Test Google Nexus 7 (2013) im Test

Wer ein 7" Tablet will kann hier eigentlich wirklich nichts falsch machen.

Allerdings tue ich mich immer noch mit den 7" schwer. Ja, als 4,2" noch als "groß" galten im Smartphonebereich sah ich einen größeren Begleiter ein, vor allem da die 10" Tabs teuer waren. Seit wir bei 5" Standard und 6" Phablets sind ist mir der Sprung zu klein, auch bekommt man nun günstige 10" Tablets (Vorjahresgeräte) die absolut tauglich sind.

Dann lieber ein 10" Couch Tablet oder Netbook Ersatz (mit Stift). Mit 7" weiß ich nichts mehr mit anzufangen.
 
Um auf zwei Punkte in diesem Thread einzugehen:

Ich bin gleich auf CM 10.2 umgestiegen, weil:

1. Root
2. vernünftiges Recovery, mit dem ich ein Komplett-Backup machen kann
3. Datenschutz geht unkompliziert

Nachteil: Man sollte wissen, was man tut. Außerdem noch nicht alle Funktionen drin. Z.B. vermisse ich noch die Menüeinstellung für haptisches Feedback.

@speedlimiter: Der mitgelieferte Browser ist der Standard-Android-Browser, nicht Chrome. Den musst du separat über den Play Store installieren. Habe mit Chrome bisher keine Performance-Probleme gehabt.
 
Naja, den Vorgänger in fast allen Punkten verbessert, aber wirkliche Neuheiten sind mit der Lupe zu suchen.
Dann noch der (unverständlicherweise) verkleinerte Akku...
Überaus angetan bin ich persönlich von dem Gerät nicht - zumindest im Vergleich zum Vorgänger.
 
Eine Frage an die ganzen Lüfter hier. Ist der Bildschirm nicht zu klein? Oder schaut ihr darauf keine Videos o.Ä.?
 
ich habe gerade nochmal nachgeschaut, das Nexus 7 2012 kann nur WLAN nach b/g/n, nicht a/b/g/n
Die Tabelle auf Seite 1 sollte mal angepasst werden
 
econaut schrieb:
Ich bin gleich auf CM 10.2 umgestiegen, weil:

1. Root
2. vernünftiges Recovery, mit dem ich ein Komplett-Backup machen kann
3. Datenschutz geht unkompliziert.
Ich will dir ja nichts sagen, aber die ersten beiden Punkte habe ich mit Stock Android auch...

Und auch deine Aussage zum Browser ist nicht korrekt.
Nexus 7 2013 wird definitiv mit Chrome ausgeliefert und man kann den Stock Browser nur explizit flashen...

Wenn du mich fragst, hast du dich nicht lange genug mit dem Gerät beschäftigt, sonst wären dir die Punkte auch aufgefallen (ich hatte mich 2 Stunden damit beschäftigt und es hat gereicht um die o.g. Punkte abzuhacken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert; ist das ständige loben der Akkulaufzeit. Dabei wird fast ausschließlich auf die Laufzeit bei Videowiedergabe geachtet.

Tatsächlich hat das Tablet aber einen pervers hohen Standby Verbrauch. Wir sind von einem iPad aus umgestiegen und sind von den Laufzeiten mal so richtig angenervt. Konnte man das iPad auch mal 1 Woche irgendwo liegen lassen, ohne großartigen Verbrauch, so ist das Nexus bereits nach 2 Tagen Standby fast komplett leer.

Wenn das Pad nicht jeden Abend wieder vom Couchtisch weg an die Steckdose geräumt wird, dann ist es kaum praktikabel nutzbar. Das nervt als Umsteiger ganz erheblich!!!
 
Eusterw schrieb:
Wir sind von einem iPad aus umgestiegen und sind von den Laufzeiten mal so richtig angenervt. Konnte man das iPad auch mal 1 Woche irgendwo liegen lassen, ohne großartigen Verbrauch, so ist das Nexus bereits nach 2 Tagen Standby fast komplett leer.

Ein großes iPad? Dann schau doch auch mal bitte, was das iPad für einen Akku hat, da liegt ein großer Unterschied. Und schau doch mal in den Einstellungen, was für den hohen Verbrauch verantwortlich ist. Denn wenn eine schlecht programierte App den Deep-Sleep-Modus verhindert, ist das nicht die Schuld des Pads.

Ich komme sowohl bei meinem eigenen N7 2013 als auch bei unserem Testgerät auf ganz andere Werte. Da geht es nie über 10 Prozentpunkte Akkuverbrauch pro Tag im Standby...
 
Auf einen microSD-Kartenslot muss allerdings auch das Nexus 7 (2013) verzichten. Sollte der Speicherplatz nicht mehr ausreichen, besteht die Möglichkeit, diesen kurzzeitig über ein USB-OTG-Kabel mit einem USB-Stick zu erweitern.

hmmm... habt ihr das auch getestet oder nur von den Google Werbeseite abgeschreiben ?

