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News Grafik-Update: Minecraft bekommt Raytracing auf Nvidia RTX

Ich habe Minecraft schon länger nicht mehr gespielt aber früher war der Lichteinfall, bzw. die Ausleuchtung pro Block ein wichtiges Spielelement. U.A. Monsterspawn und Pflanzenwachstum. Ist das immer noch so?
Mit Raytracing geht das ja optisch komplett verloren.
 
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usb2_2 schrieb:
Das hatte ich vor Jahren schon in Minecraft auf einer HD 6950
Kannst Du sagen welche? Ich überlege MC zu reaktivieren. Ich hoffe ich hab die Zugangsdaten zur Java Version noch.
Vollkorn schrieb:
Das RayTracing haut mich jetzt nicht wirklich von den Socken, was bei dem Video am besten aussieht sind die Volumetrische Beleuchtungen.

Mit Modifikationen (texturePacks) sieht das schon wieder ander aus.
Auch hier sie Frage, hast Du Links dazu? Das sieht klasse aus.
Edit: hab gerade den youtubelink kopieren können, da stehen die Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das also. Super Duper Graphics Pack einstampfen und kurz danach kommen die mit diese Nvidia Grütze.
 
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Beitrag schrieb:
Wer Minecraft mal richtig gekauft hat, der bekommt die Win 10 Version gratis.

Ich würde nach dem RTX-Update schon gerne mal wieder reinschnuppern um mir den Render-Look anzuschauen. Allerdings habe ich nur einen ganz alten Minecraft-Account aus Alpha-Zeiten. Also lange bevor die überhaupt in einen Mojang-Account umgewandelt werden konnten.
Bin gespannt, ob ich den für das Microsoft-Minecraft irgendwie verwenden könnte. (Sofern ich mich überhaupt noch an das Passwort erinneren kann...)
 
Precide schrieb:
Ich habe Minecraft schon länger nicht mehr gespielt aber früher war der Lichteinfall, bzw. die Ausleuchtung pro Block ein wichtiges Spielelement. U.A. Monsterspawn und Pflanzenwachstum. Ist das immer noch so?
Mit Raytracing geht das ja optisch komplett verloren.

Ist immer noch so (ist sogar noch mehr geworden jetzt mit dem Villager Update) und damit ist das ganze Feature für die meiste Zeit auch völlig für die Katz.

Ich sage es ja immer wieder - wer Minecraft der Grafik wegen spielen will hat einen an der Waffel und hat das ganze Konzept des Spieles nicht verstanden.
 
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Minecraft wird dabei auf Path Tracing setzen, was weniger Anforderungen an die Hardware stellt,

Soweit ich weiß stimmt das so nicht. Path-Tracing ist ineffizienter als Ray-Tracing und benötigt mehr Rechenaufwand. Dafür werden aber auch zusätzliche Effekte möglich, wie zum Beispiel Global Illumination oder Lichtbrechung.
 
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Herdware schrieb:
Ich würde nach demm RTX-Update schon gerne mal wieder reinschnuppern um mir den Render-Look anzuschauen. Allerdings habe ich nur einen ganz alten Minecraft-Account aus Alpha-Zeiten. Also lange bevor die überhaupt in einen Mojang-Account umgewandelt werden konnten.
Bin gespannt, ob ich den für das Microsoft-Minecraft irgendwie verwenden könnte. (Sofern ich mich überhaupt noch an das Passwort erinneren kann...)

Normalerweise sollte das ganze trotzdem funktionieren :D

Mein Minecraft Account ist ebenfalls damals entstanden wo Minecraft noch in der Alpha Phase war. (Ich meine 2010).
Zumindest habe ich mittlerweile alles mit einem offiziellen Mojang-Account.
 
Xeelee schrieb:
Ich sage es ja immer wieder - wer Minecraft der Grafik wegen spielen will hat einen an der Waffel und hat das ganze Konzept des Spieles nicht verstanden.

Das sag mal den ganzen Leuten, die mit Texture-Packs und Shader-Mods spielen.

Ich persönlich fand auch schon das normale Minecraft mit Standardtexturen nicht hässlich. Diese klotzige Voxel-Welt hatte schon immer was ansprechendes.
Mit den richtigen Mods und Packs kann man da noch viel mehr rauskitzeln.
 
