News Google-Mutterkonzern: Auch Alphabet entlässt 12.000 Mitarbeiter

Die Aktie dankt es mit einem Sprung von fast 5€, danke!!!... /S

Edit: Mal einen persönlichen Touch - Ich habe Mal für ein großes US Unternehmen in der IT gearbeitet, in erster Linie ist man dort eine Ressource, ja dafür wurde ich auch sehr gut bezahlt. In dem Fall Win Win

Der Nachteil ist, dass deutsche Unternehmen welches vorher aufgekauft wurde, wurde langsam ausgeblutet. Konkret heißt das, Maschinen wurden nicht ersetz / erneuert und das Know How wurde Stück für Stück aufgesaugt und nach Osteuropa und Asien verlegt.

Dort war nichts nachhaltig bis auf den Boni für den CEO und die Dividende für die Aktionär.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lalanunu, Panteraa und 31 andere
Dass die Amis immer gleich so übertreiben müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB und Sephiroth51
Warum nicht gleich alle Mitarbeiter kündigen? Einer macht es und alle anderen machen es nach. wow. Hier zählt einfach nur wieder gewinnmaximierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Alex1966, Cpt.Willard und 2 andere
DFFVB schrieb:
Dass die Amis immer gleich so übertreiben müssen...
Soweit ich das gehört habe, ist das den vielen Einstellungen geschuldet, die es während der Pandemie gab, welche wiederum daraus resultierten, dass sich die Leute zu Hause beschäftigen wollten. Da das nun wieder zurück geht, braucht es die Jobs nicht mehr. Scheint also irgednwie erklärbar, wenn auch natürlich doof für die Betroffenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, Flomek, yahlov und eine weitere Person
StevenB schrieb:
Die Aktie dankt es mit einem Sprung von fast 5€
Der Irrsinn des Turbokapitalismus und des Spekulationswahnsinns schön zusammengefasst, danke ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, wolve666, wurstmuffin und 36 andere
Akkulaus schrieb:
Warum nicht gleich alle Mitarbeiter kündigen? Einer macht es und alle anderen machen es nach. wow. Hier zählt einfach nur wieder gewinnmaximierung.
Oder man hat gemerkt, dass man zu viele Mitarbeiter eingestellt hat.
Gerade bei Facebook hat das man doch gesehen, in den letzten 2 Jahren 30.000 Mitarbeiter eingestellt und nun wieder 10.000 entlassen.

Bei den großen Techfirmen ging es eher darum, die Leute einzustellen, bevor es die Konkurrenz tut.
So ist es auch bei Google.
Google hatte 2019 118.000 Mitarbeiter, 2021 hatten die 156.000 Mitarbeiter.
2022 sind die Zahlen noch nicht bekannt, aber da hatten die auch locker mehr als 160.000.
Jetzt entlässt man halt wieder welche oder schickt welche in Rente und stellt keine neuen ein.

Ich finde die Entwicklung eher gut, dass die großen Firmen die Fachkräfte wieder freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, IHEA1234, ComputerJunge und 2 andere
Akkulaus schrieb:
Warum nicht gleich alle Mitarbeiter kündigen?
Von 6% auf 100% ist ja auch ein Katzensprung.

Akkulaus schrieb:
Einer macht es und alle anderen machen es nach. wow. Hier zählt einfach nur wieder gewinnmaximierung.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die großen Techies horten humanes Kapital, indem sie alle fähigen mit ordentlichen Gehältern vom Markt nehmen. Das Problem daran? Sie wissen nichts mit ihnen anzufangen. Fokus tut denen ganz gut.

Termy schrieb:
Der Irrsinn des Turbokapitalismus
Schau dir Googles Software-Leichenhalle an, und versuch mal zu schätzen, wie viel Arbeitsleistung da stumpf verbraten wurde.


