News Google Maps: Navigationskarte erhält Ampeln und Stoppschilder

Nette Neuerungen, besonders das mit den Gebühren. Der Mehrwert Stop Schilder und Ampeln zu sehen hält sich für mich in Grenzen, ist aber gut, wenn das in den Ansagen dann auch einfließt und an der nächsten Ampel rechts abbiegen muss statt in 100 Metern. Eine wirkliche Spuranzeige würde mir aber noch besser gefallen. Das klappt oft nicht so richtig. Aber Deutschland dürfte bei den Funktionen wieder relativ stiefmütterlich behandelt werden.
 
Nutze MAPS.ME und HERE WeGo beide haben Offline Maps, Warnung für Geschwindigkeit Überschreitungen und man sieht wie schnell gerade gefahren werden darf (Höchstgeschwindigkeit) die Karten sind eigentlich immer aktuell bis her noch nie Probleme gehabt. Bei Google Maps fehlt mir einfach das man Deutschland als Offline variante Laden kann, als ich die App das letzte mal Genutzt habe gab es so was, das aber nur das man so ein Bereich wählen konnte und das ist sehr schlecht gemacht.
 
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Wie lange es wohl dauert, bis die Änderungen auch in der deutschen Karte Einzug halten?
 
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Gibts jetzt HFP unter Android, oder soll man zu Android Auto gezwungen werden.
Erst hat man den Samsung Car Mode und a mirror link sabotiert, Ford sync geht wohl auch nur mit Sygic, dann android Auto die Smartphone Anzeige entzogen, aber unter android geht HFP einfach nicht, wobei ich ja schon verstehe dass sich das mit einem Telefonat beißen könnte
 
Sly123 schrieb:
In Deutschland anscheinend verboten.
In manchen Nachbarländern wird's dann aktiviert.
Kann ich mir nicht vorstellen, denn das haben doch ganz viele "moderne" Autos fest verbaut (z.B. BMW Mercedes, sicher auch alle der VAG Gruppe etc), Kartenmaterial mit Geschwindigkeitsbegrenzungen UND dann zusätzlich Schildererkennung per Kamera.

Lediglich bei stationären und mobilen Blitzern gibt es rechtliche Probleme.

Ganz viele Fahrzeuge erfassen inzwischen die Strassen und Verkehrszeichen etc ständig mit (vor allem wenn sie ein MobileEye System haben - MobileEye REM). Fast alle BMW seit ~ 4 Jahren andere natürlich auch.

Und da wird das hier ständig erfasst https://www.mobileye.com/our-technology/rem/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Enurian schrieb:
Das Feature gibt es theoretisch schon länger, kann man in den Einstellungen aktivieren. Allerdings habe ich noch nicht gesehen, dass wirklich was angezeigt wird, vielleicht ist Deutschland aus irgendwelchen Gründen ausgeschlossen :(
Ich vermute mal das hat den Grund, dass man sich voll auf die (als einzige verbindlichen) Verkehrsschilder konzentrieren soll. Was in irgendeiner Karte steht, spielt keine Rolle, und die Gefahr ist nunmal da, dass die Leute dann anfangen, die aufgestellten Tempolimits zu vernachlässigen oder nicht mehr richtig danach zu gucken, wenn ihnen das Navi immer das (meistens ja auch korrekte) Limit präsentiert. Nur wenn dann irgendwann mal kurzfristig aus Gefahrengründen das 30er Schild aufgestellt wird und das ist noch nicht im Navi angekommen, werden dann manche nach Navi weiterhin mit 50 durchbrausen.

Was anderes sind da dann die in manchen Autos verbauten Assistenten, die per Kamera die Schilder vor einem auswerten. Die würden sowas ja mitkriegen. Darum vermute ich mal, ist das dann zulässig.
Ergänzung ()

fgordon schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen, denn das haben doch ganz viele "moderne" Autos fest verbaut (z.B. BMW Mercedes, sicher auch alle der VAG Gruppe etc), Kartenmaterial mit Geschwindigkeitsbegrenzungen UND dann zusätzlich Schildererkennung per Kamera.
Oder es ist halt wirklich nur in dieser Kombination erlaubt, wenn Schilderkennung per Kamera auch vorhanden ist, um provisorische/kurzfristig aufgestellte Limits zu erkennen.
 
