News GPU-Gerüchte: AMDs Navi angeblich frühestens im Oktober 2019

Ich glaube ja sogar, dass das ERNEUT Polaris/Vega-Ableger werden - diesmal vermutlich in 7nm - und tatsächliche Navi-Grafikkarten erst 2020/21 im gleichen Zeitfenster wie die neuen Konsolengeneration von Sony und MS kommen werden.
 
Ich finde AMD im Einstiegs- und Mainstream-Segment mit den Polariskarten eigentlich sehr gut aufgestellt. Performance, Speicherbestückung und Preise stimmen :daumen: (ist ja auch nicht allzu schwer gegenüber Nvidia ;)).

Im High-End würde ich mir jedoch die Radeon VII bei ca. 550-600€ wünschen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, dohderbert, onkel-foehn und 10 andere
Ich denke nicht das Navi erst im Oktober kommt , bisherige Äußerungen zufolge von Lisa Su ( erst ein paar Tage alt ) werden die GPU Verkäufe im 2 Q wieder ansteigen .
Das können sie nicht wenn Navi nicht schon im 2 Q kommt ...
https://digiworthy.com/2019/02/05/amd-navi-launches-lisa-su/
Last month, on 29th January, AMD reported its fourth quarter of 2018 results. During the earnings call, the company’s boss Lisa Su also shed light on their current state of GPU business. She said the business would experience a “low point” in Q1 2019, but the things would improve as they go into the second quarter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Rock Lee, Gortha und eine weitere Person
estros schrieb:
Klauen die wirklich NVs Namensschema? Es ist schon wahnsinnig nervig, dass sie Intels Chipsätze und CPU Klassen übernommen haben, aber zumindest die Modelle hießen noch unabhängig.
Ich hoffe nicht.
Ich verstehe nicht warum das so ein großes Problem für viele ist.
Schau ich mich nach einem Mainboard um gucke ich nicht nach B350/B450 Chipsatz sondern nach 1151/AM4 Sockel und dann nach dem Chipsatz. Da kann man doch nicht ausversehen was falsches kaufen.

Wenn das Namensschema von Nvidia übernommen wird sind es immernoch 2 Verschieden Hersteller. Suche ich nach einer AMD RX 3080 bekomme ich doch nicht ausversehen eine Nvidia RTX 3080 angezeigt.
 
Ex3cuter schrieb:
Gähn, juckt mich nicht, ich will einen 2080ti Killer, und nicht wieder dieses Performance Segment rungewixxe.

Dann kauf dir die 2080 TI doch und geh den Leuten nicht auf den Strich. Je teurer die Karten werden (und das sind verdammt teure Karten!), desto unattraktiver ist das ganze doch für AMD; die breite Masse und den dicken Gewinn streicht man in günstigeren Segmenten ein ... Nur ein Bruchteil der PC-Spieler kauft sich derartige Karten.

M@tze schrieb:
Klar, das ist Glaskugelleserei, aber wird in den NextGen Konsolen (PS5, OneX 2) dann voraussichtlich eigentlich Navi verbaut sein?

Jo, wird höchstwahrscheinlich eine achtkernige AMD APU, basierend wohl auf Navi, Ryzen und als Arbeitsspeicher GDDR6 RAM . Allerdings gibt es noch nicht sehr viele Details (und das, obwohl schon die ersten Developmentkits verschickt wurden?!?

