gksu auf 24.04 nachladen

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.882
Es ist (noch) möglich gksu in 24.04 nachzuinstallieren um das policykit für eigene grafische Anwendungen zu umgehen.
Erstmal darf man mühsam die deb Dateien zusammensuchen, aufgrund des Sicherheitsrisikos für neue Nutzer nur die Dateiliste:
gconf2_3.2.6-8ubuntu1_amd64.deb
gconf2-common_3.2.6-8ubuntu1_all.deb
gconf-service_3.2.6-8ubuntu1_amd64.deb
gconf-service-backend_3.2.6-8ubuntu1_amd64.deb
gksu_2.0.2-9ubuntu1_amd64.deb
libgconf-2-4_3.2.6-8ubuntu1_amd64.deb
libgcrypt11_1.5.0-3ubuntu3_amd64.deb
libgksu2-0_2.0.13~pre1-6ubuntu7_amd64.deb
libgnome-keyring0_3.8.0-2_amd64.deb
libgnome-keyring-common_3.8.0-2_all.deb
libgtop2-10_2.30.0.is.2.30.0-0ubuntu1_amd64.deb
multiarch-support_2.17-93ubuntu4_amd64.deb
und dann dpkg -i -G *.deb anschließend apt-get-f install ausführen und gksu ist wieder im System.
 
Ich nutze kein ubuntu, von daher kann ich nicht so ganz aus eigener Erfahrung sprechen. Aber ich habe beinahe 20 Jahr Debian verwendet und auch bei meiner aktuellen Distribution sollte das Policykit so konfiguriert sein, dass Anwendungen welche Rootrechte benötigen, diese auch auf der GUI erfragen. Es erschließt sich mir absolut nicht warum man gksu noch benötigt. Für die wenigen Fälle wo ich ein Tool mit Rootrechten starten muss, welches keine benötigt kann man es über das Terminal starten. Oder eben pkexec benutzen.

Bitte nicht als bashing verstehen. Mich würde es nur sehr interessieren wofür man gksu noch benötigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
bluedxca93 schrieb:
Es ist (noch) möglich gksu in 24.04 nachzuinstallieren um das policykit für eigene grafische Anwendungen zu umgehen.
Vielleicht solltest Du mal genauer beschreiben, was Du willst. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibts da einen eleganteren Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Es geht darum eine Fat32 Partition zu mounten und dann in dosemu das Schreibprogramm Context zu öffnen. Hab schon einiges versucht mit pkexec aber keines dieser angeblichen 1:1 gksu Alternativen funktioniert.

Könnte die Daten zwar von dos oem 850 in utf8 konvertieren, aber das Programm kann auch schon Fett und Kursivschrift und diese Formatierungen gehen dann verloren.
 
bluedxca93 schrieb:
Es geht darum eine Fat32 Partition zu mounten und dann in dosemu das Schreibprogramm Context zu öffnen.
Und an welcher Stelle braucht man da gksu ? Das geht alles komplett ohne Root-Rechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaakoss
Fängt mit dem mounten der Partition ausserhalb von ~/ oder /home/$USER ... an und hört mit dosemu auf. Dafür braucht es leider root. Als normaler user ist das zu verbuggt.
 
bluedxca93 schrieb:
Fängt mit dem mounten der Partition ausserhalb von ~/ oder /home/$USER ... an und hört mit dosemu auf. Dafür braucht es leider root.
Nur so aus dem Kopf ohne Gewähr auf Korrektheit. Probier das mal in der fstab:
Code:
/dev/fatpartition    /mnt/mountpoint    vfat    user,nosuid,nodev,noexec,uid=1000,gid=100,iocharset=utf8,dmask=0022,fmask=0133 0 0

bluedxca93 schrieb:
Als normaler user ist das zu verbuggt.
Korrekt. Ist als Pebkac-Bug gelistet.
 
Eine fstab mountet das Dateisystem bei jedem boot. Das sind unnötige mount Vorgänge.

Dosemu als root auszuführen ist auch die Sache wegen der lpr Weiterleitung vom Drucker. Weil drucken möchte ich auch. Das Program ist PCL6 kompatibel aber nicht zu gdi, oder linux-/windows Drucker.
 
bluedxca93 schrieb:
Eine fstab mountet das Dateisystem bei jedem boot.
Mit der Option noauto kannst Du verhindern, das automatisch beim Boot das betreffende Dateisystem gemountet wird.

bluedxca93 schrieb:
Dosemu als root auszuführen ist auch die Sache wegen der lpr Weiterleitung vom Drucker. Weil drucken möchte ich auch.
Auch dafür braucht man kein Root. Sonst könntest Du ja auch als normaler User nicht drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Zurück
Oben