News GPU-Gerüchte: Die Radeon RX 7600 (XT) soll Ende Mai kommen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.934
Eine neue Radeon-Grafikkarte von AMD steht angeblich vor der Tür. Laut Gerüchten erscheint die Radeon-RX-7600-Serie am 25. Mai, einen Tag zuvor sollen Tests erscheinen. Sollte dies stimmen, überspringt AMD zunächst die RX-7800/7700-Serie und bedient die untere Leistungsklasse.

Zur News: GPU-Gerüchte: Die Radeon RX 7600 (XT) soll Ende Mai kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, BigMidiTower, Otorva und 16 andere
Hoffentlich fallen dann die Preise der 6600er nochmal. Würde gerne endlich eine AV1 Decode fähige Karte haben (die nicht von Intel ist)... Abwarten und hoffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BlinkBlink und 3 andere
Sehr Schön, darauf hab ich gewartet. Also jetzt nicht direkt auf die 7600(XT) sondern auf die neue Mittelklasse von AMD.

Wird bei mir dann eher eine 7700XT oder 7800XT werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DerToerke und Anti-Monitor
Klingt für mich so, als wären die Lager noch mit 6800(XT[X]) gefüllt oder es gibt Probleme bei der Fertigung mit den 7700/7800er Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris369, DerToerke, aid0nex und 14 andere
Schade, dass die 7600 dann wohl nicht mehr so effizient wie die 6600 wird. War für mich der größte Pluspunkt der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, DerToerke, aid0nex und 13 andere
300$ wären ok, mit einer XT die 16GB bietet zum kleinen Aufpreis.
Die hätte ruhig früher kommen können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, aid0nex, Der Wolle P und 8 andere
@Wun Wun

Warten wir es mal ab, die 175W werden wo nur für die 7600 XT gelten, vielleicht ist die 7600 extra auf Effizenz getrimmt und daher nur 20% schneller und die 7600 XT ist mit 175W eher auf Performance zum kleinen Preis getrimmt, dafür mit hohem Stromverbrauch. Wie bei Ryzen 7000. X Varianten übertreiben es, die "normalen" Versionen sind recht sparsamen und trotzdem schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Wun Wun schrieb:
Schade, dass die 7600 dann wohl nicht mehr so effizient wie die 6600 wird. War für mich der größte Pluspunkt der Karte.
Ich würde raten, dass eine Reduktion des Power Limits die Karte dann schnell wieder an die Effizienz (aber vielleicht leider auch an die Leistung) der 6600er heranbringt...
 
Wow, 10-20% mehr Leistung nach einem Generationswechsel. Da hat sich das Warten (2 Jahre?) ja gelohnt. Was für ein Fortschritt.

Und da soll noch jemand sagen, nur Nvidia wäre so mies drauf.

Low End und Midrange sind tot. Da bekommt man immer nur den selben Mist. Warten auf ne neue Gen ist da völlig sinnfrei. Leistungssprünge gibts nur noch im High End und Upselling bestimmt die Portfolios beider Hersteller.

Wer PC Gaming als Hobby betriebt und bisher alle 2-4 Jahre im 300-500€ Bereich die GPU aufgerüstet hat, der muss jetzt das 2-3 Fache an Kosten einplanen, um die gewohnten Leistungssprünge auch nur ansatzweise zu bekommen.
Beim Low End und Midrange wird jetzt die Tröpfchentaktik gefahren.

Angesichts der stark gestiegenen Anforderungen neuester Spiele und der eh schon geringen Leistungsdifferenz zwischen PC und Konsolen selbst 2,5 Jahre nach deren Release (die 7600XT wäre kaum schneller als eine PS5) ist das ziemlich prekär.


