News Govee: HDMI-Sync-Box für RGB-Be­leuch­tung unterstützt bis zu 240 Hz

Moin, ich hätte wirklich Lust das mal zu Testen aber wie sieht es aus mit Freesync oder G-Sync? Das dürfte nicht funktionieren oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Die müssen dann aber auch ein HDR Signal erkennen und über eine LUT das Signal dementsprechend anpassen - wie mit HyperHDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Kurzum: 240 Hz nur bei FHD, und bei UHD sonst nur 60 Hz. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, MarcelGX, Alexus6677 und 9 andere
wo HyperHDR und WLED auf einem ESP32? warum sollte man da auf so eine Box setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Schade, dass es keinen Multimonitor Support gibt.
Fände sowas gut, wenn man zwei Eingänge und zwei Ausgänge hätte und beide wie ein großer Bildschirm behandelt würden oder von mir aus separat.
Aktuell wird bei allen Systemen nur 1 Monitor benutzt.
 
GokuSS4 schrieb:
wo HyperHDR und WLED auf einem ESP32? warum sollte man da auf so eine Box setzen?

Plug & Play. Ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, E1M1:Hangar, Thorque und 3 andere
Kein HDMI 2.1 oder Displayport = Dead on Arrival. Das hat bereits die Philips-Lösung komplett uninteressant gemacht (insbesondere für den frechen Preis...).

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Dimitri Kostrov, Simzone4 und 10 andere
Bei der 4K-Auflösung, ist auch bei Govee ebenso wie bei Philips Hue bei 60 Hz Schluss.
Ist doch einfach nur unnötig.

Aber naja: Wer mein Geld nicht will, soll es auch nicht bekommen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, nap und thornhill
[...] 299,99 Euro [...], wobei für diesen Preis neben der Sync Box bereits ein LED-Light-Strip und zwei Lightbars enthalten sind.
Wenn die Funktionalität stimmt, dann ist das ein wirklich interessantes Paket. Gerade mit den zwei zusätzlichen Lampen noch, die man seitlich z.B. an/auf/neben Lautsprechern positionieren kann. Die Einschränkungen (Kein Displayport, kein HDMI 2.1 - deshalb 4K nur 60 Hz, WQHD 144 Hz, Full HD 240 Hz) sind nicht perfekt für HighEnd-Gaming, aber trotzdem besser als Hue.

Die anderen Systeme mit Kamera auf den Fernseher haben irgendwie immer durchwachsene Bewertungen, von Schrott bis perfekt.

GokuSS4 schrieb:
wo HyperHDR und WLED auf einem ESP32?
Hast du ein paar Vorschläge für Startersets, die auf dem Chip basieren?
GokuSS4 schrieb:
warum sollte man da auf so eine Box setzen?
Braucht man für HyperHDR nicht auch eine "Box", auf der dann Windows, macOS, Linux x64 oder ARM läuft?

Abgesehen davon:
Eine plug-and-play-Box benötigt nicht die Zeit, die man bei einer OpenSource-Lösung in den Aufbau & die Konfiguration stecken muss. Vielleicht hat man die Zeit nicht, hat keine Lust zum Basteln oder die Zeit ist einem zu wertvoll - denn die eigene Zeit hat definitiv einen Wert, das darf man nie vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und lordtofu
Wäre mit HDMI2.1 eine Überlegung für mich gewesen. Aber so halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Meh, wieder nur halbgar wie die meisten HDMI boxen. Die neueren Kamera Systeme sind da angenehmer und funktionieren recht ok.
Falls man ein synchronisiertes Ambilight am PC nutzen will, empfiehlt es sich sowieso auf eine diy Lösung zu setzen und das ganze Softwaregesteuert zu synchronisieren, dann gibt es auch keine kompatibilitäts Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Stirrling und Bert
GokuSS4 schrieb:
wo HyperHDR und WLED auf einem ESP32? warum sollte man da auf so eine Box setzen?
Die gehen direkt in den HDMI-Stream. Selbst basteln kannst du da nichts wegen DRM.

Warum die Box 300€ Wert sein soll ist mir ein Rätsel.
Das ist mehr als die überteuerten Phillips Hue teile und ähnliche Produkte gibt es bereits für 80€ (eigentlich immer noch zuteuer aber DRM hält ja schön Konkurenz raus ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
MojoMC schrieb:
Die anderen Systeme mit Kamera auf den Fernseher haben irgendwie immer durchwachsene Bewertungen, von Schrott bis perfekt.
An meinem OLED-TV funktioniert die Govee Kamera ziemlich gut. Anfangs war es öfters Mal falsch. entweder kamen ein paar Updates oder ich hab beim neuen einrichten nach Umzug was besser gemacht, aber in letzter Zeit ist es ziemlich präzise. Wenn man exakt drauf achtet gibt's manchmal abweichungen aber man schaut normalerweise auf das Bild und nicht auf die Wand :p

Bei Displayarten, die nicht so Blickwinkelstabil sind, könnte die Kamera aber versagen.

Da PC-Monitore aktuell oft noch kein OLED sind, bietet sich wohl eher die HDMI-Box an. Am PC würde mich die Kamera auch stören.
 
Ist sicher ein schönes Spielzeug.. aber nicht für das Geld..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Bert
Michael-Menten schrieb:
Warum die Box 300€ Wert sein soll ist mir ein Rätsel.
Immerhin Box + 2 Lampen + LED-Strip, so fair muss man sein.

Michael-Menten schrieb:
[...] ähnliche Produkte gibt es bereits für 80€.
Hast du ein paar konkrete Empfehlungen dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, netzgestaltung und TermyD
michelthemaster schrieb:
Kein HDMI 2.1 oder Displayport = Dead on Arrival. Das hat bereits die Philips-Lösung komplett uninteressant gemacht (insbesondere für den frechen Preis...).

LG

Micha

Die Hue Box kam ja 2019 raus da war HDMI 2.1 noch nicht so relevant. 2023 sollte jetzt aber zeitnah eine 2.1 Version kommen. Ich hoffe das Signify jetzt zeitnah liefert.
 
Und das taugen sie auch. Ich nutze sie Hue Sync-App am PC mit 3 Light-Bars. Funktioniert super. Am TV habe ich den Play Gradient Light Strip und der läuft mit Hue Essentials und der SHIELD auch gut. Netflix und Co gehen zwar nicht, aber da ich am TV zocke und ab und an ÖR schaue reicht mir das. 300 EUR für die Box ist es mir nicht wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
MojoMC schrieb:
Hast du ein paar Vorschläge für Startersets, die auf dem Chip basieren?

Braucht man für HyperHDR nicht auch eine "Box", auf der dann Windows, macOS, Linux x64 oder ARM läuft?
quasi schon fertig: https://shop.codm.de/automation/pixel/30/wlan-pixel-controller-wled oder https://shop.myhome-control.de/ABC-WLED-Controller-V41-ESP32/HW10003.1

dazu ein paar BLF NW SK6812 LEDs

das nutzt man dann aber eher am TV, wenn man seinen LG gerootet hat und keinen externen Grabber möchte!
https://repo.webosbrew.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nos4ar2 und Neutra
Zurück
Oben