News Google: Pixel 2 und Pixel 2 XL sind mit letztem Update End of Life

Gandalf2210 schrieb:
Scheint wohl ne feine Marketing Maßnahme zu sein. Anders kann ich mir die ganzen custom roms auch Jahre nach Support Ende nicht erklären
Die paar Hanseln, die sich wie ich, eine ROM flashen interessiert das Marketing überhaupt nicht.
Auch wenn es keine Customszene oder freien AOSP-Code gäbe, würde der Supportzeitraum sich nicht ändern.
zu Punkt 2: Es gibt auch andere Gründe als nur Sicherheitpatches sich eine alternative Android-Build zu installieren. ;)
 
Qarrr³ schrieb:
Es gibt schlicht keinen Anbieter, der lange Updates und halbwegs einfachen Austausch kaputter Hardware ermöglicht.

Apple ;)
Und es kommt drauf an, was man unter "Austausch kaputter Hardware" versteht.
Apple selbst ermöglicht mehr und mehr Händlern/Werkstätten originale Ersatzteile zu beschaffen.

Das man selbst kaum noch etwas reparieren kann ist nicht die Schuld von Apple, sondern betrifft so ziemlich jedes Gerät der letzten 10-20 Jahre. Die Miniaturisierung ist mittlerweile so extrem, da kann man schlicht kaum mehr etwas reparieren.
Vor 35 Jahren konnte man zB noch jeden TV problemlos fixen, fast egal mit welchem Problem - heute unmöglich.

Atomkeks schrieb:
Kann ich mit meinem 7 Plus nicht bestätigen. Es ist langsam, der RAM läuft regelmäßig voll, wodurch vor allem Safari häufig crasht, Navigation ist absolut unbenutzbar geworden durch das letzte Update (trotz super LTE und GPS-Empfang). Touch-ID funktioniert auch erst beim dritten Versuch.

Also sorry, aber wer beim 6S behauptet es läuft mit iOS 14 "sehr sehr gut", hatte entweder lange Zeit kein aktuelles Telefon in der Hand

Das scheint eher ein spezieller Fall bei dir zu sein.
In meiner Familie sind noch 2 6s und 1 7er im Einsatz. Laufen alle problemlos, auch wenn wir für die beiden 6s letztes Jahr neue Akkus einbauen lassen mussten (die waren durch).

Bei uns in der Firma bin ich u.a. für die Handys zuständig.
Einige wenige haben hier auch noch 6s bis 8 im Einsatz.
Obwohl sie Anrecht auf ein neues Gerät hätten, möchten sie nicht.
Läuft immer noch problemlos (auch hier der ein oder andere Akku-Tausch).
Gut, das sind sicher keine Power-User, außer surfen und Emails wird darauf nicht viel gemacht, aber es zeigt das Otto-Normal-Nutzer auch damit heute noch problemlos klar kommen können.
 
nektus schrieb:
Leider grober Unfug. Auch das 6s läuft immer noch sehr sehr gut !.
Kann ich so bestätigen. Das 6s Plus unseres Sohnes ist alles andere als langsam. 😉

Mein iPhone X läuft nach drei Jahren immer noch wie am ersten Tag. Gefühlt kann das mehr wie 5 Jahre Updates vertragen. Das wird wohl eher mal einen neuen Akku brauchen. 🙂
 
torf schrieb:
Eben nicht. Das wurde nur überall geschrieben. Wie gesagt, mein S7 ist von 2016! Ja, Android Updates gab es nicht so lange wie bei den Pixel (nur 1-2 Jahre, das stimmt schon), aber Sicherheitsupdates (und darauf kommt es an) über 4.5 Jahre.
Eben doch. Man kann ja nicht in die Zukunft schauen. Zu dem Zeitpunkt war Samsung da schlecht. Vor allem bei den kleineren Modellen.
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:
Tja wer Android kauft, kauft doppelt oder dreifach.
Ach, ein iPhone hält 9 Jahre? Interessant. Davon ab: Nicht jeder will sein Smartphone 5 Jahre nutzen. Der Fortschritt ist enorm. Ist also nicht für jeden ein Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Loopman schrieb:
Die Miniaturisierung ist mittlerweile so extrem, da kann man schlicht kaum mehr etwas reparieren.
Das erzählt man zwar immer gern, aber es gibt auch M0.5 Schrauben. Display auf Rahmen kleben und Rückseite daran verschrauben. Das geht wasserdicht.