Aber hey, die Spieler sollen dann halt gefälligst mal ihre überzogenen Anforderungen runterschrauben. 1080p bei 60 FPS wird doch wohl auch 2023 noch genug sein, oder?! Hat ja 2013 auch schon gereicht. Also bitte. Habt euch mal nicht so. :lol:

(kann Spuren von Zynismus enthalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Felix#, DerSnake und 48 andere
Hatte jetzt schon auf die Leistung einer 6700/(XT) gehofft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, Strahltriebwerk, oc2tm2 und 4 andere
Der Preis wird über "Totgeburt" oder "gelungene Einstiegsklasse" entscheiden. Dass es keine Option für 16GB geben soll, finde ich unverständlich. Aber es ist halt AMD: "AMD never misses an opportunity to miss an opportunity".
Von mir aus kann das Referenzdesign auf 8GB limitiert sein aber man sollte es den Partnern zumindest freistellen auch 16GB Varianten in den Markt zu bringen. Wo genau wäre dabei das Risiko für AMD? Ich sehe da nur Chancen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBOX ftw, DerToerke, Zik0815 und 13 andere
Mal schauen was sie am Ende leistet und vor allem wo der Preis liegt.

Wenn die kolportierte Leitung in etwa zutrifft, dürfte die Karte um einigermaßen erfolgreich zu sein, wohl im Bereich 300-330€ liegen.
Deutlich darüber würde ich kaum eine Chance für die Karte sehen.

Eine 6700XT mit 12GB Vram ist inzwischen deutlich unter 400€ zu bekommen und wäre den Zahlen nach noch minimal schneller.

Was die Leistungsaufnahme angeht hätte ich mir auch etwas bessere Effizienz gewünscht, schon die 6650XT war eigentlich eine komplett überflüssige Karte, die 6600XT war minimal langsamer aber weit effizienter, da muss man dann schauen, ob da nicht auch bei der 7600XT die letzten 2-3% mit der Brechstange geholt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, Shy Bell und Verak Drezzt
Die Preise aller bisherigen Karten sind schon bekannt:
7600xt 8gb 300$ (11% schneller als 6650xt)
7700xt 12gb 450-500$
7800xt 16gb 650$

Gerade die 7800xt hat mit ihrem Preis einen schlechten Stand, da sie höchstwahrscheinlich langsamer als 6950xt sein wird. Weil die Lücke von der 6950xt zur 7900xt zu klein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimiHändriks, DaCrazyP und fox40phil
Schön und gut mit den kleineren Karten. Allerdings eine 1080ti mit 11gb Speicher liegt doch von der Rohleistung in der selben Liga. Im Verhältnis dann noch zum Preis, gebraucht derzeit 200-250€ wohl das bessere Stück Hardware zum zocken? Oder machen die zusätzlichen Features Softwareseitig dann doch den Unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, palladium.-, Klever und 2 andere
Hmm da hole ich lieber ne 6700XT mit 12GB die Gen von AMD ist irgendwie nicht so meine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, DerToerke, maaco90 und 14 andere
Wun Wun schrieb:
Schade, dass die 7600 dann wohl nicht mehr so effizient wie die 6600 wird.
Weshalb gehst du davon denn aus? Sehe nichts, was dafür sprechen sollte, dass die Effizienz von 6600 → 7600 sinken sollte. RDNA 2 → 3, N7 → N6, gleiche CU-Anzahl, fast identische TDP. Mit ziemlicher Sicherheit wird die 7600 entsprechend besser performen und somit eine höhere Effizienz aufweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, pas06, xsodonx und eine weitere Person
drake23 schrieb:
Hoffentlich fallen dann die Preise der 6600er nochmal.

und die preise der RTX 4000 gleich mit. will mir ne 4000 kaufen. um meine 6600 ersetzen zu können und die wieder als ersatz-karte zu nutzen
 
Ich würde eine RTX 3060ti aufgrund von DLSS vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und Wintermute
Im Kontext der aktuellen Speicherknappheitsdiskussionen wäre es übrigens ziemlich hirnverbrannt, wenn AMD den Boardpartnern nicht gestatten würde, den Speicher auch zu verdoppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, TheUngrateful, NMA und 11 andere
Zurück
Oben