News Google: Android-Apps müssen künftig Kontolöschung ermöglichen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
Immer mehr Apps für Smartphones setzen zur Nutzung das Einrichten eines Nutzerkontos voraus. Während die App schnell wieder vom Smartphone gelöscht ist, bleiben die zuvor angelegten Nutzerkonten häufig uneingeschränkt bestehen. Google verschärft deshalb die App-Richtlinien für Android.

Zur News: Google: Android-Apps müssen künftig Kontolöschung ermöglichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Roesi, Ryo und 20 andere
Endlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Ryo, Petoschka und 4 andere
Macht Sinn und ist überfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Ryo, Petoschka und 7 andere
Niemand kann nachprüfen, ob die tatsächlich Daten löschen, oder nur die Möglichkeit entfernen, auf bestehende Daten zuzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, nosound, CMDCake und 31 andere
Security by obscurity? Woher weiß man, das es gelöscht wurde?
Am Ende wurden die Daten ja eh schon weiterverkauft. Ich bleibe dabei, nur die nötigstens Apps auf dem Handy, Rest via Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, nosound, CMDCake und 10 andere
Browser - also Security by obscurity? Woher weiß man, das es gelöscht wurde?

Entschuldige, aber ich verstehe nicht, wie der Weg über den Browser hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn, Unioner86, Shir-Khan und eine weitere Person
Sehr gute Entwicklung.

Am alle die schreiben "ist es denn wirklich gelöscht" Leute, was ist los mit euch?

Dann nutzt so etwas nicht wenn ihr Sorgen habt. Aber das geht euch dann bestimmt zu weit.

@ nioyot: Was verstehst du daran nicht? Es ist im Text erklärt. Lesen UND verstehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44, Tzk, joe65 und 3 andere
@Marcel55 @nioyot
Nach dieser Logik kann man alles infrage stellen. Vorher weißt du eigentlich, ob heute WIRKLICH Donnerstag ist?

Wann wärt ihr denn zufrieden? Wenn ihr den Datenbankeintrag persönlich gelöscht habt? Aber du kannst ja nicht wissen, ob da nicht doch noch eine Backup-Datenbank irgendwo ist. Am besten persönlich im Rechenzentrum die Festplatte raus reißen?
Oder muss ein Beamter Einsicht haben und das Löschen mit Stempel bestätigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, CMDCake, iWaver und 16 andere
Marcel55 schrieb:
Niemand kann nachprüfen, ob die tatsächlich Daten löschen, oder nur die Möglichkeit entfernen, auf bestehende Daten zuzugreifen.
Sehe ich auch problematisch aber es ist dennoch ein Schritt nach vorne.

Das gleiche hat man unter iOS wo man zwar brav App Tracking ablehnen kann aber ob die sich wirklich dran halten, ist eine andere Sache.
 
Wird auch Zeit, ich würde es auch massiv begrüßen, wenn man das generell für Apps wie WhatsApp per Gesetz einführt. Ansonsten schwirren da noch für ewig und drei Tage uralte Nachrichten in irgendwelchen Gruppen und Chats umher.
 
Das ist zwar ziemlich an diesem Thema vorbei, aber wer sagt denn das ein Smartphone auf dem Tisch liegend nicht mithört?! Definitiv ist das im privaten Bereich so vorgekommen, dass Themen mündlich bequatscht wurden und irgendwann(1-2 Tage später) von Google als Thema vorgeschlagen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, GucciGünther, fipsi1 und eine weitere Person
Das ist absolut zu begrüßen. Wieso nicht gleich so? Aber besser spät als nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Ausgenommen von der Löschpflicht sind Daten, die beispielsweise aus rechtlichen Gesichtspunkten oder aus sicherheitsrelevanten Gründen weiterhin gespeichert bleiben müssen.

Jaja und dann kommt so etwas wie "berechtigtes Interesse" :freaky::freak:
 
Im Grunde viel zu spät aber sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo und H3llF15H
gehirntot schrieb:
Das ist zwar ziemlich an diesem Thema vorbei, aber wer sagt denn das ein Smartphone auf dem Tisch liegend nicht mithört?! Definitiv ist das im privaten Bereich so vorgekommen, dass Themen mündlich bequatscht wurden und irgendwann(1-2 Tage später) von Google als Thema vorgeschlagen wurden.
Ja weil einer von euch danach danach gegoogelt hat und durch standorterfassung google weiss das ihr zusammen wart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, eSportWarrior, olEn und eine weitere Person
gehirntot schrieb:
aber wer sagt denn das ein Smartphone auf dem Tisch liegend nicht mithört?! Definitiv ist das im privaten Bereich so vorgekommen, dass Themen mündlich bequatscht wurden und irgendwann(1-2 Tage später) von Google als Thema vorgeschlagen wurden.

Habe ich noch nie gehabt. OK, ich nutze keine Assistenten. Habe mein WLAN, Bluetooth und Co nur an wenn ich es brauche. Surfen mache ich immer mit im InPrivate Modus. WhatsApp kommt mir auch nicht aufs Smartphone. Apps bekomme nur Berechtigungen wenn die genutzt werden, Kontakte werden nicht mit Apps synchronisiert und wenn die zu viel Wissen wollen, werden die nicht genutzt. Als Nutzer hat man die Wahl, man muss es nur wollen.

Alles andere bleibt mir im verborgenen, einen Aluhut werde ich mir nicht aufsetzen, aber dafür mit bedacht in der online Welt reisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
gehirntot schrieb:
Das ist zwar ziemlich an diesem Thema vorbei, aber wer sagt denn das ein Smartphone auf dem Tisch liegend nicht mithört?! Definitiv ist das im privaten Bereich so vorgekommen, dass Themen mündlich bequatscht wurden und irgendwann(1-2 Tage später) von Google als Thema vorgeschlagen wurden.

Und ihr konntet natürlich auch jedes Mal sicherstellen, dass nicht irgendwer von den Leuten das entsprechende Thema über Google, entweder auf dem PC oder Smartphone, gesucht hat, richtig?

Dass das Smartphone mithört und man dadurch entsprechende Google-Empfehlungen erhält, ist nichts weiter als eine Urban Legend und lächerlich.

Tut mir leid, es so krass auszudrücken, aber es ist ekelhaft, was Leute für einen Quark von sich geben, ohne überhaupt die Technik dahinter zu verstehen. Das betrifft auch das Gesülze darüber, dass man sich ja nicht sicher sein könne, ob die Daten wirklich gelöscht würden.
 
tiga05 schrieb:
Wann wärt ihr denn zufrieden? Wenn ihr den Datenbankeintrag persönlich gelöscht habt? Aber du kannst ja nicht wissen, ob da nicht doch noch eine Backup-Datenbank irgendwo ist. Am besten persönlich im Rechenzentrum die Festplatte raus reißen?
Die Typischen CB whiner....
Weist doch Windows 7 beste Betriebssystem.
Smartphones sind doof WhatsApp ist doof etc..
Einfach blockieren diese Leute.

Das Problem sind nicht die einzelnen Daten die gelöscht werden oder nicht. Sondern das man erst aus vielen Daten sich Infos herleiten kann.

Jemand der seine Adresse angibt und wenn diese in 3 Datenbanken übereinstimmen, kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen das es sich um die selbe Person handelt auch wenn alles andere immer Anonym ist.

Wer also zu viele Daten Preisgibt ist der Geschädigte.
 
Zurück
Oben