News Google-Smartphone: Pixel 9 Pro soll vollständig neues Design erhalten

Hat wer von euch Graphene-OS auf seinem Pixel laufen? Ist die Kamera da auch so gut, wie beim nativen OS?

Ansonsten: bei dem Rendering sehen sich iPhone und Pixel von der Seite schon sehr ähnlich.
Ich weiß nicht warum die Hersteller nicht mehr Mit zu einer individuellen Formensprache haben.
Gerade bei Autos schaffen es die US-Firmen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Da hat man seit der 6er Reihe ein mittlerweile "ikonisches", wieder erkennbares Design gefunden und die Machens dann doch wieder anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Wanderwisser schrieb:
Auch hinten fand ichs bei meinem alten Oneplus 6 echt praktischer, da ich auch da ja ohnehin mindestens einen Finger zum halten haben muss.
Hinten fand ich den Fingerabdrucksensor total dumm, deswegen habe ich ihn auch nie genutzt. Wenn das Gerät auf dem Tisch liegt muss man es aufheben um an den Sensor zu kommen. Wenn man in die Tasche greift um es rauszuholen war auch mal eine Fehlaktivierung drin, hinten ist die denkbar ungünstigste Form.
Tommy Hewitt schrieb:
Dann liegt es halt nicht flach, meine Güte.
Es soll aber auch nicht kippeln ;)
Magellan schrieb:
Ich finde es ein bisschen schade, dass man das bisherige Design mit seinem hohen Wiedererkennungswert dann wohl aufgibt, so wäre der Unterschied zu iPhone & Co ja eher marginal.
Das ist wohl logische Evolution, man will möglichst viel Displayfläche und auch passendes Volumen für die Innereien. War klar das die Geräte irgendwann alle gleich aussehen werden.
gustlegga schrieb:
Wollen wir über das Nokia 9 Pure View (2019) reden ? :lol:
Immerhin waren die schön symmetrisch angeordnet
Spellbinder schrieb:
Gewicht oder Stabilität dürfte da also kaum eine Rolle spielen, höchstens Marketing.
Sehe ich genauso, da wird wohl einer beim Marketing einfach gebrüllt haben "lasst uns doch Titan nehmen", mehr wirds nicht gewesen sein.
wolve666 schrieb:
Von mir aus diese blöden Kameralinsen weglassen, wechselbarer Akku und erweiterbarer Speicher, fertig.
Schade das aus Project Ara nichts geworden ist, darauf hatte ich echt gehoft.
Carool schrieb:
Ich verstehe nicht, warum bei den teuren Modellen der Balken so dick ist. Bei den a Modellen ist er viel dünner und es wäre dann auch vertretbarer.
die bessere Optiken der Linsen brauchen auch mehr Platz, das ist alles. Sind die Kameras nicht sogar quer drinn verbaut und werden mit Spiegel um gelenkt?
crank_hank schrieb:
das hatte man früher auch mal besser gelöst (und es könnte ja z.B. auch ein angerautes Glas sein, welches Laden per Induktion weiterhin unterstützt).
Das wird wohl 1. mit der Optik (Hochglanz) zu tun haben und 2. mit dem Reinigen, in den matten Glass setzt sich Schmutz, Fett, Schweiß und alles was man an den Fingern hat besser fest und lässt sich auch schlechter reinigen.

