News GPU-Gerüchte: Die GeForce GTX 1630 soll noch im Juni vorgestellt werden

SVΞN schrieb:
GeForce GTX 1630 soll am 31. Mai erscheinen
ich hoffe dann folgt auch ein test im Vergleich zur RX6400.

Frage mich sowieso schon die ganze zeit wieso Nvidia keine RTX3050 mit 4GB bringt, wahrscheinlich weil die auch nicht schneller ist wie die RX6500xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
puri schrieb:
Solange die Einsteiger-GPUs teurer sind als eine komplette APU, macht das keinen Sinn.
Die einzig interessante APU ist die mit der Radeon 680m, und die kommt einfach nicht in die Gänge von der Verfügbarkeit gesehen. Und ich glaube auch nicht, dass sich das bald ändern wird, denn die gesamte Ryzen 6000 Serie wirkt nur wie ein kurzfristiger Platzhalter zu Ryzen 7000 (das kann man auch darin bestätigt sehen, dass die 6000er Serie nur für Notebook erscheint, während die 7000er für Notebook und Desktop erscheinen wird).

Und weil sich das alles so hinzieht, kann sich Nvidia immer wieder solche Mätzchen leisten. Erst mit den Ryzen 7000 APUs und Intel Meteor Lake (und deren verbesserten iGPUs) wird sich dieses Theater vielleicht mal aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letigo
DU hast doch einen 3000er Namen vorgeschlagen für einen alten Chip ohne neue Features 🤨
 
Sieht wie kaputt GPU Markt ist .GTX 1650 Release Date Apr 23rd, 2019 für 149$
Nach 3 Jahren haut man beschnitte GPU raus , respekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, MeisterOek, Letigo und 4 andere
Ja, genau so iss es. Bevor ich mir solch ein beschissenes und völlig überteuertes mistding in den Rechner stopfe bleibe ich bei der onboard Grafik meines alten 7700k.
ich sehe sowas bei nicht mal mehr €80.- im Handel, alles darüber ist einfach nur die leute abgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Col. Jessep
Als leistungsstarke Office- und Multimedialösung in Abhängigkeit vom aufgerufenen Preis sicher interessant, im Jahr 2022 aber selbst für Spieler mit niedrigen Ansprüchen eher wenig relevant.
 
Da dachte ich noch, die 6400 war ein einmaliger Ausfall, aber die Specs so gut wie Nvidia gerade hier kopiert hat lassen mich eines besseren belehren.
 
Relabeln kam öfters vor 5450 = 6540 , der ole Nvida G92 Chip drehte 3. Gens die Runde 8800; 9800 ; GTS 250
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Wobei das ja mit der Bezeichnung 1630 nicht der Fall ist. Letztendlich ist es der einfachste "Konter" den NV bringen konnte, denn die Specs passen verglichen zur RX6400 ja immer noch wunderbar.
 
Wirkt auf mich als wollte man ums Erbrechen was "Neues" auf den Markt werfen und das mit "bezahlbarem" Preis.

Ich habe noch eine 1050Ti und werde sie auch nicht so schnell wechseln. Vor allem nicht bei den aktuell aufgerufenen Preisen. Ist zwar nicht unbedingt die schönste Grafik die ich habe, aber für Grafikblender habe ich mich eigentlich nie interessiert. Mal sehen was die nächste Generation bringt, wenn man es wieder verpasst die Miner auszusperren.
 
Gegen das relabeln spricht ja auch nichts, wohl aber der total übertriebene Preis, da wird einem schlecht.

der dollarpreis kann 1:1 in Euro umgerechnet werden.
€150.- tacken für so etwas das nicht viel schneller ist als ne CPU Grafik, ist ne frechheit und ich rede da jetzt nicht von gaming denn dafür taugt das Ding absolut nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
SVΞN schrieb:
[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Speichertakt "14 Gbps" bei der GTX 1650 ist falsch, muss 8 Gbps sein (sonst kommt man auch auf deutlich mehr als 128GB/s)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wie schon AMDs Einstiegseinsteiger dürfte diese Karte leistungstechnisch der letzte Schrott und trotzdem vergleichsweise kostspielig sein - in der aktuellen Marktsituation rechnet sich selbst das Ultra-Low-End scheinbar wieder ausreichend, um es selbst zum Ende einer Generation hin noch zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wenn man die 6500 als überflüssig bezeichnet hat, was wird dann erst hier passieren?
oder war diese überflüssige Karte doch so erfolgreich, dass sich Nvidia zum Konter genötigt fühlte.

Bitte denkt mal drüber nach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, Letigo und Onkel Föhn
Danke @Sweepi wurde entsprechend korrigiert - 8 Gbps für die GTX 1650 sind natürlich korrekt!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
Nuklon schrieb:
Wenn man die 6500 als überflüssig bezeichnet hat, was wird dann erst hier passieren?

Wenn der Preis unter 120 Euro liegt und 3 Monitor-Anschlüsse hat, dann wäre es eine top Office-Karte für mehrere Monitore.

Die 6500, selbst wenn der Preis fallen sollte, hat nur 2 Anschlüsse (unnötig von AMD oder den Anbietern kastriert) und ist damit für viele Office-Rechner nicht brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Revan1710
Der Chip selber wird hinsichtlich Ausgängen sicher nicht beschnitten sein, maximal sparen sich da die Partner ein paar Pfennig bei einigen Modellen.
 
GH mal geguckt meisten 1650er haben 1500mhz Ram darauf 12000mhz Effektiv macht Bandbreite von 192 GB /sec
 
flappes schrieb:
Wenn der Preis unter 120 Euro liegt und 3 Monitor-Anschlüsse hat, dann wäre es eine top Office-Karte für mehrere Monitore.

Die 6500, selbst wenn der Preis fallen sollte, hat nur 2 Anschlüsse (unnötig von AMD oder den Anbietern kastriert) und ist damit für viele Office-Rechner nicht brauchbar.
Das mag stimmen, aber andererseits braucht der klassische Office-Rechner so oder so keine Grafikkarte. Hier wird in meinen Augen eher versucht, jene Spieler zu erreichen, die sich aktuelle Grafikkarten mittlerweile länger nicht leisten können oder wollen. Leider bekommt man zum Einsteigertarif jetzt nur noch Restverschnitt :/
 
BrollyLSSJ schrieb:
Kann man so nicht sagen. Ich spiele Genshin Impact mit einer GT1030 und auch PES 2021, Shadow Tactics Aiko's Choice und Hitman Absolution liefen da spielbar drauf. Für Casual Gamer kann daher so eine Karte lohnen.
Ja ist halt die Frage ist ein tiny Tina wonderland schon cusual gaming oder nicht?

Dieses Spiel muss man mit der gpu dann im 720p runter regeln und kann dann fast auf maximale Detail zocken. Ansich ja gut, so kann man noch ne zeitlang über die Runden kommen. Spätestens wenn man auf 800x600 runter gehen muss um es flüssig zum laufen zu bekommen, dann wird es wirklich Zeit für ne neue gpu.

Blöd nur wenn bis dahin noch immer keine neue 75 Watt gpu kommt aber man kaum noch mit den games zocken kann. Das wird bei mir irgendwann der Fall sein. Ich hoffe doch sehr das bis dahin neue 75 Watt gpus kommen werden sonst sehe ich alt aus. Nun ja neuen 75 Watt gpus sind jedenfalls noch nicht in Sicht. Villeicht kommen die ja noch, wer weiß.
 
Zurück
Oben