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Test Ghost Recon Breakpoint im Test: Vulkan ist in Episode 2 fast immer besser als DirectX 11

ZeroStrat schrieb:
Der Quadcore wird halt durch den 2400er RAM stark ausgebremst. Falls der gemäß Spec getestet wird

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass 2400MHz vs 2667MHz was ja eh nur die ST Leistung beeinflusst 20% ausmachen, zumal du ja selbst meinst das Game is GPU limitiert, aber ausdiskutieren am Karfreitag morgen werd ich das jetzt nicht.
 
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Ned Flanders schrieb:
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass 2400MHz vs 2667MHz was ja eh nur die ST Leistung beeinflusst 20% ausmachen, zumal du ja selbst meinst das Game is GPU limitiert, aber ausdiskutieren am Karfreitag morgen werd ich das jetzt nicht.

Es ist ja auch nach oben limitiert. Du verdrehst gerade die Argumente. Außerdem sind es 14% bei den Frametimes. Takt- und RAM-bereinigt bleiben davon vielleicht 5-8% übrig. Das ist jetzt nicht der große Unterschied für deine Thread-These. Du musst den 7700K nur ein wenig tunen und dann verlieren sich die Unterschiede im GPU-Limit.
 
wenn ich diese vegetation in dem video sehe wirds mir schlecht. warum muss in fast jedem game ein total schwachsinniger hurrikanartiger wind blasen?
 
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ZeroStrat schrieb:
Du musst den 7700K nur ein wenig tunen und dann verlieren sich die Unterschiede im GPU-Limit.

quod erat demonstrandum. Mach doch mal mit deinem 3950x ne Frametime Analyse mit konstanten Takt und RAM bei 2,4,6,8,16 Threads. (SMT natürlich)
 
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Lohnt sich das Spiel inzwischen? Laufen würde es ja allem Anschein nach endlich gut...
 
t3chn0 schrieb:
120+ FPS bleiben damit ja eine absolute Wunschvorstellung
Wer den Grafikregler bedienen kann bekommt auch das ohne Probleme hin.
Edit: Habs selber gezockt und die Grafik so weit runtergedreht bis dauerhaft min. 100FPS anlagen.
 
@ZeroStrat Mich würde interessieren ob es signifikante Unterschiede gibt zwischen smt off und nur ccd0 + smt on. Könntest du dir das ansehen? Das wäre super. :)
 
Ned Flanders schrieb:
quod erat demonstrandum. Mach doch mal mit deinem 3950x ne Frametime Analyse mit konstanten Takt und RAM bei 2,4,6,8,16 Threads. (SMT natürlich)

Optimal sind sogar 12 Threads, aber der Unterschied zu 8 Threads ist ziemlich gering.

1586510496954.png


Javeran schrieb:
@ZeroStrat Mich würde interessieren ob es signifikante Unterschiede gibt zwischen smt off und nur ccd0 + smt on. Könntest du dir das ansehen? Das wäre super.

Hab gerade nicht so die Lust, das System neuzustarten. Hab alles eingerichtet, was ich heute Vormittag brauche... ^^
 
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ron89 schrieb:
Kann ich bestätigen das man einen Leistungssprung mit Vulkan hat.
Wenn man jetzt noch rausfinden könnte wo genau mehr frames den generischen Kackshooter genau interessanter und spielenswerter machen sollen wäre das top.
 
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@ZeroStrat Threads inkl. SMT oder waren das Kerne? (ich frage weil auf deinem Screenshot sah es irgendwie aus als ob Du SMT OFF hattest.
 
Schön zu sehen, was Vulkan genau bringt. Bei mir waren es - meine ich - immer paar FPS mehr bei 4k und 80% Resolution Scale mehr. Allerdings hatte ich mit Vulkan des Öfteren Abstürze, so alle 1-2h. Als ich zurück zu DX11 wechselte, hatte ich keine Abstürze mehr. :/
Hat sonst wer das Problem mit Ryzen und RTX?
 
Ned Flanders schrieb:
@ZeroStrat Threads inkl. SMT oder waren das Kerne? (ich frage weil auf deinem Screenshot sah es irgendwie aus als ob Du SMT OFF hattest.

SMT ist off. Der Unterschied (logisch vs. physikalisch) dürfte bei ein paar Prozent liegen. Die Verhältnisse bleiben wohl identisch.

Edit: Frametimes und L-Shapes 8 vs. 6 vs. 4 Threads. Die Unterschiede bei der Glattheit sind enorm.

1586511340799.png
 
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Ich als Laie frage mich, ob "Vulkan" in der Zukunft eine ernste Gefahr für Microsoft Windows werden könnte, da "Vulkan" ja Plattform übergreifend ist?
 
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@ZeroStrat kein Thema, ist ja auch nicht so wichtig. Hatte nur gesehen dass mit nur ccd0 die Taktraten nen ganzes Stück höher sind, aber weiss nicht ob das normal ist oder ein Glücksfall war.
 
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Ein Hoch auf Vulkan kann ich nur Sagen. Doom so flüssig und Massig an FPS so müssten alle Games laufen da Zeigt der Pc doch seine wahren Stärken.
 
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ChowTan schrieb:
Die Frameraten für die Grafikqualität sind eine Frechheit. Das sieht um nix besser aus als diverse AAA Games der letzten Jahre, die auf der gleichen Hardware mit den doppelten FPS laufen.
Das muss so sein. Ich habe hier im Forum schon oft beobachtet wie leute jammern wenn ihre GPU von einem neuen Spiel nicht zu 100% ausgenutzt wird. Oft kommt dann noch sowas wie faule Programmierer und der gleichen. Das eigentlich das Gegenteilige richtig ist, wenn eine schöne Grafik mit guter FPS und wenig GPU auslastung möglich ist, ist die Engine gut.
 
@ZeroStrat 4 Kerne +SMT bieten aber schon immer weniger Leistung als 8 echte Kerne. Von daher könnte das einen 7700K einbremsen. Dafür müsstest du SMT halt einmal aktivieren und gegentesten (bitte?).

Aber interessant zu sehen, dass bei dir 12 echte Kerne noch einen leichten Zuwachs zu 8 Kernen bieten.
 
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Wenn Blizzard mal seine Spiele mit Vulkan Unterstützung einbauen würde...
 
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Colindo schrieb:
Dafür müsstest du SMT halt einmal aktivieren und gegentesten (bitte?).

OK, mach' ich später. Allerdings denke ich, dass die speicherlastigen Drawcalls jetzt nicht sooo viel Unterschied ausmachen auf den logischen Threads. Bei heterogenen compute-lastigen Loads ist das natürlich was anderes.
 
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Moin,
die Grafik ist besser geworden.
Aber das Spiel selber ist naja nicht der Rede wert.
Schlecht bleibt schlecht egal wie man es dreht.
 
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