News Glasfaser: 1&1 bietet Gigabit mit 200-Mbit/s-Uplink für 70 Euro an

Bei Glasfaser würd sich erstmal die Frage stellen wie Ich das auf meinem eigenen Custom Linux Router verwend der "nur" 2x 1 Gbit/s Lan hat und 2,4 über Wifi 6 200AX verfügt vom Anschluß h er.

Mehr Downstream als 100 juckt Mich auch nicht die Bohne aber mehr Upload das ist immer Nice, am liebsten währe Mir eh reservierte Bandbreite wie bei Standleitungen.
 
Mal so gaaanu doof gefragt, wofür braucht man als privatuser wirklich einen 1gbit anschluss?

Irgendwie kommt mir da nur das thema schwanzvergleich in den sinn :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Farcrei schrieb:
:D Dann nehme ich lieber eine 250er Verbindung mit 50er Uplink für 17,50 €uro.
1/4 Geschwindigkeit für den 1/4 Preis :D
Die Frage ist wie lange. Wenn es nur 6 oder 12 Monate sind bringt es auch nicht viel.
 
Eck schrieb:
Mal so gaaanu doof gefragt, wofür braucht man als privatuser wirklich einen 1gbit anschluss?

Irgendwie kommt mir da nur das thema schwanzvergleich in den sinn :D
Also mir würde es nicht selbst um die Gigabit gehen, sondern um die Vorteile der Glasfaser gegenüber der herkömmlichen Übertragungstechnologie in Deutschland (Kupferkabel).
 
Eck schrieb:
Mal so gaaanu doof gefragt, wofür braucht man als privatuser wirklich einen 1gbit anschluss?

Irgendwie kommt mir da nur das thema schwanzvergleich in den sinn :D

Ich hasse es zu warten... ;)

Leider ist das Angebot bei mit Lokal nicht verfügbar. Vielleicht tut isch ja noch was in den nächsten 1-2 Jahren und GBit Anschlüsse werden preislich attraktiver bzw besser verfügbar.
 
Geiles Angebot! Würde ich sofort buchen... wenn es denn verfügbar wäre.
Bleibt nur weiter träumen und hoffen.
 
Eck schrieb:
Mal so gaaanu doof gefragt, wofür braucht man als privatuser wirklich einen 1gbit anschluss?

Kommt immer auf den User an. Brauchen tut man es nicht, aber es ist verdammt bequem. Kleinere Downloads (500-1000MB) sind faktisch sofort auf dem Rechner, und größere Spiele brauchen 10-20 Minuten.
Vor ein paar Tagen habe ich mir das aktuelle COD geladen, das waren 86GB, was mit meiner 530Mbit Leitung 21 Minuten gedauert hat, da hätte ich dann doch gern Giga gehabt. :D
Wer nur Surft und ab und zu mal Netflixed kommt derzeit auch locker mit ner 50er Leitung klar.

jabberwalky schrieb:
Die Frage ist wie lange. Wenn es nur 6 oder 12 Monate sind bringt es auch nicht viel.

Bei 1&1 gibt es monatlich kündbare Tarife. Man schließt so nen Tarif mit 12 Monaten Rabatt ab, kündigt nach 9 Monaten und holt sich nach 10-11 Monaten ne Vertragverlängerung mit neuem Rabatt, erneut ohne Mindestvertragslaufzeit. Rince & repeat
Habe ich über viele Jahre so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ich als Schweizer bin geradezu schockiert wenn ich hier die Kommentare so durchlese...Wusste nicht, dass in Deutschland die Internet-Infrastruktur so dürftig ist.
50mbit für 35€??? Glasfaser mit 1Gbit ist eine Headline wert???
Ich habe seit ca. 2 Jahren 1Gbit up und down Glasfaser für umgerechnet ca. 32€...
 
sunrise.ch
Tarif Internet Unlimited für 45 CHF/Monat
Internet Geschwindigkeit bis zu 1000/1000 Mbit/s

1587413501598.png


Noch Fragen?


Nachtrag:
In der Heimat auf dem Kuhdorf seit mehreren Jahren Kunde bei Deutsche Glasfaser (eigentlich Holländer...).
Für Tarif DG giga 1000 für 90 EUR/Monat kriegt man 1000/500 MBit/s.
Wem das zu teuer ist, der nimmt einfach den DG classic 400 für 50 EUR/Monat gibts 400/200 MBit/s.



