News Google: Play Store erstrahlt im neuen Design

Ich habe mal nach normalen Apps gesucht und immer stand dort kein Ergebnis.
Tja, wenn unten Filme angeklickt ist, kein Wunder. Aber wenn man es weiß, dann gehts.
Hat mich paar minuten Aufregung gekostet 😅
 
Komisch, dass die News erst jetzt kommt, bei mir sieht der Play Store schon mindestens eineinhalb Wochen so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiefis, oelmiene, grossernagus und 11 andere
Und die Suchleiste ist immer noch oben. Wann kommen die Designer eigentlich mal auf den Trichter das man die ganzen Bedienelemente UNTEN am besten erreichen kann..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, masterkruk, Sal'Ahadji und 16 andere
Bei mir sieht es bestimmt schon zwei Wochen so aus, aber das okay. Musste halt nur meine Einstellungen neu einstellen.

Ich habe bei mir z. B. die automatische Aktualisierung deaktiviert, diese war nach dem Update wieder aktiv.

Dennoch @RYZ3N vielen Dank fuer die Info! 👌🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Aus Nutzersicht ändert sich also nicht viel. Unter Redesign stelle ich mir etwas anderes vor. Das ist eher eine kleine Optimierung. Aber trotzdem gute Schritte.
 
Warum möchte man im ersten Icon Beispiel, dass nicht der ganze Kasten gefüllt wird und im zweiten Beispiel velrangt man es ganz explizit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, steff0rn, gustlegga und eine weitere Person
Das mit dem Wegfallen der Firmennamen in den App Logos finde ich schlecht. Es war bisher ein Vorteil, dass man gleich in Applogos sehen konnte von welchem Publisher ein Programm stammte, sodass man es gleich aussortieren konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Skidrow
Besonders schlimm finde ich, dass Google jetzt schon wieder das Design die App-Symbole im PlayStore ändert. Passt ja überhaupt nicht zum runden App-Symbol-Design unter Android 9. Ich hoffe die wissen endlich mal wie sie's haben wollen.

Noch schlimmer finde ich, dass sie viele andere Google-Apps jetzt mit einem "Dark Mode" anbieten, den neuen PlayStore entwickelt haben und dann nicht mal daran gedacht haben den Dark Mode gleich mit zu implementieren.

Wirkt alles total inkonsistent entwickelt aus meiner Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Pulsar77, dominic.e und 2 andere
Yoshi_87 schrieb:
Und die Suchleiste ist immer noch oben. Wann kommen die Designer eigentlich mal auf den Trichter das man die ganzen Bedienelemente UNTEN am besten erreichen kann..?
War quasi Standard unter Windows Mobile, aber hat sich leider nie durchgesetzt. War schon immer sehr angenehm die Navigationsleiste im Edge zu erreichen ohne sich den Daumen zu verrenken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@Taxxor Ist doch ganz klar. Das eine ist ein Symbol/Logo das andere ein "Bild" (Artwork)
Ein Symbol wie z.B. Firefox wäre optisch nicht ansprechend, wenn es bis zu den Ränder aufgezoomt werden würde. Oder noch schlimmer: So nah zoomen, bis kein Rand mehr vom Symbol zu sehen wäre. (wie im Beispiel von Google) Bei Firefox hätte man hier nur noch einen rot/blauen Fleck.

Aber ein "Bild" ist dazu da, schön groß gesehen zu werden. Auch werden hier oft keine Logos dargestellt.

Edit: Das wäre ein Beispiel.
1. Vorgabe Google
2. An Rahmen angepasst
3. Randlos, wie schlechtes Beispiel von Google.
813630
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, dominic.e, Dark_Soul und eine weitere Person
So selten wie ich den Store benutze, wären mir die Veränderungen gar nicht aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, Pulsar77, masterkruk und eine weitere Person
Yoshi_87 schrieb:
Und die Suchleiste ist immer noch oben. Wann kommen die Designer eigentlich mal auf den Trichter das man die ganzen Bedienelemente UNTEN am besten erreichen kann..?
erzähl das mal apple.... wie lange war der 'zurück' - Button denn oben links? :D

Ich find die Icons im neuen Design zu groß für meinen Geschmack. Und es fühlt sich weniger 'smooth' an als vorher. (SD845/6GB RAM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, masterkruk und BachUhr
Ja Google, hau noch mehr weiß rein, machste richtig. Muss sich ja lohnen, den Akku beizeiten schlapp zu machen 🙄 Für OLED ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Hatsune_Miku, Pulsar77 und 2 andere
Geht schon in die richtige Richtung, wobei die Icons sehr groß und nicht besonders hoch aufgelöst sind.
Wo von Google aber endlich mal abstand nehmen sollte ist das Menü auf der linken Leiste.

Mit der eigenen Gestensteuerung bei Android Q ist es schwieriger das Menü Links zu öffnen da der Swipe eigentlich "Zurück" ausführt. Hoffe das alle Apps es so handhaben wie bei der Tasker App z.B. wo das Menü unten ist. Die Chrome URL Bar wäre unten auch deutlich angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und masterkruk
Der neue Play Store ist bei mir auch so seit letzter Woche drauf. Da ich diesen nicht so oft nutze, ist es...sag ich mal... nichts aufregendes für mich :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Pulsar77 und masterkruk
schön wäre mal nen darkmode für google play, immer wenn ich play öffne, toastet es mir fast meine netzhaut :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ATIst, Three of Nine, McFritte und 11 andere
Zurück
Oben