News GPU-Ausfall bei New World: EVGA nennt Ursache für defekte GeForce RTX 3090

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, McTheRipper, BorstiNumberOne und 10 andere
Wie gut, dass man diese "schlechte Lötarbeit" (kalte Lötstellen?) ganz einfach nachprüfen kann.
Bin auf Igors Artikel diesbezüglich gespannt. Hoffe er überprüft das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Unioner86, rentex und 25 andere
Also doch kein Designmangel oder dergleichen. Solange alle ihr Geld wiederbekommen haben oder die Karte repariert wurde, so ist doch alles wieder gut. 😊👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Tut mir leid EVGA, aber diesbezüglich schenke ich @FormatC deutlich mehr Vertrauen.

Hauptsache alle Geschädigten bekommen zeitnah Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, NerdmitHerz, SWDennis und 14 andere
"Demnach habe das Unternehmen nur etwa zwei Dutzend defekte GeForce RTX 3090 erhalten."

Nur 24 Stück? Scheint mir sehr wenig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Unioner86 und xRedF
Naja... wieviele EVGA RTX Besitzer haben auch genau diese eine Game gezockt?
Die eigentlich defekten Karten werden um ein Vielfaches höher sein... EVGA versucht halt einfach über den Garantiezeitraum drüber zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DannyA4 und Banned
Ist ja nicht so, dass EVGA das erste Mal negativ aufgefallen wäre. Zuletzt bei der 10er-Serie, wo man dann Wärmeleitpads nachgereicht hat.

Mal schauen, wie sich das hier entwickelt.

Kann mir schwer vorstellen, dass wegen um die 24 Karten das Ganze überhaupt so aufgefallen wäre. Zumal es alleine schon recht unwahrscheinlich ist, dass alle 24 Käufer dieses Spiel gespielt haben, was es noch mal deutlich unwahrscheinlicher macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, xRedF, Schmarall und eine weitere Person
Und diese defekte Lötstelle bricht NUR bei dem Spiel New World auf? :confused_alt:



(... sehr beruhigend für andere EVGA 3090er Besitzer... NICHT...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, xRedF, Innocience und 7 andere
Spricht noch immer nicht für die Qualität bei EVGA, da mit anderen Worten die Kartenbesitzer die kein New World gespielt haben trotzdem diese kalten Lötstellen haben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, SWDennis, Innocience und 8 andere
Erstmal: Könnt ihr bitte das Bild austauschen durch eines mit schwarzem "Plastikrand" (hier ganz rechts bei der Karte). Es "schmerzt" mich noch heute, dass ich nur eine mit schwarz und nicht wie gewünscht Rot erhalten habe.. :D (ist natürlich nur Spaß)

Grundsätzlich: ich bin hier echt hin- und hergerissen: Der Kundenservice von EVGA hat auch hier wieder mal bewiesen, dass er brauchbar ist (wenngleich das natürlich selbstverständlich sein sollte).

Aber: Das es erst so weit kommen musste.

Und ja, auch ich finde es mindestens irritierend, dass es nun genau 24 Karten bei diesem einen Spiel erwischt hat. Gott sei Dank habe ich das nicht gespielt bei karte mit Kaufdatum Ende November.

Ich glaube da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
68000 schrieb:
Spricht noch immer nicht für die Qualität bei EVGA, da mit anderen Worten die Kartenbesitzer die kein New World gespielt haben trotzdem diese kalten Lötstellen haben ...

Kann passieren, zumindest haben Sie es untersucht, Stellungnahme dazu bezogen und tauschen die Karten aus. Das ist sehr transparent! Ist ein blöder Mangel, der wohl wirklich nur in ganz besonderen Szenarien auftritt und schwer in der Qualitätskontrolle zu entdecken ist, bisher trat das Problem eben nur in New World auf, dass wohl der Qualitätsabteilung nicht schon 2020 zur Verfügung stand. Kann jedem Hersteller passieren.

Che-Tah schrieb:
Naja... wieviele EVGA RTX Besitzer haben auch genau diese eine Game gezockt?
Die eigentlich defekten Karten werden um ein Vielfaches höher sein... EVGA versucht halt einfach über den Garantiezeitraum drüber zu kommen.

Das ist doch Dünnsch.... Die werden das doch nicht öffentlich in einer Stellungnahme publizieren, wenn Sie damit genau das Gegenteil forcieren. Denn jeder Evga Besitzer wird wohl nun darauf aufmerksam und wird wohl testen wollen, ob es ihn auch trifft. Das kostet Evga nun viel Geld und viele RMA Fälle. Warum man immer böse Absichten inkl. Verschwörung wittert, wenn mal was schief geht....
Fehler passieren! Evga steht dazu, publiziert es und verschleiert nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, erwischt, Mumbira und 3 andere
Also was man auch sagen muss, evga hält ihr versprechen und die kunden bekommen alle ihre geräte neu.
also ich glaub das wird dann eine evga wohl werden bei der 3000 Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erwischt
Tronix schrieb:
Und diese defekte Lötstelle bricht NUR bei dem Spiel New World auf? :confused_alt:

Nein, es tritt bei jeder Anwendung bzw Spiel auf, bei dem die Karte auf einer bestimmten Art und Weise ausgelastet wird, vorallem wenn die Karte unsinnig hohe FPS erreicht. Das kann in jedem game Menü passieren wo man dann je nach game gerne mal 3 bis 4 stellige fps hat. New World lag halt vom hype genau zeitlich passend. Am Spiel selbst liegt es nicht
 
