News Gestapelter Akku: Samsung könnte Galaxy S24 Ultra endlich schneller laden lassen

CB_KeinNameFrei schrieb:
Immer dran denken: je schneller der Ladevorgang, desto mehr wird die Batterie belastet.

Mag für jemanden der sowieso jedes Jahr sein Smartphone gegen das neueste Modell austauscht nicht so wichtig sein. Aber wer sein Telefon gerne länger behalten möchte, der sollte von ultra-schnellem Laden tunlichst Abstand nehmen. Sonst ist die Batterie irgendwann durch, lange bevor es Leistung oder Software sind.

Aber ist es nicht auch im Umkehrschluss ,mit einem kleineren Speisegerät langlebiger.
Wenn ein Akku, ausgelegt für schnellladen und hohe Hitzeentwicklung, mit kleiner Speisung, Beispiel über Nacht geladen wird?

Und wenn du es mal hop hop brauchst kannst immer noch auf die volle Power zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Bei all den Diskussionen hier... Es ist doch einfach schön, dass sich die Technologien weiterentwickeln und nicht stehen bleiben. Manche nutzen das Handy eben so intensiv, dass es Sinn macht, wenn das Smartphone schnell wieder genutzt werden kann bzw. Kann es ja je nach Situation vorkommen, dass man unerwartet schnell ein volles Smartphone benötigt, wer das nicht braucht /will kann es ja deaktivieren, zusätzlich wurde in dem Artikel ja auch erwähnt das gleichzeitig die Lebensdauer des Akkus verbessert wird, das hat bisher noch in kaum einem Kommentar hier Erwähnung gefunden. Stattdessen sprachen hier viele davon, dass sie ihr Handy über Nacht laden, was allerdings auch eher suboptimal ist, viel wichtiger ist, dass man sein Smartphone immer eher im Bereich con20-85% Akku hält, was beispielsweise Samsung schon länger anbietet, und da kann es nach ein paar Jahren schon sich vorkommen, dass der Akku nicht mehr ganz einen Tag aushält (ich rede vom empfohlenen akkustand 20-85%,). Man müsste jetzt natürlich testen, welche Szenarien die wirklich besten für Akkus sind (schnellladen ja/nein/ein zwischending, laden über Nacht, mit Begrenzung auf 85%), wie ist die ideale Kombination.

Was ich sagen will, bevor man irgendwelche Szenarien belächelt sollte man halt auch nach links und rechts schauen, es gibt nicht nur den eigenen usecase/Lebensstil und daher ist es doch super, dass sich alles weiterentwickelt und man dennoch in der Regel die Wahl hat es für sich passen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und neuhier08
Als Intensivnutzer mit täglich >70% Akkunutzung bei einem S22 Ultra erwarte ich hier Fortschritte, Realme war bereits zweimal als mögliche Alternative da weil die Ladedauer einfach zu lang ist.

Von 0 auf 80% binnen 15min. das ist das Ziel und nix anderes. Dann kann ich mir endlich meine Powerbanks sparen.
Einfach die 160W von Realme mitsamt der Akkutechnik übernehmen und gut ist, man darf ja noch träumen dürfen. Zumindest das 20V System.

Übrigens Samsung Galaxy S22/23, Tab S7+/S8 Serie laden mit 11V bei 4A und nicht 9V bei 5A.
 
Halte ich alles für Schwachsinn. Jedes 10 bis max. 20 Watt laden ist völlig ausreichend und lädt den Akku ebenso in einer Stunde. Zudem sollte man ja auch den Akku immer im Bereich ab 20% bis hoch 80% laden. Nachtladungen schaden ja nur dem Gerät, wenn der Akku 100% voll ist, sich ein paar Prozent leert, dann wieder die paar Prozente auffüllt. Das macht den Akku deutlich schneller hinüber. Beim supertollen Schnellladen verliert der Akku bereits nach wenigen Monaten 15-20% an Leistung.
Naja und wenn man 5-6 Handys zu Hause in der Familie hat, welche alle dann mit 60-100 Watt laden, da braucht man ja ein separates Balkonkraftwerk!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4 und SSD960
Ich versuche Fast Charge zu vermeiden. Kann mir vorstellen dass der Akku leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Vindoriel
Mit vernünftigem Lademangement normalerweise nicht. Wird sich zeigen, ob das Samsung auch vernünftig hinbekommt. Beim S6 Edge und S20 + 5G kann ich mich nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
fej1965 schrieb:
Halte ich alles für Schwachsinn. Jedes 10 bis max. 20 Watt laden ist völlig ausreichend und lädt den Akku ebenso in einer Stunde.
Weil du es nicht brauchst ist es Schwachsinn?
Und mit 20 W lädst du es nicht in einer Stunde voll. Ein iPhone benötigt dafür 2h und hat einen recht kleinen Akku.
fej1965 schrieb:
Beim supertollen Schnellladen verliert der Akku bereits nach wenigen Monaten 15-20% an Leistung.
Quelle?

