• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GOG: Fair-Price-Programm und Mitarbeiter gehen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.080
GOG entlässt ungefähr zwölf Mitarbeiter. Dabei soll es sich um eine Reaktion auf eine finanzielle Notlage der Plattform handeln. Plausibel wird diese inoffizielle Erklärung, weil parallel das Fair-Price-Package-Programm und die Geld-zurück-Garantie angepasst werden. In beiden Fällen wird der Gewinn der Plattform optimiert.

Zur News: GOG: Fair-Price-Programm und Mitarbeiter gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Or0
Fabian Döhla konnte nicht mal mehr die Leute retten?:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grip Runners, LamaTux und Lonz
Für mich ist gog eher eine idealistische Plattform, die auf der Retro-Welle schwamm. Jetzt wo der Kampf der Plattformen ernster wird, wird es natürlich eng für das extra an Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, heiko50, FFelsen2000 und 10 andere
Heißt das jetzt das ich meine bei GOG erworbenen Titel lieber nochmal downloaden sollte, bevor das Ding pleite geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Firezeed, JackTheRippchen und 2 andere
Dass das Fair Price Programm endet, find ich nicht tragisch. Waren eh zumeist nur wenige Cent.
Das ist mir allein die DRM Freiheit schon wert.

Wenn ich bedenke, wieviele Kumpels sich von mir The Witcher 3 erstmal völlig kostenlos zum antesten geholt und es dann auch gekauft haben...
Da lass ich für diese Möglichkeit gern auch diese paar Cent mehr noch springen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, C4rp3di3m, HolySkillet und 4 andere
Schlechte Nachrichten... Nicht auszudenken was mit den alten Games/Accounts passieren würde wenn GoG dicht machen müsste.

Nur mit alten Games lässt sich nicht mehr genug Geld verdienen.
Die alten Spiele die ich wollte hab ich großteils gekauft... Einige Spiele gibts leider nur auf Englisch. Die würd ich noch kaufen wenn es die auf Deutsch auch gäbe.

Ab Witcher 3 hatte es GoG ja mit neuen Games probiert... ich glaub aber nicht sehr erfolgreich. Als "Remake/Remastered" Plattform konnten sie sich auch nicht etablieren/spezialisieren...

Für neue Spiele bleib ich so oder so auf Steam...

Jubai schrieb:
Heißt das jetzt das ich meine bei GOG erworbenen Titel lieber nochmal downloaden sollte, bevor das Ding pleite geht?
Die auf GOG sind wenigstens DRM frei wo das auch funktioniert... Warum man aber sicher ist, dass es den Epic Store in 10 Jahren noch gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und Elverado
Jubai schrieb:
Heißt das jetzt das ich meine bei GOG erworbenen Titel lieber nochmal downloaden sollte, bevor das Ding pleite geht?
So weit wirds nicht kommen.
Mittlerweile hat GoG ja auch einige aktuelle Titel im Portfolio. Somit ist das nicht mehr nur Nische für Nostalgiker.
Wenn ich die Wahl habe zum ähnlichen Preis bei GoG zu kaufen, nehme ich das gern an und scheisse auf Steam, Epic und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, dister1, mojzika1 und 31 andere
Das macht mich traurig, GOG ist die einzige Platform, die ich als wirklich fair und kundenorientiert sehe. Sobald ich die Möglichkeit habe, etwas ohne DRM bei GOG zu kaufen, mache ich das immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, mojzika1, heiko50 und 26 andere
Und ich erinnere mich noch an letzten Monat, als einige beharrlich die Meinung vertreten haben, der agressive Marktauftritt vom Epic Store würde doch "ausschließlich Vorteile" für die Spieler bringen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olol5620, dister1, mojzika1 und 26 andere
Warum reden hier Leute davon, dass GOG pleite geht?
Im Artikel steht, dass es darum geht, Verluste zu vermeiden.

Die Mitarbeiter wurden entlassen, weil zu wenig Gewinn gemacht wurde. Von der Unternehmens-Apokalypse ist man noch weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, ThePlayer und cynical
sMooVi schrieb:
Das macht mich traurig, GOG ist die einzige Platform, die ich als wirklich fair und kundenorientiert sehe. Sobald ich die Möglichkeit habe, etwas ohne DRM bei GOG zu kaufen, mache ich das immer.
Geht mir auch so. Ich schaue immer noch mal nach ob es einen Titel auch bei GOG gibt wenn ich im Begriff bin den bei Steam zu kaufen.

