News GloriousEggroll: Updates für die Proton-Varianten zum Spielen unter Linux

HeldDerStrasse schrieb:
Oder ganz aktuell, warum kommt erst bei GE Fall Guys EAC jetzt zum Spiel? Bei Valve Versionen ist das schon lange drin.
Und wenn du Fall Guys bei Epic Games hast, kannst du dich jetzt freuen, dass es samt AntiCheat läuft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
also ich hab eigentlich immer in steam wenn, dann einfach auf "proton-experimental" gestellt, in der hoffnung, da immer eine aktuelle version zu haben, hab mich noch nie um ein update bemüht, wär mir auch zu mühsam.

Mit GE hab ich nur einmal im Heroic launcher(da war im launcher GE angeschrieben) Anno 1404(GoG) versucht, hat - vermutlich aus eigener unzulänglichkeit wegen zuvielen optionen - nicht geklappt.

dann hab ich noch als "last try" versucht das in steam als externe App einzufügen mit Proton-Experimental - und hat auf anhieb funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeldDerStrasse
Ich steh gerade auf dem Schlauch, schubs mich bitte mal jemand runter:
Wenn man z.B. Heroic Launcher auf dem Steamdeck verwendet, sollte man dann Proton-GE im Heroic-Launcher verwenden oder Wine-GE im Launcher? Sprich ist der Launcher entscheidend oder das System?
Danke fürs Schubsen :)
 
In Steam habe ich bis jetzt nie eine GE Version von Proton verwendet.

Fuer Lutris, was ich aktuell aber eigendlich nur fuer Ubisoft Connect und Anno 1800 verwende, habe ich letztens mal vom default Lutris runner auf die aktuellste GE Version gewechselt, welches ich mit ProtonUp installiert habe, aber letztendlich damit keinen Unterschied bemerkt.
 
Muntermacher schrieb:
Wenn man z.B. Heroic Launcher auf dem Steamdeck verwendet, sollte man dann Proton-GE im Heroic-Launcher verwenden oder Wine-GE im Launcher?
1. Lies dir mal die News nochmals durch.
Da wird der Unterschied zwischen Proton-GE-custom & Wine-GE-Custom gut einfach erklärt.

2. HGL kann beide Versionen bereitstellen & nutzen.
Andere Linux-Spiele-Launcher in "normalen" Distributionen können evtl. auch Proton-GE nutzen, wenn Steam installiert wurde (ggf. muss ein Steam-Konto erstellt werden). So jedenfalls meine Erfahrungen dazu.

Muntermacher schrieb:
Sprich ist der Launcher entscheidend oder das System?
Der Launcher ist für seine Kompatiblität mit bestimmten Runnern (Wine, Proton, usw.) verantwortlich.
Das System bietet zudem grundlegende Zusatzfunktionen bzw. -bibliotheken (z.B. Wine Staging, FFmpeg).

Per Flatseal kann man dem HGL (oder anderen Launchern), die per Flatpak installiert wurden, mehr Rechte zum Zugriff auf das System geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
HeldDerStrasse schrieb:
Die GloriousEggroll Varianten sind überhaupt nicht so toll.
Zu den bisher genannten Vorteilen von GE wäre noch zu nennen, dass gewisse Spiele mit Videos in einem bestimmten Format nur mit GE vernünftig abgespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Tanzmusikus
Jep, oder man muss sich diese einzeln im Netz zusammensuchen & in das jeweilige Prefix (Spielordner) installieren.
Da bieten die GE-Runner echt Komfort für die Spielergemeinschaft unter Linux.
 
HeldDerStrasse schrieb:
Na, das solltest du dir genau überlegen. Gaming liegt in vielen Dingen unter Linux einfach nach. Sei es in Sache FPS als auch das viele Games wegen Multiplayer Schutz (EAC und Co) nicht laufen.
Gerade das ändert sich ja gerade, deswegen auch die News.

