News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4090, Radeon RX 7900 XT und Intel Battlemage

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wolve666, PietVanOwl und 13 andere
Schön das es weiter geht.
Nur die 600W finde ich schon sehr beängstigend irgendwie.
Wie möchte man sowas noch leise kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, scout1337, VYPA und 6 andere
Hier geht es - wie schon bei den CPUs in den letzten Jahren - exzrem schnell und mit massiven Leistungssteigerungen voran.
Jeder Hersteller will sich nun mit massivem Einsatz und technischen Meisterleistungen überbieten.
Das wird, bzw ist schon ein Fest für jeden Konsumenten! :))

Ich bin sehr gespannt und freue mich bis dahin über jeden Infoschnipsel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, engineer123, Öcher Tivoli und 5 andere
Wird Zeit meine RTX 2080 Ti abzulösen... bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, cmok und nighteeeeey
Das hört sich ja richtig Komplex an bei AMD. So viele unterschiedliche Chips "zusammenkleben" hört sich nach einer Challenge an. Da könnte ich Bock drauf bekommen, auch wenn es wahrscheinlich schlauer wäre auf die nächste Iteration von MCM zu warten. Werden bestimmt auch einige Kinderkrankheiten dabei sein und der Preis wird sicher auch nicht von schlechten Eltern sein.

Ganz bei Null fängt AMD ja nicht an. Ryzen ist ja auch nicht mehr taufrisch.
 
Nehme mal auch an, dass die Preise auch so 3000 € steigen müssen. So wie bei der aktuellen Generation.
 
Den Ansatz von AMD mit ihrem Multi Chip Design finde ich irgendwie am interessantesten. Bei der 7900xt gehe ich aber auch von mindestens 450-500W aus. Mal sehen wie die VRAM Bestückung bei der 4000er Serie sein wird. Würde mich nicht wundern wenn die 4070 nur 10 GB bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Laut Gerüchten bei den Kollegen der PCGH soll die 7700XT die Leistung einer 6900XT haben bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme. Letztendlich werden wir am Ende des Jahres mehr wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne, danyundsahne, fox40phil und eine weitere Person
Also die nächsten Grafikkarten lasse ich liegen. Nicht nur, dass einige aktuelle GPUs nicht auf aktuelle Spiele optimiert sind, nein die Preise sind völlig überzogen und wieviel die jetzt an Watt abverlangen ist auch viel zu hoch. Die sollen mal anfangen zu Forschen wie man Energieeffizienz richtig einsetzen kann in Richtung Gaming, dann Power hochschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, Tritom73, rolandm1 und 4 andere
Bei der Chipfläche werden die Preise entsprechend steigen. Das was jetzt noch teilweise über der UVP liegt, könnte vom Preisgefüge dann das "new normal" sein + Aufschläge bei irgendwelchen Krisen wie Corona oder der Dürre Geschichte in Taiwan. Ich glaube fast dass man sich von einer soliden Mittelklasse Karte für unter 500€ verabschieden kann...konnte man ja vorher schon.

GTX 1070 neu für um die 400€ waren noch Zeiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, stainless_steve, Windell und 2 andere
Schön zu sehen dass zukünftig 3 Hersteller bei den GPU Gerüchten dabei sind. Hört sich gerade richtig klasse an :daumen:
Dann können die Spiele ja beginnen.

Auch wenn ich INTEL zunächst nicht allzu viele Chancen auf die oberen Plätze einräume, denke ich, dass der Einsteigersektor und auch das Mittelfeld grandios davon profitieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, 7LZ, danyundsahne und 2 andere
@Tornavida
Und wie wir wissen, liefert AMD auch in letzter Zeit ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, C4rp3di3m und pvcf
Abwarten und Tee trinken. Interessant istz AMD Ansatz am meisten, theoretisch können die dann einen Zen4 CPU + a mini GPU Chiplet zaumkleben. Das wäre für mich die schönste News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vander und danyundsahne
danyundsahne schrieb:
Hier geht es - wie schon bei den CPUs in den letzten Jahren - exzrem schnell und mit massiven Leistungssteigerungen voran.
Jeder Hersteller will sich nun mit massivem Einsatz und technischen Meisterleistungen überbieten.
Das wird, bzw ist schon ein Fest für jeden Konsumenten! :))

Ich bin sehr gespannt und freue mich bis dahin über jeden Infoschnipsel!
Naja technische Meisterleistung?
Die Performance pro Watt wird vielleicht um 10-20% steigen?
Der Rest kommt dann nur noch über einen größeren Chip und mehr an Stromverbrauch.
Das funktioniert noch für diese Generation, aber dann wird’s fast unmöglich sein den Stromverbrauch weiter zu erhöhen und es auch zu kühlen.
Scheinbar scheinen wir somit bald am Ende der merklichen Weiter Entwicklungen angelangt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Solange ich das Powertarget irgendwie weit genug herunter schieben kann (bei ~300W ist denke ich Schluss mit leise unter Luft kühlbar) ist mir das Wurst mit was das verkauft wird.
Vielleicht setzen sich ja AiOs - auch als aftermarket-kühler - mit großen Radis durch. Dann geht vielleicht etwas mehr, wobei sich mir der Sinn von subjektiv 10% besserer Grafik für doppelte Leistungsaufnahme nicht erschließt. Dann lieber die Energie sparen und auf Effizienz gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Sapphire Fan, Bonanca und 2 andere
Vitali.Metzger schrieb:
... Würde mich nicht wundern wenn die 4070 nur 10 GB bekommt.
Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn sie mehr bekäme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, piccolo85, Whoracle und 5 andere
Möglicherweise gibt es ja dann endlich einen Nachfolger für meine 5700xt.

Hoffentlich sind wenigstens die kleineren GPU-Modelle abwärtskompatibel zu den aktuelle verlauten Netzteilen.
Da möchte ich eigentlich ungern mehr investieren.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Laut Gerüchten bei den Kollegen der PCGH soll die 7700XT die Leistung einer 6900XT haben bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme.
Das wäre zu Begrüßen. Das macht mir Hoffnung, dass die unteren Modelle auch weniger Saft trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Zurück
Oben