News GPU-Gerüchte: Die GeForce GTX 1630 soll noch im Juni vorgestellt werden

Ich bräuchte mal eine einfache Karte inkl. aller moderne Codecs für 50-80€ und niedrigen Verbrauch.
Gibt seit Jahren nur noch Elektroschrott in dem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winnie Puuh, Gorasuhl, -equal- und eine weitere Person
Schade, leider keine AGP.
Wenn Nostalgie, dann richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun, Kenshin_01, Die_antwoord und 3 andere
Sieht aus wie für Chinas Internet PCs gemacht.
Irgendeine Intel CPU mit unbrauchbarer integrierter Grafik und man will was neues mit günstigster Grafik für Browsergames / whatever LOL etc.

Aber bei der RX6400 haben alle gemeckert.
Intel schlägt in die selbe Kerbe.

Wieder jemand der Inflationsargument auf Grafikkarten anwendet und damit denkt das wäre ja alles i.o., obwohl es dafür keine stichhaltigen Argumente gibt.
 
Ich habe mir das nochmals ein wenig näher angeschaut, die GTX 1630 dürfte so in etwa halb so schnell wie eine RX6400 (TBP 53W) werden. Da bin ich ja mal auf den Preis gespannt.
Mehr als 100€ dürften sie eigentlich nicht dafür verlangen.
Da dürfte dann allerdings nicht mehr viel Marge dabei rum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawnkiller schrieb:
Dann lieber mehr investieren und was solides kaufen. NBB hat grad noch FEs da.
Finde die Karte zu dem Preis nicht auf NBB. Hast du einen Link?
 
Die 1630 kann man sich als Ersatz holen, um den Rechner noch betreiben zu können, wenn die eigentliche Graka abraucht, zumindest, bis man einen würdigen Nachfolger erworben hat. Es sei denn, die CPU hat eine Grafikeinheit, dann hat es sich erledigt.
 
Erste Gaming Benchmarks scheinen eingetrudelt zu sein...

Youtube Link

Sieht so aus, als sei sie leicht schwächer als die 1050Ti. Nicht viel, und mit leichtem Overclocking sicher einholbar... aber ok, was solls...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gier ist ein Schwein lautet hier ein Sprichwort.
Unglaublich welcher Crap noch überteuert verscherbelt werden soll.
Tendenz steigend.

Wenn AMD bei den APUs noch massiv den GPU Teil beschleunigen kann und der Preis stimmt benötigt niemand mehr solche Karten.

Und bei den HW Decoder Codecs wären nachhaltigere updatefähige Methoden auch wünschenswert.
 
1050 TI bleibt wieterhin im Rechner.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oem111
Spawnkiller schrieb:
Dann lieber mehr investieren
Ob nun 170€, wie z.B. die RX 6400 oder eine 400€+ Karte macht für einige einen Riesen Unterschied 🙄
 
Wann senkt Nvidia eigentlich die auf Minining Boom basierenden Fantasie Preise seiner High End Karten ?

RTX3080Ti 1269€ -> 999€
RTX3090 1649€ -> 1499€
RTX3090Ti 2249€ -> 1999€
 
Da hole ich mir lieber eine CPU mit igp....
Die Karte kann ausser Office nichts oder?
Halbwegs gute igps schaffen auch die 2 mal 4k bei 60 oder 75hz
 
FullHD gerade so möglich? Jedenfalls vermute ich das. Mehr werden Benchmarks zeigen. Würde dann eher wenn es Geld knapp ist ne gebrauchte flottere Karte kaufen. Selbst ne GTX 1650 / GTX 1650 super kosten nicht die Welt. Wenn es die Karte für um die 100 Euro geben würde dann ja, also hätte ne Berechtigung.
 
franzerich schrieb:
Sieht so aus, als sei sie leicht schwächer als die 1050Ti. Nicht viel, und mit leichtem Overclocking sicher einholbar... aber ok, was solls...
die Frames und die Framesunterschiede relativieren sich im "realen" Anwendungsfall. Glaube nicht, dass i9 Besitzer zum Zocken eine 1630 kaufen. Also nicht so die Massen. RDR2 auf ~45 FPS bei mittleren Einstellungen sieht natürlich aber trotzdem nett aus.
Sinnvoller wäre mMn ein Test mit den Budget CPUs, z.B. i3 12100F usw.
 
Weby schrieb:
Wie ich hier wieder nur Heulerei über die Preise lese....habt Ihr es beim Einkaufen noch nicht gemerkt? Inflation und das war erst der Anfang dieser Krise. Träumt also weiter von Preisen ala 119€ Brutto :-D
Als ob hier jemand von einer 1630 träumt, und wenn, wäre es wohl schon als Alptraum zu bezeichnen.

Der Unterschied ist, dass man bei Grundnahrungsmitteln und laufenden Haushaltskosten der Inflation nicht beliebig ausweichen kann, da unverzichtbar, bei gpus als reine Unterhaltungselektronik ein klein wenig anders
 
Artikel-Update: Die GeForce GTX 1630 als neues kleinstes Modell der GTX-1600-Serie ist offiziell. Nvidias Webseite bestätigt seit dem Nachmittag die zuvor gemutmaßten Spezifikationen: TU117-GPU mit 512 Shadern (TU117-150-KA-A1), 1.785 MHz Boost-Takt, 4 GB GDDR6 am 64-Bit-Interface und 75 Watt TDP. Die präsentierten technischen Spezifikationen deuten darauf hin, dass die GeForce GTX 1630 die Platine der GeForce GTX 1650 mit 4 GB GDDR6 nutzt, allerdings mit zwei 2-GB- statt vier 1-GB-GDDR6-Chips.

Ein erster Test der Gainward GTX 1630 Ghost bei TechPowerUp bestätigt das: Die nackte Platine trägt lediglich zwei Chips, zwei weitere Kontaktflächen, die auf der GeForce GTX 1650 genutzt werden, um ein 128 Bit breites Interface bereitzustellen, sind ungenutzt. Anders als alle anderen Grafikkarten der Serie schafft die GeForce GTX 1630 8K nur mit 60 Hertz statt mit 120 Hertz.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Im Full-HD-Benchmark-Parcours von TechPowerUp positoniert sich die GeForce GTX 1630 hinter der AMD Radeon 6400, die den Parcous im Durchschnitt mit 57 Prozent mehr FPS absolviert. Die GeForce GTX 1650 liegt 61 Prozent voraus.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Grübelfisch und konkretor
Klingt für mich nach „es liegen alte Chips rum, die für nichts anderes taugen, aber zur Zeit kann man eh alles verkaufen, also probieren wir es mal.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Grübelfisch
DerKonfigurator schrieb:
Ich bräuchte mal eine einfache Karte inkl. aller moderne Codecs für 50-80€ und niedrigen Verbrauch.
Gibt seit Jahren nur noch Elektroschrott in dem Bereich.
Weil es dafür seit Jahren mehr als ausreichend leistungsfähige APUs gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
Die zieht einem jetzt aber nicht grade den Käse vom Brot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
Wenn das Geld schneller an Wert verliert als Graka-Hersteller Performance steigern können.

Wird ja keiner zum Kauf gezwungen. Bleibt die alte Karte halt etwas länger drin.
 
Zurück
Oben