News Grafikchipverkauf trotz Vista schleppend

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
nunja.
also ich werde mir sicherlich nicht wegen einem neuen betriebssystem auch neue hardware zulegen.
wer mit windows xp nicht grafikforderndes gemacht hat, wird das mit vista sicher nicht ändern.
und wer schon vorher grafikleistung benötigte und entsprechend versorgt war, braucht für vista erstmal auch nichts neues.
das wird sich sicherlich erst mit ausschließlich für vista geschriebene software, also in erster linie spielen, ändern.
und wie schon erwähnt wurde spielt das warten auf das erste service pack sicherlich auch ne rolle.

mfg
 
Wär ich ja dumm wenn ich gleich auf den Zug aufspringen würde den MS mir vorsetzt.
 
Na. für mich ist das ganz klar. Die DX10-Mittelklasse gibts ja bislang kaum.
Die 8800GTS640 ist zu teuer für die meisten. Die 320er ist noch am ehsten "drin", aber auch schon für die Mehrheit der Spieler nicht günstig. Also wartet man weiterhin auf eine Karte um die 150-200€, die deutlich MEHR Leistung bringt als eine 1950Pro fürs gleiche Geld.

Dann wirds auch was mit den Absatzzahlen :D
 
mal ehrlich DirectX 10 ist da, wieviel Games würde ich gerne persönlich jetzt mit DirectX 10 spielen? so gesehen keines, denn es ist keines da das ich mit Direct X 10 spielen könnte (auch wenn ich ne G8 hätte). Ja gut Flight Simulator lass ich mal weg, das läuft ja auch auf den Highend Rechnern mit Direct X 9 kaum ^^

Bisher war Direct X 10 absolut unnötig, daher ist die Umfrage auch etwas sinnlos. Jetzt mit dem erscheinen der ersten wirklichen Direct X 10 Titel, wird das doch erst interessant. Meistens wird doch sowieso erst beim nächsten aufrüsten gewechselt. Die "alten" Grafikkarten wie X1950Pro etc haben sowieso noch genug Leistung, da ist ein aufrüsten auf ne G8 GTS, sinnlos wie ich finde ;)
 
Nachdem keine Spiele auf dem Markt sind, die DirectX 10 auch nutzen, gibt es wohl keinen besonderen Anreiz, speziell diesbezüglich aufzurüsten. Windows Vista sähe ich eher als Kaufanreiz für beispielsweise Arbeitsspeicher, Festplatten oder Prozessoren/Mainboards.

Besitzer von Systemen, die jetzt bereits Vista-tauglich sind, mussten nicht aufrüsten, die anderen warten wohl eher einen allfälligen Rechnerneukauf ab.
 
Aber auch bei Arbeitsspeicher und anderen Chipherstellern gibt es bisher keine Auswirkungen durch Vista, vor allem erstere bleiben zur Zeit auf ihren Lagern sitzen.
 
Es ist ja alein schon unnötig auf vista umzusteugen weil die hardware nicht richtig läuft ,nvidia ist doof gescheite treiber für graka zu entwickeln. Andauernd bekommt man bluescreens warten wir noch 2 jahre vielleicht ändert sich das
 
Könnte vielleicht daran liegen das es passende DX10 Karten so gut wie kaum auf dem Markt gibt und wenn zu "Startpreisen" ....
Ich denke nach den letzten immer kürzeren Grafikkarten Generationen haben die Leute gelernt auch mal zu warten :D Jeder Gamer hat eine entsprechend aussreichende Karte für seine komplette DX9 Spielesammlung und DX10 is noch ein Stückchen weit.
Sobald die ersten DX10 Knaller Games kommen, denke ich sieht das wieder ganz anders aus.
Wenn denn die Kundschaft mitspielt :king:
 
DX10 Karten sind doch zur Genüge verfügbar, 8500, 8600, 8800 und so Gott will, irgendwan auch die neuen ATI Modelle.:D
 
was auch unverschemmt ist das jedes jahr was neues rauskommt die alten grafikkarten sind nichts mehr wert und die neuen sind dann zu teuer. dann diese billigklasse mittelklasse und oberklasse grafikkarten anstatt nut eine gescheite und dann für wenig geld.
 