HeldDerStrasse schrieb:
Sei es wenn es nicht nur ums Gaming geht. Büroarbeit (Exel), Gaming+Streamen, effizentes Arbeiten (Akku Laufzeit) und vieles mehr wo noch eine menge Arbeit ist.
Mein Thinkpad funktioniert hier ohne Probleme mit dem aktuellen Ubuntu. Akku hält voll geladen bestimmt 6h durch (hier fehlt mir allerdings der Vergleich mit Windows). Für Surfen, Excel, Mails etc merke ich keinen Unterschied.

Habe mich da ja auch noch nicht festgelegt, es wird aber langsam ne echte Alternative. Bin immer noch gespannt, ob Valve endlich mal das OS des Steam Decks zur Verfügung stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich wundere mich schon lange, wieso die Akkulaufzeit unter Linux schlechter ist als mit Windows.
 
Muntermacher schrieb:
Ich steh gerade auf dem Schlauch, schubs mich bitte mal jemand runter:
Wenn man z.B. Heroic Launcher auf dem Steamdeck verwendet, sollte man dann Proton-GE im Heroic-Launcher verwenden oder Wine-GE im Launcher? Sprich ist der Launcher entscheidend oder das System?
Danke fürs Schubsen :)

ich benutze eigentlich nur noch das normale proton und das funktionierte mit heroic bisher problemlos
und ich habe schon einige gratis epic spiele auf linux gespielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, HeldDerStrasse, Muntermacher und eine weitere Person
Deinorius schrieb:
Ich wundere mich schon lange, wieso die Akkulaufzeit unter Linux schlechter ist als mit Windows.
Das hängt stark vom OS ab, bei Ubuntu 22.04 hat man jetzt auch die Möglichkeit auf nen Energiesparmodus zu stellen (wie im Windows bei Laptops) und das ändert auch das Boostverhalten, und sorgt für längere Akkulauizeit
 
pilzsammler2002 schrieb:
bei Ubuntu 22.04 hat man jetzt auch die Möglichkeit auf nen Energiesparmodus zu stellen
GIbts auch bei Fedora seit ein paar Versionen, bei PopOS glaub ich schon länger.
E: hängt vermutlich stark an der Hardware CPU/Mainboard...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002
HeldDerStrasse schrieb:
Bei Steam sollte man die Proton Versionen verwenden die Valve auch einen gibt. Dazu zählen auch die Beta Bleedge oder die Proton-Hotfix Version. Damit geht einfach alles. Die GloriousEggroll Varianten sind überhaupt nicht so toll.
"Damit geht einfach alles"??? Dann versuch mal beispielsweise Arkham Asylum zu starten. Proton-GE würde es gar nicht geben, wenn normales Proton zu "einfach alles" kompatibel wäre.
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
Ich wundere mich schon lange, wieso die Akkulaufzeit unter Linux schlechter ist als mit Windows.
Die Aussage ist in dieser Pauschalisierung einfach Unfug. Es kann mit so simplen Dingen anfangen, dass in beiden Systemen unterschiedliche Power-Pläne eingestellt sind. Kann aber auch sein, dass je nach verbauter Hardware mal auf dem einen System ein Treiber besser optimiert ist, mal ein anderer. Unter Linux habe ich beispielsweise furchtbare Erfahrungen mit Realtek- und Broadcom-WLAN-Modulen gemacht. Auf der anderen Seite ist Windows Modern Standby einfach durch die Bank nur kaputt und saugt den Akku leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Tanzmusikus
Über Modern Standby müssen wir nicht reden, auch gerade deshalb, weil ich von der Akkulaufzeit spreche und nicht vom Standby.

Du hast insofern recht, dass meine Aussage sehr pauschalisierend ist, aber ich hätte da selber gern richtige Vergleiche, die sich dieser Frage stellen.
Ich kann zumindest aus eigener Erfahrung sagen, dass mein T490 7 h bei normaler Arbeit (nicht viele Tabs aktiv in Firefox) erreichen kann. Laut Notebookcheck können beim Surfen unter 10 h drin sein. Da kann man sich jetzt streiten, wie der Test durchgeführt wurde, aber 2,5 h Unterschied sind eine Aussage.
 
Zurück
Oben