News Grace: Nvidias erste CPU auf ARM-Basis erscheint 2023

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.404
Nvidia entwickelt jetzt auch CPUs. Mit „Grace“ auf ARM-Basis will es der Hersteller ab 2023 im HPC-Segment mit der Konkurrenz aufnehmen. Grace wird auf Next-Gen-ARM-Kerne setzen und soll vor allem Flaschenhälse bei der Verbindung zu GPU und Speicher lösen. Das soll Nvidia im High-Performance-Computing noch stärker machen.

Zur News: Grace: Nvidias erste CPU auf ARM-Basis erscheint 2023
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, iron-man, [wege]mini und 10 andere
Da bin ich gespannt, was da herauskommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, Fra993r, Kazuja und 2 andere
Hui, dass kam etwas unerwartet. Wenngleich auch irgendwie logisch, ..die Übernahme soll ja auch was bringen.

Ich möchte bitte auch mal eine ARM-CPU testen, danke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Hä ist der Kauf von ARM durch NVidia den schon in trockenen Tüchern?
Ich dachte das dauert noch nen weilchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Oberst08, Zibbe und 8 andere
Hatte NVIDIA nicht schonmal CPUs auf ARM-Basis im Angebot? Ich erinnere mich da an die Tegras. Einer von denen läuft auch in meiner Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rockstar85, Burfi und 15 andere
Der richtige Weg auch im Consumer Bereich.

Wäre gut, wenn Windows endlich ordentlich laufen würde auf ARM und die Software Adaption gleich gut oder besser als bei Apple ist.

Die meisten Nutzer brauchen kein x86 mehr und ARM hat fast nur Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
edenjung schrieb:
Hä ist der Kauf von ARM durch NVidia den schon in trockenen Tüchern?
Nein, aber Nvidia ist ARM-Partner und kann natürlich jederzeit deren IP nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Maggolos, Gabber und 3 andere
Tja genau deswegen laufen hinter den Kulissen interessante Sachen zwischen zwei X86 Herstellern ab mehr darf ich aber nicht sagen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein, MIWA P3D, Huey und eine weitere Person
@nlr

Ah ok. Alles klar, dann solltet ihr aber die Info am Ende des Artikels ändern.
Denn das ist ja so nicht richtig.

BTW: auch AMD ist Partner von ARM (laut wikipedia).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., DirtyHarryOne, aid0nex und 5 andere
nlr schrieb:
Nein, aber Nvidia ist ARM-Partner und kann natürlich jederzeit deren IP nutzen.

Aber fast zumindest in der EU wurden alle bedenken weck gemacht. ;)
 
Spannend, äußerst spannend! Da könnte noch viel Innovation - auch auf dem Desktop - in den nächsten Jahren auf uns zukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Mcr-King
Volker schrieb:
Eine Schlappe für x86 und damit für Intel und AMD
Immer mehr Firmen wandern von x86 ab. Intel spürt das als x86-Marktführer seit geraumer Zeit, Konkurrent AMD weht derselbe Wind beim Wiedereinstieg mit Epyc in den Markt entgegen. Und der vor einem Jahr erzielter Erfolg mit einem Epyc-Prozessor in der DGX-Station wird heute schon wieder genutzt um zu zeigen, wie rückständig das x86-System mittlerweile vor allem in Spezialbereichen doch ist.

Hersteller wie Apple, Amazon, Google, Huawei und zuletzt auch Microsoft setzten immer häufiger auf eigene Lösung auf ARM-Basis. Weil Nvidia seit Jahren ARM-basierte SoCs baut und die Firma im vergangenen Jahr dann auch noch ARM für 40 Milliarden US-Dollar gekauft hat, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch Nvidia folgt. Nicht nur für den Markt, sondern insbesondere die x86-Konkurrenten dürften die kommenden Jahre spannend werden.

Grace klingt doch schon einmal sehr interessant.
Und ARM wird damit immer wichtiger, auch im HPC Bereich und Datacenter.
Besser hätte man es bei Nvidia gar nicht machen können, und ARM passt perfekt zum Konzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Aber fast zumindest in der EU wurden alle bedenken weck gemacht. ;)
Wo hast du denn die info her?
Ich suche gerade nach den passenden infos dazu.
 
Wahrscheinlich wird das Ding genauso zugenagelt, verschlossen, undokumentiert und nur mit closed Blobs laufen wie diese blöden GPUs von NV.

Und wenn jetzt ARM selber eigenes Silizium auf den Markt bringt ändert das die Situation für ARM-Lizenznehmer grundlegend -> goodby ARM, hello RISC-V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Termy, FeelsGoodManJPG und 6 andere
Mcr-King schrieb:
Aber fast zumindest in der EU wurden alle bedenken weck gemacht.
Könnten durch solche Ankündigungen aber wieder kommen.

ohne jetzt NVIDIA etwas zu unter stellen. Aber Konkurrent und Lizentgeber ist immer unfein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, eXe777 und Mcr-King
@Volker
Meines Wissens nach ist das nicht Nvidias erste ARM-CPU. Die Tegras waren doch auch von denen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, aid0nex, fox40phil und 3 andere
@3dfx
Naja, ARM ist sehr stark im Bereich stromsparender Low-Performance CPUs (Smartphones, Consumer-Electronics, ...) und wird immer stärker bei High-Performance und Datencenter-Anwendungen.
Der Bereich dazwischen (Desktop, Laptop) ist nur noch eine Frage der Zeit, siehe Apple, Microsoft Surface X, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
In Spezialbereichen Spielen ohnehin andere Dinge eine Rolle, da können sich die Hersteller richtig austoben.

Sachen die man irgendwann in einigen Jahren mal plant mit aktuellen Produkten zu vergleichen ist allerdings relativ nichtssagend. Die Konkurrenz wird nicht auf ihrem jetzigen Stand stehenbleiben.

Was das ganze wirklich wert ist sehen wir wohl erst zum Start der Produkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Dittsche, Maggolos und 8 andere
Zurück
Oben