News GPT-4: OpenAI will mit KI die Inhalte im Internet moderieren

Na das kann ja was werden 🤣
Und die nächste Stufe ist dann, das direkt an die Behörden weiterzuschicken.
Und da die 1. keine-wenig Ahnung haben, 2. Die dann vor einem Berg an Arbeit stehen den sie mit so wenig Personal gar nicht bewerkstelligen können.
Irgendwann wird der Staat aufholen. Entweder regelt das dann auch eine KI oder da sitzen dann tausende in so 3x3 Arbeitsboxen und leisten Akkord. 🤣Dürfte dann so aussehen wie bei Andor in dieser Archivierungszentrale 😅
 
am besten direkt im browser integrieren, damit böse unerwünschte wörter garnicht erst gepostet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocoowatch und tritratrullala
"Mit KI gegen KI".
In Zukunft führen wir, wie bereits 1966 bei Star Trek TOS in Staffel 1 / Folge 23 zu sehen, Kriege über Computer und müssen dann nur noch die betroffenen Menschen "informieren", dass der Computer ihren Tod "errechnet" hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, nighteeeeey und Nebula123
Mu55 1ch d4nn w13d3r s0 5chr31b3n?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Sascha631, nighteeeeey und 8 andere
made my day :D
 
Finde ich einen durchaus sinnvollen Einsatzzweck, gerade die ganze Hatespeech könnte man auf dem Weg mal effektiv eindämmen - in Foren wie CB funktioniert die manuelle Moderation ja noch extrem gut im Vergleich, aber auf größeren Plattformen sieht das anders aus.

LamaMitHut schrieb:
Mu55 1ch d4nn w13d3r s0 5chr31b3n?

1692256720574.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randomcbuser, KingZero, Sithys und 16 andere
Liefern sich dann spammende KI-Chatbots erbitterte Kämpfe mit gnadenlosen KI-Moderatoren auf irgendwelchen Social Media Plattformen? Das kann ja heiter werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
lex30 schrieb:
Und die nächste Stufe ist dann, das direkt an die Behörden weiterzuschicken.
Und da die 1. keine-wenig Ahnung haben, 2. Die dann vor einem Berg an Arbeit stehen den sie mit so wenig Personal gar nicht bewerkstelligen können.
Na ja, die brauche dann halt auch KI um das zu bearbeiten Win-Win. Da ist dann gleich ein Link zu einem Angebot in der Meldung drin :evillol:

Hört sich aber lustig an, KI gegen KI. Aber wenn es dann klappt sicher sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Währenddessen schafft es YouTube nicht einmal, die einfachsten Möglichkeiten gegen spambots in den Kommentaren umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30 und msv
MalzM schrieb:
Liefern sich dann spammende KI-Chatbots erbitterte Kämpfe mit gnadenlosen KI-Moderatoren auf irgendwelchen Social Media Plattformen?

Ich fürchte das ist unausweichlich, Botnetze die mit KI-generierten Inhalten gezielt bestimmte Meinungen streuen werden ein großes Problem werden und einzig eine KI hätte die Kapizität dagegen anzugehen - das Dilemma wird nur sein wie man hinreichend gute KI Inhalte von echten unterscheiden soll, funktioniert ja heute auch schon nicht.
 
Magellan schrieb:
Finde ich einen durchaus sinnvollen Einsatzzweck, gerade die ganze Hatespeech
Definiere Hate-Speech. Wo fängt es an? Wer definiert das jetzt? Wer definiert das später?
Wo ist der Unterschied zur Zensur? Wozu freie Meinungsäußerung?
Verleumdung, üble Nachrede, etc. sind auch schon jetzt verboten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, tritratrullala, Naturtrüb und 4 andere
Blende Up schrieb:
Definiere Hate-Speech. Wo fängt es an? Wer definiert das jetzt? Wer definiert das später?
Wo ist der Unterschied zur Zensur? Wozu freie Meinungsäußerung?

Es geht hier doch nicht um die Definition sondern um die Umsetzung, die Definition ist ein Problem das bei manueller und automatischer Moderation gleichermaßen besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3rby
nicht um die Definition sondern um die Umsetzung
Ich ziele da mehr auf das "durchaus sinnvoll" ab. Ich halte es in keiner der möglichen Umsetzungen für einen "durchaus sinnvollen Einsatzzweck".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123 und Gabber
Nun wie du sagst, prinzipiell sind entsprechende Hass-Kommentare ja heute schon, je nach Schwere von der Plattform untersagt bis schlicht illegal, theoretisch sollten diese moderiert werden, in der Praxis kommen die meisten Plattformen aber nicht gegen die schiere Masse solcher Kommentare an und wenn dann nur so verzögert, dass der Schaden schon angerichtet ist.
Eine KI löst dieses Kapazitätsproblem. Das finde ich prinzipiell erstmal sinnvoll. Wie immer steht und fällt das dann mit der Qualität der Umsetzung.
 
Sehr schön. Dann noch die Social Credit Score wie in China und wir haben den Salat.
Heute ist es die SpamFlut morgen das Mis/Disinformation / Hatespeech aka Zensur der nicht genehmen Meinung. Wehe du änderst deine oder die politische Klasse ändert ihre Meinung -> Hassredner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und NedFlanders
Überspitzt formuliert:
Sie verkaufen künftig Tools gegen ein Problem das es ohne ihre Tools nicht gegeben hätte.
Funktioniert immer wieder 😁👍

Schade sind die Kapazitäten die da - für effektiv nichts - verbraten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElderThing, Leereiyuu, CPUinside und 3 andere
Magellan schrieb:
Ich fürchte das ist unausweichlich, Botnetze die mit KI-generierten Inhalten gezielt bestimmte Meinungen streuen werden ein großes Problem werden und einzig eine KI hätte die Kapizität dagegen anzugehen - das Dilemma wird nur sein wie man hinreichend gute KI Inhalte von echten unterscheiden soll, funktioniert ja heute auch schon nicht.

Irgendwann sind dann nur noch 1% der Nutzer überhaupt echte Menschen, aber keiner merkt es, nicht mal die KI... Klingt eigentlich ganz lustig! :daumen:
 
Geniales Geschäftsmodell. Einfach einen kostenpflichtigen Service bereitstellen, der die Probleme angeht, die der eigene (tlw. kostenpflichtige) Service verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocoowatch
Das neue Angebot ist klasse, und ich hatte schon länger darüber nachgedacht, etwas Eigenes zu basteln.

In meinem MMO schaffe ich es nicht, 24/7 online zu sein oder einen Moderator zur Verfügung zu haben. Wenn jetzt eine KI eine Filterung vornimmt, wäre das klasse.

Anschließend könnte sie direkt eine Zusammenfassung mit Fragen, Problemen oder interessanten Themen erstellen, die von den Spielern angesprochen wurden.

In meinem Fall ist die KI nicht das Problem, sondern sie hilft, die Dinge zu vereinfachen.
 
Zurück
Oben