@nicb:
Wo es in der Schweiz kein FTTH gibt, verlangt die Swisscom aber auch 65 CHF/Monat für einen popeligen 50 MBit/s DSL Anschluss. Wer schlau ist, wechselt zur günstigeren Konkurrenz, und erhält unlimited 4G/5G für 49 CHF monatlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Ob sich langsam mal etwas nach unten hin ändert?!!? Wann wird 50Mbit Standard, 16 fliegt endlich mal raus, und 100Mbit kommt dahin wo aktuell 50er seit gefühlt 8 Jahren hängt (30-35€).
Soll man doch die unteren Quersubventionieren und dann 50er für 20€ anbieten, 100er für 30€, 250er für 45€ (ist bei 1&! aktuell sogar der fall) usw., wenn hier Leute 70+€ bereit sind pro Monat und >840€ pro Jahr für ihr Internet zu zahlen^^.
Bei uns gibts immer noch nur 100/40 maximal (40€).
 
Stunrise schrieb:
Da würde man ja selbst Technologie, KnowHow, Tiefbau und vieles mehr brauchen. [...rant...]

"good enough".
Ich wechsle mit einem 100er-Anschluss im Zweijahrestakt den Anbieter, weil jeder auf Bestandskunden pfeift und nur Neukunden im Visier hat. Damit bleib ich im Schnitt unter 30€/Monat, VDSL50 wäre nicht nennenswert günstiger oder gar teurer, mehr brauch ich nicht. Wenn sich irgendwann mal einer erbarmt, nicht nur "die ersten X Monate nur Y€" als Hauptgrund für die Kundenneugewinnung anzusetzen, dann bleib ich dort. Laptop, Desktop, Server, Handy, separater AP, Pi-Hole, Glotze, 10GbE, bisschen Bloggerei, was man als Technikheini hat so hat und macht.
Nun drehen wir das runter auf Normalo-Anforderungen und fragen uns, welcher winzige Anteil der Leute tatsächlich einen 100er-Anschluss oder gar mehr sinnvoll nutzen (und ihn nicht nur aufgeschwätzt bekommen oder zum Angeben haben).

"good enough". E-Mail geht, Youtube & Netflix geht, was will man mehr.

Wichtiger wäre es, die Firmen zu einer flächendeckenden Bereitstellung zu nötigen. Lieber VDSL50 für 99% oder VDSL25 für 99,99% als irgendwelche abgefahrenen Sachen für ein paar Prozent Städter und Werbe-Testkarnickel. Und da kommt eigentlich nur die Telekom in Frage, die mit ihrem vererbten Netz einfach prädestiniert für unrentablen Ausbau der letzten Kuhkäffer ist. Oder, wenn sie das nicht will, muss ihr unter Millionenstrafe verboten werden, nach einer Absage dann lokal organisierte Ausbauten im letzten Moment zu torpedieren. Das würde uns voran bringen. Denn:

nicb schrieb:
Ich als Schweizer bin geradezu schockiert wenn ich hier die Kommentare so durchlese...Wusste nicht, dass in Deutschland die Internet-Infrastruktur so dürftig ist.

Neuland. Regiert von Leuten, die nie was brauchbares gelernt und keinen Tag in ihrem Leben gearbeitet haben. Bankkaufmann als Gesundheitsminister, ein Plagiats-Soziologe für Verkehr und Digitales, Panzeruschi, und der Rest durchseucht von Juristen, die per Definition nix Neues schaffen, sondern nur hinterher sagen können, was man wieder verbieten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnt-phaw, Pacman0811, SomeDifferent und 3 andere
Für seine Gigabit-Anschlüsse bindet 1&1 Glasfaser-Hausanschlüsse regionaler Netzbetreiber an die eigene Infrastruktur an.

Alles klar, man setzt sich wieder ins gemachte Nest und hat kein Risiko den Ausbau nicht refinanziert zu bekommen ....

Dazu noch dieser "Kampfpreis" der nach den ersten Hype Monaten beim ersten Vollpreismonat zu Schnappatmung führt.