Freejack35 schrieb:
Oder AMD gibt das High-End Segment einfach auf weil sie merken das Nvidia einfach zu weit weg ist. [...]
Und da 4K immer mehr im Kommen ist und 4K Gaming jetzt für unter 700 Euro bei der GPU gut möglich ist mit der 2080 sehe ich da für die nahe Zukunft keine positive Entwicklung.
Davon abgesehen, dass 4K Gaming definitiv NICHT im Kommen ist (vgl. die große Computerbase Hardwareumfrage, da ist 1080p bei 120/144 Hz der absolute Platzhirsch!), würde ich das Highend-Segment an AMDs Stelle auch aufgeben und mich auf die Einsteiger- und (obere) Mittelklasse konzentrieren, da schlagen sie Nvidia einfach beim Preisleistungsverhältnis bzw. füllen Lücken, die Nvidia nicht mehr bedient (vgl. RX 570). Genauso würde ich auch deutlich mehr leistungsstarke APUs im Stile des Ryzen 52200G/2400G rausbringen. AMD muss sich endlich auf ihre verbliebenen Stärken konzentrieren und nicht auf jeder Hochzeit tanzen [/QUOTE]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Creeed, dohderbert und 8 andere
Und wie jedes mal bei AMD in letzter Zeit: Gerüchte um Gerüchte aber am Ende kommt nicht viel dabei rum.
Ich prophezeie, dass auch Navi einfach enttäuschen wird. Vll werden sie gerade so auf 2070-Niveau kommen. Von der wirklichen Leistungsspitze sind sie damit aber Meilen weg. Zumal wenn das dann erst ein Jahr nach Release der 2070 erscheint.
So gut AMD auch im CPU-Markt aufholt... so enttäuschend ist es im Grunde im GPU-Bereich. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agba und Luzifer71
DenMCX schrieb:
Ich glaube ja sogar, dass das ERNEUT Polaris/Vega-Ableger werden - diesmal vermutlich in 7nm - und tatsächliche Navi-Grafikkarten erst 2020/21 im gleichen Zeitfenster wie die neuen Konsolengeneration von Sony und MS kommen werden.

Die Chips für die neuen Konsolen werden doch eher auf Ryzen inkl. APU beruhen oder? Die müssen doch schon lange fertig sein, wenn Sony und Microsoft bereits Devkits verteilen/verteilt haben.
 
TheUngrateful schrieb:
Wenn das Namensschema von Nvidia übernommen wird sind es immernoch 2 Verschieden Hersteller. Suche ich nach einer AMD RX 3080 bekomme ich doch nicht ausversehen eine Nvidia RTX 3080 angezeigt.
Doch, genau das steckt wohl hinter AMDs Absicht. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum man darauf gehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
Khaotik schrieb:
So gut AMD auch im CPU-Markt aufholt... so enttäuschend ist es im Grunde im GPU-Bereich. Schade.

Wobei man das vor Jahren auch noch über CPUs gesagt hat - vielleicht sollte AMD einfach ein ähnlich innovatives Team mal an die GPU ranlassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fLo547, onkel-foehn und geist4711
Khaotik schrieb:
Und wie jedes mal bei AMD in letzter Zeit: Gerüchte um Gerüchte aber am Ende kommt nicht viel dabei rum.
Ich prophezeie, dass auch Navi einfach enttäuschen wird. Vll werden sie gerade so auf 2070-Niveau kommen. Von der wirklichen Leistungsspitze sind sie damit aber Meilen weg. Zumal wenn das dann erst ein Jahr nach Release der 2070 erscheint.
So gut AMD auch im CPU-Markt aufholt... so enttäuschend ist es im Grunde im GPU-Bereich. Schade.
wieso enttäuschen ? Navi ist Mid Stream , wer High End will soll gefälligst bei NV kaufen :daumen: incl der 1200 Euro die das kostet .
Brauche kein High END 2070 er Leistung für 350 - 400 Euro , perfekt ... , denke aber mal eher so an 1080 er Leistung für 300 Euro , wäre super ...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoth, onkel-foehn, geist4711 und 2 andere
AMD sollte es bei den Grakas machen wie im CPU Markt...einfach mal 2-4 Jahre pausieren und komplett von vorne Anfangen.
AMD kann in Leistung und Effizienz bei HighEnd nVidia keine Konkurrenz bieten, und das bei jetzt 7nm.

Wenn nVidia die ersten 7nm Grakas raus bringt, werden die wohl wieder Meilen weit voraus sein in Sachen Leistung und Effizienz.
Deswegen bin ich der Meinung das AMD lieber komplett von vorne bei den Grakas anfangen sollte, als ständig mit bis zu einem Jahr Verspätung der Leistung von nVidia hinterher zu laufen.
 
Tja, unabhängig von diesen Gerüchten konzentriert sich AMD eben erstmal auf die Bereiche, welche Geld einbringen und wo die Kunden treu sind und AMD nicht nur als Preisdrücker ansehen... Sony und Microsoft.

Das ist eben die Priorität neben den Profikarten.
Die undankbare PC Spieler Kundschaft hat über Jahre hinweg ja gezeigt, welchen Hersteller sie bevorzugen, egal was dieser für einen Scheiss macht.
Aber hat man den Foristen hier schon vor Jahren gesagt, auch in Bezug auf die Situation im CPU Bereich, wurde man ja belächelt.

