News GPU-Gerüchte: RTX 4090 bei Händlern und im Benchmark

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.960
Erste Listungen bei vorschnellen Händlern sind in der Regel Vorzeichen für einen baldigen Marktstart des Produkts. Bei Shops in Australien und Vietnam finden sich nun erste Einträge zu Nvidias 4090, also dem potenziellen Nachfolger der GeForce RTX 3090. Hinzu kommt ein mutmaßliches Benchmark-Resultat.

Zur News: GPU-Gerüchte: RTX 4090 bei Händlern und im Benchmark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, McTheRipper, NerdmitHerz und 11 andere
90% mehr Leistung, lasst mich raten, es braucht auch 90% mehr Strom. Ich vermute mal das man unter einem 1000W Netzteil das Teil gar nicht erst kaufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FLCL, Alexus6677 und 64 andere
Ich würde mir gerne eine 4090 kaufen...
Vermutlich sollte ich dafür schon mal den Verkauf einer Niere einplanen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deki05, aid0nex, shortex und 56 andere
Ich bin wirklich nicht Kunde dieser Preisklasse aber falls die Leistung so stimmt, wäre das ein beachtlicher Sprung.

Da fällt mir nur damals der Sprung auf die 8800GT(X?) ein.

Aber man weiß ja „Kraft kommt von Kraftstoff“…

Ich bin auf diesen Hardware Herbst trotzdem gespannt. Rot geben Blau, Rot gegen Grün.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Axendo, CableGuy82 und 10 andere
Also die Preise werden ja sicherlich noch Platzhalter sein, ansonsten hätte Nvidia die Preise der 3000er Serie nicht bereits anpassen brauchen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
90% mehr Leistung??? Da ist doch wohl eher der Mehrberbrauch von Watt gemeint!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Alexus6677, Gerry18 und 16 andere
Rockcrusher schrieb:
90% mehr Leistung, lasst mich raten, es braucht auch 90% mehr Strom.
Unsinn. Jede neue Generation hat pro Watt mehr FPS geliefert. Das wird auch dieses Mal so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabber, Spike Py, Mar1u5 und 48 andere
Was die Karte kann oder nicht kann und wieviel Strom die braucht, ist die eine Sache,
aber was die Architektur an Performance pro Watt zulegt, ist die interessantere Frage.

Für die meißten sind die 60/70/80 interessanter als dieses Dickschiff hier, aber das
obere Ende der Fahnenstange ist trotzdem immer sehenswert. Ob man es dann kauft
oder nicht, entscheidet ja jeder wie er mag und kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, CableGuy82, Strahltriebwerk und 10 andere
90% mehr Leistung bei weniger als 90% mehrverbrauch wäre energetisch voll ok 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg, Mar1u5, user0001 und 3 andere
Sicher das die Preise nur ein Platzhalter sein sollen? Ich denke mal das diese verdammt nah an der Realität liegen werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Taderaz, textract und 29 andere
Rockcrusher schrieb:
90% mehr Leistung, lasst mich raten, es braucht auch 90% mehr Strom. Ich vermute mal das man unter einem 1000W Netzteil das Teil gar nicht erst kaufen sollte.
Angeblich 450W, da kann man garantiert wie bei der 3090TI das ding auf 300W einschränken und verliert nur minimal Leistung bei sehr guter Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, mikiiway, owned139 und 20 andere
Immer her damit und lasst die Spiele beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg, Zockmock, Unioner86 und 7 andere
Kommt auf die Auflösung an, bei 4k frisst auch meine 3090 mehr als 300 Watt obwohl schon sehr gedrosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase, Mr Peanutbutter und Unnu
Jawohl immer her damit meine 3090 wartet sehnsüchtig auf ihre Rente 😁

Aber war so klar das sie die 4090 wieder im Powerlimit Extrem beschneiden ich werde es nie verstehen warum Nvidia nicht den arsch in der Hose hatte das 600watt Powerlimit rauszuhauen es kann sie doch jeder Drosseln wenn er will aber sie kann mal ihre leistung auspielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gnoarch
90% Mehrleistung bei welchen Stromverbrauch ist hier die Frage.

Und wenn hier wirklich Taktfrequenzen von 3GHz erreicht werden, dann haben wir schon mal grob 50% mehr Takt. Und dann noch 60% mehr Rechenheiten. Das scheint erstmal einigermaßen zu skalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Lübke82
Ich hoffe durch Undervolting wird mein Be Quiet straight power 11 850W Gold ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, MiroPoch und RitterderRunde
Und warum sollten wir 2499€ für eine GPU zahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, EmanuelB, flex420 und 15 andere
Die 5xxx wird zu 110% ein Stromverbrauch Wunder mMn. Und alles wird sich darum drehen im Marketing. RTX 5070 so schnell wie RTX 4080S bei 170watt oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg, cx19 und ssotfangel
RitterderRunde schrieb:
Und warum sollten wir 2499€ für eine GPU zahlen?
Warum zahlt ein Hobby Fotograf 4000€ für eine Kamera? Warum kauft ein Autofan ein Porsche? Ein Hobby kostet Geld, entweder man ist bereit dafür zu bezahlen oder nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galen Erso, Makso, Hexenkessel und 71 andere
wird die 4080 dann auch 90% schneller als die 3080 ? -)
 
Zurück
Oben