@atb
so ist es eben. Technische Entwicklung schreitet fort, das ist doch so seitdem der erste Rechner da ist... du kannst dich drüber aufregen, aber ändern wird sich deinetwegen nichts. Diese Entwicklung hält nicht einfach an, warum sollte sie das auch?

Genausowenig wird es "eine" Grafikkarte für alle geben. Fürn Officerechner bau ich keine 8800GTX ein, dafür reicht was ganz kleines. Daher wirds auch immer Billig-, Mittel-, und Oberklassekarten geben. Jeder kauft in einem Segment ein, so wie er die Leistung braucht. Außerdem was wäre nach deiner Meinung "eine" Grafikkarte für alle? GeForce 2 MX, 8800 Ultra?
 
atb2006 schrieb:
Es ist ja alein schon unnötig auf vista umzusteugen weil die hardware nicht richtig läuft ,nvidia ist doof gescheite treiber für graka zu entwickeln. Andauernd bekommt man bluescreens warten wir noch 2 jahre vielleicht ändert sich das

Ich frag mich gerade wer hier "doof" ist, Nvidia oder du? Ich habe bis jetzt noch nicht einen einzigen Bluescreen wegen des Treibers von Nvidia gehabt:freak: .
Desweiteren ist dein zweiter Post ja mal absoluter Quatsch, es gibt Office, Mainstream und Spiele Rechner also auch dementsprechende Grafikkarten, außerdem brauchst du dir ja um preiswerte Hardware keine Gedanken zu machen, wenn ich mir deine Sig. so anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Losung lautet:

a) DX 10 Applikationen, müssen auf den Markt und
B) DX 10 für ----> XP (wieso verkaufen die nicht einfach das DX Modul für eine handvoll Dollar!?)


und die Sache sieht mal ganz anders aus! (gott das ist aber auch manchmal kompliziert...)

@ Aixem gug ml auf nen Onlinestore unter so Dingen wie 8800/8600 manchmal gibts schon die "ein oder andere"... ( rhhrr)
 
Was erwarten die sich denn bitte alle von Vista? AERO läuft auf billigen integrierten GPUs á la GF 6100! Da braucht man nix ausgefallenes oder Neues. AERO GPUs werden schon seit 4 Jahren verbaut. Vista verlangt eigentlich nur nach einem ordentlichen RAM Ausbau. Mehr nicht.
 
seh ich genauso wie caypiranha ... warum gibts kein Update für XP auf DX10, das würd ich mir evtl. gönnen, für das spätere aufrüsten, stattdessen wird man, wenn man DX10 will gezwungen auf Vista umzusteigen, was ich nicht tun werde. Auf die wenigen Neuerungen von Vista kann ich eigentlich pfeiffen. Wehe wenn jetzt einer kommt mit "DX10 wurde geknackt, ein Programmierer aus XXX hat DX 10 lauffähig auf XP"
 
Das war doch klar das die meisten schon über eine DX9 fähige Karte verfügen , die ganzen Monate wurde nur ein Spukgespenst Vista an die Wand gemalt.
 
zur Genüge verfügbar, 8500, 8600, 8800

Naja, zur Genüge ist jawohl was anderes. Die 8500er geht gar nicht, da VIEL zu langsam. Die 8600 als GTS ist immer noch langsamer als eine betagte 1950Pro. Und die 8800er ist, wie gesagt, für den Mainstream zu teuer.
 
Ich hab ne ganze Weile mit dem Aufrüsten gewartet... Bin von der Schul-Version von XP (trotz SP2 zum Erbrechen) auf Vista gewechselt und hab meine GeForce 6200 erst einmal gegen eine 8800 GTS eingetauscht... Der Geschwindigkeitszuwachs ist phänomenal... Wenn ich jetzt noch Treiber für meine TV-Karte hätte, wär ich zufrieden...

Ein paar News zum Thema TV-Kartentreiber unter Vista x64 wär übrigens mal schön... Und mal wieder so ne Übersicht, welches Betriebssystem und welcher Browser zu welchen Anteilen beim Aufruf der Seiten benutzt wird... Ist ja nicht so, als ob CB dem Grundsatz des BB Awards zustimmen würde und von uns keine Daten sammelt... =)
 
Zurück
Oben