Loopman schrieb:
Apple selbst ermöglicht mehr und mehr Händlern/Werkstätten originale Ersatzteile zu beschaffen.
Die Kosten sind dabei leider so hoch, dass es sich sehr selten lohnt, es zu reparieren. Als könnte man beim Auto nur Originalteile verbauen, dann wäre jede Reparatur ein Totalschaden.

Aber ja, prinzipiell ist mir Apples Updatepolitik auch lieber. Aber da wir ja offensichtlich ein Abfallproblem haben, sollte es einfach gesetzlich festgehalten sein, dass Geräte 5 Jahre nach Kauf benutzbar bleiben, dass man sich als Kunde mit so einem Stuss auseinandersetzen muss.
Wie faire Produktionsbedingungen, Einhaltung von Umweltstandards, wer seine Steuern bezahlt usw. Der Kunde kann nicht den ganzen Tag alle Produkte aller Sparten und deren Hersteller und Anbieter vergleichen. So agiert eine Gesellschaft extrem ineffizient.
 
foo_1337 schrieb:
Dann schau dir mal die iOS Statistiken an

Wenn du mir noch zeigst wo genau ich schrieb, dass die meisten iOS Nutzer keine Updates machen gehe ich weiter auf deinen post ein :)

Ich schrieb lediglich, dass ich SOGAR iPhone Nutzer hatte die keine Updates machen. Was doch klar zeigt das das eine Ausnahme war.
 
Pitt_G. schrieb:
Das ist kein Todesstoss denn zum Glück ist Android nicht IOS und modularer aufgebaut. Google Play Updates wird's weiterhin erhalten und die Google Apps werden auch nicht von heute auf Morgen nicht mehr für das Modell herausgebracht,
Das ist ein ganz wichtiger Punkt, den du da ansprichst. Updates wird es weiterhin geben, sogar für viele Systemkomponenten. Das ist vielen glaube ich gar nicht bewusst und ein massiver Vorteil des modularen Aufbaus von Android. Der Obergriff dazu heißt "Modular System Components" bzw. auf deutsch "Modulare Systemkomponenten".
Das beinhaltet auch Sicherheitsupdates!

nlr schrieb:
Mit dem Oktober-Update für Pixel-Smartphones haben das Pixel 2 und Pixel 2 XL das letzte Mal ein offizielles Update durch Google erhalten, das funktionale Probleme an den Smartphones behebt. Obwohl der Support-Zeitraum nach drei Jahren damit abgeschlossen ist, sollen im Dezember noch ein letztes Mal Sicherheitsupdates folgen.

Zur News: Google: Pixel 2 und Pixel 2 XL sind mit letztem Update End of Life

und genau wegen der Modular System Components kann man Pixel 2 und Pixel 2 XL gefahrlos weiternutzen. Es wird weiterhin Sicherheitsupdates geben, soweit dies durch die Modular System Components möglich ist. D.h. Zertifikats- und SSL-Updates über Conscrypt, schließen von Sicherheitslücken im Media-Framework usw. Den Weg dafür hat Google erst mit Android 11 so richtig geebnet.

Pitt_G. schrieb:
Allerdings sind Produkte wie von Samsung auch nicht von der Hand zuweisen, die für ihre Apps ebenfalls weiterhin Updates liefern,einen eigenen Store , eigene Standards, parallel zu Android ab Werk besitzen und Ersatzteile parat haben.
Schon gebrandet und ordentlich auf den Provider abgestimmt falls gewünscht.
und hier leider aus eigener Erfahrung ein klarer Widerspruch meinerseits. Ich hatte vor dem Pixel 4a das Samsung Galaxy S7. Samsung sperrt ältere Geräte von App-Updates aus, indem sie einfach die Min-SDK-Version anheben. So erhalten nur Geräte mit neuerer Android-Version Updates. Das hängt vermutlich direkt mit UX / TouchWiz / One UI zusammen. Die Apps werden dann auch optisch an das neuere UI angepasst. Das passt zu den älteren Android-Versionen nicht, auch wenn technisch nichts dagegen sprechen würde.

