Gibt es leise Performance-/High-End-Grafikkarten?

ULTRA leise? ultra leise ist nur passiv :p

zum von mir zitierten beitrag; der soll veranschaulichen, dass man bezüglich lautstärke in foren/im internet nur jenen leuten glauben schenken sollte die größtenteils passiv gekühlte komponenten verbaut haben und nicht jenen die von "ultra leise" schreiben ;)

--> @Lubber = ~0db (A):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Subjektive Meinung. Mit ein paar CCC oder Rivatuner Einstellungen ist fast jede Grafikkarte auf ein sehr leises Niveau zu drosseln. Sogar eine Referenz HD4890.
Ich verstehe unter Ultra leise, dass sie eben ultra leise ist. Nicht von den anderen, generell leiseren Komponenten im Gehäuse nicht zu unterscheiden.
Wer sich damit nicht beschäftigen will, dem empfehle ich eine GTX275.
 
Butters86 schrieb:
Das einzig wirklich leise, was mir an Luftkühlung in dem Bereich bekannt ist, ist die Kühlung der KFA² GTX 275.

KFA2-GTX275-OC.jpg


Test

Nachteil: Die GTX 275 KFA²-Grafikkarte ist 29cm lang (Standard-GTX 275: 27cm)! :mad:

Gruss

Matthias
 
Lubber schrieb:
# Das gleiche Kühlkonzept auf der von CB getesteten Karte (lt. Sapphire beide mit Vapor-X Cooler und Vapor Chamber Technology) wiederspricht Dir in der Lautstärke.

Mittlerweile sollte sich doch langsam mal herumgesprochen haben, dass Sapphire bei der 1Gb Variante im Vergleich zur 512Gb Variante die Lüftersteuerung verbessert (im Sinne von leiser gemacht) hat.

Laut PCGH hat sie eine Lautheit von 0,3 Sone im Idle und ich glaube es waren 1,5 Sone unter Last (nicht Furmark).
 
Edel-Grafikkarte antwortete mir leider nicht einmal auf meine Vertriebsanfrage,.. trotz Kaufinteresses. Dann möchte ich nicht wissen wie sich der Laden im Falle der Fälle verhält... Schade eigentlich, die Produkte schienen mir recht brauchbar.

Ich suche übrigens ebenfalls eine (sehr?) leise Grafikkarte auf dem Niveau meiner, nach 3 Jahren nun defekten, GF 8800 GTS.

Außer der KFA^2 275 habe ich noch nichts passendes gefunden. Seltsam finde ich auch das ich die Karte nicht auf der Seite von KFA finden kann und sie bei Preisvergleichen nur in relativ unbekannten Shops gelistet wird.

MfG Hanussen
 
@Lonely Shepherd

Hat es nicht bis zu mir geschaft diese Information. Allerdings sind 1,4 Sone soviel, dass ich auch weiß warum. Mehr als 0,4 Sone sind viel zu laut m.E: http://de.wikipedia.org/wiki/Sone

Daher bleibt nur selbermodden oder noch auf die 4770 passiv hoffen *schnüff* ich hasse PC-Basteleien.
 
0,4 aus 1m ist was andres als die 0,4 aus 0,5m ;)
 
Eben, man bedenke das bitte mal bei den tests, jeder misst verschieden.
Und ohne CAse!^^
 
Ich habe schon 3 Grafikkarten verheizt, zwei davon im Bereich 400-500 Euro... Mehr als 2-3 Jahre halten die nicht bei mir dann sind sie hin, keine Ahnung woran das liegt, sie wurden nie manipuliert/übertaktet oder selbst lüftergesteuert in irgendeiner Form... von daher bin ich eigenen Eingriffen gegenüber etwas reserviert, das beschleunigt diesen Vorgang doch nur noch.

Der Rivatuner greift selbst, dauerhaft ins Management der Lüfter ein? (was natürlich im Garantiefall schon wieder sehr schlecht wäre)

Schalten sich Grafikkarten bei Überhitzung genau wie CPUs einfach ab?

MfG Hanussen
 
Schalten sich Grafikkarten bei Überhitzung genau wie CPUs einfach ab?
ja müssten sich auch abschalten
bei 105 grad wird erstmal runtergetaktet
wenns nicht hilft stürzt der rechner ab
 
Schaffe89 schrieb:
Meine Subjektive Meinung. Mit ein paar CCC oder Rivatuner Einstellungen ist fast jede Grafikkarte auf ein sehr leises Niveau zu drosseln. Sogar eine Referenz HD4890.
Ich verstehe unter Ultra leise, dass sie eben ultra leise ist. Nicht von den anderen, generell leiseren Komponenten im Gehäuse nicht zu unterscheiden.
Wer sich damit nicht beschäftigen will, dem empfehle ich eine GTX275.

das ist sehr nett wenn das deine subjektive meinung ist, aber wenn du meinen beitrag nochmal genauer durchliest, dann findest du etwas zu samsung (deine platten) :

fjmi schrieb:
genau das selbe habe ich auch von meinen samsungplatten gelesen von unhörbar bis kaum warnehmbar war alles dabei.

und nun sind sie die mit abstand lautesten komponenten in meinem pc :freak:

soll heissen, allein durch deine festplatten ist dein system mit ziemlicher warscheinlichkeit so laut, dass du ohnehin nicht eine leise graka von einer relativ lauten unterscheiden könntest.
bei mir ists so, dass wenn ich die platten abstecke meinen pc fast nicht mehr in ruhiger umgebung höre mit den platten nervt das so sehr, dass ich inzwischen dabei bin ein gehäuse zu bauen bei dem das hoffentlich besser wird.

und das heißt weiters, dass man pauschal nicht 'ultra leise' sagen kann, sondern eben die DB angeben muss.

darum nochmal, meine und auch jene von Lubber die sind ultra leise: 0 ! db(A)


da Lubber noch NICHT definiert hat was leise ist, ist deine subjektive meinung also eher ungünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben