Gigabyte B550 Aorus Elite V2 Inbetriebnahme - Keine Verbindung zum Bildschirm?

Dornerinello

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 32GB
  • Mainboard: Aorus B550 Elite V2
  • Netzteil: 750W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3060 Ghost
  • HDD / SSD: Samsung

Moin zusammen,
Ich habe mir heute einen PC zusammengebaut, das Mainboard ist das B550 Aorus Elite V2 Rev 1.2. Beim Zusammenbau hat alles geklappt, ich hatte nur Anfangs vergessen die 12V Versorgung auf die Ausgänge des Mainboard zu legen und hab mich gewundert warum nichts geht. Jetzt bin ich einen Schritt weiter: Die Ausgänge haben Spannung (zumindest leuchtet das Mainboard jetzt) und auch meine Grafikkarte leuchtet. Davor sind nur die Gehäuselüfter gelaufen. Augenscheinlich scheint alles in Ordnung zu sein.
Aber jetzt zu meinem Problem: ich komme einfach nicht in das BIOS rein. Ich habe nichtmal die Möglichkeit eine Taste zu drücken, weil mein Bildschirm schwarz bleibt. Dieser gibt auch die Meldung "Kein Eingangssignal" heraus und wechselt anschließend in den Schlummermodus. Ich hab mich bereits in der Fehlersuche versucht, aber das übersteigt mein Verständis. Kann es sein das meine BIOS Version veraltet ist und nicht mit meinem Prozessor klar kommt? Und wenn ja, welche Version muss ich mir auf einen Stick ziehen? Auf der Gigabyte Website gibt es echt viele davon, und ich hab Angst dass ich es mit der Falschen Version noch schlimmer mache. Ich kann auch leider nicht sagen was ich derzeit für eine Version habe, da ich ja nichtmal ins BIOS reinkomme.
Bitte helft mir!

Liebe Grüße
 
Der Monitor ist wo angeschlossen ?
 
Du hast den Monitor aber an der Grafikkarte? Weil deine CPU hat keine interne Grafik.
 
Dornerinello schrieb:
AMD Ryzen 7 5800X3D

Zum Verständnis. der AMD Ryzen™ 7 5800X3D hat keine Grafikeinheit, daher haben die Anschlüsse am Motherboard keine Funktion.

1683799509541.png
[Quelle: AMD Ryzen™ 7 5800X3D - Specifications]

Daher die Fragen
  • Ist der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen?
  • Ist der Monitor über DisplayPort (gelb) oder HDMI (blau) an der Grafikkarte angeschlossen?
    1683799823569.png

 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Einfachster Fehler, du hast den Bildschirm am Mainboard angeschlossen, da wirst du mit deiner CPU kein Bild bekommen. --> keine integrierte Grafikeinheit.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, müsste dein Mainboard in der Nähe der Rambänke eine art "debug" LED leiste haben. Das sind 4 Mini LEDs, jeweils mit beschriftung, du kannst mal schauen, wo die LED an bleibt beim Starten.
Vergiss es, ich war beim B550 PRO. Dein Mainboard hat dieses Feature nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal: Junge Junge, so schnell so viele Antworten viiieelen lieben Dank!!

Tatsächlich habe ich beide Varianten bereits probiert. Derzeit ist der Bildschirm am Motherboard angeschlossen, aber der Fehler bleibt bestehen wenn ich direkt in die Graka reingehe. Aber gut zu wissen dass ich in die Graka muss! :D

Der Tipp mit den Dioden ist sehr gut, das teste ich daheim direkt! Bin nur eben in der Arbeit und hab bisschen Luft.

Falsche BIOS kann wohl nicht sein?

Und Entschuldigung für die teilweise schlechten Angaben meiner Hardware, aber wie gesagt ich bin auf Arbeit und muss das eben alles aus dem Kopf machen :D ich kann's heute Nachmittag aktualisieren

Liebe Grüße
 
Dornerinello schrieb:
Aorus B550 Elite V2
Von dem MB gibt es mehrere Revisionen! Welche genau hast du verbaut?

1683800089871.png

1683800153561.png

Ergänzung ()

Dornerinello schrieb:
Falsche BIOS kann wohl nicht sein?
Doch könnte auch sein. Daher meine Frage nach der Revision deines Boards, dass du beim Updaten das passende BIOS zu deinem MB lädst.


Das MB kann ja Q-Flash Plus, also kannst du das BIOS Update ganz einfach durchführen.
Anleitungen gibts dazu genug im WWW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich gestern schon geschaut, Das MB hat die Rev 1.2.

Aber dafür gibt es so viele verschiedene Versionen dass ich gar nicht weiß welche ich benutzen soll 😅
 
Dornerinello schrieb:
verschiedene Versionen dass ich gar nicht weiß welche ich benutzen soll
Entweder die aktuellste (keine Beta) oder die Version, ab der dein CPU unterstützt wird.
Das kannst du auf der Gigabyte Seite unter CPU Supportlist nachsehen.

https://www.gigabyte.com/Ajax/SupportFunction/Getcpulist?Type=Product&Value=8664

BIOS FB, wenn ich es auf dem iPhone richtig lese. BIOS FB ist die Release Version, also sollte das MB die CPU erkennen. Gibt nur ein BIOS, welches neuer ist.

IMG_1515.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Alles klar dann zieh ich mir heute Nachmittag Mal die FC auf nen Stick und Versuche den Spaß zu updaten :) ich gebe hier dann nochmal Rückmeldung.

Vielen Dank für die tollen Antworten an alle!
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Zum Verständnis. der AMD Ryzen™ 7 5800X3D hat keine Grafikeinheit, daher haben die Anschlüsse am Motherboard keine Funktion.

Anhang anzeigen 1356218
[Quelle: AMD Ryzen™ 7 5800X3D - Specifications]

Daher die Fragen
  • Ist der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen?
  • Ist der Monitor über DisplayPort (gelb) oder HDMI (blau) an der Grafikkarte angeschlossen?
    Anhang anzeigen 1356221

Der Monitor ist über HDMI an die Graka angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Dornerinello schrieb:
Der Monitor ist über HDMI an die Graka angeschlossen

Eventuell liegt es an UEFI, CSM und Secure Boot vs. DisplayPort / HDMI

UEFICSMSecure Boot
X-XDisplayPort
XXXHDMI

Wenn möglich den Monitor über DisplayPort anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dornerinello
Dornerinello schrieb:
Vielen Dank für die tollen Antworten an alle!
Gut wäre auch, wenn du noch mal paar Bilder von deinem Aufbau machst und postest, nicht das da was falsch steckt.
 
Mahlzeit. Ähnlicher Fehler bei gleichem oder ähnlichem Board. B550 Auros gibts viele ;)

B550 Aorus.jpg
 
na dann, also du hast ja mittlerweile ein Bild. Der TE hier war seid dem 11.5 nicht mehr Online, da wird vermutlich keine Antwort mehr kommen.
 
Zurück
Oben