fej1965 schrieb:
Naja und wenn man 5-6 Handys zu Hause in der Familie hat, welche alle dann mit 60-100 Watt laden, da braucht man ja ein separates Balkonkraftwerk!
Weil? Die Energiemenge ist nicht viel höher als beim langsamen laden.
Oder meinst du die maximale Leistung. Ich hoffe nicht. Aber vielleicht wohnst du ja auch in einem Wohnwagen, da ist die Elektroinstallation etwas simpler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, scryed, Leereiyuu und 4 andere
Mein S23 Ultra Lädt schnell genug, manche sollten sich vielleicht mal das 45W Netzteil kaufen.. Das ist in 1,5 Stunden voll. Bei 0% akku, das muss und reicht locker. Muss doch da kein Kraftwerk anklemmen.

Ich bereu es aber echt, das S23 Ultra ist Neu, und nach Neu kommt sofort wieder neu. 1400€ handy, nie wieder. Find trotzdem Geil.
 
Blutschlumpf schrieb:
Bei solchen Diskussionen hier frage ich mich immer wie und wann die Leute ihr Handy laden und vor allem wie die es schaffen das überhaupt so schnell leer zu machen.
Ich schließe das einfach alle zwei Tage nachts an und dann ist das am nächsten Morgen voll, auch wenn es nur mit 5 Watt lädt.
Und wenn ich mir z.b die Tests hier auf Computerbase durchlese (10h+ bei YouTube und Co), dann schaff doch im Grunde jedes Handy mindestens einen Tag ohne zwischendurch aufgeladen werden zu müssen.
Im Grunde bleibt dann doch nur das Szenario, dass es manche nicht geschissen bekommen ihr Handy abends ans Ladegerät zu packen und dann am nächsten Tag feststellen dass es leer ist.

Diese synthetischen Tests erzählen eben immer nur die halbe Wahrheit. An einem durchschnittlichen Tag ist der Akku von meinem Gerät auch nicht ansatzweise leer aber es gibt Tage an denen ich viel unterwegs bin und dann läuft viel über Mobilfunk, die Displayhelligkeit ist hoch und eventuell wird noch navigiert und fotografiert. An so einem Tag hält kein Gerät 10h+ aus sondern ist eher nach 4 bis 6 Stunden leer und reicht somit nicht für einen langen Tag. Da ist man froh wenn man halbwegs schnell wieder laden kann und nicht für eine Stunde das Gerät irgendwo eingesteckt lassen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, SSD960, Dende236 und 3 andere
Mir würden die 45Watt auch voll ausreichen, lieber so als den propitären Mist der ganzen Chinesen, die lieber ihr eigenes Süppchen kochen, als USB-PD zu verwenden und so dann oft nur 15W maximal drin sind.