Das Fair Price Package war eine nette Sache, ich werde aber trotzdem dabei bleiben möglichst viel Geld bei GoG zu lassen, der Laden ist mir sympathisch und ich mag die Goodies (gibt es zugegebenermaßen nur bei älteren Spielen) und die DRM Freiheit. Daher hoffe ich auch, dass die ihre Probleme in den Griff kriegen und noch lange weitermachen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Ich hab das Fair Price Programm noch nie verstanden. Sollen se halt ein paar Euro drauf schlagen und gut ist oder alternativ alles in USD angeben und PayPal erledigt dann den Rest mit der Umrechung.
 
Roche schrieb:
Dass das Fair Price Programm endet, find ich nicht tragisch. Waren eh zumeist nur wenige Cent.

Dann hast du das Programm aber nicht verstanden!

Das FPP sollte dazu dienen, nicht so einen Krampf wie bei Steam entstehen zu lassen, wo man ständig Keys auf anderen Plattformen, die in anderen Ländern gekauft wurden, billiger bekommt wie auf der offiziellen Seite. Es gab praktisch einen "Einheitspreis".

Wenn man sich die unterschiedlichen Preise weiltweit von diversen Titeln anschaut die man bei Steam bekommt, geht es um vieeeeeel mehr als nur ein paar Cent.

EDIT: Kleine Korrektur meinerseits, der Preis richtet sich am Verkaufspreis in den USA und nicht in Indien oder anderen Billigländern.
Wir haben die Faire Preisgestaltung ins Leben gerufen, um die Preisunterschiede zwischen verschiedenen Ländern auszugleichen. Manche Spiele auf GOG.COM haben einen regionalen Preis, was dazu führt, dass diese Spiele in manchen Ländern einen höheren Preis haben können, als der zugrunde liegende Preis in Nordamerika. In Ländern, in denen solche Spiele teurer sind als in Nordamerika, erstatten wir unseren Kunden den Preisunterschied in Form von Guthaben (GOG-Geldbörse). In konkreten Zahlen bedeutet dies, dass wir durchschnittliche unseren Kunden 12% des Spielpreises aus unseren eigenen Taschen erstatten. In manchen Fällen steigt dieser Wert auf bis zu 37%.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja es gab auch ne EMail an den GoG Kunden.
==>
In Ländern, in denen solche Spiele teurer sind als in Nordamerika, erstatten wir unseren Kunden den Preisunterschied in Form von Guthaben (GOG-Geldbörse). In konkreten Zahlen bedeutet dies, dass wir durchschnittliche unseren Kunden 12% des Spielpreises aus unseren eigenen Taschen erstatten. In manchen Fällen steigt dieser Wert auf bis zu 37%.
<===
Da könnte man natürlich auf die Idee kommen und GoG helfen indem man gleich z.B. in den USA kauft.
.
DRM frei ist auch so ein Ding. Kein Kopierschutz und schon DRM frei...
Aber das ist das kleinste Übel. Bis es was besseres gibt ist GoG meine Nr. 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Habe ich da irgendwo was überlesen? Dass die Rückerstattung des Kaufpreises in Zukunft als "Gutschein" auf GOG.com geschieht (wie es im letzten Abschnitt der News erklärt wird), kann ich im verlinkten Statement von GOG.com jedenfalls nirgendwo finden.
 
GOD, save them. Kauft, sollte es möglich sein, eure Titel dort.
Die machen vieles richtig !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Dandelion, HornyNinja69 und 6 andere
Jubai schrieb:
Heißt das jetzt das ich meine bei GOG erworbenen Titel lieber nochmal downloaden sollte, bevor das Ding pleite geht?

Wenn man vorsichtig ist, sowieso zu empfehlen. Am besten davon auch noch Backup machen...
Wenn es GoG nicht mehr gibt, ist das dort investierte Geld futsch. Wenn man die Games nicht geladen hat.
Der Videospiel-Crash wird kommen.
Es ist nicht die Frage ob, sondern wann!
 
Jubai schrieb:
Heißt das jetzt das ich meine bei GOG erworbenen Titel lieber nochmal downloaden sollte, bevor das Ding pleite geht?

Ich denke nicht, dass GOG jetzt direkt pleite geht - aber sehr wohl werden Einem da die Gefahren des Spielekaufes deutlich gemacht. Bei GOG kann man wenigstens downloaden und dann ist das Zeug auf der Platte. Man stelle sich vor, dass Battle.Net, Steam, Epic Store, Origin & Co. pleite gehen - da ist alles weg. Die Konsolenspieler werden darüber dann müde lächeln - zu Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, FFelsen2000, Cruentatus und 3 andere
@Tyr43l

Ist mal wieder ein Beispiel dafür, dass die Gruppe der Idealisten zwar laut ist, aber auch relativ klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und FFelsen2000
Zurück
Oben