News Google: Das Pixel 5 ist EOL und vorerst ohne verfügbaren Nachfolger

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
Nicht einmal zehn Monate nach dem Marktstart und noch bevor das Pixel 6 und das Pixel 6 Pro in Gänze angekündigt wurden oder geschweige denn verfügbar sind, hat Google das aktuelle Flaggschiff Pixel 5 und das Pixel 4a 5G jetzt offiziell eingestellt. Verkauft werden nur noch Restbestände im eigenen Store und bei Partner-Shops.

Zur News: Google: Das Pixel 5 ist EOL und vorerst ohne verfügbaren Nachfolger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, IrontigerX und 4 andere
Auf den Nachfolger würd ich mich schon freuen aber der passt im auto nimmer in die ladeschale... irgendwie nervig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
In die Tabelle von Smartphones gehören die Update und Support-Zeiträume und der Umfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dlolb, gamecard und 47 andere
wow, muss echt schlecht laufen im smartphone geschäft für google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, JahJah192, PES_God und 2 andere
Ich weiß bis heute nicht so wirklich, wie ich die Pixel Telefone von Google einschätzen soll. Ein Freund hatte damals das Google Nexus 6p und war extrem zufrieden - nur ob man das auf die Pixel Versionen so übertragen könnte? Hmmm.

Wahrscheinlich sind die Pixel Varianten für Google eh nur so eine Art Machbarkeitsstudie...sehe ich so...sonst hätte man damals Motorola nicht an Lenovo verkauft. Hier hätte man die Option gehabt, Pixel by Motorola in allen Preisklassen anzubieten.
 
Ich will nen Google tatsächlich nur wegen GrapheneOS haben/testen. Sonst hba ich (leider) nen iPhone.
Hab aber viel gutes von den Dingern gehört bisher.
Auch, dass da wenigstens bei guter Hardware ein stock Android drauf ist finde ich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, zhompster, Mutterbread und 4 andere
Naja, wie üblich bei Google, eigene Marken werden halt auch mal schnell abgestellt oder zumindest mies behandelt.
Und wieder eine Bestätigung für meinen kürzlichen Kauf des Iphone SE 2. Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbonippel
Ich [als iPhone-Nutzer seit 2007] persönlich finde, dass Google mit dem/den Pixel bislang einen sehr guten Job macht.

Ob das im High-End-Bereich und mit eigenem SoC noch immer der Fall sein wird, muss sich zeigen. Bisher spricht nichts dagegen.

Würde ich Android nutzen wollen, wäre es bei mir ein Pixel. Ich bin auf das 6 und 6 Pro gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, Bequemtier, rosenholz und 18 andere
Ltcrusher schrieb:
sonst hätte man damals Motorola nicht an Lenovo verkauft.
Google hat die Patente behalten.
Würde sagen die waren nur daran interessiert um unabhängiger agieren zu können.(und lizenzgebüren zu kassieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und svelle
Ich hatte das Pixel 2 und war eigentlich recht happy damit. Aber irgendwo auch wieder nicht. Das liegt dann viel mehr Android. Ich hatte vorher diverse Xperia (P, Z1 Compact, Z5) und hatte bei Google halt irgendwie die Hoffnung, unter Android doch mal etwas zu bekommen, was sich nach "aus einem Guss" anfühlt. Aber das schaffen halt auch die Pixels nicht. Dafür ist Google bei der Softentwicklung der eigenen Apps schon nicht konsistent genug...

Und dann wurde es nach dem Pixel 2 das erste Mal ein iPhone (Xs), bin inzwischen beim 11 Pro und gehe fest davon aus, Ende des Jahres auf das 13 Pro zu wechseln. Bis dahin war ich quasi eher Apple-Feind. Inzwischen ist unser Haushalt mit Apple voll (Homepods, Macbooks, iPhones, Apple TVs)...