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Enurian schrieb:
Das Feature gibt es theoretisch schon länger, kann man in den Einstellungen aktivieren. Allerdings habe ich noch nicht gesehen, dass wirklich was angezeigt wird, vielleicht ist Deutschland aus irgendwelchen Gründen ausgeschlossen :(
Jein. Die aktuelle Geschwindigkeit kann man sich tatsächlich anzeigen lassen und ist über GPS Berechnung auch akkurat. Die Limits hingegen sind weiterhin in Planung, jedoch gibt's in Deutschland keine einheitliche Datenbank, wo hinterlegt ist, wie schnell man auf dem aktuellen Streckenabschnitt fahren darf. Deswegen hapert es noch
 
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Palmdale schrieb:
Doch doch, das sind zwei verschiedene Features:
IMG_20220406_145833.jpg


Dass es in Deutschland nicht geht, habe ich ja selbst schon geschrieben, aber wie gesagt, theoretisch ist es da, in Ländern wo es eben unterstützt wird.
 
Geht es nur mir so oder findet die Gemeinde hier auch die Google Maps App massiv überfrachtet?

Mir kommt es mittlerweile schon wie eine eigene social media Plattform vor.
Ich sehe die Posts von Leuten in der Umgebung und habe einen Nachrichten Reiter bekommen dabei will ich eigentlich nur eine App die eine Sache richtig gut kann: Karten und Navigieren.

Scheinbar ist das aber nicht mehr "zeitgemäß" für manche schlauen Köpfe.

Ich bleibe jedenfalls bei Apple weil ich die Informationsflut als Stress empfinde und ich daher filtere was ich wirklich brauche und was mich interessiert.
 
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WetMar schrieb:
Nutze MAPS.ME und HERE WeGo beide haben Offline Maps, Warnung für Geschwindigkeit Überschreitungen und man sieht wie schnell gerade gefahren werden darf (Höchstgeschwindigkeit) die Karten sind eigentlich immer aktuell bis her noch nie Probleme gehabt. Bei Google Maps fehlt mir einfach das man Deutschland als Offline variante Laden kann, als ich die App das letzte mal Genutzt habe gab es so was, das aber nur das man so ein Bereich wählen konnte und das ist sehr schlecht gemacht.
Hi

In Österreich wird bei Here auch die fixen Radars angezeigt und angesagt.

Gruss Labberlippe
 
Ich nutze die Google Maps-Widgets schon seit Jahren auf meinen Smartphones. Eins immer mit Weg zur Arbeit und eins mit dem Weg nach Hause. Ein Klick und ich sehe den Verkehr und die geschätzte Reisedauer.

Wenn mir jetzt Ampeln auf den von mir bekannten Strecken angezeigt werden, so hilft mir das natürlich nur bedingt.

Im Idealfall jedoch kennt Google die Ampelschaltungen und kann die Tour so planen, dass man über eine grüne Welle hinwegfahren kann - das wäre doch toll :D
 
Ferax schrieb:
Scheinbar ist das aber nicht mehr "zeitgemäß" für manche schlauen Köpfe.
Es ist halt nicht leicht, Navigation zu monetarisieren. Je mehr man Läden und ähnliches hervorheben kann, desto leichter lässt sich Geld machen.
 
tox1c90 schrieb:
Oder es ist halt wirklich nur in dieser Kombination erlaubt, wenn Schilderkennung per Kamera auch vorhanden ist, um provisorische/kurzfristig aufgestellte Limits zu erkennen.
Nein, es gibt genug Navis, auch in aktuellen Autos, die keine (große) Kamera haben und trotzdem die, im Navi gespeicherte, Geschwindigkeitsbegrenzug anzeigen. es gibt ja auch einige Navi-Aps die das machen, zum Beispiel Waze.
Das hatte Google auch schon vor ein paar Jahren mal für Deutschland angekündigt, aber keine Ahnung woran es scheitert...
 
Nennt mich altmodisch, aber ich erkenne Ampeln und Stoppschilder noch immer durch die Windschutzscheibe... 🤪
 
Ich würde mich auch freuen, wenn die Fahrzeughersteller endlich mal begreifen, dass google Maps 100% besser ist als der Müll der dort verbaut wird.