Fakt ist, dass das Teil meinen USB OTG Adapter nicht erkennt, der mit dem Samsung Galaxy S3 und Sony Xperia Tablet Z problemlos funktioniert. Benötigt man etwa eine spezial Nexus 7 Version Google zertifitierte des OTG Adapters ?
 
Ja, war ein iPad1. Aber das hat auch nur einen 25Wh Akku. Das Nexus 2013 ist jetzt auch genau gleich eingerichtet. Gleiche email-Konten, gleiche Kontakte, gleiche Cloud-Apps, wie GoogleDrive, gleiche Einstellungen bei WLAN (an) und Bluetooth (aus) und ähnliches. In den Einstellungen hab ich natürlich schon nachgesehen. Es sind alle möglichen "DienstApps", die zu Google oder dem Gerät selber gehören.

Der Akku im Nexus ist jetzt 40% kleiner. Aber das darf niemals so eine Auswirkung haben. Das iPad konnte man DEFINITIV auch nach 1 Woche wieder einschalten, ohne das man einen großartigen Verbrauch bemerkt hat. Das Nexus ist nach 48 Stunden echt soweit runter, das man das dann nicht mehr enspannt nutzen kann um 2-3 Stunden was zu machen.

Ich werde mir auf jeden Fall das neue mini mit Retina nochmal zulegen und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das diese einen so "fürchterlichen" Standby-Verbrauch hat.

Aus meiner Sicht, solltet ihr in den Tests auch einen extra Standby-Test einführen. Z.B. Akkuverbrauch in% nach 72h Standby mit Auslieferungseinstellungen. Das ist tatsächlich extrem nervig, wenn man das Pad jeden Abend erst wieder an das Ladekabel stecken muss. Mann muss ja einfach nur mal 3 Tage vergessen, das Nexus anzustecken und schon ist es unbrauchbar (zumindest für die Phase der Wiederaufladung). Auf sowas gehört in einem Testbericht hingewiesen!!!
 
Eusterw schrieb:
Der Akku im Nexus ist jetzt 40% kleiner. Aber das darf niemals so eine Auswirkung haben. Das iPad konnte man DEFINITIV auch nach 1 Woche wieder einschalten, ohne das man einen großartigen Verbrauch bemerkt hat. Das Nexus ist nach 48 Stunden echt soweit runter, das man das dann nicht mehr enspannt nutzen kann um 2-3 Stunden was zu machen.

Ich werde mir auf jeden Fall das neue mini mit Retina nochmal zulegen und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das diese einen so "fürchterlichen" Standby-Verbrauch hat.

Noch mal: Dann stimmt etwas mit Deinem Gerät nicht. Bei zwei unserer Geräte lag der Verbrauch bei unter 10% Pro Tag, was bedeutet, dass im reinen Standby damit auch über eine Woche ausgekommen wäre.

Wie hoch ist denn dabei Dein DOT? Ist die Standortfreigabe aktiviert?

@ Sysworker
Bei meinem privaten Gerät funktioniert der Adapter, welchen ich von meinem alten Nexus 7 übernommen habe. Funktioniert denn ein anderer Adapter? Hast Du mal den Nexus MEdia Importer installiert? Oder ist das Gerät gerootet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größenangaben in der Tabelle können irgendwie nicht stimmen. Wenn ich mir das neue Nexus anschaue ist es deutlich höher als das alte N7. Das sind mehr als 1,5mm meiner Meinung nach.
 
Eusterw schrieb:
Ja, war ein iPad1. Aber das hat auch nur einen 25Wh Akku. Das Nexus 2013 ist jetzt auch genau gleich eingerichtet. Gleiche email-Konten, gleiche Kontakte, gleiche Cloud-Apps, wie GoogleDrive, gleiche Einstellungen bei WLAN (an) und Bluetooth (aus) und ähnliches. In den Einstellungen hab ich natürlich schon nachgesehen. Es sind alle möglichen "DienstApps", die zu Google oder dem Gerät selber gehören.

Das ist so halt auch mal 0 aussagekräftig bzw. sollten da auf keinen Fall die Dienst Apps oben stehen. WLAN an sagt auch nichts konkretes aus, da Android mittlerweile an die 6 verschiedenen WLAN Einstellungen bietet (immer an, nur wenn geladen wird immer an, aus und dazu noch Stromsparmodi an/aus,...). Habe noch kein N7 FHD aber ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Probleme primär nicht am Gerät liegen und empfehle dir, dich z.B. auf android-hilfe.de in die Thematik einzuarbeiten und ggf. an "Akku"-Threads teilnehmen...

Ansonsten ein schöner Testbericht. Würde meine Bank die Überweisung vom Konto auf die Kreditkarte nicht tagelang verzögern, dann wäre mein N7 16GB schon auf dem Weg zu mir... So muss ich wohl übers Wochenende warten und hab nicht mal das Geld mir die große Variante im Geschäft zu kaufen... Freu mich auf jeden Fall immer mehr und hab schon das ein oder andere Spiel gekauft, was ich auf dem Handy anspiele solange ;)
 
Eusterw schrieb:
Tatsächlich hat das Tablet aber einen pervers hohen Verbrauch. Wir sind von einem iPad aus umgestiegen und sind von den Laufzeiten mal so richtig angenervt. Konnte man das iPad auch mal 1 Woche irgendwo liegen lassen, ohne großartigen Verbrauch, so ist das Nexus bereits nach 2 Tagen Standby fast komplett leer.

