News Gigabyte Aorus Xtreme: Das vorerst einzige X570-Mainboard ohne PCH-Lüfter

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Rockstar85, GERmaximus und 9 andere
Heatpipes, wir brauchen mehr Heatpipes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Disco Pongo, DrSeltsam95 und 9 andere
ich frag mich gerade wie man den Sockel über 1000 Ampere bereitstellen kann.
besteht die platine aus einem kupferblock? Das sind 1000 Ampere das muss doch ein riesiger metallquerschnitt sein damit die Leitungen nicht zum glühen anfangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, ju5td0nt, DanHot und 3 andere
Aber dieses Board widerspricht ja dann der Angabe das AMD für die 570er Boards eine aktive Kühlung vorschreibt. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, njin, DanHot und 7 andere
auf der einen Seite geht einem ja die Hose auf wenn man sieht, was da für geile Bretter für ryzen3 kommen.. andererseits fragt man sich, was da mit den preisen los ist..klar, dass hier eher die Flaggschiffe vorgestellt werden, aber ein normales x570 mit nur halb so freakiger Ausstattung für sagen wir 150€ Straßenpreis..

und das ausgerechnet gigabyte die einzigen sind, die den x570 passiv gekühlt kriegen.. welch Rebellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, alkaAdeluxx, latexdoll und 18 andere
Schickes Ding, aber: >500 € :freak: Hab ich irgendwas verpasst, was diese Preise rechtfertigen kann? Zum Glück habe ich ein gutes X470-MB, ich hoffe, dass die neuen CPUs darauf gut laufen und es keine Abstriche in der Performance gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r, alkaAdeluxx, DanHot und eine weitere Person
Es zeichnet sich ab, dass Hersteller vom Erfolg der Ryzen 3000 überzeugt sind, und Mainboards nicht nur zum Start in großer Anzahl, sondern auch zu gestiegenen Preisen auf den Markt bringen
Das ist ja noch ziemlich nett ausgedrückt - Die Boardhersteller wollen voll am Hypetrain verdienen. Sieht man ja auch bei MSI, dort kostet mittlerweile das Einstiegsboard um die 220 Euro. Hab für mein M7 weniger als 200 gezahlt... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, DanHot, Traumwandler 75 und eine weitere Person
Sind Ganzkörperpanzer bei Mainboards jetzt in Mode? Darf man nicht mehr sehen was sich auf der Platine befindet? Ich bin wohl zu alt für die ganzen Gaming und Modding Trends :schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, PP_cl, IngoKnito und 17 andere
die preise sind schon merkwürdig. Die Boards kosten mehr als die CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r, ahuev0, Karl S. und 7 andere
wern001 schrieb:
ich frag mich gerade wie man den Sockel über 1000 Ampere bereitstellen kann.

Hier gibt es eine gute Video-Analyse so eines Gigabyte-X570-Boards (etwas andere Ausstattung) von Gamers Nexus:
Da geht es zum großen Teil um die extreme CPU-Spannungsversorgung, die wohl auf Server-Technik basiert, und was real damit möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, or2k, alkaAdeluxx und 7 andere
Hitomi schrieb:
Sind Ganzkörperpanzer bei Mainboards jetzt in Mode? Darf man nicht mehr sehen was sich auf der Platine befindet? Ich bin wohl zu alt für die ganzen Gaming und Modding Trends :schaf:

sind die kühlkörper für chipset und M.2 ssd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und estros
Sehr interessant, dass Gigabyte hier 128GB RAM nennt, bisher haben doch alle Hersteller immer nur 64GB als Maximalbestückung genannt und es war doch unklar, ob das eine Limitierung von Ryzen ist, oder ob die Hersteller einfach von den bisher verfügbaren RAM-Riegeln ausgehen. Wurde das schon aufgeklärt, hab ich da was verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
He4db4nger schrieb:
und das ausgerechnet gigabyte die einzigen sind, die den x570 passiv gekühlt kriegen.. welch Rebellen

Was soll das heißen? Auch auf Z390 sind die Aorus Boards die OC Kings mit den besten VRM Kühlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Wirklich über 1.000 A?

Ich weiss noch wie fingerdicke Schweissdrähte bei 60 A anfigen rot glühend wegzutropfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder und Schmarall
Wow!
Bei den Preisen frage ich mich immer, kaufe ich damit eine Highend-CPU (von AMD) oder ein Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, DanHot, GERmaximus und eine weitere Person
Hab das jetzt erst bemerkt, dass die neuen Zen2 Boards alle mit Lüfter kommen, lol. Das wars dann für Zen2. Ne danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk1166, PP_cl, Damokles und 2 andere
Endlich ein X570-Board ohne Lüfter.
Für ein evtl. Wechsel kommt das Board schon mal in die engere Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, TIMOTOX und Delirus
Seit wann bezeichnet AMD den Chipsatz als Platform Controller Hub ?
Das ist doch ein Intel Trademark ....
 
Bevor ich so ein überteuertes Board kaufe, würde ich mir eher einen völlig überteuerten i9 9900KS auf mein Asrock Taichi klatschen....:freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcsMax und Bert
Zurück
Oben