News Goliath StudiVZ droht David MatheVZ

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Der Holtzbrinck-Konzern geht derzeit juristisch gegen das Online-Portal MatheVZ vor, da der Verlag eine Verwechslungsgefahr mit eigenen VZ-Portalen (StudiVZ, SchülerVZ und meinVZ) sieht. Anders als in vorhergehenden Auseinandersetzungen besitzt MatheVZ jedoch keine Community – und den Willen, sich zu wehren.

Zur News: Goliath StudiVZ droht David MatheVZ
 
Sry ... aber ich finde die übertreiben es. Nur wegen diesem VZ? Kann doch nicht sein!
 
Ich kenne die seite nun schon seit ein paar Wochen und dachte mir schon: Das wird nicht gut gehen.
Wäre schade um die Seite, denn schlecht ist sie nicht. Wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig vom Design und der Menüführung.

Nunja zu der xyVZ geschichte kann man nur sagen lächerlich.

Man könnte genauso jeden verklagen der sein adresse xyFORUM nennt, weil es sich ja um ein forum handeln könnte und man meinen könnte es habe was mit dem blaFORUM zu tun.

Mal schauen was passiert. Ich hoffe dieses nervige spielchen um den vz namen hört endlich auf. Denn VZ ist die abkürzung für Verzeichnis. Ein ganz normales Wort?!?! Patent? Ich glaub irgendwo hörts auf!
 
Armselig von Holtzbrinck. Selbst bei Facebook abschauen bzw. kopieren und dan andere nur wegem dem kürzel VZ verklagen.
 
Ich kann dieses Ganze getue um *VZ nicht verstehen - in der deutschen Sprache ist VZ doch eine gebräuchliche Abkürzung und somit nicht als Marke eintragbar.
Natürlich versuchen andere die Popularität von studiVZ auszunutzen, aber matheVZ sieht ja noch nicht mal in etwa so aus wie studiVZ und somit sehe ich keine Verwandschaftsandeutung.
 
StudiVZ ist in den letzten Monaten sowas von runtergekommen. Ich denke mal, dass das ein typisches Beispiel ist, was passiert, wenn angestaubte Firmen versuchen ins Web2.0 Buisness einzusteigen. Mit so einer Unternehmensstrategie wäre StudiVZ nicht groß geworden. Und wenn sie den Bogen überspannen treiben sie StudiVZ (hoffentlich) in den Ruin.

Und zu diesem Streit speziell: VZ ist eine Abkürzung für Verzeichnis. Eine Firma kann doch nicht eine Abkürzung für sich alleine in Anspruch nehmen? Wenn es sich wie bei früheren Rechtsstreits beim angeboten Produkt quasi um eine Kopie handelt ist so ein Vorgehen durchaus gerechtfertigt. Aber hier sollte dem Holtzbrinck Verlag mal ne klare Absage erteilt werden.
 
Ich kann es echt kaum glauben! Wie verschoben muss das Weltbild des "Holtzbrinck-Konzern" sein, damit man jetzt jede Internetseite, die das Kürzel "VZ" als solches nutzen wollen, verklagt wird? Ich meine es muss doch auch Denen klar sein, dass es hier um ein Kürzel geht.

Bald werden dann wohl Chatnutzer die "VZ" schreiben auch verklagt, wenn es nicht mit dem "Holtzbrinck-Konzern" in Verbindung zu bringen ist.

Ich sehe hier einen riesen Höhenflug und hoffe auf einen balden Absch(l)uss des ganzen Theaters!
 
Also ich finde es schon ziemlich doof, ein Jahr nach StudiVZ eine Seite mit dem Namen ....VZ zu starten.
Es spricht nichts gegen den Gebrauch des Kürzels VZ, aber man hätte sich für einen insgesamt anders klingenden Namen entscheiden können.
Zumal sie das Schema mit dem .net auch noch perfekt machen.

VZ-Mathe.de oder VZ.Mathe.de würde z.B. nicht genau in das Schema der anderen Seitennamen passen und würde wohl auch nicht beanstandet werden.
 