Dann läuft da was falsch...ich kann mein Nexus locker 5 Tage liegen lassen. Da gehen vllt. 50-60% flöten, wenn Skype das WLAN maltretiert. Btw. Skype scheint ein generelles Problem mit Android 4.3 zu haben. Es hängt sich ständig auf und stürzt ab ( also häufiger, als so schon ;) ), was aber auf allen Geräten mit 4.3 passieren soll, wie dem Nexus 4.

Auch die Videolaufzeit erachte ich als höher. Nun gut, das Display kann saugen. Hat dafür aber auch eine super Helligkeit, die man nur draußen braucht.

Bin mit dem neuen Nexus super zufrieden.
 
mischaef schrieb:
@ Sysworker
Bei meinem privaten Gerät funktioniert der Adapter, welchen ich von meinem alten Nexus 7 übernommen habe. Funktioniert denn ein anderer Adapter? Hast Du mal den Nexus MEdia Importer installiert? Oder ist das Gerät gerootet?
Einen anderen Adapter konnte ich nicht ausprobieren, ich hatte bisher keinen Grund mir einen zweiten zuzulegen. Das Gerät war nicht gerootet - gehört auch nicht mir.
Media Importer ?? Ich will/wollte doch nichts in den Mini Speicher importieren, ich möchte ein Video vom Stick spielen, oder Bilder anzeigen... und probiert habe ich das mit dem ES-Media Explorer. Ist aber auch egal welches Programm benutzt wird, denn die rote Lampe am Stick ging nicht an, also wurde er nicht erkannt.
Ich könnte aber mal antesten (bei meinem Arbeitskollegen) ob der OTG Adapter mit dem alten N7 funktioniert. Daher die Frage ob der N7 einen speziellen Adapter benötigt. Ich erwarte eigentlich von einem Test dass mehrere Adapter getestet werden, da es offensichtlich Unterschiede gibt, bzw. der funktionsfähige Typ benannt wird. ;)
 
Mit dem Nexus Media Importer kannst Du auch Videos direkt vom Stick aus spielen...
 
Ich hab seit kurzem ein Galaxy Tab 3 7.0 und das hat mich jetzt doch auf den Geschmack eines 7" Tablets gebracht. Der größere Bildschirm ist im Hausgebrauch schon komfortabel im Vergleich zum Smartphone (4,7", Nexus 4) aber angenehmer zu Halten als mein 10" Tablet (und wesentlich leichter!). Nur macht das surfen auf dem Tab 3 kaum Spaß, da ist das Nexus 4 wesentlich schneller.

Lange Rede kurzer Sinn: danke für den Vergleich zwischen alt und neu, ich glaube der Mehrpreis ist gut investiert.


Und was den Speicherplatz betrifft, wenn ich große Dateien (Video) wiedergebe läuft das bei mir eh im Stream vom PC/Server oder - wenn möglich - per USB (otg). Die Sachen vorher immer erst auf das Gerät zu kopieren ist mir schon immer zu doof gewesen, auch weil die Übertragungsraten unterirdisch sind.
 
Eusterw schrieb:
Was mich wundert; ist das ständige loben der Akkulaufzeit. Dabei wird fast ausschließlich auf die Laufzeit bei Videowiedergabe geachtet.

Tatsächlich hat das Tablet aber einen pervers hohen Standby Verbrauch. Wir sind von einem iPad aus umgestiegen und sind von den Laufzeiten mal so richtig angenervt. Konnte man das iPad auch mal 1 Woche irgendwo liegen lassen, ohne großartigen Verbrauch, so ist das Nexus bereits nach 2 Tagen Standby fast komplett leer.
Kann ich absolut nicht bestätigen. Mein Gerät verbraucht im Standby fast nix, das könnte ich problemlos mehrere Tage rumliegen lassen ohne dass der Akku gleich leer ist. Wie andere betreits schrieben stimmt da was nicht. Oder vergleichst du zufällig 3G/LTE mit WiFi Version?
 
Nein, beiden WLAN-only. Und bei beiden bin ich nicht tief in irgendwelche Einstellungen eingestiegen, sondern hab bei beiden Geräten den Auslieferungsstand genutzt.

Und ehrlich gesagt hab ich auch gar kein Lust da stundenlang zu testen, woran das liegen könnte. Von nem neuen Gerät erwarte ich, das das funktioniert. Und von den Standby-Laufzeiten, war das uralte iPad sicherlich den Faktor 5 besser.

Und da es für mich auch hohen Komfort bedeutet, ein Pad auch einfach mal nee Woche nur so nebenbei auf dem Couchtisch liegen zu lassen, würde ich mir einfach wünschen, das so etwas in Zukunft mit getestet wird. Aktuell fehlt mir das in den Testberichten.
 
Zurück
Oben