News Google Chromecast: Neues Design und Audio-Variante bei gleichem Preis

Limp Bizkit schrieb:
Hättest du Zeit und und Lust mir kurz zu erklären, wieso das mit Samsung TV's so schwer ist. Habe einen H6470 und bin auch schon am verzweifeln. Benötige ich über den Chromecast dann wieder eine Fernbedienung? lg
Warum, keine Ahnung. Es lädt nur alle 10 Sek.

Die Fernbedienung ist dein Smartphone.
 
Pat schrieb:
Wer hört denn heute schon noch Musik per Klinke? Auf Billiglautsprechern vielleicht, aber sicher nicht im Wohnzimmer. Schade.

Chromecast Audio hat auch RCA und optischen Ausgang neben Klinke. Diese Anschlüsse hat, wenn nicht der Lautsprecher, jeder Receiver. So kann ich meine Canton Chrono 509 ohne Probleme in ein Sonos Konzept einbinden, ohne den bauartbedingt qualitativ minderwertigeren Sonos Lautsprecher nehmen zu müssen. Habe auch schon 3 Stück bestellt. Für mich ist es eine super Erfindung :)
 
Wa auch kurz davor mir den letztens zu holen. Gut das ich nun gewartet hab :)!

Aber eine allgemeine Frage zu dem Gerät. Es ist doch problemlos möglich, es in einem HDMI-Eingang eines AVR zu tun und das Signal an einen Fernseher durchzuschleifen oder?
Also einfach gesagt, den "Umweg" gehen möchte, so dass ich den Ton direkt ausgeben kann und das Bildsignal durchschleife.
 
Geh ich Richtig in der annahme das der Chromecast Audio trotzdem vorh. WLAN braucht und nicht selbst aussendet?
 
Pat schrieb:
Wer hört denn heute schon noch Musik per Klinke? Auf Billiglautsprechern vielleicht, aber sicher nicht im Wohnzimmer. Schade.

Das ist nunmal die einzig sinnvolle Verbindung die du quasi an jedem Gerät nutzen kannst. Nicht jeder hat aktuelle Geräte. Mein AVR kennt noch kein HDMI. AVR vom Kumpel kennt nichtmal SPDIF. Die wollen halt viele Dinger verkaufen, wenn der Kunde erst seine Hifi Anlage wechseln muss wird er einfach zu einem anderen Produkt im Regal nebenan greifen wo es auch mit seiner bestehenden Anlage funktioniert.

Finde die Combo SPDIF und Klinke Analog Stereo logisch gewählt.
 
Ich warm vom ersten Chromecast so maßlos enttäuscht. Irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Ein anständiger Mediaplayer kann alles was der Chromecast auch kann, nur viel besser. Ok, kostet auch mehr, aber das ist es wert ;)
 
Was bringen die 5 GHz effektiv?

Warum lohnt sich ein Umstieg?

Nutze den kleinen Stick meist für Twitch und erlebe oft dass der Stream runtergerendert wird.
 
desnatavo schrieb:
Uhhhh, das Chromecast Audio hat enormes Potential, gerade als Ersatz für die viel teureren Sonos Systeme bezgl. Multiroom Streaming. Werde es mir genau deshalb mehrfach kaufen und bestehende Lautsprecher einzubinden, sobald es möglich wird :)

Exakt das habe ich auch gedacht. Sonos scheidet bei mir wegen dem Klang aus und weil ich nicht bereit bin, viel Geld dafür in die Hand zu nehmen, um von meinem AVR zu streamen. Hoffentlich geht das mit dem Audio Chromecast bzw. zwei Geräten.

Pat schrieb:
Wer hört denn heute schon noch Musik per Klinke? Auf Billiglautsprechern vielleicht, aber sicher nicht im Wohnzimmer. Schade.

Dafür gibts doch die Version mit HDMI.

desnatavo schrieb:
Chromecast Audio hat auch RCA und optischen Ausgang neben Klinke. Diese Anschlüsse hat, wenn nicht der Lautsprecher, jeder Receiver. So kann ich meine Canton Chrono 509 ohne Probleme in ein Sonos Konzept einbinden, ohne den bauartbedingt qualitativ minderwertigeren Sonos Lautsprecher nehmen zu müssen. Habe auch schon 3 Stück bestellt. Für mich ist es eine super Erfindung :)

Wovon hast du drei Stück bestellt?
 
So, beide Geräte sind bestellt und der Audio Chromecast bringt meine Stereoanlage ins Jahr 2015! Extra eine neue zu kaufen wär ja irgendwie quatsch.

Was bringen die 5 GHz effektiv? Warum lohnt sich ein Umstieg? Nutze den kleinen Stick meist für Twitch und erlebe oft dass der Stream runtergerendert wird.

Dann nimm die 2. Generation. Neben dem 5 GHz-Band verbessern die drei Antennen und die bessere Lage den Empfang.