Topic:
Mir gefällt das Design am besten
 
crank_hank schrieb:
Ein bisschen off-thread: Was mich aber an fast allen modernen Handys am meisten stört ist die Rückseite aus Glas.
Da gibts aber mittlerweile recht coole Skins als leichten Schutz gegen Glasbruch.
Macht das Telefon auch gleich noch etwas griffiger.
Bei meinem Panzerglas fürs Oneplus 8T war da schon eine halbtransparente Folie dabei die der silbernen Rückseite einen leicht blau-silbrigen Carbon-Look verpasst wenn man es etwas schräg ins Licht hält.
Kommt auf dem Foto vllt. nicht so richtig rüber, die Kamera von meinem Samsung Tablet ist eher so "mehhh"....
Gefällt mir persönlich sehr gut. Verwende aber trotzdem auch noch einen Silikonbumper.
(transparent natürlich, wegen der coolen Folie :D ).
https://www.amazon.de/Ibywind-Panzerglas-Schutzfolie-Rückseite-Zentrierrahmen/dp/B08MTVSHGB
(auf den Produktbildern ist das Telefon mit der türkisen Rückseite)
folie.jpg
 
Mir gefällt das neue Design.
Ja, es ist nicht innovativ und wirkt wie vom iPhone geklaut. Aber ich persönlich mag diesen Look sehr.
Kann mir auch vorstellen, dass das auffällige Design der Vorgänegr für die breite Masse eher unattraktiv war.
 
R O G E R schrieb:
Bei den Maßen ist doch irgendwas falsch gelaufen, das "alte" Pixel 8 hat 6,2 Zoll und
150,5 x 70,8 x 8,9 mm

Irgendwie passt das nicht.

Zu begrüßen ist wirklich die Telekamera, finde ich sinnvoller als Ultraweitwinkel.
Dürfte wieder nur runde Ecke bis runde Ecke sein.
Im Datenblatt wird wohl wieder 6,2 Zoll oder gar 6,3 stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und R O G E R
Hätte mich gefreut, wenn auch die Front Kamera versteckt wäre. Das Google Pixel ist für mich als iOS User das interessanteste Androidphone. Eine versteckte Front Kamera (stört mich auch beim iPhone 15) und ein deutlich fixerer Prozessor würden mich ggfs. zum Wechsel animieren.
Aber wer weiß, was bis zum tatsächlichen Release noch passiert. Ist ja noch eine ganze Weile hin.
 
Gut, dass ich mir bei Erscheinen der 8er ein 7 Pro besorgt habe, da die 9er gefallen mir sehr gut gefallen, kann man mal schauen wie die übrigen Rahmenbedingungen aussehen :D

morb schrieb:
Hat wer von euch Graphene-OS auf seinem Pixel laufen? Ist die Kamera da auch so gut, wie beim nativen OS?
Hab ich. Die Bilder sind für Schnappschüsse völlig in Ordnung. Musste nur erst vor Kurzem feststellen, dass die bei schwachem Licht "matschiger" sind. Der Funktionsumfang ist deutlich geringer.
Man kann ja aber den Play Store sandboxed installieren, darüber kommt man an die Google Kamera App. Die GCam über APKs manuell installieren hatte bei mir nicht geklappt, die Kamera App stürzte dann regelmäßig ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb
diamdomi schrieb:
Eine versteckte Front Kamera (stört mich auch beim iPhone 15)
Beim iPhone ist ja nicht nur Kamera in der Notch sondern auch diverse Andere (Infrarotkamera, usw) für FaceID.

Ich persönlich habe nix gegen einen schwarzen Balken oben und unten, Unten damit man es besser halten kann und oben damit die Sensoren und Kameras aus dem Display verschwinden, ich finde kaum was schlimmer als diese "Löcher" in den Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Hochkantrechteck mit abgerundeten Ecken. Vorderseite Glas mit unterliegendem Display und Rückseite mit Kamerageschwulst.

Revolutionäres Design aus der WMF Frühstücksbrettchen Design Manufaktur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
diamdomi schrieb:
und ein deutlich fixerer Prozessor
Da wirst du ziemlich sicher auf den G5 im 10er warten müssen. Der G4 im 9er wird wohl nur eine Überbrückung bis die Fertigung bei TSMC dann startet. Der Codename vom G4 ist auch "Zuma Pro" , der aktuelle G3 heißt "Zuma", ein wirklich neues Design, welches dann erstmals auch nicht auf einem Samsung Exynos basieren wird, ist also erst beim G5 zu erwarten und dann kommt noch der Vorteil durch die TSMC Fertigung oben drauf.
 
