News Glasfaserausbau: Zwei neue Förderprogramme für den Gigabit-Ausbau

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Also bei uns hat es letztes Jahr endlich geklappt.
Der komplette Landkreis und Nachbarlandkreis wird nun von der Wemag ( bei uns Regionaler Stromanbieter) mit Glasfaser ausgebaut bis ende 2023. Dann bin ich endlich von meiner 4k DSL Leitung bei der Telekom weg.
Es liegt leider sehr oft an dem Gemeinden und Landrat, das die Fördergelder nicht genutzt werden.
Unser Landkreis greift 320 Mio aus diesen Topf ab für den Ausbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Tobi86
JoeDoe2018 schrieb:
Wir haben doch schon 60000km Glasfaser in Deutschland. Alleine in diesem Jahr baut die Telekom weitere 6000km dazu das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen 6000km.

"Das Netz der Telekom in Zahlen.
Sie betreibt in Deutschland mit mehr als 500.000 Kilometer das größte Glasfaser-Netz in Europa."

Ich weiß allerdings nicht, wie diese Kilometer da gezählt werden 🤔

Timerle schrieb:
Vodafone ist ja schon gut dabei mit GBit.
Telekom hat mich Super Vectoring auch nicht mehr weit.
Fragt sich halt wer mehr wie 300 Mbit braucht :freaky:

man hat sich auch gefragt wer ein Handy braucht, wo sich das Display mitdreht, wenn man es kippt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey und Kvnn.
Marcel55 schrieb:
Vom Preis ganz zu schweigen. Ein Gigabit-Tarif über FTTH kostet ein vielfaches.
Ab dem 05. April kostet das Gigabit bei Vodafone wieder 50€/Monat. Die 90 €/Monat, die man hier für Gigabit über Glasfaser (FttH) bezahlt sind zwar deutlich mehr, dafür bekommt man aber auch 500 Mbit/s Upload statt 50. Für 50€ finde ich 400/200 Mbit/s im Download/Upload ehrlich gesagt auch nicht so schlecht.

Tom_123 schrieb:
Ich denke, dass im Kabelbereich keine Tarife mehr über 1 Gbit/s kommen werden
Mit DOCSIS 4.0 denke ich schon.
Das Kabel hat ja noch größere Kapazitäten. Und der Umstieg von Glasfaser auf Kupfer liegt nicht so fern, in meinem Fall z.B. schon im Keller. Die Leitung ist also da und kann auch genutzt werden.

Außerdem dürfte die Nachfrage bei Endkunden für Tarife über 1Gbit/s nicht sonderlich groß sein. Selbst langfristig gedacht sehe ich keinen Grund warum alle Datenmengen plötzlich so stark steigen sollten, dass 1Gbit/s nicht reichen sollte.
Aber, so eine Aussage hätte man 1995 auch über 56K Modems treffen können also bin ich eher vorsichtig was das angeht :D
Ich denke es wird noch dieses Jahrzehnt die ersten halbwegs bezahlbaren 10Gb Tarife für Privatkunden geben. Auch über Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Hallo zusammen,

ich finde man müsste Glasfaser in jeden Ort zur normalen Infrastruktur dazu bauen, fließend Wasser, Abwaser und Strom soll es ja auch schon hier und da geben :-). Jetzt macht man den Ausbau vieler Orts abhängig von der Einwohnerzahl , die diese Technik wollen, weil ja überall nur das Geld zählt, welches verdient werden kann oder eben nicht. Gerade in der ländlichen Gegend, in der auch ich mich befinde, leben überwiegend ältere Menschen und diese brauchen kein schnelles Internet, also bekomme ich bzw. der Rest es auch nicht. Man vergisst ganz einfach die Leute beim Ausbau abzuholen, zu wenig bis keine Infos und dann war es das. Bei mir im Ort gibt es übers Kupferkabel max DSL 3000, bei mir selbst DSL Light ja 478 kbits Wahnsinn, das macht keinen Spass. Dann wurde unsere Ortschaft per Richtfunk an was schnelleres angeschlossen und ich bekam VDSL 50.000. Jetzt ein paar Jahre später, sind da scheinbar so viele Ortschaften dran, das von den 50.000 abends nicht mal mehr 2.000 ankommen inklusiver vieler Internetverbindungsabbrüche und Paketverluste. Der weiße Fleck auf der Landkarte ist jetzt weg, aber schnelles Internet gibt es hier immer noch nicht. Ich bin da jetzt wieder per Sonderkündigung raus und nutze einen LTE Homespot, was auch nur solange funktioniert, bis alle Genervten das so machen. Ich würde beim Ausbau mitmachen gebt mir ein Leerrohr und ne Schaufel :-)

Schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada und Hasamaatlas
Knuddelbearli schrieb:
Aktuell so ziemlich jeder Haushalt mit 2 oder mehr Halbwüchsigen Kinder wo man Home Office mit Telefonkonferenzen macht zB ?
Wüsste nicht das ich dafür mehr als 300 Mbit brauch. Wenn jeder mehr als 50 hat ist doch alles tutti.
Aber wird ja in Zukunft nicht weniger die Datenmenge. Von daher ist mehr immer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
brainDotExe schrieb:
Ist doch verständlich, ihr seit erst mal versorgt. Sinnvoll ist es, jetzt erst mal die Gebiete anzubinden, welche deutlich unter 16 Mbit/s oder gar nichts bekommen.
Grundlegend ja, fühle mich auch ausreichend versorgt. Aber haben ist besser als brauchen.
Naja Ziel ist Gigabit Flächendeckend ! Da muss man auch VDSL upgraden ;) !
Da die Fördergelder nicht mal im Ansatz ausgenutzt werden würde es Sinn machen wenn man eh schon baut die paar Abzweige gleich mit zu machen ...

Wozu eigentlich die ganzen Förderprogramme wenn das offensichtliche NIE passieren wird nämlich das Kartellamt aus der Sache rauszukanten und eine ordentliche Aufbaustrategie abgestimmt unter den Providern. So das eine Infrastruktur geschaffen werden kann wo jeder Zugriff bekommt der sich an den Kosten beteiligt so das ein Netz geschaffen werden kann.
Die Förderungen führten bisher ja nur zu Überbauungen oder Untätigkeit. Dafür könnte man einen Konzern schaffen der Ausbau koordiniert das Netz Verwaltet und Unterhält während die Provider aus dem Netz führen ins Internet. So könnten auch die so oft genannten Probleme was den Tiefbau angeht behoben werden und die Auslastung der Baufirmen ordentlich verteilt und somit effizient eingesetzt werden. Was den ausbau beschleunigen würde und auch Regionale Anbieter zu Bundesweiten anbiedern machen würde wenn Service und Preis entscheidend sind und nicht mehr ob die eigene Leitung im Keller ankommt.

Utopia und so ... also total abwegig.

• Gefällt mir
Radde schrieb:
Ab dem 05. April kostet das Gigabit bei Vodafone wieder 50€/Monat. Die 90 €/Monat, die man hier für Gigabit über Glasfaser (FttH) bezahlt sind zwar deutlich mehr, dafür bekommt man aber auch 500 Mbit/s Upload statt 50.
Wenn man's braucht, ich bin nicht bereit 50€ mehr für einen Upload-Speed zu zahlen den ich selten bis gar nicht brauche. Mit 50Mbit/s komme ich gut aus.
Wohingegen ich den Download Speed häufiger gebrauchen kann.
Bei dem Anbieter wäre der Tarif mit 400Mbit/s eine sinnvolle Wahl, würde ja auch reichen, aber wenn man schon mehr kriegen kann, sollte es auch nicht so teuer sein dass es ne Hürde ist das zu buchen, daher finde ich die Aktion von Vodafone schon ganz gut.
Dass es nach dem 5.4. erst mal mehr kostet, ok, das wird sich auch wieder ändern wenn es zu wenige buchen. Aber 50€ sind immer noch ein guter Preis für den Tarif. Zumindest deutlich günstiger als jeder andere Anbieter der diese Datenrate liefern kann.

• Gefällt mir
Danke für den Artikel, habe ich mal unserem Bürgermeister weitergeleitet.
Vielleicht bekommen wir irgendwann auch mal dsl.
Aktuell nur VF GigaCube/LTE als dsl-Ersatz verfügbar :daumen:

Also ich hab gegen Glasfaser nichts einzuwenden. Steigert sicher den Wert meiner Immobilie.
Und ich bediene gerne den Mini Bagger (weil neueste Technik ist ja oft noch ein Fremdwort) und buddel unsere Straße auf.