Auf einer allgemeinen Ebene: Abfahrt in die Rezession, ich denke der dicke Fisch kommt erst noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30, IHEA1234, ComputerJunge und 2 andere
Bright0001 schrieb:
Abfahrt in die Rezession
Wenn die Großen in 'vorauseilendem Gehorsam' alles dafür tun, dass das passiert, dann passiert das sicher auch so 💩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, trabifant, NedFlanders und 2 andere
Nightmar17 schrieb:
Gerade bei Facebook hat das man doch gesehen, in den letzten 2 Jahren 30.000 Mitarbeiter eingestellt und nun wieder 10.000 entlassen.
Und wer filtert jetzt den ganzen Schund den die Leute schreiben? ChatGPT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und madmax2010
Termy schrieb:
Der Irrsinn des Turbokapitalismus und des Spekulationswahnsinns

Was hat die 4% bei der Aktie heute mit "Turbokapitalismus" und "Spekulationswahnsinn" zu tun?

Google ist, soweit ich weiß, nicht gerade dafür bekannt, dass die Mitarbeiter dort schlecht bezahlt und ausgebeutet werden. ;)

Die haben die letzten drei Jahre deutlich mehr Personen eingestellt, als jetzt entlassen werden. Die große Wachstumsparty der letzten 10 Jahre ist jetzt erst einmal vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30, qwerasdf8, raspeide und 3 andere
Was soll man dazu sagen, Aktien bzw. Börse ist am Ende oft nur ein Schneeballsystem wo Leute mit Geld auf Leistung anderer noch mehr Geld machen in meinen Augen.
Wenn ich das richtig Verstehe, war der Urgedanke dahinter Leuten Kapital zur Verfügung zu stellen, damit sie ihre Firmen ausbauen und erneuern konnten.

Heute wird es eigentlich nur dafür genutzt um mit nichts und null Leistung sein Geld zu vermehren.
Betrifft mich zwar lange nicht (mehr) aber Leiharbeit und Börse sollte extrem Regelmentiert werden, denn beides schadet mehr als es noch nutzt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Letscho, Schumey und 2 andere
@C4rp3di3m

Denkst du, deine Ansichten von der Börse sind differenziert und fundiert?

Es war mindestens seit 2007 sehr vernünftig an der Börse Aktien zu kaufen, und wenn es nur über Sparpläne und ETFs ist, um zumindest etwas Eigentum zu erwerben, wenn das Geld für Wohneigentum nicht reicht.

Der Sinn dahinter ist, am Wirtschaftswachstum beteiligt zu werden und später die Rentenlücke schließen zu können.

Nur weil die Börse auch der Platz ist, an dem spekuliert wird, ist es doch recht undifferenziert, davon auszugehen, dass das alles ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, InvalidTexture, lex30 und 10 andere
ghecko schrieb:
Und wer filtert jetzt den ganzen Schund den die Leute schreiben? ChatGPT?
Die anderen 20k die noch von den Einstellungen ürbig sind.
Facebook hat innerhalb von 3 oder 4 Jahren seine Mitarbeiterzahl verdoppelt, das ist irgendwann nicht mehr normal und nicht mehr gesund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und Bright0001
Wenn CB so weiter macht, dann war es das mit CB Pro. Sind wir hier auf Heise/Golem? Polit-News ohne Ende in letzter Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
calluna schrieb:
Nur weil die Börse auch der Platz ist, an dem spekuliert wird, ist es doch recht undifferenziert, davon auszugehen, dass das alles ist.
Das ist schon richtig - nur der ganze Spekulationspart, Hochfrequenzhandel, Shorts, Futures und wie der restliche Fantasierotz der Finanzgauner noch so heisst pervertiert das System halt ganz gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Letscho
C4rp3di3m schrieb:
Heute wird es eigentlich nur dafür genutzt um mit nichts und null Leistung sein Geld zu vermehren.
Wenn es nur das wäre und das Geld aus dem Nichts kommen würde. Aber die hohen Preise für spekulativ aufgeblasene Rohstoffe, Immobilien usw. zahlen wir alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Arcturus128, Donnerkind und eine weitere Person
Piranha771 schrieb:
Wenn CB so weiter macht, dann war es das mit CB Pro. Sind wir hier auf Heise/Golem? Polit-News ohne Ende in letzter Zeit.
Was hat das mit Politik zu tun? Spoileralert: Google ist Unternehmen der IT-Branche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, BlinkBlink, FrAGgi und 13 andere
Zurück
Oben