Gibt es schon Informationen über die eingebaute Hardware?
Daten habe ich noch nicht gefunden, aber:
"Durch einen stärkeren Prozessor ist der Chromecast 2 auch in der Lage, Spiele von Ihrem Smartphone per WLAN auf den Fernseher zu übertragen. Die Steuerung erfolgt dabei weiterhin über Ihr Smartphone. Auf diesem Weg können Sie sogar Multiplayer-Matches mit zwei Smartphones auf dem Fernseher austragen."
Das klingt doch gut. iFixit wird den neuen bestimmt wieder auseinander nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht das Ding einen LAN Anschluss?

Wenn ich ein LAN Kabel zu dem Ding lege, dann kann ich gleich Lautsprecherkabel legen...


Weiß jemand, ob man auch vom AV Receiver an den Chromecast Audio streamen kann?

Mein AVR hat Airplay, HDMI out, optisch out, RCA out...

Ich würde gerne im TV Zimmer Musik anmachen und überall im Haus verteilen.
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Ich glaube für 40€ kann man nicht viel falsch machen, die DLNA funktion in meinen smart tv h6600 lässt manchman echt zu wünschen übrig, da sollte doch der stick abhilfe schaffen oder ?

Das letzte mal wie ich meinen Chromecast aufgedreht habe, konnte der keine Videos von meiner Festplatte abspielen.
Er konnte den Chrome Browser auf den Fernseher streamen, vielleicht konnte er den Desktop Clonen.

Aber das kann man alles nicht vergleich mit DLNA, und was funktioniert da nicht bei dir?

Schaue alle möglichen Videos mit DLNA mit nem 5 Jahre alten Samsung.

Du darfst halt nicht das Windows Standard DLNA verwenden

Sondern einen anderen Server wie zb Serviio
 
Pat schrieb:
Wer hört denn heute schon noch Musik per Klinke? Auf Billiglautsprechern vielleicht, aber sicher nicht im Wohnzimmer. Schade.
Naja, was sonst? HiFI Anlagen haben meist noch kein HDMI in sondern nur RCA und evtl noch SPDIF.
Es soll via Adapter möglich sein 3.5mm Klinke auf Toslink zu verwenden.
Ob aber dann der DAC im ChromeCast oder derjenige in der HiFI anlage verwendet wird? ka.


JamesFunk schrieb:
Weiß jemand, ob man auch vom AV Receiver an den Chromecast Audio streamen kann?
Mein AVR hat Airplay, HDMI out, optisch out, RCA out...
Ich würde gerne im TV Zimmer Musik anmachen und überall im Haus verteilen.
Nö. Klappt nicht.
Du benötigst eine Spezielle ChromeCast fähige app um Musik zu senden.
Wenn du MultiRoom willst, dann musst duch auch so einen ChromeCast dings an den AVR anschliessen entweder via HDMI oder eben den Audio via Klinke/Toslink und kannst dann vom Handy aus auf mehrere gleichzeitig Musik senden.
 
Haldi schrieb:
Nö. Klappt nicht.
Du benötigst eine Spezielle ChromeCast fähige app um Musik zu senden.
Wenn du MultiRoom willst, dann musst duch auch so einen ChromeCast dings an den AVR anschliessen entweder via HDMI oder eben den Audio via Klinke/Toslink und kannst dann vom Handy aus auf mehrere gleichzeitig Musik senden.

Das ist schon klar. Ich habe auch schonen einen Chromecast.
Mich würde interssieren, ob ich vom AVR/FritzBox/NAS einen Dienst aufbauen kann, der das AVR preout Signal an den Chomecast streamt.

Wenn das irgendwie geht, schlage ich zu.
 
mupmupen schrieb:
Aber eine allgemeine Frage zu dem Gerät. Es ist doch problemlos möglich, es in einem HDMI-Eingang eines AVR zu tun und das Signal an einen Fernseher durchzuschleifen oder?
Also einfach gesagt, den "Umweg" gehen möchte, so dass ich den Ton direkt ausgeben kann und das Bildsignal durchschleife.

Ja richtig. Ging mit Gen 1 auch schon. So verzichtet man auch auf eventuelle ARC Einschränkungen.
Den Fernseher dabei ausgeschaltet zu lassen und nur Musik zu hören ging aber manchmal(!) nicht. Gab dazu nen recht langen Thread im Supportforum(ohne richtiges Ergebnis), hatte irgendwas mit CEC zu tun


Die neuen Geräte finde ich interessant, aber irgendwie ziemlich teuer, vor allem die nur Audio Version muss ja weder Rendern noch Kodieren...
 
Okay danke MiamXD. Dann stellt sich mir nur noch die Frage, ob der Chromecast es wird oder der Fire Stick mit Kodi.
Geplant ist halt normaler Netflix gebrauch, gegeben falls Streaming von Videodateien mit VLC.
 
ich würde den normalen chromecast stick gerne direkt an einen pc monitor anschließen.
Die Dateien würde ich von meinem Handy via Plex App an den Stick senden. Oder gibt es für den chromecast stick vllt eine native app um im heimischen wlan ein plex server zu finden?

Sound würde ja über mein handy wiedergegeben werden oder? Dann kann ich ja parallel mein handy noch mit bluetooth lautsprecher koppeln oder ?
 
Zurück
Oben