Ach ganz vergessen das wären rund 450m vom MSAN und die komplette Straße lang
Ich denke in 30-45 Tagen hätte ich das fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Vodafone endlich mal wieder meine Leitung clean bekommt wäre mir schon geholfen. Morgens und Abends seit November 0,5 MBit Upload. Für Homeoffice ne Katastrophe.

Insgesamt hätte man die Vectoring sch*** nie so lang färdern dürfen.

Ich bin aber inzwischen auch von FTTH nicht mehr so begeistert. Inzwischen wo man 5G hat, könnte man genau so gut weniger Flächendeckend Glasfaser verlegen und dies mit 5G weiterleiten. Grad in ländlichen Gegenden mit wenig Immobilien Bebauung dürfte das eine gute Lösung sein. Aber naja, irgendwie rennt Deutschland in Sachen IT eh immer hinterher xD

Ich find das immer toll wie alle meinen dass die Gemeinden das Geld nicht abrufen. Habt ihr mal die Anforderungen gelesen? Dann würdet ihr sicher verstehen warum. Förderung gibt es nur wenn sich niemand, aber auch überhaupt niemand dazu entschließt das Gebiet in Eigenregie aus zu bauen. Und das ist nur eine Anforderung.

Heelix schrieb:
Aber haben ist besser als brauchen.
Naja Ziel ist Gigabit Flächendeckend ! Da muss man auch VDSL upgraden ;) !
Da die Fördergelder nicht mal im Ansatz ausgenutzt werden würde es Sinn machen wenn man eh schon baut die paar Abzweige gleich mit zu machen ...
Früher oder später ja, aber die Gemeinde wird sich das dreimal überlegen, wann sie das macht.
Es wird nicht 100% gefördert, sie muss einen Eigenanteil bezahlen. Da die meisten Gemeinden chronisch pleite sind, wird da auch nur das Nötigste gemacht.
Alternativ besteht natürlich immer die Möglichkeit sich aus privater Tasche anschließen zu lassen. Wenn man genug Nachbarn zusammen bekommt, ist es in so einem Fall meist recht günstig für ein paar Tausend Euro.

Knuddelbearli schrieb:
Aktuell so ziemlich jeder Haushalt mit 2 oder mehr Halbwüchsigen Kinder wo man Home Office mit Telefonkonferenzen macht zB ?

Als ich noch bei meinen Eltern gwohnt habe, reichten für meine Eltern, meine beiden jüngeren Geschwister und mich 50/10 Mbit/s ganz locker. Und da war sehr viel Streaming usw. im Spiel 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil
Das Problem warum die ganzen Fördergelder etc liegenbleiben und auch der Ausbauwillen so schwach ist ist meiner Ansicht nach die ausufernde Bürokratie und die extrem eng geschnittenen Zeitpläne die dann eingehalten werden müssen. Bekommt man die Bauunternehmen nicht reichtzeitig, muss alles nochmal gemacht werden. Und die Unternehmen SIND derzeit voll ausgelastet.

- Die Telekom scheut diesen Aufwand zwar nicht, aber die sind mit den aktuellen Projekten auch gut ausgelastet.

- Vodafone ruht sich derzeit nur aus um Gewinne zu kassieren nach der übernahme bzw rüstet die Kopfstationen ohne großes Risiko auf die neue Dosis version für Gbit Kabel hoch. Deren Kapazität ansich wird aber wohl nicht erweitert.
Die Telekom macht das selbe derzeit mit den Outdoor DSLAMs mit der Aufrüstung auf VVDSL / SVVDSL. Das sind Sachen ohne große Bürokratie und ohne unternehmerisches Risiko.

- Die einzigen die derzeit noch so ausbauen sind regionale Anbieter mit entsprechenden Risiko. Wobei die durch ihre Nähe zu den Stadtverwaltungen durchaus einen geringeren bürokratischen Aufwand haben.

- Der Rest der überregionalen Anbieter wie die von United Internet setzen sich nur ins gemachte Nest und schöpfen die Sahne ab. Das Versatel Netz wird im Privatkundenbereich auch nicht wirklch erweitert seit der Übername durch den Verein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und schneeland
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben