Gibt es leise Performance-/High-End-Grafikkarten?

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo


Ich plane Ende 2009 (AMD/ATI Radeon HD 5850 und HD 5870) oder Anfang 2010 (Nvidia GeForce GTX 300-Serie) eine neue Single-GPU-Grafikkarte zu kaufen... :rolleyes:


Nun möchte ich gerne wissen, ob die unten genannten Grafikkarten-Versionen im Performance-/High-End-Bereich wirklich so sind wie die Test-Resultate ausgefallen sind und ob jemand solche Grafikkarten-Versionen im Einsatz hat:


AMD/ATI:

- Sapphire Vapor-X
- Sapphire Toxic
- Sapphire Atomic (nur Limited-Edition!)
- PowerColor PCS+ (=> gemäss Computerbase sehr laut unter Last!)
- PowerColor PCS++
- HIS IceQ
- Gainward GS
- Gainward GS GLH (=> gemäss Computerbase sehr laut unter 2D/3D!)
- Asus Matrix (=> gemäss Computerbase unter Last laut!)


NVIDIA:

- MSI/Alternate Zilent (Zalman-Kühler der »Zilent«-Serie)
- Asus Matrix (=> gemäss Computerbase laut unter Last!)
- Gainward GS GLH (=> gemäss Computerbase nicht gerade leise!)
- Asus Dark Knight TOP (=> gemäss Computerbase nicht wirklich leiser als das Standard-Modell!)


Gibt es auch leise Standard-/Referenzdesigns im Performance-/High-End-Bereich?


Für zahlreiche Hinweise, Meinungen, etc. zu leisen Performance-/High-End-Grafikkarten bin ich sehr dankbar.


Gruss

Matthias
 
Das einzig wirklich leise, was mir an Luftkühlung in dem Bereich bekannt ist, ist die Kühlung der KFA² GTX 275.

KFA2-GTX275-OC.jpg


Test
 
Hallo

Danke für die weitere leise Grafikkarten-Version. ;)

Nur weiter so...

Gruss

Matthias
 
also ich selber habe die Sapphire HD 4870 1GB mit dem Schwaren Lüfter einfach auf 35 % Lüfter Laufen Lassen und das Reicht Locker und im Idle unhörbar auf 20%
 
Oh, ja: Die Vapor-X soll in den Versionen 4870 und 4850 sehr leise sein. Die 4890 ist schonwieder lauter.
 
Meine 4850 ist mit Lüfter auf 20% auch unhörbar und wird auch in den meisten Games nicht zu heiß, z.B. nach 2 Stunden FUEL ca. 75°C, und das bei schlechter Belüftung (nur ein 80er hinten).
http://geizhals.at/a362245.html
 
Also ich weiss garned was Ihr immer alle habt. Selbst ne 8800Ultra mit Standardlüfter ist silent, wenn die Gehäuselüfter richtig plaziert sind.
 
möchte wissen was ihr unter unhörbar versteht? unhöbar weil der rest so laut ist? unhörbar sind m.e nur passigekühlte -so wie meine ;) ist aber schon 'veraltet'was mich nicht stört.
 
PowerColor PCS+ (=> gemäss Computerbase sehr laut unter Last!)

Ja gemäß Computerbase. HAtte die Karte selbst vor kurzem, konnte das nicht fesstellen, dass sie "laut" sei.
 
also ich habe die toxic.. stellst du diese im ccc auf 37% ist sie von meinen restlichen pc komponenten nicht mehr rauszuhören...
aber auch auf standardeinstellungen ist die 4890 toxic sehr leise..
taktet ja ganz normal die gpu im idle auf 240mhz runter.. und rest bei uvd oder last hoch..
kann dir die grafikkarte sehr empfehlen..

hatte vorher die 4870 sapphire "style" (*g*) und die war ebenfalls mit diesem kühler ausgestattet und ebenfalls auf 37% nicht wahrnehmbar in meinem system
 
Schaffe89 schrieb:
Ja gemäß Computerbase. HAtte die Karte selbst vor kurzem, konnte das nicht fesstellen, dass sie "laut" sei.

genau das selbe habe ich auch von meinen samsungplatten gelesen von unhörbar bis kaum warnehmbar war alles dabei.

und nun sind sie die mit abstand lautesten komponenten in meinem pc :freak:
 
Nach nun 3 Monaten mit meiner Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 kann ich auch nur sagen, dass sie mittlerweile meine Erwartungen übertroffen hat.

Idle läuft der Lüfter garnicht erst an, wenn überhaupt ab und zu bis maximal unhörbaren 10%, dabei pendelt sich die Temperatur mit normalen Taktraten (780/1000) auf 60°C ein. Manuelle immer noch unhörbare 20% Lüftergeschwindigkeit senken diese auf ca. 50°C. Wem das immer noch zu warm ist und wer Strom sparen will taktet die Karte 2D einfach auf 200/200 und 1,083 Voltage statt 1,263 runter und erreicht dabei ohne! Lüfter 44°C, mit 20% Lüfter sogar unglaubliche 36°C.

Ihre wahre Leistung zeigt sie bei anspruchsvollen Spielen. Crysis läuft auf maximalen Einstellungen flüssig und auch nach einer Stunde läuft der Lüfter nicht über 20% und ist somit immer noch nicht zu hören. Die Temperatur übersteigt dabei 70°C nicht. Wer die Karte auch beim Spielen noch kühler halten will legt sich einfach ein Profil mit automatischer Lüftersteuerung in Temperaturabhängigkeit an.

Fazit: 2D 200/200 0% Lüfter 44°C
3D 780/1000 unhörbar bei beeindruckender Leistug und nicht zu warmer Temperatur
 
Ohne Angabe in db bringt das hier alles gar nichts.

Subjektive Wahrnehmung ist subjektiv weil sie nunmal nicht objektiv ist. Ein Kollege hat eine 4850 von XFX, er meint die wäre flüsterleise, ich halte das Ding für einen laut brüllende Turbine. ;)

In meine Rechner steckt nicht umsonst noch eine passive 8600GT und ein passiv gekühlter 3800+ EE SFF. Ich warte z.Z. auf eine passive 4770, da die 4850 Wärmeprobleme haben und mir die 9800GT zuviel verbraucht.

Alternative wäre z.Z. Bastelaufwand den ich einfach nicht eingehen möchte. Leider ist die Auswahl an passiven Werkkarten extrem beschränkt.

Warum der TE jetzige Kühllösungen für kommende Karten vergleichen will entzieht sich mir auch ein wenig. Gibt es denn schon Temperaturspezifikationen der kommenden Karten?

Ich möchte aber noch anführen, dass für eine passive Lösung immer gute Gehäuselüfter vorhanden sein sollten. z.B. Noctua, Scythe, YateLoon etc. Eine reine Passivkühlung eines Computers dürfte nicht mit normalem Aufwand zu realisieren sein.

Knight1 schrieb:
Nach nun 3 Monaten mit meiner Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 kann ich auch nur sagen, dass sie mittlerweile meine Erwartungen übertroffen hat.[...]
Fazit: 2D 200/200 0% Lüfter 44°C
3D 780/1000 unhörbar bei beeindruckender Leistug und nicht zu warmer Temperatur

https://www.computerbase.de/2008-10...hd-4870-toxic/4/#abschnitt_sonstige_messungen

Idle: "Mit den gemessenen 43,5 Dezibel"
Last: "und agiert mit 54,5 Dezibel genau 3,5 Dezibel lauter als das ohnehin nicht gerade leise Referenzdesign"

Ich sag es nur ungerne, aber ohne Deine Dezibel-Messungen sind Deine Empfindungen nutzlos. Wir können somit nur die Testwerte als Maßstab nehmen und die sind katastrophal unter Last und selbst im Idle keineswegs aktzeptable für einen Silent oder Passivaufbau. Alles über 25-30db ist z.B. für mich inadäquat.

Die 43,5 Dezibel sind für mich z.B. unfassbar laut, geweschweige denn 54,5 Dezibel unter Last.

Ich benutze z.B. Scythe S-Flex 800 und eine entkoppelte und gedämpfte Samsung 501J ich glaube bei 43,5db würden mir hier die Ohren wegfliegen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt daran dass es eine völlig andere Karte ist, die da getestet wurde.
ausserdem läuft halt der Lüfter nie über 20% wie ich bereits gesagt hab, wie soll da auch überhaupt Lautstärke aufkommen!?

versuchs mal hiermit: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28595

Zitate: Der neue Toxic Kühler sorgt für Entlastung, was aber eben auch im analogen Layout der Grafikkarte begründet ist, da die Spannungswandler deutlich geringe Abwärme produzieren. [...]
Im Idle Modus ist der Lüfter der HD4870 Toxic definitiv nicht aus dem System heraus zu identifizieren und dreht sehr unauffällig seine Runden. Unter Last erhöht sich die Drehzahlen zwar, aber wie bereits erwähnt, in einem gut belüfteten System hält sich auch dies in vertretbaren Grenzen, so daß wir zumindest auf unserem System keinen Kopfhörer benötigten, um Crysis zu spielen oder Benchmarks zu absolvieren. [...]
Optimieren kann man die Lüftersteuerung über das CCC im Catalyst 9.2, dazu muß lediglich unter ATI Overdrive oben links auf das Schloß-Symbol geklickt werden, damit die Lüftersteuerung manuell eingestellt werden kann.
Mit dem Setzen des Häkchens bei "Enable manual Fan Control" wird die Werkssteuerung außer Kraft gesetzt und kann nun nach eigenem Gusto eingestellt werden, oder in verschiedenen Profilen abgespeichert werden.
Bei uns reichte die Reduzierung auf 20% für alle Aggregatzustände des Systems.[...]
Auch die neue Toxic Variante der Sapphire HD4870 1024MB spielte alle Trümpfe aus, die bei ATI derzeit im Ärmel stecken und die symbolisieren Performance gepaart mit herausragender Bildqualität. Dazu garniert Sapphire sein Menü mit einem ansprechenden Kühler und vor allem analogen Layout, so daß die thermischen Auswüchse der ersten 4870 Revisionen keine Relevanz mehr aufweisen. Darum kann der Kühler seinen Dienst auch leise und unaufdringlich verrichten.