Tito_2000 schrieb:

ja! wie sieht es auch, immer noch YT, Netflix und Twitch mit 360p weil die Backbones zusammengebrochen sind? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Feuerbiber, Vet und 3 andere
Sebbi schrieb:
ja! wie sieht es auch, immer noch YT, Netflix und Twitch mit 360p weil die Backbones zusammengebrochen sind?
Fiel mir auch sofort bei dem Thread hier ein. Da kommen sie wieder alle aus der Schweiz und posaunen rum wie geil günstig ihre Verträge sind und wie hoch die Bandbreiten, aber vor 3-4 Wochen gab's noch News, dass die Schweiz den Zugang zu sämtlichen Video- und Streamingdiensten abdrehen will, weil die Backbones abrauchen. Deutschland mag zwar auf der "letzten Meile" schlechter sein, dafür ist das Kernnetz deutlich beständiger. Außerdem wird hier wieder die Fläche in km² komplett ignoriert :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667, Kha'ak, Roach13 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubidox
Richtig, für wen drosselt Netflix eigentlich gerade? Ich glaube es war nicht für Deutschland. Zu dem der in BaWü wohnt und über Berlin geroutet wird. Mache dem Provider doch mal Feuer unterm Hintern, sich über den Decix anbinden zu lassen ist für den doch sicher auch günstiger.

Deutsche Glasfaser ist fast nirgends verfügbar, und dieses 1&1 Angebot ist ja auch keins 1&1 tritt als Reseller auf und das wars. Eigene Infrastruktur ist ja nicht drin. Und ich habe gerade die XBox PC Spieleflat, ist schon nice wenn man klickt und fast sofort zocken kann. ( Glasfasernetz der Stadtwerke beziehungsweise die verlegen die letzte Meile die restliche Infrastruktur kommt von EWE )

@duskstalker
Ich würde trotzdem versuchen auf die einzuwirken. Ggf. an die Geschäftsführung einen Brief schreiben damit die was am Peering drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tito_2000 schrieb:
YouTube angeblich die Auflösung
YT machts auf freiwilliger Basis :p bei der Erstnutzung ohne YT Konto war vorher 1080p vorauswahl wenn es die leitung zulässt, nun sinds 480p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haffke
fox40phil schrieb:
Wann wird 50Mbit Standard, 16 fliegt endlich mal raus, und 100Mbit kommt dahin wo aktuell 50er seit gefühlt 8 Jahren hängt (30-35€).
Mit welcher Logik sollten Internetanschlüsse bei steigenden Betriebskosten und steigenden Personalkosten günstiger werden?
fox40phil schrieb:
Soll man doch die unteren Quersubventionieren
Warum sollte das ein gewinnorientiertes Unternehmen machen?
Quersubventionierung machst du in der Regel, wenn du unbedingt Marktanteile gewinnen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Mit welcher Logik sollten Internetanschlüsse bei steigenden Betriebskosten und steigenden Personalkosten günstiger werden?
Technische Deflation? Warum sollte eine 08/15-Einsteiger-CPU heute günstiger sein als noch vor 20 Jahren, dabei weniger Strom brauchen, mehr Leistung haben, und das alles bei verdoppelten Lohnkosten und massiv gestiegenen Kosten für die Fabs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlWies
@DaBzzz du kannst nicht ein Produkt, welches gefertigt wird mit einer Dienstleistung vergleichen.

Die Betriebskosten steigen hauptsächlich durch höhere Strompreise.
Dann musst du noch Investitionen in die Infrastruktur verrechnen, der FTTC Ausbau zum Beispiel, von FTTH ganz zu schweigen.

Dann steigen die Löhne vom Personal, welches nunmal benötigt wird, auch noch.

Ich sehe da kein großes Einsparpotential bei den ISPs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, hAck3rmEn und T1984
brainDotExe schrieb:
Dann musst du noch Investitionen in die Infrastruktur verrechnen, der FTTC Ausbau zum Beispiel, von FTTH ganz zu schweigen.

diese Kosten hat ja dieses "Unternehmen" nicht wirklich, weil es sich nur ins gemachte Nest setzt und die Kunden von dem abzieht, der den Ausbau auf sein eigenes Risiko realisiert hat wie eine Zecke. Oder Firmen bei denen es gut läuft und ein schönes Netz gewachsen ist (Versatel) übernimt.
 
Zurück
Oben