Sorry aber wenn man dieses PR-Geblubber von EVGA glaubt dann glaubt man auch noch an Osterhase/Weihnachtsmann.
Unter Vollast passiert bei keines Spiel etwas bis NW daher kommt?
Da wurde wohl eher an falscher Stellen bei den Komponenten gespart, war da nicht auch mal was mit den Bauteilen auf der Rückseite der GPU, speziell bei den ersten Ampere-Serienmodellen von EVGA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und Schmarall
CMDCake schrieb:
Das kann in jedem game Menü passieren
Also hat man als Besitzer der ersten 3090er Rev. EVGAs weiterhin eine tickende Zeitbombe. Obacht bei der Spielewahl... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Whoracle und CMDCake
die lötstelle ist nicht defekt oder sowas, sondern es heißt ja schlechte verarbeitung, also entweder zuwenig temperatur oder flussmitel an der stelle beim Löten, oder das Lot selber ist kacke. Aber ich denke eher, da hat das lot nicht perfekt "gegriffen" und es ist mehr wie eine kalte lötstelle. und es heißt ja nur im Mosfet bereich da sind auch spulen und Kermaik-Kondensatoren - die Spule schwingt, und die Keramik-Kondensatoren genauso (Piezoelektrischer effekt) und durch eine ungünstige Resonanz eben wegen den FPS hats das Lot halt an der stelle zerlegt. Und wenn eine Phase rumspinnt, schaltet der PWM Controller oder die Msofet Treiber direkt auf fehler und die Lüfter drehen dann voll auf weil die karte nicht genau weiß was los ist - es gibt nur eine Alarmmeldung seitens der Mosfets oder den Mosfet treibern - das ist das selbe verhalten wie wenn die Mosfets zu heiß werden und abschalten - dann heulen auch die Lüfter voll auf um das ding zu kühlen...dieses Verhalten gibts seit Pascal bei einigen karten, und bei Turing bei noch viel mehr karten.
Das hat meiner meinung nach aber absolut nichts mit dem ICX system von EVGA zutun, weil das mit dem aufdrehen der Lüfter macht selbst eine Founders RTX 2080TI wenn da was an den Phasen nicht stimmt
ich persönlich finde das ICX system viel besser als es die standard Lüfterkontrolle, weil der Lüfter auf anderen karten wird nur anhand der GPU temperatur geregelt - wie es in dem fall dem VRM geht, "sieht" die karte nicht sollange die Mosfets (DrMos) oder der Treiber kein Fehler erzeugen.

Richtig schlimmer war oder ist es sogar noch es bei vielen Hybrid karten (EVGA 1080TI z.B. oder MSI) - da wird der Lüfter auf der Karte auch nur durch die GPU temperatur geregelt - nur wenn die GPU richtig schön kalt ist weil sie ja Wassergekühlt wird weil man den Radiator Lüfter schön aufgedreht hat (oder am original Lüfterkabel der Grafikkarte angeschlossen hat womit der lüfter dann eh mit Volldampf läuft) dann denkt die karte - och alle schön cool hier, also kann ich den Lüfter schön runterregeln - den lüfter auf der Karte selber, der, der sich um die Speicher sowie Mosfetkühlung kümmert...Da hat man am ende eine GPU temperatur von 40-50°C - aber die Mosfets hängen bei um die 100°C (bei den EVGA Hybrid gemessen) - das finde ich richtig schlimm. Da ist die regionbezogene temperaturmessung wie es das ICX system macht schon ganz gut, wo dann vorallem auch die Lüfter einzeln angesteuert werden da wo es wärmer wird auf dem PCB wird dann auch mehr gelüftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OC_Burner, JackTheRippchen, Balikon und 14 andere
Tronix schrieb:
Also hat man als Besitzer der ersten 3090er Rev. EVGAs weiterhin eine tickende Zeitbombe. Obacht bei der Spielewahl... ;)
Oder man tauscht sie einfach aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Naja, ohne EVGA hier in Schutz nehmen zu wollen, aber 4stellige FSP im Menü gehören eh verboten und die dafür verantwortlichen Entwickler geteert und gefedert. ^^

@DeltaPee gegen was denn austauschen? Die Garantiebedinungen bietet so nur EVGA, ebenfalls die Erweiterung auf insgesamt 10 Jahre Garantie. Ja, ich weiß es klingt sehr nach Fanboy (und ist es wohl auch mindestens etwas..), aber was auch bisher alles an doofem passiert ist: EVGA hat das bisher immer relativ gut gehandhabt und ..man hatte eben Sicherheit das was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, BorstiNumberOne, Ishtmi und 4 andere
Nvidia hat im Control Panel ja selbst einen Frame-Limiter eingebaut. Nur ist der Standardmäßig deaktiviert und 99% der PC Gamer kennen die Option nicht mal.

Eventuell sollte Nvidia den Limiter per Default auf die Bildschirmwiederholfrequenz setzen. Und Unlock nur per Warnhinweis. Ich habe meine Karten auf 144 FPS beschränkt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, BorstiNumberOne, Hatch und 6 andere
Wer bei einer ~2500€ Karte nicht die 100€ investiert hat für die 10 Jahre Garantieverlängerung der hat eh falsche Prioritäten gesetzt. Und wer sie hat, der hat Ruhe für so Probleme, der Support/Tausch bei EVGA ist reibungslos. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, JackTheRippchen, crackett und 7 andere
Zurück
Oben