Es ist eine Zumutung und reine Geldmacherei, dass ich bei vielen Fahrzeugen das große Navi "mitkaufen muss", wenn ich bestimmte andere Features haben möchte.

Sehr gefällt mir an den Neuerungen auch, dass der Platz um die Notch besser genutzt wird.
 
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tox1c90 schrieb:
Oder es ist halt wirklich nur in dieser Kombination erlaubt, wenn Schilderkennung per Kamera auch vorhanden ist, um provisorische/kurzfristig aufgestellte Limits zu erkennen.
Kartenbasierte Infos über zulässige Geschwindigkeit gibt es schon ewig auf NaviSystemen der "Premium" Hersteller - lange vor der kamerabsierten Schildererkennung.
 
Bringt wohl nicht viel, wenn ich weiß, wo und wo die Ampel ist etc. Außer man sieht in Echtzeit, welchen Status der Ampel hat.

Was ich bei den Ampel echt vermisse ist, dass es kein Countdown gibt. Blöd die Ampel anschauen und warten bis es Grün ist, ist ja auch sehr fortschrittlich. bzw. sehen wann es wieder Rot wird...Da kann man echt einige Auffahrunfälle ersparen, wie viele schon bei Gelb oder Grün blinkend eine Vollbremsung machen, damit der hintere reinfährt ist echt nicht so toll.

Was mir echt fehlt, ist max. Geschwindigkeit. Teilweise frage ich mich schon, was die max. Geschwindigkeit ist...war da jetzt wieder ein 100er? oder doch wieder 130 etc.

by the way:
Ich nutze AmiGo als Radarwarner (schwebendes Fenster) und Maps als Karte . Habe aber öfters das Problem, dass AmiGo dann kein Signal mehr hat, aber Google Maps weiterhin noch GPS hat. Woran liegt das? Ist mir schon öfters aufgefallen, dass nach einer gewissen Zeit, AmiGo kein Signal mehr hat und da nix weitergeht.
 
Sylar schrieb:
Was mir echt fehlt, ist max. Geschwindigkeit. Teilweise frage ich mich schon, was die max. Geschwindigkeit ist...war da jetzt wieder ein 100er? oder doch wieder 130 etc.
Das muss dann aber auch halt zu 100% stimmen und verlässlich sein, ansonsten musst du ja dennoch ganz normal schauen, da du nun mal selbst für die gefahrene Geschwindigkeit verantwortlich bist.

Mir geht es nämlich genauso und das selbst mit Schildererkennung + Datengrundlage (offenbar), dass ich auf langen Fahrten über die Autobahn manchmal ein Tempo angezeigt bekomme, dass ich als Schild real gar nicht wahrgenommen habe und dann ebenso wenig weiß, ob das nun tatsächlich gilt oder nicht. Oft werden auch 100 oder gar nichts angezeigt (frei), aber in der Realität sind 80 oder so wegen Baustellen und die Kamera hat es nicht eingefangen. Kann dann teuer und/oder sehr unangenehm werden.
 
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Hexenkessel schrieb:
Nennt mich altmodisch, aber ich erkenne Ampeln und Stoppschilder noch immer durch die Windschutzscheibe... 🤪
Und noch nie im Leben passiert, dass du dir gerade nicht sicher warst ob 70 oder 100 gilt?

Wenns zuverlässig funktioniert; Warum nicht.

AlanK schrieb:
Ich würde mich auch freuen, wenn die Fahrzeughersteller endlich mal begreifen, dass google Maps 100% besser ist als der Müll der dort verbaut wird.
Oh ja bitte, ein weiteres, großes Google-Monopol über alle Automarken hinweg.

Sehe ich gar kein Risiko drin, nene, besonders nicht bei Google. :freaky:
 
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Hexenkessel schrieb:
Nennt mich altmodisch, aber ich erkenne Ampeln und Stoppschilder noch immer durch die Windschutzscheibe... 🤪
Ansagen wie "an der nächsten Ampel links" helfen bei der Navigation aber ungemein, vor allem wenn der GPS-Link mal wieder schlecht ist und die Ansagen zu früh/zu spät kommen.
 
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