Google Kalender vs. Etar + OpenSync

Z

zer0end0ne

Gast
Hallo zusammen,

ich stecke aktuell in einer kleinen Zwickmühle:

Aktuell verwende ich die OpenSource-Kalenderapp Etar, die Termine darin sind aktuell nur auf meinem Smartphone gespeichert. Ich trage meine Termine aktuell (manuell) sowohl in die App ein, als auch in den Kalender meines E-Mail-Providers ein. Da dies auf Dauer und mit zunehmender Anzahl der Termine sehr nervig werden kann, suche ich nach Alternativen.

1. Alternative:
Da ich ohnehin ein Android-Smartphone habe, würde es Sinn machen den Google Kalender zu nutzen. Allerdings lege ich sehr viel Wert auf Datensparsamkeit, weshalb ich am liebsten OpenSource-Software verwende. Das führt mich zu Alternative 2…

2. Alternative:
Etar + OpenSync. Wenn ich das richtig sehe, kann ich den Kalender meines E-Mail-Providers mit OpenSync verbinden und Etar wiederum mit "OpenSync, somit wäre ich was Datensparsamkeit angeht auf dem besten Weg, allerdings habe ich hier noch eine Frage. Ich muss in OpenSync meine E-Mail-Adresse und das Passwort eingeben. Werden diese Daten dauerhaft auf dem Smartphone gespeichert oder nur einmalig verwendet, um sich mit dem Dienst zu verbinden? Ich würde nur sehr ungern wollen, dass die Daten dauerhaft auf dem Smartphone gespeichert werden. Der Vorteil wäre, dass ich den Kalender meines E-Mail-Providers habe (welchem ich Vertraue). Dann müssen meine ganzen Daten nicht bei Google liegen.

Vielleicht kennt ihr ja auch andere Alternativen. Ich möchte auf jeden Fall, dass die Termine nicht nur auf dem Gerät liegen sondern in der Cloud gesichert sind. Bei Google wäre das Google Drive und bei meinem E-Mail-Provider die angebundene Cloud. Bei der Google Alternative könnte ich dann natürlich noch Google Notizen benutzen, was ein weiterer Vorteil wäre.

Was spricht für Google und was für die OpenSource Alternative? Die Google Apps funktioniern wirklich gut aber ich würde nur ungern mit meinen Daten bezahlen, was ich aber therotisch sowieso mache, weil ich ein Android-Smartphone habe. Hat Google Zugriff auf alle meine Notizen und Termine, welche ich in den Apps eintrage?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zer0end0ne schrieb:
Ich muss in OpenSync meine E-Mail-Adresse und das Passwort eingeben. Werden diese Daten dauerhaft auf dem Smartphone gespeichert oder nur einmalig verwendet, um sich mit dem Dienst zu verbinden?

Wenn sie nicht gespeichert werden sollen, musst du die Anmeldedaten halt jedesmal wieder neu eingeben.
Logisch.
Sie sollten verschlüsselt auf dem Handy liegen.


zer0end0ne schrieb:
Was spricht für Google und was für die OpenSource Alternative?

Die Frage hast du dir doch selbst beantwortet.
Die Google Dienste bieten viel Komfort, da schon eingebunden.

Möchtest du die Kontrolle über deine Daten haben, ist Google ein No-Go.

Ich selbst synchronisiere meine Kontakte und den Kalender auf meinem Google-freien Androiden über DAVx ebenfalls mit meinem E-Mail Anbieter (posteo).
Das funktioniert einwandfrei.

Welche Kalender App du dann nutzt bleibt dir überlassen.
Ich bin mit der OpenSource Variante SimpleCalendar aus dem F-Droid Store glücklich.
(Da gibt es auch DAVx - ist auch OpenSource, wie alles aus dem F-Droid Store)
 
Zurück
Oben