Es ist tatsächlich irgendwo irreführend, weil man erst mit einem Blick auf das Impressum sieht wer das Portal betreibt. Aber es gibt auch Urteile gegen das Layout von Logos o.ä. , hier hat StudiVZ einiges abgekupfert beim großen Vorreiter in Sachen social networking.
Die Betreiber vom MatheVZ bieten die Möglichkeit Unterrichtsmaterial auszutauschen, im StudiVZ habe ich noch keine Mathematischen Formeln mit persönlichen Informationen wie "Lieblingsmusik" oder "Hochschule" gefunden.. geschweige denn Informationen zu deren Implementierung in den Unterricht...
 
meiner Meinung nach ist VZ eine geläufige Abkürung für Verzeichniss und geläufige abkürzungen dürfen laut Deutschem Recht garnicht als Patent eingetragen werden... so ein humbug
 
Mamaaaaaaaaaaaaaaaaaa der hat meine Sandburg kaputt gemacht*flenn*

man was für ein Kindergarten -.-
 
Ein Kindergarten mit dem aber viel Geld zu machen ist, und bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf ;-)
 
Ich habe meine Account bei StudiVZ schon längst gelöscht. Erst alle Daten rausgenommen und anschließend gelöscht, damit die Datenklauer dort nicht noch mehr Schaden anrichten bzw. Geld verdienen können. Das Portal wurde zunehmend dämlicher!!!
 
Jo cool Danke Holtzbrinck, immerhin habt ihr durch die Aktion diese News hervorgerufen und mich auf die mathevz seite aufmerksam gemacht ;D
Also bessere Werbung gibts für MatheVZ nicht. ;)
 
Diese Holtzbrinck VZ Typen sind doch die letzten geldgeilen Schweine!
Schon früher fand ich die Klagen ne Sauerei, schon alleine weil VZ ne geläufige Abkürzung ist und außerdem ihr ach so freundlichen StudiVZ im krassen Gegensatz zu deren Firmenpolitik steht.
Selber bei Facebook abgucken und dann so mies sein und den "kleine Mann abziehen". Über deren AGBs brauch ich ja wohl auch nix mehr sagen. Ich hab meinen Acc da schon lange gelöscht. Die können wohl nicht genug haben, sollte man nicht unterstützen!

Davon mal abgesehen ist StudiVZ eh ne Teenie-Singlebörse geworden wo sich jeder Affe an jeder Uni einschreiben kann um Mädels anzubaggern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch doof vom Holtzbrinck-Verlag.
Ich bin der Meinung, VZ ist eine allgemeingebräüchliche Abkürzung, selbst wenn sieht matheVZ auch ganz anders aus als StudiVZ.
 
studivz war ich angemeldet, versteh garnicht warum sich da soviele Studenten anmelden... :) Aber anschein ist es leider pflicht... "Nenn mal dein StudiVZ Account." "Hab keinen." "Was? Du hast keinen boah bist du doof."

Zum Thema: Die streiten sich doch immer. Und wenn sies brauchen, noch ein Grund sich da nie mehr an zumelden.
 
Leute ich finde eher euer Verhalten etwas seltsam. Schon mal in Erinnerung gebracht was Appel alles angestellt hat in der Vergangenheit? Da ging es auch heiß her wenn irgendwo ein "i" aufgetaucht ist. Also so sinnfrei ist das ganze dann doch nicht. Jedenfalls auf den einen gesehen. Als ganzes natürlich Kinder Kram.

Aber so sind nun mal die heutigen Marketing-Abteilungen.
 
Dann soll sich der Holzbrinck Verlag den Duden nehmen und alle Wörter mit einem VZ versehen und sich gleich eintragen lassen, dann sind die ein paar Euronen ärmer und brauchen auch keine "Angst" mehr haben!!!!
 
dachte vz ist eine allgemeine Abkürzung für "Verzeichnis" welche täglich in der Öffentlichkeit verwendet wird...also von daher gar nicht geschützt werden kann ? oO
 
Zurück
Oben