News GPU-Gerüchte: Über „Super GeForce“ und Navi-Varianten

Chesterfield schrieb:
Aber zu glauben, Nvidia "verschenkt" oder verramscht sein Produkt, nur weil AMD "etwas ankündigt" ist naiv und gut will glaube
Der Wahrheitsgehalt von Gerüchten, soll jeder selbst einschätzen und das Nvidia nichts verschenkt oder verramscht, glaube ich auch nicht. Klar ist aber auch, das ein Gerücht, von einem RTX-Refresh mit dem Namen "Super RTX" mit einem etwas schnellerem Speicher nichts besonderes ist. Aber wenn ein Gerücht besagt, das diese neue "RTX-Super" einen schnelleren Speicher bekommt und im Preis deutlich niedriger sein soll, dann ist das interesse schon deutlich größer.

Auf PCGH haben ja auch viele User gleich gefragt, wie soll das gehen, besseren Speicher und gümstiger und das bei den RTX-Grafikkarten, die doch relativ teuer auf den Markt geworfen wurden. Da kam natürlich gleich ein gegengerücht von den Usern auf, das dann die neue "RTX-Super" Grafikkarte wohl statt 8GB nur noch 6GB hat, denn günstiger und schneller, dafür ist nun Nvidia wirklich nicht bekannt

Meine persönliche Meinung ist, das Nvidia schon eine Reaktion auf die neue Navi Grafikkarten zeigen muss, sollte deren Leistung wirklich zwischen einer RTX 2070 und RTX 2080 liegen. Und man kann schon davon ausgehen, das AMD die neuen Mainstream Navi Grafikkarten etwas günstiger anbietet, als eine RTX 2070, da bleibt dann auch Nvidia nichts anderes übrig, als zu reagieren!

Darkscream schrieb:
Ich denke eher man bringt die neuen Super Karten, mit etwas mehr Leistung für den gleichen Preis und die alten Austauschmodelle werden dafür bis zu 100$ günstiger.
Könnte sein, es wird wohl viel davon anhängen, wie Leistungsfähig die neuen AMD Grafikkarte sein werden und was diese letztlich Kosten und Nvidia wird entsprechend darauf reagieren.

Ich denke die neuen AMD werden eine GTX1080 +5%, nur 3 Jahre später.
Der Preis?? Wird man sehen, soo günstig dürften 7nm bei TSMC noch nicht werden.

Da ist man schon damals mit der 1080 Ti mit 11GB dahergekommen und jetzt druckst man wahrscheinlich ewig wieder mit 8GB rum um dem Flaggschiff eines seiner Alleinstellungsmerkmale zu lassen. Klasse Plan eigentlich. Wenn das so weiter geht werde ich meine 1080Ti länger haben als die meisten Beziehungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
PickNick schrieb:
Wenn das so weiter geht werde ich meine 1080Ti länger haben als die meisten Beziehungen.
Mit einer GTX 1080Ti steht man ja auch immer noch sehr gut da, wenn man auf das Feature RTX / DLSS verzichten kann, es ist ja auch nicht so, das jedes Game die neuen Features schon implementiert hat. Da kann man sicherlich auf eine Generation verzichten und somit auch die Kinderkrankheiten der neuen Features auslassen und dann auf die etwas ausgereiftere nächste Grafikkartengeneration warten! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Chaos Theory
Ich glaube das wird sowas ähnlich wie der 9900 KS - man will schlicht gegen die neuen AMD-Produkte in den Benchmarks weiterhin vorne liegen. Dass man aber gleichzeitig auch deutlich preiswerter wird, kann ich nicht glauben, schließlich müsste man die Non-Super Modelle dann massiv billiger verkaufen.

Neue Namen wären doch sehr einfach. RTX 2065 / 2075 / 2085 ... Problem gelöst und passt rein.
(ok ein bischen doof wegen der 2080 Ti... kleinere Zahl)

8GB für die neue 2060 sind überfällig, falls das alles so kommt.

Zotac2012 schrieb:
Darüber kann man streiten, keine Frage, aber darum geht es mir nicht. Aber wenn man schon Gerüchte aufnimmt und diese Kommuniziert, dann aber auch richtig. Denn die Gerüchte geistern schon seit einiger Zeit in den Foren rum, da ging es nicht nur darum, dass die neuen "RTX-Super / Refresh" Grafikkarten mit schnellerem Speicher kommen sollen, sondern diese sollen auch günstiger angeboten werden [und das Gerücht sprach von 100,00 Dollar], was meiner Meinung nach nicht wenig ist.