So long: Google wusste nicht so recht, was sie mit dem Pixel wollen. Solide Eigenmarke für "normales" Geld oder doch Flagship. Aber was unterscheidet die Pixels dann von den anderen Android-Smartphones. Insbesondere von Samsung und dann zahlreichen Chinesen die billig auf den Markt preschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Paddii und Mister79
Gerade das 4a und das 5er sind doch tolle Telefone. Man bekommt genügend Hardware für den Alltag, ein tolles Display, sehr gute Kameras, das OS wird quasi nie ruckeln, da der Hersteller direkt am anderen Ende sitzt und man bekommt am schnellsten und mit am längsten den Software Support. Da können noch 10000 Chinabuden ihre Hardwaremonster auf den Markt werfen, trotzdem wird das Gesamtbild nie so stimmig sein wie bei Google, weil man ewig auf Updates wartet. (Mal ausgenommen Samsung, die es immerhin halbwegs versuchen mit Google mitzuziehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, aid0nex, Gtlng und 43 andere
Na ja von verschiedenen Nexus Geräten bis zum Pixel 4a fast alles gehabt und immer zufrieden gewesen.
Gerade im falle von Garantie gibt es nix vergleichbares in der Android-Welt.
Freue mich auf das 6er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Ich versteh es auch nicht wirklich.
Bin Besitzer eines 4a und kann mich keineswegs beschweren.
Das ganze Ding läuft wie geschnitten Brot.
Bin gerade in den Bergen und mache jeden Tag wirklich gute Fotos.
Das Gesamtpaket mit der Größe des displays ist derzeit ungeschlagen.
Oder gibt es irgendwo ein Smartphone was diese Status überbieten kann? Allein die Update Strategie vom Google sprechen schon für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gtlng, Helle85, Dimitri Kostrov und 9 andere
Wenn die Pixel Geräte eine Speichererweiterung per SD Karte möglich machen würden, wären sie interessant. So aber leider nicht.
Ich nutze mein Smartphone auch als Musikplayer und für Hörbücher. Ich will diese Daten aber direkt auf dem Gerät haben und nicht in irgendeiner Cloud speichern.

Sorry Google, aber so kommen wir nicht ins Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Hatsune_Miku und hardstylerrw
Extreme Schlechter Marketing Schritt, ich als IOS Fanboy war Kurz davor mir eins zu kaufen, einfach aus Spaß....Das Pixel 6 wird vielen einfach zu Groß sein und im Android Sektor gab es keine Alternative für ein Cleanes Android vor allem in dem Format und Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, 3dfx_Voodoo5 und Chuck-Boris
@Neodar
Wieviel Musik hast du denn? Ich habe nur FLAC-konvertierte Musik und mir reicht der Speicher meines Pixel 4a aus. Wobei ich sowieso selten mit dem Handy Musik höre, es gibt kaum bis keine Handys, die gute Soundchips haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc und v3locite
Wenn das Pixel 5 nun verschwindet, gibt es kein einziges, gutes kleines Android Smartphone mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, i!!m@tic, zhompster und 8 andere
Neodar schrieb:
Wenn die Pixel Geräte eine Speichererweiterung per SD Karte möglich machen würden, wären sie interessant. So aber leider nicht.
Ich nutze mein Smartphone auch als Musikplayer und für Hörbücher. Ich will diese Daten aber direkt auf dem Gerät haben und nicht in irgendeiner Cloud speichern.

Sorry Google, aber so kommen wir nicht ins Geschäft.

Wie auch bei Apple, will man den Kunden damit dazu bringen, die Daten in die Cloud auszulagern.
So kann man zum einen monatliche Gebühren für den Speicherplatz kassieren und zum anderen die Daten für Eigenzwecke nutzen. (Bildanalyse, KI Verbesserung, Forschung, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, McTheRipper und testwurst200
kachiri schrieb:
So long: Google wusste nicht so recht, was sie mit dem Pixel wollen. Solide Eigenmarke für "normales" Geld oder doch Flagship
Im Prinzip waren sie teils ja schon bei dem Konzept, beides gleichzeitig zu bedienen durch die Modelle jeweils als non-a und a Varianten. Nur war das non-a halt nicht zwangweise ein Flagship-Modell.

kachiri schrieb:
Aber was unterscheidet die Pixels dann von den anderen Android-Smartphones. Insbesondere von Samsung und dann zahlreichen Chinesen die billig auf den Markt preschen.
Der größte Unterschied ist, dass man mehr oder weniger das pure Android hat und nicht durch den Dritthersteller verbastelt in Form von eigenem UI-Design, anderem Aufbau der Einstellungen (ggf. sogar mit weniger Funktion) und keine vorinstallierte Bloatware, die man nicht deinstallieren kann.
 
Zurück
Oben