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RT für Minecraft? Wow.. Dann bitte auch bald RT für Tetris!

Ernsthaft. Was soll Minecraft mit RT?
 
Bitte dringend den Artikel anpassen. Pathtracing ist kein "abgespecktes Raytracing".
 
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Faint schrieb:
Entweder willst du den Unterschied nicht verstehen oder du solltest dir mal die Path Traycing Videos zu Minecraft bei Digital Foundry anschauen. Das ist mehr als nur ein Shaderpack.
Dass das was anderes ist ist mir schon klar. Das Resultat sieht aber rein optisch nicht wirklich anders aus ín den Screenshots m.M.n.
 
Porky Pig schrieb:
der Durchbruch für RT läßt weiterhin auf sich warten. Nvidia´s vorzeige Titel sind altersschwache Spiele, die nur mit anspruchloser Grafik (Quake 2, MC ) in verbindung mit RT rund laufen...bei anspruchsvoller Grafik (z.b. Asseto Corsa) wird´s wieder gestrichen weil es einfach nicht in akzeptable FPS bereiche kommt.
Es wird sicher noch zwei bis drei GPU Generationen dauern bis es durchschlägt.
Sehe ich auch so. Deshalb ist es auch absolut kein Verkaufsargument für die aktuellen NVidia Karten.
Und zugleich kein Beinbruch, dass Navi das nicht in Hardware kann.
 
Minecraft: Windows 10 Edition wird benötigt. Ist am Ende des Videos zu sehen.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Kannst Du sagen welche?
Das ist ewig her. Such einfach nach beliebigen Shaderpacks und nimm das, das dir am besten gefällt. Die alten sind wohl eh alle eingestellt und es gibt inzwischen bessere.
 
Flare schrieb:
Also hier bringt das mal einen völligen Augenschmaus, wenn das in anderen Games auch so krasse Verbesserungen brächte wäre hier bei mir auch RTX ON.
yup, das seh ich genauso! MineCraft ist zwar jtz nich so mein game aber wenn MS RT zb in Forza einbinden täte dann würde ich meine 1060 in rente schicken und auf ne 2060 super wechseln! die MineCraft pics gefallen mir. optisch n echter knaller!
 
Pisaro schrieb:
Ernsthaft. Was soll Minecraft mit RT?

Die Lichteffekte (inklusive Reflexionen usw.) sehen besser aus.

Nur weil ein Spiel keinen riesigen Polygon-Count hat und (standardmäßig) keine hochauflösenden Texturen, heißt das nicht, dass es durch gute Lichteffekte nicht deutlich besser aussehen kann.

Gerade weil es ansonten nicht so hohe Anforderungen an die GPU stellt, ist Minecraft (oder auch sowas wie Quake2) für komplettes Echtzeit-Raytracing geeigent. Bei typischer AAA-Grafik ist noch lange keine Grafikkarte in Sicht, die sowas mit spielbaren FPS leisten könnte.
 
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DerKonfigurator schrieb:
Dass das was anderes ist ist mir schon klar. Das Resultat sieht aber rein optisch nicht wirklich anders aus ín den Screenshots m.M.n.
Das Resultat ist aber massiv anders. Screenshots sind doch jetzt nicht wirklich dein Argument oder?

 
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Also Minecraft mit 4K Texturen wäre mir persönlich viel lieber als mit Raytracing, weil man dafür keine 400 € extra für eine RTX Grafikkarte ausgeben muss !
Es würde dann ausreichen wenn der VRAM der aktuell verbauten Grafikkarte groß genug ist um die Texturen zu laden.
Tja, wenn der Entwickler nach 2 Jahren sagt dass die Implementierung für den "Super Duper Graphics Pack" technisch zu anspruchsvoll sei aber kurze Zeit später die Ankündigung kommt dass Minecraft "in Zusammenarbeit mit NVIDIA" ein Raytracing-Update für Windows 10 bekommt, dann frage ich mich schon wieviel die "Umstimmung" für Microsoft und NVIDIA so wert ist ? :D
 
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@Herdware Das ist mir durchaus klar das die Lichteffekte dann deutlich besser aussehen. Gemessen an der Grafik von Minecraft aber völlig an Ziel vorbei geschossen. Geile Lichteffekte und dennoch Pixel zählen.
 
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