Für mich persönlich kommt daher kein Samsung mehr in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@Redirion zumindest hat das S7 neulich noch ein Update bekommen, sogar,das Galaxy TAB S2 .
Dass Samsung da leider dem S7 kein Android 9 wie wohl dem Note 7Fe spendiert hat kommt dazu.
Frei nach dem Motto alter Wein in neuen Schläuchen werden neuen Modelle basierend auf den gleichen alten Chips auf den Markt gewotfen, statt den alten ein Upgrade zu gönnen.
Samsung App Updates gibts ja schon, auch wenn leider die eigenen Dateien trotz Update nicht den gleichen Funktionsumfang haben, das Cloud gateway und ein paar weitere Onboard Apps müssen manchmal sogar manuell aktualisiert werden.
 
Redirion schrieb:
und genau wegen der Modular System Components kann man Pixel 2 und Pixel 2 XL gefahrlos weiternutzen.

Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Es gibt auch Sicherheitsupdates, die darüber nicht eingespielt werden und per System-Update kommen müssten. Die bekommt man jetzt nicht mehr (man schaue sich den monatlichen Security-Bulletin an, der für den "Security Patch-Level" verantwortlich ist - das kommt eben monatlich als System-Update, nicht über Playservices / Playstore).

Es ist durch den modularen Aufbau besser geworden als früher bei Android. Aber ganz weg ist die Problematik noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2
Hab noch ein Pixel 4 XL und wüsste nicht, wozu ich upgraden sollte. Alles, was das 5 kann, hat das 4 nachgereicht bekommen (4K60 z.B.), genauso war's vom 4 zum 3 (Astrofotografie). Die stellen immer neue Smartphones vor, die nicht wirklich etwas besser können bis auf ein paar Sachen softwareseitig, und die werden dann eh nach unten verteilt.
 
rocka81 schrieb:
Ist ja auch nicht so dass man das Gerät anschließend nicht benutzen kann.
Naja, NUTZEN kannst Du's schon noch. Ist dann halt nur nicht unbedingt mehr deines. Also zumindest nicht nur.
Ist genau so wie bei WINXP/WIN7/WIN8 etc. Wenn die Dinger EOL gehen, sollte man sich tunlichst nach unterstützten neueren Versionen umsehen.

Das ist halt noch die Welt der Software. Das wird sich wohl in etwas näherer Zukunft ändern. Mittlerweile sind zuviele Bereiche von ihr Abhängig. Da wird über lang oder kurz - eher kurz - regulatorisch eingegriffen werden.
Das mache sie ja jetzt schon. Und wenn die Bürokraten da erstmal auf den Geschmack gekommen sind ...
 
Kommt drauf an, ob das Custom-Rom eben die monatlichen Sicherheits-Patches veröffentlicht oder nicht. Auch da gibt's ja große Unterschiede.
 
R4Z3R schrieb:
POCO X3 NFC - 3 Jahre garantierte Updates für 229 €.
Da bist du aber teuer, vor paar Tagen für 189€ die 128GB Variante bekommen ;)
Ergänzung ()

Die Google Play Systemupdates werden die Geräte dennoch erhalten, die sind meines Wissens nach unabhängig.
 
chartmix schrieb:
Nehmen wir mal LineageOS an.
Immer noch nicht spezifisch genug. Irgendwann ist auch bei LOS das Supportende erreicht / es findet sich keiner mehr, der die Updates macht, und dann bekommt ein Gerät sie auch nicht mehr.

Man muss wirklich für sein Gerät + Custom Rom spezifisch gucken, ob die Updates regelmäßig kommen, wenn man alle Security-Patches haben will.
 
Das ist klar. Ich gehe von einem von LineageOS offiziell supporten Gerät aus, dass noch Updates bekommt.
Da fließen dann nicht mehr alle Patches mit ein, oder? Also von Qualcomm o.ä.
Echt kompliziert.
 
Pixel 2 und Pixel 2 XL waren ursprünglich im Oktober 2017 auf den Markt gekommen....

Nach so kurzer Zeit ist ein (funktionsfähiges) Gerät schon End of Life.
:rolleyes: Irgendwas läuft da wohl falsch, auf dieser Welt.
 
Zurück
Oben