@sikarr Die anderen Sensoren sind mir bekannt. Sehe es genauso wie du. Ein Balken stört nicht, aber mitten im Display ein schwarzer Fleck ist nervig.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Da wirst du ziemlich sicher auf den G5 im 10er warten müssen. (...)
Das hatte ich leider auch schon gelesen.
Somit werde ich wohl noch eine Weile auf ein für mich passendes Smartphone warten müssen. Aber das iPhone 13 wird auch noch ein Weilchen aktuell & nutzbar sein. Die Entwicklungsschritte sind ja recht klein in den letzten Jahren.
 
sikarr schrieb:
Hinten fand ich den Fingerabdrucksensor total dumm, deswegen habe ich ihn auch nie genutzt. Wenn das Gerät auf dem Tisch liegt muss man es aufheben um an den Sensor zu kommen. Wenn man in die Tasche greift um es rauszuholen war auch mal eine Fehlaktivierung drin, hinten ist die denkbar ungünstigste Form.
So unterschiedlich sind die Präferenzen, ich habe den hinten bei meinem Mate 9 damals geliebt, vor allem wenn man, wie Huawei, diese auch mit Funktionen versieht, wie swipe down am Fingerprint rollt die Notification Bar runter, fand ich genial.
Komme aber mit in dem Display auch einigermaßen klar, aber die Erkennung ist immer noch mäßig. Meine Frau hat das 6a und ihr Fingerabdruck muss irgendwie speziell sein, der funktioniert so gut wie nie, ka wieso. Schon zig mal neu eingestellt.
Ansonsten bin ich mit meinem jetzigen Pixel 6 Pro recht zufrieden und werde ich noch länger behalten, aber der Buckel ist schon riesig hinten und etwas kipplastig. Weniger finde ich auch besser, aber deswegen muss man jetzt kein Apple Design kopieren :heul:
 
LisasPapa schrieb:
So wie es aussieht darf man von einem alten Samsung mit Android 9 nichts importieren und muss sämtliche Kontakte von Hand selbst wieder einpflegen. Das ist jetzt die letzte Option.
Hat noch jemand eine Idee?

Also ich bin von einem Galaxy S8 (Stock Android v9) auf das Pixel 7 gewechselt und hatte eigentlich keine Probleme mit den Kontakten. Bei der Einrichtung habe ich aber aufgrund der ganzen Fotos auf meinem alten Handy auf eine Übertragung via Bluetooth verzichtet und die Daten über Kabel zwischen den Handys synchronisieren lassen.

Ein möglicher Workaround: Könntest du die Kontakte nicht alternativ vom alten Handy aus mit Google synchronisieren und dann später mit dem Pixel importieren (sofern der direkte Transport nicht klappen sollte?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LisasPapa
R O G E R schrieb:
Zu begrüßen ist wirklich die Telekamera, finde ich sinnvoller als Ultraweitwinkel.
Telekamera auch bei den kleineren günstigeren ist echt super.
UWW find ich schon auch ganz nice, ich würd eher mal die unsinnige Makro weglassen;
vor allem wenn manche Hersteller dann dafür auch noch so grottige 2MP Sensoren verbaut werden...... wtf.
Das bekommt die Hauptkamera meist auch locker hin, man muss sich das Foto halt dann croppen.
 
sikarr schrieb:
2. mit dem Reinigen, in den matten Glass setzt sich Schmutz, Fett, Schweiß und alles was man an den Fingern hat besser fest und lässt sich auch schlechter reinigen.
iPhone Pro (und mittlerweile auch die normalen) haben allesamt seit Jahren mattiertes Glas auf der Rückseite. Da setzt sich gar nichts fest.
 
Die Dinger sehen in meinen Augen alle gleich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und kado001
Zurück
Oben