Jetzt hatten und haben wir eben die Situation das Intel nur Häppchen geworfen hat, und nvidia die Preise bestimmt.
Wenn dann trotzdem noch jubelnd gekauft wird, und weiterhin in negativen Superlativen gesprochen wird ... Beschwert euch nicht darüber was ihr selber gesät habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Zoth, anzman und 28 andere
Volkimann schrieb:
Die undankbare PC Spieler Kundschaft hat über Jahre hinweg ja gezeigt, welchen Hersteller sie bevorzugen, egal was dieser für einen Scheiss macht.

Undankbar? Witzig... ich kriege diese Karten nicht geschenkt, sondern zahle dafür? Wofür soll ich da bitte dankbar sein. Entweder ich bekomme was ich will oder es erhält ein anderer den Zuschlag.

Als ob nur Nvidia und Intel Mist bauen - Bulldozer, merkwürdiger 5Ghz Prozessor, Experimente wie HBM die im Spielebereich nicht wirklich was bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Ex3cuter schrieb:
Gähn, juckt mich nicht, ich will einen 2080ti Killer, und nicht wieder dieses Performance Segment rungewixxe.
Dürfte ich mal um etwas Anstand bitten?
Aber generell, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und geist4711
MK one schrieb:
wieso enttäuschen ? Navi ist Mid Stream , wer High End will soll gefälligst bei NV kaufen :daumen: incl der 1200 Euro die das kostet .
Brauche kein High END 2070 er Leistung für 350 - 400 Euro , perfekt ... , denke aber mal eher so an 1080 er Leistung für 300 Euro , wäre super ...:D
Man sieht ja, wie toll das jetzt bei der VII geklappt hat. Schwächer als die 2080, dafür aber teurer. Bravo AMD.
Als ob die ihre next Gen-Karten dann mal eben zur halben UVP wie die VII anbieten werden. Auch wenn dann statt HBM "nur" GDDR verbaut werden wird.
Ich persönlich gehe da bei AMD lieber negativ gerichtet an die Sache ran und lasse mich positiv überraschen. Dieser ganze "Das wird so geil"-Hype im Vorfeld ist doch nicht mehr zu ertragen. Wielang heißt es denn schon "Mit der nächsten Generation holen sie Nvidia ein! Ganz bestimmt!" Das war bei Vega schon so und jetzt bei Navi das gleiche Spiel. Für mehr als besseres Midrange wirds nicht reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trpna und TheUngrateful
Illunia schrieb:
... bitte liefert ein rundum gelungenes Produkt zum Release.

Release war gestern und ging diesbezüglich in die Hose.
 
Fragger911 schrieb:
Release war gestern und ging diesbezüglich in die Hose.
GPU-Gerüchte: AMDs Navi angeblich frühestens im Oktober 2019
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
MK one schrieb:
Ich denke nicht das Navi erst im Oktober kommt , bisherige Äußerungen zufolge von Lisa Su ( erst ein paar Tage alt ) werden die GPU Verkäufe im 2 Q wieder ansteigen .
Das können sie nicht wenn Navi nicht schon im 2 Q kommt ...
https://digiworthy.com/2019/02/05/amd-navi-launches-lisa-su/
Last month, on 29th January, AMD reported its fourth quarter of 2018 results. During the earnings call, the company’s boss Lisa Su also shed light on their current state of GPU business. She said the business would experience a “low point” in Q1 2019, but the things would improve as they go into the second quarter.
Sie redet über den Markt allgemein... nicht zwingend über AMD....

Wenn Navi in Q2 kommen würde hätten wir seit Weihnachten den Salamitaktik-Hypetrain fahren... Aber es gibt ja quasi 0 Info zu Navi. Das ist nicht das Marketing das wir von AMD kennen...
 
Also bringt AMD eine Karte mit der Leistung einer RTX 2070 wenn nVidia die 3000er Serie rausbringt? stark...
 
Man sieht ja, wie toll das jetzt bei der VII geklappt hat. Schwächer als die 2080, dafür aber teurer. Bravo AMD.
Ich kann es nicht mehr lesen, die RTX 2080 hat zu BEGINN auch 849€ gekostet.
Der Markt wird sich selber regulieren so wie die RTX 2080 jetzt nur noch 649€ kostet.
Early Adaptor bezahlen immer ein Aufpreis egal bei welchen Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, duskstalker, Otsy und 13 andere
Zurück
Oben