Ob das stimmt oder so kommt, das werden wir erst sehen / wissen, wenn die neuen "Super RTX" Grafikkarten auf den Markt kommen. Aber 100,00 Dollar weniger als bisher, für die genannten RTX-Grafikkarten [2060/2070/2080], ist schon ein Argument, das man nicht einfach mal so unterschlagen sollte!
100 $ weniger für die 2060? Selten so einen Unsinn gelesen. Wer soll das denn für voll nehmen?
Mal eben 30% Preissenkung. Die Ware billiger als ne 1660Ti. Da müsste Nvidia ja beide 1660 auch kräftig senken.
AMD in allen Ehren, aber ich bezweifle, dass die Turing so dermaßen Plattwalzen und dann auch noch billig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Transistor 22, icetom und eine weitere Person
bensen schrieb:
100 $ weniger für die 2060? Selten so einen Unsinn gelesen. Wer soll das denn für voll nehmen?
Das Gerücht mit dem schnelleren Speicher und den 100,00 Dollar günstiger bezog sich aber auf die RTX 2070 / RTX 2080, da war von einer "Super RTX 2060" noch gar nicht die Rede. Wenn man sich die neusten Gerüchte anschaut, passt auch die RTX 2060 in das "Super" Schema nicht wirklich rein, von den Werten her. Und bei einer RTX 2070 und RTX 2080 "Super" wären 100,00 Dollar günstiger, alles andere als Unsinn, vor allem, wenn man auch noch die schwachen Umsätze bei Grafikkarten miteinbezieht!

Aber allzu lange wird es ja nicht mehr dauern und dann ist die Katze aus dem Sack, dann wird man sehen, was wirklich an den Gerüchten gestimmt hat!

-Ps-Y-cO- schrieb:
Was machst du wenn RDNA-Navi plötzlich wie Zen aus CHIPLETS besteht und Nvidia erst 2021 mit "Chiplets" kommt?

Oder 7nm RDNA = Effizienz + Leistung 1660Ti bei nur 140mm² (1660ti = 284mm² 12nm)
und das dann zusammen mit Einer Zen2 + I/O als APU 2020
Zen2-Modul+I/O-Modul+RDNA-Modul = APU für 179$ (1660Ti 279$)
Und was machst du wenn das nicht so eintrifft?

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Toll die Super Varianten sind dann paar % schneller als die Standard Versionen. Irgendwie überflüssig soviel Marketing TamTam für nichts wirklich neues zu machen ...

Wegen den Preis-Gerüchten: Von Yuan direkt in Dollar umrechnen ist schon mal nicht optimal. Und "schneller + günstiger" glaube ich auch erstmal nicht. Daher habe ich das rausgelassen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und fox40phil
abcddcba schrieb:
Und was machst du wenn das nicht so eintrifft?

Na bin in der Pfleglichen Situation das ganze Spektakel Auszusitzen (Vega Nutzer) und mir das alles von der Seitenlinie anzusehen :D
Sprich: Füße hochlegen.
Lass die Drei mal Kämpfen, Ich hab meine Karte gelegt.

an APUs führt in Zukunft im Home-Entertainment, Home-Office, Casual-Gaming nichts vorbei.
Die ganzen R5 250/260 RX 460/560 / 1050Ti etc. gibt es meiner Meinung nach bald nicht mehr.
Intel + Iris APU (/wird in Zukunft mehr Power haben)
AMD + Vega/Navi ff. APU
NV = Röhre.

Warum fangen die nicht gleich wieder mit GT, GTX, Ultra usw. an? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
-Ps-Y-cO- schrieb:
Na bin in der Pfleglichen Situation das ganze Spektakel Auszusitzen (Vega Nutzer) und mir das alles von der Seitenlinie anzusehen :D
Sprich: Füße hochlegen.
Lass die Drei mal Kämpfen, Ich hab meine Karte gelegt.

Gut, aber die aktuellen NVidia GTX1070 aufwaerts Besitzer sind doch in der gleichen Situation, oder nicht?

