Terroristen hatte?
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
...
In dem Fall wohl unter anderem Facebook und anderen.

Und Facebook garantiert seit wann deine Privatsphäre? Oder achtet die?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz
Deswegen: Vertraut euren Geräten nicht zuviel an, ich sage Nein zu

1. Iris Scanner
2. Fingerabdrucksensor
3. Eyetracking
4. Gesichtserkennung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, Hovac, FGA und 4 andere
Hmmm wir kommen dem ctOS aus Watch Dogs immer näher... Wird es vielleicht Zeit für DedSec?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Klaus_I
die Schlinge zieht sich überall zu.

-kein Internet ohne Gesichtserkennung in China
-Sozialhilfe nur noch auf debitkarte in Australien, mit Verbotsliste
-kein Onlinebanking ohne Smartphone in D
-staatliche Dienste in F mit Gesichtserkennung auf Handy, noch freiwillig
-nirgendswo Handy ohne Identitätsnachweis.
-Angriffe auf Verschlüsselung von Nachrichten zwischen Bürgern

Wir werden hier wie Frösche gekocht, langsam immer mehr.

Ich fürchte der Kampf ist verloren. Vielleicht ist es einfach ein natürlicher Zykus das immer wieder Diktaturen entstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, P220, toxic999 und 7 andere
Das mit den eigenen Daten ist immer so eine Sache. Die DSGVO war überfällig, gilt aber nur in einem kleinen Bereich der Welt. Jetzt sind diese Daten da und können natürlich auch mißbraucht werden. Genauso ist es mit der Vorratsdatenspeicherung. Wenn die Daten gesammelt wurden, ist ein MIßbrauchspotential eröffnet. Dass das gefährlich ist, zeigt Holland vor 1939 bis 1945. Vorliegende Bevölkerungsdaten wurden dann von den Besatzern für grausame Zwecke mißbraucht. Deswegen hilft nur der eigene Verstand und Datensparsamkeit. Wenn ein Dienst "umsonst" ist, dann wird meistens mit Daten bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und russianinvasion
Rickmer schrieb:
Es kann ja mal jemand Clearview einen Antrag auf Löschung nach DSGVO schicken, mal schauen ob die reagieren.
aber im antrag muss ein aktuelles (nicht älter als 6 monate) biometrisches passbild angeheftet sein, sonst wird der antrag gar nicht erst bearbeitet :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, areiland und amdfanuwe
Zurück
Oben