Aber ist nen netter Fortschritt für alle, die es wollen/brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und bensen
thuering schrieb:
25 oder gar 45W sind völligst ausreichend. Ich könnte schreien, wenn ich lese, dass das einigen nicht schnell genug ist.
dein Ernst? Gerne mal über den Tellerrand hinausblicken. Ich helfe dir, stell dir vor, es gibt Leute, die
  • laden nicht über Nacht (können oder wollen nicht oder vergessen es)
  • kommen erst spät drauf, dass der Akku schon fast leer ist
  • haben oft mehrstündidge Gespräche über den Tag verteilt
  • sind unterwegs und haben nicht immer die Möglichkeit zu laden
  • streamen ein paar Stunden, was extrem viel an Akku in kurzer Zeit frisst
Mein OnePlus 9 Pro lädt mit 65 Watt, reicht für mich gerade mal so. Wäre für mich wesentlich entspannter, wenn es mit 240 Watt laden könnte und in 10 Minuten voll wäre. Ich telefoniere an machen Tagen zwischen 2-4h. Je nachdem ob via normaler Leitung oder Whatsapp, sind dann zwischen 15-30% vom Akku pro Stunde weg. Von Twitch und Tiktok, welche unabhängig davon auch genutzt wird, schreibe ich erst gar nicht...

Die Betonung liegt hier auf könnte. Es gibt absolut keinen Grund, warum man nicht die Möglichkeit haben sollte, schnell zu laden. Die Höchstgeschwindigkeit von manchen Autos liegt auch bei über 200 km/h, auch wenn die Person vielleicht hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist, könnte sie dann die paar Mal im Jahr, wo es auf die Autobahn geht, von der höheren Geschwindigkeit profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schn33mann und JAIRBS
Braucht kein Mensch.

Ich lade meine Geräte extra nur mit Netzteilen die 5 Watt schaffen, weil ich den Akku so schonend wie möglich laden möchte.

Das dauert ca. 2-3 Stunden, finde ich mega schnell. Früher hat es 8 Stunden gedauert bis der Akku voll war.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Immer dran denken: je schneller der Ladevorgang, desto mehr wird die Batterie belastet.

Stimmt halt nicht. Da sind andere Faktoren wesentlich wichtiger, die Geschwindigkeit ist quasi irrelevant.

Am wichtigsten ist, dass der Akku nicht zu warm wird. Ich habe ein Xiaomi 11T Pro, das ich auch wegen des 120W-Ladens gekauft habe, und das bleibt auch bei den vollen 120W kühler als jedes andere Smartphone, das ich vorher hatte. Weil die Technik, die für die Wärme sorgt, bei diesen Schnellladegeräten im Netzteil und nicht mehr im Smartphone steckt.

Dann sollte man sein Smartphone nicht komplett entleeren und auch nicht bis 100% vollpumpen. Dafür sorgt ja die Ladesteuerung heutzutage meist, aber es ist trotzdem wesentlich einfacher das Smartphone einfach mit 120W in 10-15 Minuten ausreichend zu laden als es über Nacht am Ladegerät zu lassen.

Dazu kommt, dass die Akkus ja nicht mit wie beim Beispiel des 11T Pro mit 120W geladen werden, sondern nur mit 2x60W, die dank "gestapeltem" Akku in der Praxis den 120W entsprechen, die Akkus aber trotzdem nur mit 60W belasten.

Letztendlich versprechen die Hersteller teilweise sogar mehr Ladezyklen als früher mit langsamem Laden, weil man eben nicht mit jedem Ladevorgang das Smartphone brutzelt, sondern extrem viel Arbeit reingesteckt wird, dass der Kunde trotzdem seine gewohnte Lebensdauer der Akkus bekommt.

Ich habe zwischen dem A52s und dem 11T Pro geschwankt, aber die Ladegeschwindigkeit hat am Ende den Ausschlag gegeben. Liebs mit 120W zu laden. Wird Zeit, dass Samsung da in 2020 ankommt, wird ja niemand gezwungen es zu nutzen, steht jedem frei sein altes 5W-Ladegerät dranzuhängen.


Thukydides schrieb:
Ich lade meine Geräte extra nur mit Netzteilen die 5 Watt schaffen, weil ich den Akku so schonend wie möglich laden möchte.

Das dauert ca. 2-3 Stunden, finde ich mega schnell. Früher hat es 8 Stunden gedauert bis der Akku voll war.


Wie willst du das denn schaffen? :freak:
Wenn ich jetzt beim groben Überschlagen keine ganz großen Fehler mache hat dein Smartphone als nur so rund 2500mAh oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Mardock und neuhier08
Bierliebhaber schrieb:
Stimmt halt nicht. Da sind andere Faktoren wesentlich wichtiger, die Geschwindigkeit ist quasi irrelevant.
Stimmt doch, denn höherer Strom bedeutet höhere Belastung für die Zellchemie und somit höherer Verschleiß. Bei der Lebensdauer ist es ein himmelweiter Unterschied, ob man den Akku mit 2C prügelt oder mit C4 lädt.

Bierliebhaber schrieb:
Ich habe ein Xiaomi 11T Pro, das ich auch wegen des 120W-Ladens gekauft habe, und das bleibt auch bei den vollen 120W kühler als jedes andere Smartphone, das ich vorher hatte. Weil die Technik, die für die Wärme sorgt, bei diesen Schnellladegeräten im Netzteil und nicht mehr im Smartphone steckt.
Und welche Technik soll denn jetzt vom Gerät ins Ladegerät wandern? Handyladegeräte sind doch nur Netzteile mit USB-Ausgang, dessen Parameter sich nach diversen Normen (USB, PD...) richten und diese können (deshalb) auch zur Versorgung anderer Geräte genutzt werden. Die eigentliche Ladelektronik mitsamt BMS ist stets im Handy und nicht im Steckernetzteil, ansonsten ist es nicht standardkonform und das Handy könnte man nur mit diesem Netzteil aufladen.

Oder glaubst Du etwa, dass das Schaltnetzteil (von 230 V auf Kleinspannung) zuvor im Handy war und jetzt nicht? So liest sich jedenfalls Dein Geschwafel.

Bierliebhaber schrieb:
Dazu kommt, dass die Akkus ja nicht mit wie beim Beispiel des 11T Pro mit 120W geladen werden, sondern nur mit 2x60W, die dank "gestapeltem" Akku in der Praxis den 120W entsprechen, die Akkus aber trotzdem nur mit 60W belasten.
Was auf das Volumen gerechnet gleich bleibt, denn eine Zelle wird nur halb so groß und die Belastung dadurch nicht niedriger.

Bierliebhaber schrieb:
Letztendlich versprechen die Hersteller teilweise sogar mehr Ladezyklen als früher mit langsamem Laden, weil man eben nicht mit jedem Ladevorgang das Smartphone brutzelt, sondern extrem viel Arbeit reingesteckt wird, dass der Kunde trotzdem seine gewohnte Lebensdauer der Akkus bekommt.
Da hast Du wohl eindeutig zu tief ins Glas geschaut. Wo wird bei langsamen Laden das Smartphone gebrutzelt?
 
@Vindoriel
Vindoriel schrieb:
Was auf das Volumen gerechnet gleich bleibt, denn eine Zelle wird nur halb so groß und die Belastung dadurch nicht niedriger.
Volumen ist nicht gleich Fläche. Dritte Potenz und so...
Bei zwei einzelnen Akkus ist mehr Fläche vorhanden und dadurch sinkt die Belastung. Außerdem wird die Stromstärke auf die zwei Zellen aufgeteilt.


Vindoriel schrieb:
Wo wird bei langsamen Laden das Smartphone gebrutzelt?
Bei früheren Smartphones war die Kühlung so bescheiden das diese bereits bei 9W "gebrutzelt" haben"

Mit verlaub, hast du vielleicht zu tief ins Glas geschaut ?:D
 
Mehr ist immer gut, aber 20 oder 40 Watt sind wirklich ausreichend, um schnell sein Handy aufgeladen zu bekommen. Wär für mich kein Kaufargument, anders ist es beim Tablet, da kann es gerne mehr sein.
 
Tripleh84 schrieb:
Mein S23 Ultra Lädt schnell genug, manche sollten sich vielleicht mal das 45W Netzteil kaufen.. Das ist in 1,5 Stunden voll. Bei 0% akku, das muss und reicht locker. Muss doch da kein Kraftwerk anklemmen.

Ich bereu es aber echt, das S23 Ultra ist Neu, und nach Neu kommt sofort wieder neu. 1400€ handy, nie wieder. Find trotzdem Geil.
Da gibts nix zu bereuen
 
ich kaufe immer extra die 5 Watt Ladegeräte. Möglichst schonend für den Akku
 
Zurück
Oben