Plus:
• leiser Betrieb mit und ohne Last möglich
• hervorragende 3D-Leistungen, auch in hohen Auflösungen
• exzellente Bildqualität
• sehr gutes Übertaktungspotential
• funktionierender Stromsparmodus
[...]

[...]insbesondere die ATI Klienten mit dem nicht unproblematischen digitalen Layout dürften von dieser Alternative begeistert sein...

Gesamtergebnis: Gold Award
 
Zuletzt bearbeitet:
Knight1 schrieb:
das liegt daran dass es eine völlig andere Karte ist, die da getestet wurde.

Gleicher Name lässt das Gegenteil vermuten.


Idle: 43,5 dBA
Last: 50,5 dBA

Meine Ohren! Das ist viel zu laut! Wer zum Teufel hat ein System das 43,5dbA laut ist. Da muss man sich wirklich nicht wundern wenn man dann die Karte als leise empfindet.

Sorry aber "leise" ist alles unter 30db.

...
Im Idle Modus ist der Lüfter der HD4870 Toxic definitiv nicht aus dem System heraus zu identifizieren und dreht sehr unauffällig seine Runden. Unter Last erhöht sich die Drehzahlen zwar, aber wie bereits erwähnt, in einem gut belüfteten System hält sich auch dies in vertretbaren Grenzen, so daß wir zumindest auf unserem System keinen Kopfhörer benötigten, um Crysis zu spielen oder Benchmarks zu absolvieren. [...]

Oh, sie benötigten keine Kopfhörer und das System war schon von sich aus so laut, dass man die Karte als nicht hörbar einstufte.

Das war kein Silent-Test. Das ist einfach nur Unfug. Die gemessenen 43dbA sind definitiv nicht leise und zudem macht ein dbA Test überhaupt gar keinen Sinn wenn andere Lärmquellen im Rechner schon gute 40dbA erzeugen. Totale Testverfehlung sowas.

Wenn ich das mit den Kopfhören lese muss ich unweigerlich sagen, dass hier eine ganz andere Zielgruppe angesprochen wird. Mit Silent hat sowas m.E. rein gar nichts zu tun.

Mit andern Worten. Würde man diese Karte in einen Rechner z.B. einen hier gemessenen Cooler Master HAF 922 silent einbauen würde man sie mit den gemessenen 43dbA deutlich raushören.

Da keiner Messwerte der Karte hat die ein wirklich leises Betreiben mit Fakten untermauern bleibt wieder nur subjektiv zu bewerten und da glaube ich kaum, dass "leise" ein austauschbares gleichwertiges Wort ist.

Das mein PC an ist sieht man übrigens nur an der Power LED, da hört man nichts. Das ist leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha 512MB statt 1024, Vapor-X und völlig unterschiedliche Abbildungen lassen deinen Irrtum vermuten ^^
mein CPU und Ghäuselüfter laufen auf unter 700rpm und mein GPU Lüfter auf 0%, stimmt 0% GPU Fan ist viel zu laut für deine Ohren ^^ würde mal zum Tinnitus Test gehn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erzählst Du aber auch einfach nur Unfug. :D

# Dein eigens verlinkter Test wiederspricht Dir in Bezug auf die Lautstärke.

# Das gleiche Kühlkonzept auf der von CB getesteten Karte (lt. Sapphire beide mit Vapor-X Cooler und Vapor Chamber Technology) wiederspricht Dir in der Lautstärke.

# Deine subjektive Wahrnehmung könnte Durch ein schlechtes Gehör geschädigt sein.

# EOD :D
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das selbe habe ich auch von meinen samsungplatten gelesen von unhörbar bis kaum warnehmbar war alles dabei.

und nun sind sie die mit abstand lautesten komponenten in meinem pc

Ja klar , kann vorkommen.^^
Wenn ich ne Grafikkarte habe, reguliere ich den Lüfter sowieso.
DAs kann man bei der HD4890 PCS+ prima machen.
SO isse dann auch unter Last ultra leise.
 
Definiere "ultra leise" in dbA oder sone. Das wären so 0,1 - 0,4 Sone sprich etwas lauter als menschlicher Atem. Ja? Nein? Weißt Du nicht?

Irgendwie hast Du vollkommen an dem von Dir zitiertem Posting vorbeigepostet. Aber gibts hier ja öfters. Ich glaube die meisten hier wollen auch gar nicht verstehen, dass die Aussage "boah voll krass leise meine Grafikkarte" total nutzlos ist. :rolleyes:
 
Zurück
Oben