Ja, je nach APU Leistung, wird es low budget GPUs eher noch als Nische geben. Aber das wird wohl noch etwas dauern, solange wird man in FertigPCs halt oft diese lwo-end GPUs sehen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Die ganzen R5 250/260 RX 460/560 / 1050Ti etc. gibt es meiner Meinung nach bald nicht mehr.
Intel + Iris APU (/wird in Zukunft mehr Power haben)
AMD + Vega/Navi ff. APU
ich vermute mal eher:
home Office/Entertainment/casual = ARM / risc

und wenn ich mich auf mindfactory so umsehe, sind die verkaufszahlen der 1050(ti) sehr groß.
vielleicht sogar mit der 1060 auf einem Level.
(ich hab grad eh langweile, ich zähle sie mal zusammen ^^)
wo und wie Intel seine neuen apu's verbauen wird, weiß atm keiner außer Intel selbst.
und bei den neuen amd cpus ist keine apu drin - ergo braucht man eine dedizierte. wer hier nicht viel spielt oder gar nicht, greift zu einer low-cost gpu - und die reicht sehr vielen.
_
Update: Verkaufszahlen bei MF, alle Hersteller zusammengenommen.
106047.660
1060 3GB4050
1050 2GB5210
1050 3GB80
1050ti43.300
107023.150
1650160
1660720
1660ti2980
Wie man sieht ging die 1050 in allen Varianten ganz gut ab, kommt sogar fast an die 1060 ran.
Ob die Verkaufszahlen solcher Karten in den nächsten Jahren stark einbrechen werden, wird sich zeigen. Ich glaube nicht daran.

Zuletzt bearbeitet:
nVidia ist in der glücklichen Lage, AMDs Navi erstmal abzuwarten und dann zu reagieren.

Der nichtssagende Teaser kam vor der Computex Keynote ...
dann hat AMD Navi für E3 angekündigt und von nVidia kam auf der Computex NIX.

Nach der E3 Keynote von AMD wird wohl nVidia "kontern".

Preislich werden wohl dann die älteren Modelle attrakiver. Wobei keines der RTX Modelle so richtig attraktiv daher kommt. RTX ist bisher eine Totgeburt, mit den kleinen Modellen kaum spielbar. Die 2080ti für Normalsterbliche unbezahlbar.

Irgendwie hoffe ich ja, das Navi besser wird als vermutet.
Aber ich glaube AMD nimmt nur das "kleine bißchen" GPU Markt mit, .. bis die Gelder wieder passen und nVidia vielleicht im Tiefschlaf (Hallo Intel) erwischt wird.

Generell muss man sagen das es die Hersteller schon ziemlich gut schaffen, so ziemlich jede Leak Lücke zu schließen.

So sehr man sich konkrete Informationen wünscht, so viel PR Bullshitbingo kommt vor Release rum.
Das machen die YouTube Influencer noch schlimmer anstatt besser...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, fox40phil und estros
MichaG schrieb:
Wegen den Preis-Gerüchten: Von Yuan direkt in Dollar umrechnen ist schon mal nicht optimal. Und "schneller + günstiger" glaube ich auch erstmal nicht. Daher habe ich das rausgelassen. ;)
Mal ganz davon abgesehen ob das Umrechnen in Dollar vielleicht nicht ganz optimal ist, aber ein Gerücht nur zum Teil zu kommunizieren, weil man selbst vielleicht an bestimmte Details nicht glaubt, finde ich doch schon sehr Suboptimal. Dann sollte man lieber komplett auf Beiträge zu Gerüchten verzichten, als Gerüchte nach eigenem empfinden zu modifizieren und wichtige Details zu den Gerüchten einfach zu unterschlagen!

Denn gerade dass es ein RTX-Refresh, welches als „Super“ bezeichnet wird, mit schnellerem Speicher und dazu auch noch deutlich günstiger erscheinen soll, hat ja das Gerücht erst wirklich interessant und lesenswert gemacht!

Nick.Ae schrieb:
Ich habe mir letzte Woche eine RTX 2070 bestellt und hatte 470€ auf dem Deckel.
Ist schon doof irgendwie. Aber jetzt wieder einpacken und zurück schicken finde ich auch .....:hammer_alt:

Wer kauft so einen Quark für 470 Euro?

Ich habe für meine Zotac 1080Ti AMP mitte 2017 750 Euro bezahlt.
Das war damals das Topmodell und auch schon teuer genug.
(starker Preisanstieg zum Topmodell vorherige Gen)
Auf die Leistung gerechnet ist das fast der selbe Preis.

Solange nicht wieder ordentlich Mehrleistung fürs Geld kommt, sieht NV keinen Cent von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und -Ps-Y-cO-
Eigentlich müsste ja eine neue Produktreihe von Nvidia her. Da wäre 7nm, mehr aufgebohrte Tensor / RT Cores uvm. Turning war doch eigentlich nur ein Testballon in Sachen Fertigung mit Tensor/RT Core und die Features dazu.

Da sind Techniken, wie die Texturen gröber rendern überflüssig.

Oder möchte Nvidia das Intel Prinzip nach eifern und dann eiskalt von AMD erwischt werden ?

Zurück
Oben